Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Wer hier mit charttechnik hantiert, den "wird das Leben bestrafen". Verstehe Euch nicht, dass Ihr bei solch einem Wert/Unternehmen in einer solchen Situation versucht mit ct weiterzukommen (Gap's, Elliot-Wellen ...) Mein Gott, kommt doch mal zur Besinnung und macht die Augen auf ...
Sorry, will niemanden angreifen, aber wollt mal ein paar klare Worte loswerden...
Tschööö
Zeitpunkt: 06.11.10 23:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Warum der Kurs bei 0,50 € steht, habe ich recht ausführlich in meinen gestrigen Posts #4062 und #4067 erklärt. Diese Posts solltest du dann vielleicht mal lesen MunxMan.
Man kann doch keinen Kurs von vor drei Monaten hernehmen und dann ableiten, dass bei sehr ähnlichen Q-Zahlen der Kurs ebenfalls auf diesem Nivaeu sein müsste. Dieser Gedankengang ist doch absurd. Wenn dem so wäre, dann wäre es eigentlich ein leichtes an der Börse Geld zu verdienen.
Außerdem hat Conergy aktuell einen Buchwert von 0,28 € je Aktie. Das heißt bei einem Kurs von 0,50 € bezahlt man derzeit an der Börse das 1,8fache des Eigenkapitals von Conergy. Für die beiden kerngesunden deutschen PV-Unternehmen Phoenix Solar wird das 1,6fache, für Solarworld wird sogar nur das 1,2fache und bei Solon, denen geht es wie Conergy richtig schlecht aufgrund der hohen Schulden, wird sogar nur noch ein Drittel, genau das 0,3fache, des Buchwertes bezahlt. Bei diesem kleinen Vergleich des KBVs sieht man doch schön, dass für die Conergy-Aktie selbst bei einem Kurs von 0,50 € immer noch sehr viel bezahlt werden muss.
Man muss doch bei Conergy anders herum fragen, warum sollte man das 1,8fache des Buchwertes an der Börse für die Conergy-Aktie bezahlen, wenn Conergy im Boomquartal Q2 gerade mal einen Gewinn je Aktie von 0,02 € erzielt hat !! In Q3 dürfte dieser Gewinn je Aktie auch kaum höher ausfallen. Q4 dürfte dann wohl etwas schwächer ausfallen und die ersten 3, 4 Monate in 2011 werden dann richtig schwierig werden bei der Nachfrage und bei der Modulpreisentwickling, so dass bei Conergy wohl wieder Verluste in Q1 2011 auflaufen werden.
MunxMan erstens sollte man einen Aktiekurs niemals ableiten von bestimmten Zeiträumen oder Meldungen wie du, zweitens sollte man auch schauen wie die Zukunft aussieht für das Unternehmen wie auch für die gesamte Branche im Allgemeinen und drittens sollte man auch andere Unternehmen in der Branche sich anschauen und die mit Conergy vergleichen und gerade da steht Conergy nun wirklich nicht gut da. Siehe mein kleiner Vergleich mit dem KBV. Bei anderen Bewertungskritieren wie dem Mutiple EV/EBITA oder EV/EBIT oder KGV sieht es auch nicht besser aus.
Mir müsste mal jemand genau erklären und zwar fundamental, warum denn Conergy höher stehen soll als 0,60 €. Ich glaube das kann keiner. Die Kursziele von Goldman Sachs und von Equinet mit 0,35 € sind ganz klar fundamental nachzuvollziehen und das Kursziel von 0,35 € ist auch aus aktienberwertungstechnischen Gesichtspunkten durchaus ok. Das ist meine Meinung.
Außerdem wird sich an der Ist-Situation bei PV im Allgemeinen (sehr schwierge erste Monate in 2011 - starke Abflachung des Wachstum und Preisrückgänge im zweistelligen Prozentbereich) und bei Conergy (hohe Schulden und sehr geringe Gewinnmargen) in den nächsten 6 Monate nichts ändern. Hast du dich schon mal gefragt warum Conergy seit 18 Moante kein neues Mdoul heruas gebracht hat. Ist schon eine spannende Frage.
Der PV-Zug ist schon im Frühjahr mit vollem Tempo abgefahren und den kann Conergy wegen des fehlenden Geldes und der schwachen Gewinnmargen und der geringen Cash Flow-Generierung auch ganz sicher nicht mehr einholen.
Jedoch ist es schon sehr gut möglich oder auch sehr wahrscheinlich, dass wenn es positive News von den Wirtschaftsprüfer geben sollte, dass die Conergy-Aktie noch mal einen letzten großen Sprung nach oben machen wird. So vielleicht 20 bis 25%. Dann stehen wir halt bei Conergy so zwischen 0,60 bis 0,65 €. Auch nicht gerade berauschend.
Von einer positiven News der Wirtschaftsprüfer gehe ich aus, denn die Banken werden nach meiner Meinung Conergy so lange am Leben lassen, so lange ein positiver Cash Flow generiert wird und zudem hat Conergy noch riesige Verlustvorträge und Abschreibungen (24 Mio. € im Jahr) und das bedeutet, dass Conergy so gut wie keine Steuern bezahlen muss. Diese Verlustvorträge und auch Abschreibungen auf das Anlagevermögen könnten auch für einen Investor interessant sein, denn im Prinzip ist das bares Geld, insofern man schöne Gewinne macht. Jedoch bei geringen Gewinnen wie es bei Conergy der Fall ist, bringen diese Verlustvorträge herzlich wenig.
Kleiner Tipp von mir: Schaue dir mal den Chart von dem etwas kleinen, gegenüber der größeren chinesischen Konkurrenz, chinesischen PV-Unternehmen Solarfun an (der horizontale Chartwiderstand bei 10 $ hat sehr gut gehalten) und dann die fundamentale Bewertung mit einem 2010er KGV von um die 7 (nach den Q3-Zahlen wird das KGV wohl irgendwo bei 5 liegen). Solarfun bringt morgen Zahlen und die werden mit ganz großer Wahrscheinlichkeit mehr als sehr gut ausfallen. Könnte morgen eine ganz gute Tradingchance sein.
hab ich dich richtig verstanden wenn ich sage du siehst hier keinen sinn in ct weil cony ein absturzkandidat ist und hier andere gesetzt herrschen?????
ich für meine teil sehe es trotzdem so das auch cony sich an ct hält........
gerade hat sie die 49.1 geküsst...... ist jetzt die oberste von drei unterstützungen...
letzte chance liegt bei 46 was.....
Equinet senkt Ziel für Conergy von 0,50 auf 0,35 Euro - 'Sell'
Die Investmentbank Equinet hat das Kursziel für Conergy vor der Quartalsberichtsaison der deutschen Solarunternehmen von 0,50 auf 0,35 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Kennziffern der Branchenunternehmen zum dritten Quartal dürften kaum Überraschungen bergen, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Sektorstudie vom Freitag. In Anbetracht der anhaltend aggressiven asiatischen Konkurrenz bevorzuge er Werte von Zulieferern für die Solarindustrie. Bei dem Solaranlagenhersteller belasteten unter anderem steigende Rohstoffkosten das Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
AFA0098 2010-11-05/15:54
Ich denke halt dass ct nur in Kombination zu Fundamentaldaten und dem allgemeinen Umfeld funktioniert. Einfach gesagt, ein Aktienkurs wird sich niemals über einen mindestens mittleren Zeitraum nur nach charttechnischen Gegebenheiten entwickeln. Aber irgendwie hast Du ja auch Recht, wenn Du aus ct Sicht die "nächsten Absturzmarken" ermittelst und benutzt.
Speziell bei Conergy würde ich niemals nach ct-Gesichtspunkten handeln. Aber wer weiß, vielleicht fehlt mir ja Vertrauen...
Du weist ja was Du tust, aber so manchmal les ich hier Aussagen (allg. im Ariva Forum), da biegen sich mir die Fußnägel um (z.B. wenn Leute im Q-Cells Thread im 5-Jahres-Chart ne inv. SKS ausmachen und daraus Kursziele von 60 oder 80 Euro ableiten). Nagel mich nicht darauf fest, kann auch im SW-Thread gewesen sein... Dies nur als Beispiel dafür, was ich eigentlich meinte...
Tschööö
Mallorca-Investor Utz Claassen im
Interview: Claassen: "Dritte Kraft
neben Real und Barca"
Utz Claassen (r.) plant den Aufstieg von
Mallorca zu einem europäischen Topteam
da geb ich dir vollkommen recht aber die du schon sagtest die absturzmarken findet man bei cony ...
aber für dein
"aber so manchmal les ich hier Aussagen (allg. im Ariva Forum), da biegen sich mir die Fußnägel um"
würd ich dir ein super analysiert geben :)))
mfg
Kalle
Fast noch interessanter wie die LDK-Zahlen war der Ausblick von LDK. In Q4 erwartet LDK noch höhere Umsätze wie in Q3 (730 Mio. $ in Q4e zu 675 Mio. $ in Q3). Im nächsten Jahr geht LDK von einem Jahresumsatz von um die 3 Mrd. $ aus. Das wären dann noch mal rd. 40% mehr als in 2010 (2,1 Mrd. $).
LDK ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür was sich bei PV gerade so tut. Vor 18 Monate war LDK "nur" der größte Waferhersteller und der sechstgrößte Polysilziumhersteller der Welt. LDK verfügt mittlerweile über ein Modulkapazität von 760 MW und eine Zellkapazität von 120 MW. Die Zellkapazitäten werden bis Frühjahr 2011 noch ausgebaut auf 500 MW. Somit wird LDK in 2011 mit einer Jahreskapazität von 16.000 t Polysilizium die Nr. 5 (Nr. 1 Hemlock mit 48.000 t), bei den Wafer mit 2,8 GW bleiben sie die Nr.1 vor GCL Solar mit 2,5 GW, bei den Zellbauern mit 500 MW die Nr. 8 (Nr. 1 JA Solar mit 1,5 GW) und bei den Modulbauern die Nr. 10 (Nr. 1 Suntech mit 1,8 GW) auf der Welt werden. LDK hat sich still und leise in diesem Jahr zum größten voll integrierten PV-Unternehmen entwickelt.
Am Beispiel von LDK lässt sich sehr gut der Trend erkennen in Richtung voll vertikal integriertes PV-Unternehmen. Bis auf Solarworld und REC kann diesen Trend kein europäisches PV-Unternehmen folgen, denn letztendlich fehlt ihnen das Geld um expandieren zu können. Paradebeispiel dafür ist ja Conergy. Ich kann mich nur wiederholen, wie Conergy bei dieser Übermacht in der PV-Branche überleben möchte ist für mich ein vollkommenes Rätsel.
Die Ergebnisse von JinkoSolar, Renesola und LDK haben sehr gut gezeigt wie wichtig es ist von den Skaleneffekten einer höheren Produktion profitieren zu können, entlang der kompletten Wertschöpfungskette. JinkoSolar hat in Q3 ihre EBIT-Marge von 16,7 auf 26,4% gegenüber Q2 gesteigert, Renesola hatte in Q3 eine EBIT-Marge von 24,1% und LDK von 17,7%. Conergy dürfte in Q3 so gerade mal eine EBIT-Marge von 5% erreicht haben. Da sieht man dann schon welche riesige Kluft zwischen den erwähnten Unternehmen und Conergy herrscht. Heute Mittag werden dann wohl JA Solar und Solarfun weiter beweisen, dass die Chinesen den PV-Markt mittlerweile voll im Griff haben. Volumenmäßig und auch kostenseitig.
glaubst du chartmäßig die ,46 wird jetzt halten und eine schnelle gegenbewegung nach oben ( für Zock) oder ein totalabverkauf richtung ,38 nach den zahlen.
puh da soll nocheinmal einer sagen ct funzt nicht bei cony ........
ICH HAB DOCH KEINE AHNUNG OB DIE HÄLT :(((..
dann wär ich ja der börsengott und hätte mit schon die halbe welt gekauft :)))...
Ich habe gestern hier schon Solarfun erähnt. Die könnten echt nachher mehr als sehr gut Zahlen bringen. Haben seit ich sie erwähnt habe ein Plus von 5% gemacht im Vorfeld der gute Zahlen. Sollten die Zahlen so werden wie bei JinkoSolar, dann könnte es bis auf 13 $ gehen. Also nochmal gute 10%. So meine Schätzung bzw. Hoffnung. allemal besser als auf den Rohrkrepierer Conergy zu setzen.
werde bei china werten wieder einsteigen sicher. bin jetzt mal bei paymon solar eingestiegen Payom Solar wird von weiteren Preissenkungen bei Solarmodulherstellern noch stark profitieren,. was hältst du von paymon?
du hattest recht und ich musste es echt erst lernen.....
in solchen threads sind halt das einzige was man erwarten kann kursgeschreie, durchhalteparolen und irgendwelche aussagen wo sich einem die zehennägel aufrollen...
mit fachwissen oder ähnlichem hat das nix zu tun ... als unterhaltungsthread ja sehr schön aber wenns ums fachliche geht sollte man es bleiben lassen ......
hätte immer gelaubt das ich noch recht behalte mit meiner einstellung.....
aber ich muß zugeben das du recht hattest .......
ja das ist so aber conergy bleibt für mich immer noch eine zocker aktie da muß ich ulm recht geben ,35 so in etwa das ist ein reales kursziel, aber man kann es ja nie wiessen, ein wenig optimismus gehört halt auch dazu, übrigens bei paymon solar hatte ich vor einer halben stunde einen hoffentlich guten riecher, 400 stk habe ich noch bei 7,43 stehen vielleicht bekomme ich da noch mehr ,. aber schauen wir mal, bei q-cells b in ich auch investiert, und bei den chinesen werde ich wieder einsteigen, nur muß ich shauen welchen wert ich mir da in das depot holen werde. aber ulm hat da eh recht gute werte gut analysiert.