Catalis SE Renditechancen bis 2019
nein danke!
Lieber kauf ich schrittchenweise wieder zu, aber ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich zumindest in dem größeren der beide wikis nicht mehr zukaufen werde. Das hat aufgrund des AUMs auch was mit Risikobeschränkung bei so einem illiquiden Wert zu tun. Wenn ich da weiter bei 3-4% Gewichtung geblieben wäre, könnten Schwankungen des AUMs zu Kursschwankungen bei Catalis führen. Im kleineren wikifolio hab ich Catalis aber kürzlich aufgestockt. Diese Spekulation auf eine Übernahme ist das wert. Charttechnisch siehts ja wie gesagt auch ganz gut aus, auch wenn man möglichst die 1,3 noch überwinden sollte, damit sich das gänzlich aufhellt.
Ich steh schon seit Tagen im Bid bei 1,2 € aber werde nicht bedient. Verkaufsinteresse nahe Null, aber halt auch keine Käufer bei höheren Kursen.
Wie diese Blöcke bei LUS und Ffm zustande kamen, ist ne andere Geschichte. Das sind ja keine normalen Handelsumsätze.
Da wird von der rechten Hand in die linke verkauft oder es sind abgesprochene Deals. Aus welchen Gründen auch immer.
D. h. ich kaufe heute auch nochmal nach.
Wenn schon fett, dann muss es triefen!
der wahre Wert liegt momentan sicher über 2€...und die Insider verkaufen halt für 1,70 um die Optionen schnell zu versilbern..
die Blocktrades in Ffm dienen nur der allgemeinen Verunsicherung und sollen den Kurs unten halten...schade dass man nicht genügend Kohle hat um denen die Suppe zu versalzen...
wenn man sich die ganze Kommunikation der letzten Monate so anschaut, so kann das nur darauf hinauslaufen....das eigentliche Geschäft bei Testronic läuft ja...
habe einerseits das Kontaktformular, aber auch die E-Mail-Adresse genommen.
Außerdem in Deutsch, aber auch in Englisch formuliert.
:(
Auch ich bin jetzt bei 70 zu 30 auf der Verschwörungstheorienseite.
Bisher haben die Dampfplauderer nur verlauten lassen, dass 2014 nix verdient wird.
Übernahme, Delisting, Verschwörung... ich schmeiß mich weg. Das Ding wird seltsam geführt (s. die irren Kosten für Finanzierung und Gesellschafterwechsel!!!) ist intransparent (künftig im entry standard noch mehr) und zuletzt lief es nicht gut... sonst hätte man die ja Guidance nicht kassiert.
Deshalb steht der Kurs heute so gut da :-))
1,22
Testronic verzeichnet meines Wissens (so aus dem Kopf) seit einigen Quartalen mehr oder weniger Wachstum und ist auf einem guten Weg. Turnaround längst erledigt. Wenn dort die anteiligen Einmalkosten noch wegfallen ist das ein ziemlich profitables Geschäft und sicherlich in einem Wachstumsmarkt tätig.
Ich vermute, dass man früher oder später Kuju gut verkaufen möchte, und wenn das gelingt, Catalis vor einer Neubewertung steht.
Daher wird man mMn versuchen, wie auch immer, sich vorher den größten Teil der Anteile unter den Nagel zu reißen, möglichst billig.
Bin hier mit anderen Phantasien eingestiegen und werde wohl die Kurse die ich erwartet habe nicht sehen, werde meine Anteile aber auch nicht für nen Appel und nen Ei hergeben.....
Sicherlich kann man immer sagen, der Vorstand lügt, wenn er die angefallenen Sonderfaktoren ansprach. Wenn man das unterstellt, ist Catalis natürlich kein Kauf, allein schon aufgrund der angeschlagenen Reputation, aber auch weil Catalis dann eher geringe Gewinne in 2015 machen würde.
Wenn man aber unterstellt, der Vorstand sagt die Wahrheit, und da spricht ja einiges dafür, da diese Kostenfaktoren der Vergangenheit für die alten Aufsichtsräte etc. ja transparent einsehbar waren, dann ist die Aktie klar unterbewertet. Und da sind verbesserungen bei Kuju durch anfallende Lizenzeinnahmen noch nicht mal berücksichtigt. Nur durch Testroni und die Einsparungen im administrativen Bereich könnte der Aktienkurs schon über 2 € springen.
Aber wie gesagt, wenn man unterstellt, da ginge irgendwas nicht mit richtigen Dingen zu oder es käme jetzt eine Übernahme zum Spottpreis, dann lohnt sich das ganze geschreibe hier nicht, genauso wenig wie ein Investment. Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich les aus den bisherigen Daten eine klare Unterbewertung heraus. Catalis könnte sogar neben Ecotel die günstigste Aktie am deutschen Markt sein. Wenn ich ein Problem sehe, dann eher den Wechsel in den EntryStandard und die dadurch nicht mehr so hohen Anforderungen. Das könnte dazu führen, dass wir bei Catalis nur jedes halbe Jahr mal eine echte News in Form des Halbjharesberichts und des Geschäftsberichts bekommen. Also beispielsweise im April den Geschäftsbericht und einen Ausblick, und dann im September erst den Halbjahresbericht. Wenn dann noch das Research eingestellt wird, ist hier natürlich die Voraussetzung geschaffen, dass sich Vespa catalis in der Zwischenzeit (bis September) billig einverleiben kann. Da hier allerdings ein delistng sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich ist, kann man Minderaktionäre hier wohl nicht so leicht aus der Aktie drängen. Wer also Zeit mitbringt, kann warten bis sich die von Scansoft oft genannten Potenziale ergeben. Dann sehen wir in zwei Jahren hier vielleicht sogar Kurse von 4-5 €. So unmöglich wie das aktuell klingt, ist es nicht. Da hat man die letzten 2-3 Jahre schon ganz andere Anstiege bei weniger stark unterbewerteten Aktien gesehen.
:)
Nur hätte man es ankündigen müssen. Xetra-Notierung ist meines Wissens beispielsweise Voraussetzung für den Handel bei L&S bzw. wikifolio, zumindest bei Nebenwerten. Ich bin mir relativ sicher, L&S wird den Handel mit Catalis auch bald einstellen. Das kann starke Auswirkungen auf den kurzfristigen Kursverlauf haben, da beispielsweise wikifolioTrader ihre Aktien jetzt in leichter Panik auf den Markt schmeißen. Das ist für sie fast wie ein Delisting.
Ich sitz jetzt jedenfalls heute wegen dem Mist auf fetten Verlusten in den beiden wikifolios. Das ist nicht witzig. Wenn ich davon ausgehen könnte, dass L&S bzw. wikifolio mit der Einstellung des Handels noch 6 Monate wartet, wärs mir egal, aber falls L&S den Handel in den nächsten Tagen einstellt, bin ich gespannt wie L&S das alles hedget. Hier gehts allein in meinem Fall immerhin noch etwa um 30.000 Catalis-Aktien. Ich will die sicher nicht zu 1,0-1,1 € verkaufen, aber könnte dazu gezwungen werden.
Zumindest aber wird man nicht mehr transparent das Orderbuch sehen, und das ermöglicht bzw. zwingt L&S zu sehr hohen Spreads. Das sieht man ja auch aktuell 1,10 zu 1,20 €. Wer soll das denn als wikifolio Trader sinnvoll handeln? Ich müsste jetzt zu 1,10 € verkaufen. Solche Spreads sind Abzocke und machen einen sinnvolles Traden unmöglich. Aber L&S kann ich gut verstehen. Denen bleibt gar keine andere Wahl.
Läuft für mich vieles drauf hinaus, dass man die deutschen Anleger aus der Aktie drängen will, bevor der große operative Turnaround in diesem Jahr einsetzt. Dafür sprach nach den ganzen negativen Sonderfaktoren auch schon dieses etwas merkwürdige Herauszögern der Lizenzeinnahmen. Und nun erst der Wechsel in den Entry Standard ohne dabei anzukündigen den XetraHandel auch einzustellen. Ich glaub da nicht an Zufälle.