Cegedim (WKN:895036)
Vielleicht ist auch die Aussage, dass man zwar 20% im nächsten Jahr wachsen will, aber 75% davon auf die Übernahmen des aktuellen Jahres zurückzuführen ist, dem Markt zu wenig. Das sind 5% Organisches Wachstum. Vielleicht zumindest für eine Aktie zu wenig, die mit KUV von 4,0-4,5 und KGV von 45-50 für 2021 bewertet ist.
Der Kursanstieg insbesondere der letzten 2 Jahre mit Kursverdopplung hat dazu geführt, dass die Aktie jetzt nochmal 30-40% höhere Kennzahlen hat als zuvor. Irgendwann sagt der Markt dann auch mal, dass Schluss ist, wenn man organisch nicht stärker wächst oder die Margen nicht mehr allzu viel Potenzial haben. Wobei gerade deshalb die Investitionen zu begrüßen sind. Aber solch späteres Wachstun preist der Markt auf dem Bewertungsniveau nicht frühzeitig ein.
Bei Cegedim sieht es ja genau andersherum aus. Niedrige Bewertung trotz erheblichem Margenpotenzial bei ähnlichen organischen Wachstumsraten.
wenn Cegedim und Compugroup organisch ganz ähnlich stark wachsen,
Compugroup dann aber weiterhin um ein vielfaches höher bewertet wird was diverse Bewertungskennzahlen betrifft,
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit im Heimatland kann ja nicht schaden - zumal sich damit auch das relativ gut gefüllte Orderbuch in Paris letzte Woche erklären lässt (ich kann aber nicht beurteilen wie reichweitenstark Investir tatsächlich ist).
Ich stehe hier ziemlich auf dem Schlauch und bekomme kein klares Bild...
So richtig entspannt und glücklich mit Cegedim ist bei der Vola über die Jahre hinweg wohl noch nicht mal der Glückliche, der vor 2 Jahren den Jahresschlußkurs erwischt hat. Das gilt jedenfalls bei BuyAndHold. Für Trader war Cegedim immer eine entspannte Nummer- bei 20€ rein und bei 30€ raus - leichter ließ sich kaum Geld verdienen. Ich hoffe, dass der Laden 2021 endlich die 30€-Verkäufer alt aussehen läßt und sie endgültig abhängen kann! Wir BuyAndHolder hätten es uns verdient...;-)
-Ironiemodus off-
Ich hoffe, dass da morgen überhaupt irgendjemand dran teilnimmt.
War jetzt doch ne schne Konso. Wär jetzt dann bereit zu neuen Taten...
Da man ja relativ konjunkturunabhängig unterwegs ist, steht dem ganzen auch jetzt im neuen Teil lockdown ja nix im Wege..
Bin gespannt. Aber so ne Nummer macht man ja nicht, wenn man nicht ordentlich was zu erzählen hat.
Wer dann halt mal wichtig, daß man neue Produkte und Themen mal in Kontext zu erwartetem Volumen setzt die nächsten Jahre. Zumindest mal ne Idee...
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda, macbrokersteve