Palantir mit Börsengang
Da der Rest der Woche die Wunden geleckt werden, und Erholung möglich sein dürfte, hab ich mir heute das dritte Paket gegönnt!
Ich hatte vor den Zahlen ja mein Szenario angekündigt, aber aus Zeitmangel hat das leider nicht funktioniert :)
Doch die Bewertung erlaubt auch keine Zweifel, da ansonsten hohe Volatilität Einzug halten wird.
Nividia bspw. wird weiter stark gekauft, da das Unternehmen extreme Qualitäten aufweist.
PLTR muss diesen Beweis erst noch antreten. Bis dahin gibt's ein Wechselbad!
Alex Karp heute bei CNBC.
https://twitter.com/andrewrsorkin/status/1462890589163245575?s=21
interessanter link. Der Alex hat aber in letzter Zeit ordentlich verkauft. Ich denke das hätte er nicht gemacht, wenn er steigende Kurse erwarten würde. Ich denke man darf sich da nicht von einem Thelen verleiten lassen sein Geld in ein Unternehmen zu stecken, dass noch nie einen Cent verdient hat mit dem was es macht. Der Thelen ist auch kein Hellseher.
Ich bleibe hier sehr skeptisch, obwohl das Geschäftsfeld sehr spannend ist. Eigentlich müsste man damit ja was verdienen??
das ist ja ein viel diskutiertes Thema. Und man muss es auch nicht gut finden, es darf einen auch skeptisch stimmen. Nun sind allerdings - und bitte berichtigt mich, wenn ich Blödsinn erzähle - für Herrn Karp Aktien-Optionen ausgelaufen (oder tun dies am 3. Dezember), auf deren Einlösung Steuern zu zahlen sind. Deshalb muss er Aktien verkaufen. Er muss Steuern zahlen.
Mr. Musk hat dies zuletzt auch getan (oder tut dies noch), er ist aber einfach ein besserer Kommunikator, oft am Rande dessen, was erlaubt ist. Ist schon verrückt, so etwas über Twitter zu machen.
Ich persönlich glaube, dass PLTR tolle Produkte hat (es wird schon einen Grund haben, warum die US-Regierung mit ihnen zusammenarbeitet) - aber einen ziemlich miesen Ruf (der vielleicht auch genau darauf fußt). Der aber auch teils unbegründet ist, Palantir ist keine Datenkrake. Aber man kümmert sich nicht drum, es ist AK egal. Im Gegenteil, man hüllt sich in Schweigen, ist zu wenig transparent, wie der letzte CC gezeigt hat. Ich hoffe, man gräbt da kein Loch, in das man am Ende selbst hineinfällt. Ein gutes/Das beste Produkt ist das eine - es zu verkaufen, das andere.
Trotzdem: Seeeehr spannende Geschichte. Bin zu 22 Euro mit ein klein wenig drin und lege bestimmt auf diesem Niveau noch mal ein bisschen nach. Haus und Hof sollte man eh nie verwetten, zumal auch die makroökonomische Seite vielleicht schwieriger wird.
https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/11/...karp-im-interview.html
Könnte es nicht vielleicht einfach sein, daß die "bösen" anderen Firmen, die mit China Geschäfte machen, erkannt haben, daß Palantir / Alex Karp ebenso wie auch die US-Regierung und ihre Behörden, für die sie überwiegend gearbeitet haben / arbeiten, den Feind an der falschen Stelle suchen.
Soll in den letzten 50 Jahren schon öfter vorgekommen sein (Iran, Al-Quaida, Irak/ IS).
Zitat
We have massive busines in the middle east"
Aber OK, bei Ländern und Terrorfürsten, die man für Stellvertreterkriege bezahlt, vermutet man natürlich eher die lupenreinen Demokraten als bei den Kommunisten. 😂
Und die Idee dort den Feind zu suchen, der sich gegen einen wendet, ist denn auch zu abstrus 💣 💣 💣
https://cathiesark.com/ark-combined-holdings-of-pltr
In den letzten 2 Wochen mussten sehr sehr viele der hoch bewerteten Growth Aktien mächtig bluten. Da muss man sich nur z.B. Paypal anschauen. Diese Volatilität muss man eben aushalten, es wird auch wieder in die andere Richtung gehen.
Eine allgemeine Marktveränderung weg von den Wachstumsaktien sieht ja momentan trotz der Zinsdiskussionen eigentlich niemand. Nur meine Meinung
ARK hat auch gestern nochmal ein paar Anteile von PLTR gesammelt...aber eigentlich nicht der Rede wert, waren nur 51576 Stück.
Inst Own 32.00%
https://finviz.com/quote.ashx?t=PLTR
Zuletzt lag der Wert immer bei um die 25%
Ich gehe davon aus, dass im Verlauf des verkürzten US-Handelstages noch mal eine Verkaufswelle durchrollt.
Die US-Futures haben sich zwar von ihren Tiefstständen schon wieder zur Hälfte erholt, aber meistens
nutzen die Big Player solche Tage um verängstigte Kleinanleger aus ihren Aktien zu treiben.
Würde mich wundern wenn's heute anders läuft.