Cegedim (WKN:895036)


Seite 320 von 320
Neuester Beitrag: 28.09.24 15:37
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.987
Neuester Beitrag:28.09.24 15:37von: trustoneLeser gesamt:2.536.352
Forum:Börse Leser heute:2.530
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 316 | 317 | 318 | 319 |
>  

9244 Postings, 6840 Tage 2teSpitzeEin Klepper

 
  
    #7976
27.09.24 18:32
weniger auf der Weide, der das wertvolle Heu frisst.

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftAlleine weil

 
  
    #7977
1
27.09.24 18:33
halbgott hier wieder seinen Dünnpfiff zum Besten gibt. Auch ein Contra Punkt.  

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftWenigstens hast du noch

 
  
    #7978
27.09.24 18:34
Heu.

410 Postings, 478 Tage Schakal1975"Pro`s & Con`s"

 
  
    #7979
2
27.09.24 18:40
Katjuscha, das Thema hatten wir doch schon. Ich für meinen Teil kann glaube ich sehr gut einschätzen, wer Ahnung von Bilanzen hat und wer nicht. Mein Ding ist es nicht so - alles, was nach KGV, Umsätzen, EPS und EBIT kommt, wird bei mir leider schwierig. Und deshalb orientiere ich mich gerne an Leuten wie Euch. Gleichwohl tut es dann natürlich meinem Ego sowas von extrem gut, wenn ich mal Volltreffer hatte bei Werten, die Ihr z.B. aus Bewertungsgründen niemals gekauft hättet - auch das habe ich schon öfter erlebt. Ich weiß, dass Ihr eine Broadcom, Comfort Systems oder auch Cintas zu keinem Zeitpunkt mit der Kneifzange angepackt hättet - ich tat es und, zumindest Stand jetzt, war es kein Fehler. Ganz zu schweigen von Werten wie Amazon oder Nvidia. Dennoch: Ihr HABT die erweiterte Ahnung, die wahrscheinlich so vielen anderen fehlt und deshalb brauchst Du (das ist manchmal meine Vermutung :) ) sicherlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, dass womöglich andere aufgrund Deiner vermeintlichen Fehleinschätzung nicht aus dem Quark kommen mit einer Position oder Buchverluste hinnehmen müssen. Jetzt sagst Du: "Ich habe kein schlechtes Gewissen, jeder ist selbst für sich verantwortlich!" Natürlich ist er das und Du hast vielleicht kein schlechtes Gewissen, aber es beschäftigt Dich. Sonst würdest Du diese Thematik hier nicht anreißen. Ich sage: Das braucht es nicht.  Weil jeder für sich selbst verantwortlich ist. :)

Und jetzt in kurz:

Pro:
- Starke Marktstellung bei Gesundheits - und Dienstleistungssoftware
- Hoffnung auf steigende Skaleneffekte durch steigende Kundenzahlen und effizienten Softwarelösungen
- Zunehmende Insiderkäufe durch Labrunes
- Niedrigeres KGV als Peer / Compugroup
- deutlich steigende Umsatz, - Gewinn- und Ergebniszahlen bis 2026 lt. Marketscreener; 4 Analysten; Abstand zum mittleren Kurziel 34,9%
- Ich habe mich an die mies laufende Cegedim- Position im Depot gewöhnt, sie tut mir schon lange nicht mehr weh
- Katjuscha und Scansoft finden die Aktie gut und jetzt kann ich wenigstens innerlich sagen, dass sie es in Schuld sind, dass ich so in den Miesen bin und nicht ich.  :)

Schönes Wochenende  

3138 Postings, 8521 Tage aramedNaja, Kat hat ein Wiki mit Cegedim drin

 
  
    #7980
1
27.09.24 19:56
und für das Wiki trägt er schon Verantwortung. Sonst wäre ja kein Vertrauen der Investierten möglich.
Ich für meinen Teil habe Cegedim schon sehr lang. Eigentlich noch aus der Zeit, als Kat noch sehr erfolgreich getradet hat. Heute habe ich nur noch wenige europäische Nebenwerte, aber bei Cegedim bin ich immer dabei geblieben, weil ich von der Branche so gar kein Ahnung habe, aber der Thread hier mal sehr, sehr witzig war. Vom Gefühl her ist die Aktie für mich schon sehr lange kein Kauf mehr. Habe auch lange nix nachgekauft und vermutlich werde ich sie demnächst verkaufen müssen, falls ich Gewinne realisiere bei anderen Werten. Der HF-Verlust ist in der Verlustrechnung mittlerweile durch. Vielleicht realisiere ich auch nix, dann behalte ich sie. Ich habe zur Zeit wenig Kurzfristwerte im Depot. Die US-Solaraktien sind eventuell trumpfgefährdet …  

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftMeine Pro Punkte

 
  
    #7981
1
27.09.24 22:34
haben sich nicht grundsätzlich geändert. Cegedim wird 10% Ebitmarge und sogar mehr schaffen, dass Zeitfenster hierfür hat sich aber dramatisch ausgeweitet, was an der Börse genau so tödlich ist, wie eine komplette Zielverfehlung. Zudem kann man nicht ausschließen durch die andauernden Insiderkäufe, dass die Labrunes am Ende die Ernte selbst alleine einfahren wollen.

291 Postings, 1809 Tage Mocki87@scansoft

 
  
    #7982
1
28.09.24 07:49
Das risiko hat ja big lebowsky auch schon einmal erwähnt. Wie würde das denn ablaufen? Da würde ja wahrscheinlich ein delisting stattfinden, aber dann auch nur mit einem aufschlag auf den aktuellen kurs? Oder gibt es delisting auch ohne aufschlag ?  

407 Postings, 4043 Tage OneLifePro und Kontra

 
  
    #7983
3
28.09.24 08:41
Ganz ehrlich? Ich würde die Aktie mit dem Wissen über die letzten Geschäftsjahre heute nicht nochmal kaufen. Da waren zu viele Enttäuschungen dabei. Mitten in einem Wahnsinns-Bullenmarkt bin ich eine zu hohe Gewichtung eingegangen (bei Cegedim, aber auch insgesamt in antizyklischen Werten).
Es entsprach bis dato immer meinem Anlagestil. Insofern bin ich mit einfach treu geblieben und habe dabei viele Chancen ignoriert, die eine Anpassung der Anlagestrategie ermöglicht hätten.

Seit Anfang 2024 schichte ich mein Depot langsam um. Spät, aber mit Blick auf die Performance der umgeschichteten Werte auf jeden Fall nicht zu spät :)

Aktuell halte ich nur noch 6 Aktien direkt, von denen drei zu hoch gewichtet sind. Cegedim gehört dazu. Hatte ja vor Monaten bereits geschrieben, dass ich in steigende Kurse die Gewichtung abbauen würde. Darauf warte ich weiterhin :)

Jetzt verkaufen ist für mich allerdings keine Option. Habe noch einen Funken Resthoffnung für die nächsten 12 Monate.

Pro für mich:
- Unsätze konnten die letzten Jahre über Inflation gesteigert werden (man wächst also)
- Insiderkäufe
- optisch niedrige Bewertung
- Gesundheitsbranche läuft in Europa

Kontra:
- gefühlt werden die steigenden Umsätze genutzt, um Menschen in Frankreich in Lohn und Brot zu bekommen (anders ausgedrückt: Personalkosten sind mir zu hoch)
- man bietet gefühlt Dienstleistungen eines Gemischtwarenladen an (zu viel und nirgendwo überragend gut)
- getreu dem Motto: hinten kackt die Ente -> es bleibt unterm Strich bisher nichts hängen
- frz. Wert
- fehlende Kommunikation einer mittelfristigen Strategie mit klaren Zielen zum EBIT, dem Cashflow und dem EPS  

3649 Postings, 2685 Tage HamBurch#7982

 
  
    #7984
28.09.24 11:22
"Beim Delisting eines Unternehmens von der Börse erhalten die Aktionäre in der Regel ein Abfindungsangebot. Dieses Angebot muss mindestens dem Durchschnittskurs der letzten sechs Monate entsprechen. "

Ich halte hier nur noch eine kleine Position. Sozusagen als "Mahnmal" nicht zu "gierig" zu sein.
Man sollte  im Rückblick  seine damalige Investitionsentscheidung natürlich auch immer im Kontext der damaligen Zeit betrachten...
Letztendlich sollte man sich nie in eine Aktie "verlieben"...aber natürlich sollte man sich mit seinem Investment auch immer ein Stück weit "wohl" fühlen.
Dieses Gefühl ist bei mir nicht mehr vorhanden...dazu die Insiderkäufe der Labrunes, die evtl. doch ihr eigenes "Süppchen" im Hintergrund kochen und keinerlei Interesse an steigenden Kursen haben...
Wäre Cegedim ein Film würde mMn. folgender Titel passen: "Sonderabschreibungen pflasterte ihren
Weg bevor sich die Labrunes ein goldens Näschen verdienten..."
Okay, zugegeben der Titel ist etwas zu lang...würde wahrscheinlich keine Katze hinterm Ofen ins Kino locken - ;)











 

3649 Postings, 2685 Tage HamBurch#7982

 
  
    #7985
28.09.24 11:35
...ist jetzt etwas off topic, aber das "freigewordene Geld" habe ich in "Friedrich Vorwerk" investiert,
mal schauen wer in 2 Jahren besser dasteht.  

291 Postings, 1809 Tage Mocki87@hamburch

 
  
    #7986
28.09.24 11:36
Danke, aber was hätten die labrunes davon wenn bei cegedim zu 12,50 ein delisting stattfindet ? Lieber kauft man doch als eigentümer eigene aktien und strebt eine externe übernahme mit ordentlichen aufschlägen an? Bzw. Profitiert an steigenden kursen und unternehmenswert?





 

3649 Postings, 2685 Tage HamBurch# 7986

 
  
    #7987
28.09.24 13:23
Keine Gewinnteilung:  Das Unternehmen muss nach einem Delisting seine Gewinne nicht mehr mit den Aktionären teilen. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn das Unternehmen hohe Gewinne erzielt...
außerdem könnte das Unternehmen flexibler agieren und strategische Entscheidungen schneller umsetzen...aber letztendlich muss es ja nicht soweit kommen...  

916 Postings, 1855 Tage trustonepro contra

 
  
    #7988
3
28.09.24 15:37
also ich hatte Cegedim ja so zwischen 2019 - 2021 auch mal im Depot,
Hauptgrund für den Einstieg war einfach die überzeugung und die schlüssigen Argumente samt Berechnungen von scansoft und katjuscha,
das Geschäft an sich genau analysieren zu können hatte ich mir nie zugetraut,
soll aber überhaupt kein Vorwurf an Euch beide sein, ganz im Gegenteil
ich lese weiterhin gerne Eure Analysen zu Aktien,
und nicht jede Aktien kann sich zum Treffer entwickeln, das schafft niemand,

wo es bei mir dann aber klick machte war die unterirdische IR Arbeit, und das völlige desinteresse an den Aktionären,
ich vergesse nie diesen total dilettantischen online Kapitalmarkttag vor ein paar Jahren wo uns ein völlig überforderter IR Manager irgend welche Produktdetails von Cegedim erklärte,
sogar eine art Werbe Beamer für Auslagen wurde uns damals präsentiert,
das ganze hatte damals Null Mehrwert und es wurde nicht einmal über Kursentwicklung oder die Aktie gesprochen,

bei einer Rocket Internet war es im Prinzip ähnlich,
solche Aktien wie eben auch Cegedim meide ich deswegen mittlerweile gänzlich,

das Management sollte sich immer auch den Aktionären verpflichtet sein, und klar zur Böresnnotierung stehen und diese auch pflegen,
das ist bei Cegedim seit Jahren wohl definitiv nicht der Fall,

weitere Soft Facts:
nicht mal im Covid Boom konnte der Wert profitieren, obwohl damals alles in der Branche durch die Decke ging,  für was oder für welchen Burggraben Cegedim genau steht ist mir bis heute nicht ganz klar, die müssen sicherlich aufpassen dass sie nicht mal völlig überholt werden, denn Innovativ ist das Unternehmen eher auch nicht denke ich,

auch veröffentlicht Cegedim doch auch keinerlei Mittelfrist Ziele oder ?
Margenziel in 2024, Margenziel in 2025 usw. das ist bei einem Software Konzern doch das um und auf,
klare Umsatz und Gewinnschätzungen vom Management,



 

Seite: < 1 | ... | 316 | 317 | 318 | 319 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben