Palantir mit Börsengang
Zitat:
Nein, da klingelt keine Glocke. Du musst schon lernen Charts zu interpretieren. Ich rede ja die ganze Zeit davon das die Aktie einen Boden ausbilden muss. Frage an dich: Erkennst du eine Bodenbildung und wenn ja...woran machst du fest, das eine Bodenbildung abgeschlossen ist und sich ein neuer Trend ausbildet und es Zeit ist neu rein zu gehen? Sowas zu erkennen und mit einem festen Regelwerk anzugehen ist KEINE Raketenwissenschaft. Kann dir gerne die entsprechende Literatur empfehlen. Es geht dabei auch nicht darum den Tiefstkurs zum Einkaufen zu erreichen sondern nach einem fixen Regelwerk seine Einstiege zu planen und zu vollziehen. Du kannst es gerne als "das gibt es nicht" abstempeln...ich sage dir dem ist nicht so!
Wir haben eben einfach verschiedene Ansätze und ich kann damit auch leben. Nein, persönlich halte ich nichts von Charttechnik; ich glaube nicht, dass man propspektiv eine Bodenbildung an einem Chart erkennen kann.
Entsprechend schwammig ist ja auch immer die verwendete Sprache - also wenn die Unterstützung hält, dann hält sie, wenn sie nicht hält, dann hält sie nicht: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.
Ich analysiere Unternehmen normalerweise fundamental, habe aber auch hier dazugelernt und meinen Value-Ansatz durch einen Growth-Ansatz ergänzt. Vor einigen Jahren noch wäre mir eine Aktie wie Palantir viel zu teuer gewesen, mehr als 5 USD hätte ich derzeit nicht für die Aktie ausgegeben. Ich habe dann aber feststellen müssen, dass manche Aktien eben immer zu teuer sind, aber man trotzdem sehr stark von ihnen profitieren kann. Man muss hier eher qualitativ als quantitativ herangehen, und die Idee hinter dem Unternehmen und sein Führungspersonal bewerten.
Wie auch immer, für mich waren die letzten Tage Einkaufskurse, nicht nur bei Palantir, sondern auch bei anderen Tech-Unternehmen. Ich weiss aber auch, dass es durchaus sein kann, dass der Boden noch nicht gefunden wurde und bin bereit, hier in den nächsten Jahren hohe Buchverluste einzufahren - natürlich mit der langfristigen (>10 Jahre) Hoffnung, den einen anderen Vervielfacher zu landen, der dann die Nieten, die es auch geben wird, ausgleicht.
Bei Palantir ist meine Hauptsorge, inwiefern das Geschäftsmodell skalierbar ist oder halt doch eher vor allem auf individueller Beratung beruht.
Mit der Taktik wärst du 2000 nach wenigen Monaten pleite gewesen. Eine Korrektur kann auch mal länger als nur ein paar schwache Tage dauern. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Solche Gegebenheiten stechen Charttechnik. Ich meine wir sehen 1-2 grüne Tage und dann geht's mit den Techs wieder runter...
Ich bleibe mit meiner kleinen posi investiert und werde es aussitzen...
ARK INNOVATION ETF (ARKK) HOLDINGS (+438.876 Aktien)
Stand 05.03.2021
PALANTIR TECHNOLOGIES INC-A PLTR 69608A108 10,251,588
Stand 03.03.2021
PALANTIR TECHNOLOGIES INC-A PLTR 69608A108 9,812,712
Und auch für den ARK NEXT GENERATION INTERNET ETF (ARKW) HOLDINGS hat sie noch ein paar
Aktien übrig gelassen (+294.176 Aktien)
Stand 03.03.2021
PALANTIR TECHNOLOGIES INC-A PLTR 69608A108 5,561,021
Stand 05.03.2021
PALANTIR TECHNOLOGIES INC-A PLTR 69608A108 5,266,845
Die Gesamzahl beider ETF's liegt damit jetzt bei 15.518 Mio. Shares.
Wohl kaum, meine ich. Daher werde ich nun nicht das große Umschichten beginnen.
So "new" ist diese Partnerschaft nämlich gar nicht und sie ist auch schon länger bekannt.
Allerdings war sie vorher fast ausschließlich auf den Behördensektor ausgerichtet und wurde vlt. auch deshalb nicht so publik gemacht.
Im unten verlinkten Artikel geht es um einen Brief von 500 Amazon Beschäftigten vom Juli 2019 an Bezos/Jaffy gegen ICE, in welchem indem es unter anderem heißt
"fordern, dass Amazon die Zusammenarbeit mit dem Big-Data-Unternehmen Palantir beendet und sich gegen die Einwanderungsbehörde Immigration and Customs Enforcement stellt ...
Die Ursprünge des Briefes von dieser Woche gehen auf den Juni 2018 zurück, als eine Gruppe von Amazon-Mitarbeitern einen Brief an Amazon-CEO Jeff Bezos und AWS-CEO Andy Jassy schickte, in dem sie forderten, dass das Unternehmen seine Gesichtserkennungssoftware Rekognition nicht mehr an die Polizei liefert und seine Geschäfte mit Palantir einstellt.
Beenden Sie die Bereitstellung von Infrastruktur für Palantir und alle anderen Amazon-Partner, die ICE ermöglichen ... "
Die bestehende Partnerschaft mit AMAZON AWS ist jetzt mit Foundry ERP also "nur" auf eine kommerzielle neue Stufe gehoben worden, bestanden hat sie aber offenbar schon deutlich länger.
https://www.businessinsider.com/...tir-ice-camps-2019-7?r=DE&IR=T
Weder PLTR hilft es vorbörslich weiter...
22.73 -1.22 (-5.09%)
Pre-Market: 4:12AM EST
Noch dem Nasdaq Future:
12,444.25-219.50 (-1.73%)
As of 4:03AM EST. Market open.
Schau dir mal den schönen Abwärtstrend bei Tesla an, da bist hier noch gut bedient.
Aha...und die Bodenbildung machst du woran fest?
Persönlich rechne ich kurz- und mittelfristig mit weiteren massiven Tech.- Aktien-Verlusten. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit rechne ich aber auch mit einer plötzlichen oder allmählichen Erholung.
Ich lasse diesmal alles wie es ist im Depot (frühere Panikverkäufe stelle sich später allesamt als falsch heraus), da ich an die Zukunft des Technologiesektors glaube. Einzig überlege ich, ob und wie ich das laufend überschüssige Einkommen anlege. Insoweit bin ich noch unentschieden.