Cegedim (WKN:895036)
Ich hab schon länger gar nicht mehr zusammengerechnet, wie jetzt die Positionen der Insider und Großaktionäre insgesamt aussehen.
Jetzt sollte ich mir einmal die Frage stellen: wenn das so ist, warum kaufe ich dann nicht jetzt für 13,50 Euro günstig und mit viel Geld ein und lasse mich dann für 17 Euro barabfinden?
Die Antwort ist natürlich, dass ich zu viel exposure habe. Aber da muss ich mir eben auch eingestehen, dass ich eben doch nicht so sicher bin, wie die story hier weitergeht.
Der Public Anteil ist nur um 1,22% gesunken. Der Rest kam aus Eigenbeständen von Cegedim.
In 7 Monaten sind also 1,5% von FCB übernommen worden – in dem Tempo dauert das noch 30 Jahre.
Auch hätten die leitenden Angestellten bestimmt nicht gekauft mit dem Programm 2030.
Cegedim wird aber aus bekannten Gründen steigen und das weit über die 17€.
Ich denke da mittelfristig eher an 20; 25, 30; 35€
Die UK Abschreibungen werden das Ergebnis stark belasten und einen Verlust erzeugen.
@Katjuscha und Scansoft
Wie sehen eure Schätzungen aus?
Vor allem wie wirken sich die Abschreibungen auf die Gewinne ab 2025 aus?
Wie sieht eure neue Gewinnschätzung für die Folgejahre aus?
Vielen Dank.
Wichtig ist, was man dann im Call zum laufenden Jahr und den Bemühungen die Marge zu steigern sagt. Aktuell ja ein bißchen schade, dass Cegedim von der Marktrallye bei vielen europäischen Nebenwerten nicht so profitieren kann. Vielleicht holt man das nach dem 27.März ja nach. Technisch betrachtet muss man halt die 13,8 € Marke überwinden. Das wäre im Chartbild auf jeder Zeitebene ein heftiges Kaufsignal. Aber noch ist es halt leider noch nicht soweit. Aktuell nicht mehr als eine Bodenbildungsphase.
Was deine Frage nach neuerlichen Schätzungen für 2025/26 betrifft, hat sich da erstmal nichts bei mir verändert. Ich gehe von 47-48 Mio Ebit in 2025 und 58-59 Mio in 2026 aus. EPS bei 1,65 € bzw. 2,20 €. Scansoft ist vermutlich wieder optimistischer. .... FreeCashflow müsste zudem normalerweise nun klar höher sein als Nettogewinn.
Der Markt weiß es also schon.
Entscheidend ist jetzt welche Cashflows man die nächsten Jahre erzielt. Die ein oder andere Abschreibung kann es natürlich immer geben. Einfach nur eine Frage der Kommunikation.
Wie hoch der wird werden wir sehen. Viel wichtiger sind die Cashflow Zahlen wie Katjuscha bereits geschrieben hat und der Ausblick.
Der Cegedim Kurs hat ja von den steigenden Börsen überhaupt nicht profitiert. Selbst die letzten Buden steigen. Bin gespannt auf Mittwoch bzw. Donnerstag nächste Woche.
Bin gespannt, wie lange sie noch standhalten.
aber okay, gibt es an dem Tag ne Menge zu analysieren. Auch zwei weitere, deutsche Depotwerte von mir bringen an dem Tag ihre Zahlen raus, allerdings schon vormittag. Da streckt sich dann zum Glück die Analyse etwas.
Ich geb dir aber insofern recht als das man nicht vor Zahlen kaufen sollte, unter der Annahme diese werden den Kurs enorm steigern. Da wird bzw wurde man bei Cegedim immer mal enttäuscht. Dann lieber mal überraschen lassen oder bei technischen Kaufsignalen kaufen.