Chartanalyse WCM ** +40%? **
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 17.02.04 21:51 | ||||
Eröffnet am: | 19.09.03 20:08 | von: jgfreeman | Anzahl Beiträge: | 81 |
Neuester Beitrag: | 17.02.04 21:51 | von: Vorbeieilende. | Leser gesamt: | 8.810 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 > |
Die WCM Beteiligungsgesellschaft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibungen tätigen müssen. Zum Hintergrund - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellschaft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien und Aktienpakete, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzbank. Somit besteht eine gewisse Absicherung des Kurses nach unten (~1,50Euro), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft angestiegen, die Handelsvolumen sind groß und der Spread dementsprechend meist bei 1-2 Cent.
Auffällig ist der Aufwärtstrend im MACD, dieser divergiert bereits seit Ende 2002!
Wenn man genauer hinschaut, sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-Basis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebildet, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.
Der kurzfristige Abwärtstrend ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberlimit bei 1,75 Euro sinnvoll.
Für einen sofortigen Einstieg sprechen die Indikatoren, der MACD wird ein Kaufsignal generieren, die Stochastik gibt jetzt schon grünes Licht.
Ganz kurzfristig fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung von über 10 Cents auf. Vielleicht ist die Stimmung inoffiziell gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist, einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskursbasis absichern!
Allseits guten Handel, JG [www.chart-me.de]
dein Wort in Gottes Ohr :)
hab leider noch ein paar teurere rumliegen - da käme das ganz gelegen
Und zu der Aktie hast Du alles gesagt - nach unten gut abgesichert - Potenzial ist da - und für Risikobereite Anleger eine Beimischung wert !
zwangsläufig Risikobereit - hab die ersten für 2,41 gekauft ....
und für 1,75 nachgekauft ... und vielleicht muß ich nochmal nachkaufen, dann krieg ich den Kurs wenigstens unter 2€
obwohl ich wohl absoluter Kleinaktionär bin, wenn ich mir das hier so alles durchlese ... hab jetzt grad mal 1200 Stück
und das liest sich hier so als ob die alle 100000 de rumschieben würden
oder täuscht das ? ;)
- Weil - das öffnet Augen !!
und jetzt zu Dir Optimal :
immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel im Auge haben
/ es gibt Leute die mit 200.000 Euro oder mit 200 Euro an der Börse sind
- man sollte jedoch nie nach dem Matteriellen Einsatz die Qualität der Prognosen beurteilen !!
das mit dem nachkaufen bringt ein sehr hohes risiko. ich versuche streng abzusichern. schließlich ist man nicht allwissend, den worst-case immer im hinterkopf behalten. unter 1,60 auf Schlusskursbasis würde ich die reißleine ziehen.
und sonst,... die frage nach dem materiellen einsatz beantworte ich mal mit dem hinweis, dass ich student bin. gerade die "profis" sehen doch den wald vor lauter bäumen nicht, klar sehen "fibonacci-zahlen", ausgelöste trigger im XY-indikator und uptrends von anno ´90 mit zwei auflagepunkten ziemlich geistreich aus, ich geh da lieber nach dem motto "keep it simple".
Ich war noch unentschlossen und hab jetzt 2500 mit STOPPBUY bei 1.93 nachgeordert.
Hatte selber an 2.0 gedacht.
STOPPLOSS hatte ich schon vorher bei 1.6 gesetzt.
Die Disco-Boys können einen Laden ganz schön rocken,was? :-)
Ein housiger Börsianer,gefällt mia wa.
Allen da draußen ein solides Depotwachstum.
und ich find ja die Analyse auch toll ...
hab bloß nachgekauft, weil die Wahrscheinlichkeit, das sie beim steigen über 2.08 kommt dann doch etwas höher erscheint als 2.41 :)
und ich habe auch Totalverlust im Hinterkopf, versuche ihn aber logischerweise lieber zu vermeiden ;)
und jetzt hoff ich auch mal das sie steigt - und dann komm ich wieder ganz gut aus der sache raus
und wenn sie so steigt wie du das gesagt hast, sogar sehr gut
Jeden Tag 5% reich doch .... völlig unauffällig ..... seeeehr schön ..... nicht so krasss 30-40% nööööö Warum? So überlegen manche jeden Tag ob sie einsteig und mitfahren sollen oder nicht. Ganz nebenbei ich habe einen EK-Durch. von 1.93 und bin für meine Verhältnisse fett drin.
s.o.
aber wie schon gesagt. ich wüsste nicht, wie die pleite gehen sollen. die verbindlichkeiten sind besichert und auch von der höhe kein problem. da müsste h die telekom den bach runter gehen, denn die hat ein vielfaches an verbindlihkeiten, und deren werte (alte kabel in der erde) halte ich für stark übertrieben berechnet. zudem werden kabel bald eh nicht mehr eigebuddelt, und bestehende netzte werden irgendwann verrotten. aber wie ich unsere analysten kenne, werden die die kleinanleger in nächster zeit wieder in den rosaroten riesen investieren lassen.
wcm nächste woche, da müsste sich was tun. also im auge behalten. der tag der ernte rückt näher :)
@ optimal
setz auf verschiedene titel, wenn dann mal welche eine weile nicht gehen. wirds dich auch nicht stören. der wcm kurs wird klar vorgegeben, wann sich das ändert ist fraglich. vermutl. aber nächste woche. das ziel ist immer der XX gewinn, das kann früher oder auch später erreicht werden. man muß nur die geduld mitbringen.
mfg
poste
und ich weiß, das das nichts zu euren 500+x % ist, aber ich habe dieses Jahr erst mit der Börse angefangen
und hab seit Jahresanfang ungefähr über 20% gewonnen - und das find ich für den Anfang gar nicht schlecht ... ist mehr als ich letztes Jahr mit Nebenjobs verdient hab :)
Hauptgewinn war dieses Jahr mit Lufthansa, Boss und Bayer ... und immo hab ich noch ein paar gute Jowoods (auf die ich zum Glück noch vor dem großen Run gekommen bin)
Der Filz zwischen den Geschäftskunglern Rebon-Cobra-Ehlerding-Flach ist mehr als unübersichtlich, deshalb kann die WCM niemals ein seriöses Langzeitinvestment sein, doch die Ausverkaufspanik sollte trotz der dominanten Short-Seller (jede Menge WCM-Aktien stehen aus den Kreditsicherheiten zur Verfügung und brachte diesen Banken wenigstens etwas Gewinn durchs Shorten ein) angesichts der harten Werte bei WCM ein Ende finden. WCM kann m. E nicht pleite gehen, weil zuviel Vermögen da ist, das jedwede Liquiditätsenge beseitigen kann, doch wäre jede Veräußerung für WCM ein Verlust, den es durch zähe Verhanbdlungen zu vermeiden gilt.
Fazit: Investitionssumme festlegen, mit der Hälfte per Limit Kaufen unter 1,80, bei Desasterkursen unter 1,6 erneute Bodenbildung abwarten und mit der anderen Hälfte nachfassen. Niemand kann ausschließen, dass die Shorter-Seller nochmals eine Attacke reiten und den Kurs zwischen € 1-1,5 drücken, doch warum nicht 50 Cent für den Euro zahlen? In einer solchen Kursregion ist Kaufen statt Verkaufen angesagt. Der wahre WCM-Vermögenswert liegt sicher weit höher als nur bei € 3!
ich versuche mich zu informieren und Kurse zu beobachten usw. blablabla - wie gesagt, hab erst dieses Jahr damit angefangen :)
und trotzdem hat es mein Bruder geschafft mit zwei drei Bauchentscheidungen (Constantin VOR Übernahmegerüchten und Pro 7 vor Gerüchten und Lufthansa) fast auf das selbe Ergebnis zu kommen wie ich - OHNE sich groß mit den Kursen zu beschäftigen ... er hat noch nicht mal gewusst, warum Constantin so schnell gestiegen ist :)
also - deswegen kann ich das interessiert lesen und hoffen, das er Recht hat - oder ?
*smile*
und genau das kann bei wcm jederzeit passieren. wenn die verhältnisse wieder geklärt sind, gibts es keinen grund für diesen kurs. die shorties müssten dann gegen den markt arbeiten. na viel spaß. und das bei einem wert, der locker bei positiven news innerhalb von 2 tagen 50% und mehr machen kann?
hier zocken nur insider mit dem kurs. auch die deckelungen nach oben und unten sprechen nicht für shorties. aber diese ganzen mistmeldungen wie, wcm muß zerschlagen werden, investiert in ivg, shorties nehmen wcm in die mangel, passen zu dem bild eines insiders, der den markt bestimmt. wäre mit insider wissen auch nicht weiter schwer, gutes geld mit wcm zu verdienen.
meine meinung ist ganz klar, wir werden hier vorgeführt. dafür wurde zuviel schwachsinn schon veröffentlicht. bin mir aber relativ sicher, bald eine richtung zu sehen. ende des monats ist schluß für sirius, damit fällt das erste kasperle theater!
mfg
poste
nur kurz die weiteren zielmarken... 2.15 und 2.50 !
die 1,60 haben perfekt gehalten!
weiter guten handel + grüße aus FFM, JG
[www.chart-me.de]
es wird so das gleich spiel,wie letztes Jahr mit Mobi
nur sehe ich hier eigentlich eine,GESUNDE"Firma im gegensatz zu Mobi
Mein Ziel wird es sein aus 5000St.-10000St zu machen,da hier wieder vieles läuft
so wie es manchen in den Kram paßt(solche die mit Sicherheit gewinnen so oder so)
und hier wird es ein auf und ab geben!
Na dann mal allen gute Nerven für die Nächsten Monate
Grüße
Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
25 100 1,82
800 1,83
37 650 1,84
10 500 1,85
7 900 1,86
11 000 1,87
47 000 1,88
100 000 1,89
13 172 1,90
200 000 1,91
1,92 31 900
1,93 15 150
1,94 44 080
1,95 14 400
1,96 15 740
1,97 56 000
1,98 16 800
1,99 26 325
2,00 23 400
2,02 4 166
453 122 Ratio: 1,827 247 961
WCM werde ich in nächster Zeit als klassisches Trading ansehen, da Neuigkeiten zur fundamentalen Situation Kleinanleger wahrscheinlich zuletzt erreichen werden.
Eingezeichnet sind die oberen "Kanten" des Abwärtstrends. Erst über 1,70 Euro (mit steigendem Volumen) würde ich eine kleine Position aufbauen. Die Abwärtsmoves wurden unter Umsatzspitzen ausgebildet. Eigentlich kein gutes Zeichen! Wahlweise kann auch mit einem Kauflimit bei 1,64 Euro versucht werden WCM zu traden. Unter 1,60 Euro würde ich allerdings sofort meinen Bestand verkaufen. Zielzone long wäre 1,93 Euro, mittelfristige Engagements erst über dieser Kursmarke.
grüße!