Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 1834 von 2100
Neuester Beitrag: 02.02.25 20:21
Eröffnet am:07.08.19 22:50von: BozkaschiAnzahl Beiträge:53.475
Neuester Beitrag:02.02.25 20:21von: BozkaschiLeser gesamt:18.375.478
Forum:Börse Leser heute:14.167
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 1832 | 1833 |
| 1835 | 1836 | ... 2100  >  

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Minenmarkt und Explorer

1
20.01.23 11:43
Im Durchschnitt immer noch schwach nach meinen Beobachtungen. Sie steigen zwar im Durchschnitt jedoch viel schwächer als Gold. Es gibt zwar Minen und Explorer wo Gold outperformen jedoch ist dies noch sehr selektiv bisher. Ist man in den falschen Werten drin hat man aktuell noch die Arschkarte gezogen. Das meine aktuelle Warnehmung inklusive Kurse beobachten . Wie ich schon vor Monaten schrieb sieht es echt so aus das Gold wirklich nachhaltig die 2000 U.S. Dollar nach oben durchbrechen muss um eine wirkliche Hausse zu entwickeln. Aktuell haben wir eine durschnittliche Marge bei den Goldminen von satten 600 U.S. Dollar plus wenn man von 1300 U.S. Dollar ausgeht. Das ist schon gut allerdings waren die Margen in den letzten 3 Jahren auch schon deutlich höher gewesen.
Nächstes Problem sind die Silberminen und Explorer die im Durchschnitt bisher auch schlecht performen. Bin da jedoch nicht so drin. Auch hier gilt das die guten Silberwerte gut performen jedoch nicht der breite Markt. Das ist vielleicht auch das Problem warum keine Hausse entstanden ist bisher. Man sagt ja das dazu die Silberminen und Explorer benötigt werden und da muss halt der Silberpreis mitspielen .
Wie hoch sind den aktuell die Margen bei den Silberminen bei einem Silberpreis von 23 bis 24 U.S. Dollar?
Bozkaschi und Katze Ihr seid da besser involviert als ich.  

2683 Postings, 5540 Tage ElCondor@grafikkunst Sayona

20.01.23 11:49
hast nicht ganz unrecht. Auch Charttechnisch nicht uninteressant.  

Optionen

2460 Postings, 1104 Tage nicco_traderNorthern Star

1
20.01.23 12:17
Wenn der Goldpreis deutlich ansteigt, versuche ich noch Minen in Australien zum "alten" Preis zu kaufen. Heute + 3,2 %, Glück gehabt. Evtl. gibt es noch einen Rücksetzer.
Die Zahlen sind m.E. gut.

19.1.
Northern Star sales rise as cost fall
https://www.miningweekly.com/article/...-rise-as-cost-fall-2023-01-19

Zum Thema Margen:
Wheaton hat z. Bsp. sehr hohe Margen. Da haben viele Miner Probleme.

Angehängte Grafik:
wheaton_margen.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
wheaton_margen.jpg

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Nico Trader

3
20.01.23 12:58
Wheaton ist ja auch eine Royaltiefirma. Die haben grundsätzlich die höchsten Margen was Gold und Silber angeht. Da kommt keiner der Minen dran.
Die ganzen letzten Monate laufen die großen Seniorroyaöties deutlich besser als die kleinen Royaltiefrmen.
Bei den ganzen Firmen bei mir vergesse ich kurzfristig immer welche ob natürlich das ich weiß welche ich habe und wie es aussieht.
Bei mir Gold Royaltie die extrem schlecht sich entwickelt hat bisher obwohl ein sehr gutes Portfolio vorhanden ist und Electric Royaltie die auch ein seh gutes Portfolio an grünen Batterienmetallen haben. Es gibt einige die behaupten die haben mit das beste am Markt. Denke trotzdem hier wird man noch beiden Firmen viel Geduld benötigen um hier die Ernte einzufahren.  Da ist noch null Euphorie in dem Sektor. Kurs hat sich gut von den Tiefs erholt. Aktuell stagniert der Kurs allerdings

Frage mich eigentlich schon die ganzen letzten Jahre warum hier kaum einer von uns in Royaltiefirmen investiert ist? Eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht. Auch vergleichsweise wenige gute Minen sind hier im Portfolio wenn man das hier so mitbekommt. Die meisten sind in hochspekulativen Explorern investiert. Eine objektive Ausgewogenheit im Minensektor fehlt mir hier.
Deswegen auch zum Teil die Performance einfach grottenschlecht. Bei mir kommt dazu noch die Blödheit in den letzten 3 Jahren viel zu wenig hohe Gewinne mitgenommen zu haben.  

5039 Postings, 3036 Tage KatzenpiratHi, Bambini d'oro

2
20.01.23 15:57
Starke, ehemalige Unterstützungszonen können zum Widerstand werden. So auch die vom Frühjahr 2022 bei ca. 1'930, wo wir uns jetzt befinden. Marktechnisch sind Verlaufshoch als Widerstand aber bedeutender. Markttechnisch ist der Weg noch bis 1'998 frei, dem Hoch vom April 22. Dann aber kommt eine zähe Zone bis zum ATH bei 2'070. Ich bin gespannt, wir wir uns darin bewegen werden.

Eigentlich wäre jetzt eine Korrektur aufs 23.6er Fibunacci (1'861) oder sogar aufs 38.2er (1'814) gesund. Aber wir wissen, wenn die Edelmetalle mal entfesselt sind, dann sind sie schwer zu halten. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn wir mehr oder weniger direkt bis auf 2'000 $ laufen.

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-01-20_at_15-34-....png (verkleinert auf 31%) vergrößern
screenshot_2023-01-20_at_15-34-....png

5039 Postings, 3036 Tage KatzenpiratIm Tageschart

2
20.01.23 16:08
habe ich die von dir angesprochende Widerstandszone (Unterstützung vom März 2022) nochmals hervorgehoben (oval). Sie ist schon signifikant. Es gibt sicher Trader, die dort Stop Losses gesetzt haben bzw. Gewinnmitnahmen auslösen. Das ist es schliesslich, was den Markt bewegt. Bei 1'998 werden weitere aussteigen. Es kommt halt darauf, was für ein Trader Typ man ist, was man stärker gewichtet. Ich tendiere zu den Verlaufshochs als Widerstand. Zeit für eine Korrektur wäre aber so oder so.

Tageschart Au  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-01-20_at_16-01-....png (verkleinert auf 31%) vergrößern
screenshot_2023-01-20_at_16-01-....png

1990 Postings, 6707 Tage DasMünzASX:SPQ an den Tops

1
20.01.23 21:35
Lief sehr stark dieses Woche, mittlerweile mit 122Mio. AUD bewertet.
https://de.investing.com/equities/superior-resources-ltd-chart

https://stocknessmonster.com/announcements/spq.asx-2A1416896/

Ob sie auf was wie Los Helados oder Filo del Sol sitzen wird sich dieses Jahr noch herausstellen.

Porphyry Discovery
Transformational advances towards
significant Cu-Au-Mo porphyry discovery at
Bottletree (wall-rock porphyry discovery)

Mawson auch ein 52W- Hoch erreicht
https://ceo.ca/maw

Bei Azimut scheint sich langsam wieder etwas zu bewegen, liegt auch an der Nachbarschaft zu PMET.V und WR1.AX (Lithium).
https://ceo.ca/azm

Das Gold- Silber - Verhältnis scheint wieder zu gunsten von Silber zu kippen was für eine bessere Performance der Minen sprechen könnte.
https://www.tradingview.com/x/FNB7tM4w/

Der Silberpreis hängt seit Mitte Dezember an der 24 US$ - Marke fest.
SCZ.V und AAG.V haben seit ca. Ende November konsoldiert.
https://de.investing.com/equities/full-metal-zinc-ltd
https://de.investing.com/equities/santacruz-silv  
Angehängte Grafik:
silber_vs.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
silber_vs.png

3115 Postings, 1936 Tage Goldkinder@Katze - grazie, tutto bene

21.01.23 12:29
solange die Konsolidierung wie bislang nur mit kleinen Tagesabschlägen einhergeht, glaube ich an ein neues ATH für Gold innerhalb der nächsten Wochen. Und genauso wie Alfons denke ich, dass die Bewertungsrückstände bei den Minen erst oberhalb der 2000er Marke, dann aber sehr schnell, aufgeholt werden.  

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Neues Szenario

2
21.01.23 13:55
Meiner Meinung nach irrt der breite Markt komplett und das Erwachen wird teuer werden.
Schrumpfende Bevölkerung
mit gleichzeitigem Arbeitermangel
Hohe Verschuldung bei Staaten, Firmen und Privatpersonen
trifft auf höhere steigende Zinsen
in Verbindung mit hoher Nachfrage nach Rohstoffen bei gleichzeitig knappen bis zu wenig Angebot.
Dazu hohe Kosten für Lebensmittel, Unterkunft und Energie mit höheren Löhnen plus einer immer noch hohen Dienstleistungsinflation in den USA wird einen toxischen Cocktail in den nächsten 12 Monaten geben.
Ich bin mittlerweile überzeugt dass das die FED auch weiß und sieht und deshalb nur um der Glaubwürdigkeit die Zinsen über 5 Prozent ansteigen lassen wird und solange es nicht kracht dort belassen wird. Auch ohne das es kracht wird der Punkt kommen wo die Verschuldung plus die hohen Zinsen zum Problem werden und die Rezession in Anmarsch ist. Dazu wird die Inflation durch höhere Löhne und durch steigende Rohstoffpreise insbesondere bei Energie sich negativ auf die Inflation auswirken. Was und wie zuerst wirken wird kann man jeznoch nicht sagen. Dazu kommt noch geopolitische Konflikt der sich halten und verhärten wird. Dazu werden die Firmen in diesem Jahr niedrigere Gewinne ausweisen die der Markt noch nicht impliziert hat. Dadurch das dann der Goldpreis in einem der Szenarios höher und schneller steigen wird als Löhne und der Ölpreis werden die Gewinnmargen in Durschnitt ansteigen und neue Rekorde erreichen. Das einzige was wir brauchen ist Geduld, die richtige Auswahl und dann bei Gewinnen erstmal diese mitnehmen. Was man hat das hat man dann auch.
Der Markt wird dann auch merken das die Inflation insgesamt höher bleiben wird als die gezahlten Zinsen. Der Punkt wird dann noch kommen wo die Notenbanken wegen der hohen Verschuldung und Zinszahlungen keine Zinsen mehr erhöhen werden können. Das wird zusätzlich Gold in die Karten spielen.  

2157 Postings, 5636 Tage niniveAlfons - Post 834:

1
21.01.23 16:18
Unterschreibe ich mit Vor- und Zunamen die Analyse - mit einem Einwurf:

Ich glaube nicht, daß die FED wegen ihrer Glaubwürdigkeit die Zinsen auf +5% bringt und sie so lange da beläßt wie möglich.
Das wird zwar genauso passieren wie in Alfons Analyse dargestellt, aber die Strippenzieher hinter ihrer Marionette Joe Biden haben diesem erklärt, via Jerome Powell genau diese Zinspolitik in Auftrag zu geben, da ansonsten das aktuelle FIAT Geldsystem dieses Jahr am Ende gewesen wäre. Ob das System jetzt überlebt wage ich nicht zu prognostizieren, aber ohne exakt diese Maßnahmen der FED, wäre dieses Jahr Ende im Gelände gewesen.

Nur darum geht es, der Rest ist Rhetorik fürs Volk! Und das Schöne für uns - wir werden in unserem Sektor daran verdienen, egal wie es ausgeht. Und da sind wir wieder bei Alfons Analyse.  

Optionen

1959 Postings, 3552 Tage steve2007Ja und nein

1
21.01.23 16:48
Das Fiat System ist erst dann zuende wenn es die Cabalen wollen. Oder ist es ein Problem für den Fed eine oder sogar 2 Nullen oder noch mehr in den Computer zu tippen? Genau diese Möglichkeit und nichts anderes ist es was die Pleite der USA aber nicht nur denen verhindert. Einnahmen ca 4,5 Bill im Jahr Verschuldung jetzt bei über 31 glaubt irgend jemand das zahlt Greatland zurück. Natürlich nicht bisher hat man es immer weginflationiert, möglicherweise ist jetzt die Zeit um eine Insolvenz zu erklären um weitere Verschwörungstheorien wahr werden zu lassen. Bei Alfons bin ich dabei, dass die Altersoydamide nur noch unschöner wird, die fast weltweite Übersterblichkeit weltweit kommt ja nur ein Jahr später in den Blick der Öffentlichkeit. Der Grund für mich völlig klar, ich will hier nur einen Denkanstoß geben wenn Menschen jeder Altersgruppe (leider und Danke ihr Drecksratten) tot umfallen und die wären ohne "Schutz" wie wären die Reportagen in den Medien. Es gibt von mir zu dieser Alters und Wachstumthematik 2 Anmerkungen. Ersten Gold und Silber kann man essen ja (Frank Ribery und Goldsteak googeln) es hat aber keinen Nährwert. 2 mindestens ein Kontinent hat das Problem aufgrund der Armut und anderen Faktoren kaum Afrika. Sollte man im Blick behalten momentan nicht einfach zu investieren, aber vermutlich da wo man die nächsten Jahre sein sollte. Logisch nicht überall Nigeria glänzt z. B. mit der erpresserischen Einführung einer Digitalwährung. Aber definitiv spannende Zeiten in denen wir Leben, wie es ausgeht liegt auch an uns. Als erstes finanziell unabhängig zu werden, deshalb sind wohl viele hier, aber damit ist man nicht von Almosen des Staates abhängig und eben auch nicht unbedingt erpressbar. Wobei sie arbeiten daran bei einen Verbot von Bargeld und der Pflicht zur Digitalwährung wäre es so weit.  

Optionen

12424 Postings, 3432 Tage ubsb55Quintessenz

21.01.23 20:50
Mal bist du der Hund, mal die Laterne.  

Optionen

12424 Postings, 3432 Tage ubsb55Gold im Rusch?

1
21.01.23 22:21

908 Postings, 1739 Tage Silversurfer76@Alfons

1
22.01.23 01:50
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich predige seit ich hier bin gut und breit zu diversifizieren und auch die streaming Firmen oder royalties im Depot zu haben.
Wheaton ist meine größte Einzelposition und die zahlen auch super Dividende…Franco Nevada, Metalla, Royal Gold, Osisko Gold Royalties…alle gut gewichtet bei mir!

1959 Postings, 3552 Tage steve2007@ Silversurfer

22.01.23 10:04
Wie ist deine Strategie betreffs nicht komplett verrechenbarer kanadischer Quellensteuer?  

Optionen

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Silversurfer

22.01.23 10:17
Ja das weiß ich. Dein Name ist mir im Hinterkopf geblieben. Gehörst zu den wenigen hier die das so machen.  

908 Postings, 1739 Tage Silversurfer76@steve2007

22.01.23 12:24

12424 Postings, 3432 Tage ubsb55Steve2007

22.01.23 13:21
Meine Strategie betreffs nicht komplett verrechenbarer kanadischer Quellensteuer?

Ich kaufe grundsätzlich keine Dividendenaktien, wo ich noch eine Quellsteuer zahlen muss. Bei anderen Aktien ist mir die Herkunft egal, da zählt dann der Chart/Kursgewinn.  

Optionen

3115 Postings, 1936 Tage GoldkinderAlasdair Macleod

2
22.01.23 14:09
zum Thema "De-Dollarisierung" - wie immer 1. Sahne!

https://www.youtube.com/watch?v=jxAjtro5fnE  

1959 Postings, 3552 Tage steve2007Dividendenvergleich

22.01.23 20:28
Wie oben geschrieben die Quellensteuer  25%  für die Kanadier von den nur 15% angerechnet werden zu beachten. Ausser man hat einen Brooker der das regelt. Der kanadische Staat selbst ist bei meinen Versuch eine Rückerstattung zu bekommen nicht kooperativ gewesen. Es gibt noch die Briten Endeavour Min ca 2,5% Div Ecora ca 4% Div die nehmen gar keine QST. Greatland nimmt normal nur 15% die komplett angerechnet werden Newmont befindet sich in der Liste. Afrika und Australien sind auch noch Alternativen. Bei Australien kommt es immer darauf an ob die Div fully franked ist, daß macht da einen erheblichen Unterschied. https://twitter.com/einfachnurrohs1/status/1617221428755025920?s=19  

Optionen

2460 Postings, 1104 Tage nicco_traderAlasdair Macleod

22.01.23 23:16
Goldkinder, vielen Dank. Ich habe Macleod zum ersten Mal im Goldmoney Outlook 2023 gesehen. Sehr fundiert. Ein ausgezeichneter Analyst.

Goldmoney Outlook Roundtable 2023
https://www.youtube.com/watch?v=590yV6VihjA  

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Aus dem Portfolio Anson Resources

23.01.23 09:25
Meilenstein bezüglich Wasserrechte erledigt. Bin jetzt gespannt ob es hoch geht oder doch vorher das GAP noch geschlossen wird. Mir wäre es recht. Könnte dann nachkaufen.
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4  

8589 Postings, 5968 Tage Alfons1982Alles hängt vom Dollarindex ab

23.01.23 09:54
Blaschzok zu Gold Silber und Minen. Der HUI Index lief insgesamt besser bisher als die durchschnittlichen Minen. Immerhin 45 Prozent gemacht seit dem Tief .
Hier ist etwas, das Sie vielleicht interessieren könnte: - http://de.investing.com/analysis/...-usdollar-ins-neue-jahr-200479458
Interessant das Er die US Wirtschaft aktuell noch stärker einschätzt als die Eurowirtschaft.  

28046 Postings, 4080 Tage Galearisnicht Alles

23.01.23 10:09

Optionen

908 Postings, 1739 Tage Silversurfer76@steve/1

1
23.01.23 10:13
Da hat am Wochenende mit dem Handy hier was zu schreiben wohl nicht funktioniert...

Ist aber eh schon alles geschrieben worden bzgl. Quellensteuer. Gibt Doppelbesteuererungsabkommen, d.h. von den 25 % Quellensteuer bei kanadischen Unternehmen, wird in Ö. 15 % anerkannt und dann nur mehr 12.5% vom Fiskus einbehalten. Ich habe das mal grob mit den Quartalsdividenden von Wheaton kontrolliert und es scheint zu stimmen.
Um die 10 %, um die ich umfalle, habe ich mich nie gekümmert. Das wären geschätzt 200-300 € im Jahr und die Brokerkosten kommen auch noch dazu wenn es denn überhaupt funktioniert. Aber hauptsächlich ist meine Faulheit der Grund...:-)
Der Minensektor ist ja kein Investment auf Lebenszeit. Nach der hoffentlich demnächst startenden Hausse sollte man die Gewinne realisieren, so zumindest mein Plan. Die Dividenden, die man diese Jahre auf dem Weg mitnimmt sind, sind ein ganz guter Benefit. Bei anderen Investments würde ich auf die Quellensteuer mehr Augenmerk legen....  

Seite: < 1 | ... | 1832 | 1833 |
| 1835 | 1836 | ... 2100  >  
   Antwort einfügen - nach oben