Colonia Real Estate,kauft ihr schon oder schlaft
Es wir wohl noch mehreren Analysen, und einem völligen Verschwinden der rezessionsangst bedürfen, damit CRE wieder richtig steigen kann....
Die momentane Marktlage lässt einen nachhaltigen Anstieg einfach nicht zu....auch wenn die Bewertung lachhaft ist...
Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: Projekt W Beteiligungsgesellschaft mbH Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Geschäftsführendes Organ Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0006338007 Geschäftsart: Verkauf Datum: 17.04.2008 Kurs/Preis: 13,89788 Währung: EUR Stückzahl: 15000 Gesamtvolumen: 208468,20 Ort: XETRA Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen Emittent: Colonia Real Estate AG Zeppelinstr. 4 - 8 50667 Köln Deutschland ISIN: DE0006338007 WKN: 633800
Wer ist aber "Projekt W" bei CRE?
Würde es nicht überbewerten....täglich verkauft irgendjemand...sonst gäb es keinen handel.
So wie ich die IR-abteilung von CRE kenne werden sie sich bald dazu melden...wenn der Kurs wegkippt..
WER hat da verkauft?
Ein Führungsorgan mit dem Namen "Projekt W" ?!
Ist das ein Subunternehmen von CRE welches eine Führungsposition im Sinne einer Haus-Verwaltung oder so in der Art inne hat?
Es sind jedenfalls nicht der CEO GEO...oder?
Der kurs hält sich ja ganz gut....ich glaube dass diese meldung keine Kursrelevanz hat...
Es ist auf jeden Fall ärgerlich.....aber wie gesagt...täglich verkaufen "Nicht insider" viel grössere Pakete...diese 15.000 stück sind ja nicht wirklich viel für eine beteiligungsgesellschaft...
Ich glaube die haben dringend kohle gebraucht, und nix anderes zu versilbern gehabt...
War sicher nicht weil sie "mehr wissen"...weil dann müsste es viel grössere dimensionen haben...meine Meinung...
Bei Vivacon hat der CIO Timo Hillebrand 400.000 Stück!! verkauft...also eine Summe von über 5 Mio. Euro aus der Firma rausgenommen...
Bei der heutigen CRE- Meldung hat eine nicht näher definierte Person 15.000 Stück verkauft.....etwas über 200.000 Euro....für mich sehr sehr viel Geld.....aber in Relation gar nix....
Gruß
Loewe
Aber nicht bei einem oder zwei Managern, selbst wenn, wie bei Vivacon, die Stückzahl einmalig recht hoch ist.
Im Rahen einer Studienarbeit über Insiderhandel und die Auswirkungen auf den Shareholder Value habe ich eine Vielzahl von anderen Studien über Insiderhandel analysiert. Diese konnten zu keinem Zeitpunkt und auf keinem Markt eine signifikante schlechtere Performance der Aktien mit Insiderverkäufen im Vergleich zum Marktdurchschnitt nachweisen.
Die Gründe sind ganz einfach, für Verkäufe der Manager gibt es eine Vielzahl von Gründen, die nicht mit einer negativen Einstellung des Managers seinem Unternehmen gegenüber einhergehen müssen, z.B. Geldbedarf (für Steuerschulden, größere Anschaffungen wie Hausbau usw.), Risikodiversifizierung (da M. oft große Anteile am U. halten, kann durchaus die Notwendigkeit zur Diversifizierung bestehen), da oft Gehalt in Form von Aktien bzw. Optionen gezahlt wird, ist es nur logisch, dass die Manager sich dieses dann irgendwann auszahlen lassen.
Selbst bei Insiderkäufen muss man aufpassen, da es auch hier große Unterschiede in der Performance gibt.
Nicht jeder Insider hat immer ein glückliches Händchen beim Timing und was Einzelakien angeht, so tendiert die Outperformnce der Aktien mit Insiderkäufen mit zunehmner Dauer gegen Null.
Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang die Beobachtung des Verhaltens aller Insider durch die Insiderindizes. Sollten diese aufzeigen, dass die Mehrzahl der Insider zunehmend kauft oder verkauft, dann ist dies ein guter Indikator, wie die Manager die wirtschaftliche Entwicklung in naher Zukunft sehen und damit auch die des Aktienmarktes.
Von Interesse ist für mich für eine Aktie Insiderverhalten erst, wenn min. 3 Insider mit überdurchschnittlichem Volumen agieren.
Die Gesellschaft ist einem der Geschäftsführer unserer Tochterunternehmen zuzurechnen.
Es ist weder ein Zeichen von Misstrauen noch wirft es starke Kursreaktionen oder einen Vertrauensverlust auf. Bei jedem anderen Unternehmen sind Käufe und Verkäufe an der Tagesordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph D. Kauter
Head of Corporate Finance and Investor Relations
Colonia Real Estate AG
Zeppelinstraße 4-8
50667 Köln / Cologne
Postbox 10 07 54
50447 Köln / Cologne
Phone: +49 (0)221 71 60 71 0
Fax: +49 (0)221 71 60 71 99
E-mail: c.kauter@cre.ag
Web: www.cre.ag
Infos: Online-Geschäftsberichte
WKN: 633 800
ISIN: DE 0006338007
Sitz der Gesellschaft: Köln / Amtsgericht Köln HRB 54006
Vorstand: Stephan Rind, Klaus Reichert, Christoph Wittkop
Aufsichtsratsvorsitzender: Professor (RF) em.Dr.phil.h.c. (RF) Klaus Steiger
Umsatzsteuer-Identnr. DE 233927739
aber egal.....jetzt wissen wir wer da verkauft hat...
zur Strafe werde ich jetzt so 10-15% von CRE aufkaufen, nur um bei der nächsten Hauptversammlung den Rauswurf der IR-Abteilung bewirken zu können.... ;-)
dann sollte es wohl baldigst auch Analysen geben...sollte man zumindest meinen...
schauen ma mal...
Im Vergleich zu den Tagesbewegungen der Aktie vor einigen Wochen, ist momentan ja Totenstille...aber wenigstens gehts auch nicht zu weit runter...noch..
ich verfolge schon seit Wochen den Optionsschein WKN A0CVEU auf Colonia. 1,5 Scheine berechtigen im Juni 2009 zum Bezug einer Aktie für 3€. Ist z.Zt bei 5,40€ notiert, hat allerdings oft bis zu 10 % Spread. Konkret bedeutet das, wenn ich heute 8,10 € hinlege bekomme ich die Aktie im Juni 09 für 3,00 €. Ich zahle nur 11,10 €! Die Aktie kann also 20 % fallen, und ich habe kein Verlust. Bleibt die Aktie auf dem aktuellen Kurs (13,93 €)stehen, rendieren sich meine 8,10 € Einsatz mit knapp 35 % (+2,83 €). Steigt die Aktie um 20 % habe ich mit dem Optionsschein ein Plus von 4,83 € (69 %). Erst ab einem Kursrückschlag von 50 % fahre ich mit dem OS schlechter. Kennt jemand den OS? Gibts einen Hacken, oder stimmt meine Rechnung?