Carnival steigert Umsatz und Gewinn im dritten Qua
16:15 21.09.06
Miami (aktiencheck.de AG) - Die Carnival Corp. & plc (ISIN PA1436583006/ WKN 120100), der weltgrößte Kreuzfahrtkonzern, meldete am Donnerstag, dass ihr Gewinn im dritten Quartal gestiegen ist.
Der Nettogewinn belief sich demnach auf 1,23 Mrd. Dollar bzw. 1,49 Dollar pro Aktie, nach 1,18 Mrd. Dollar bzw. 1,40 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Die Umsatzerlöse verbesserten sich um 8,3 Prozent von 3,61 Mrd. Dollar auf 3,91 Mrd. Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 1,46 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 3,83 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende vierte Quartal stellen sie EPS-Ergebnis von 46 Cents bei Erlösen von 2,74 Mrd. Dollar in Aussicht, während das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie von 46 bis 48 Cents in Aussicht stellt.
Die Aktie von Carnival gewinnt an der NYSE aktuell 3,79 Prozent auf 45,22 Dollar. (21.09.2006/ac/n/a)
Drei Schiffe der 17-köpfigen Flotte werden neue Routen rund um Griechenland und die Karibik befahren:
Die „Norwegian Jade“ werde ab dem 25. Juli 2021 jeweils eine Woche von Piräus aus rund um die griechischen Inseln fahren, kündigte die US-Reederei an.
Die „Norwegian Joy“ soll ab dem 7. August von Montego Bay (Jamaika) aus in See stechen.
Ab dem 15. August stehen Kreuzfahrten mit der „Norwegian Gem“ von der Dominikanischen Republik aus im Programm.
Ein Kursziel von 40 USD ist sicher realistisch, wenn es keine Virusrückschläge mehr gibt.
Letztlich bleibt dieser Titel eine Wette darauf, dass es ab jetzt aufwärts geht.
Ich bleibe da skeptisch und bin hier mit gutem Gefühl nicht dabei. Da kann noch eine menge passieren beim gemeinsamen Urlaub im Hochhaus - äh, Schiff - mit so vielen Menschen auf engstem Raum.
Das ist mir zu forsch. Es gab ja in den letzten Monaten bereits eine Verdopplung des Kurses und das Virus ist noch nicht im Griff mit all seinen Mutationen.
Sicher, die Aktie ist extrem gut gelaufen, insbesondere wenn man bedenkt, dass ein einigermaßen normaler Geschäftsbetrieb derzeit noch nicht absehbar ist. Aber wenn man sich die Kurse vor Corona ansieht, gab es keinen besseren Zeitpunkt zum Einstieg. Und wenn man einen langen Atem hat, wird sich dies mMn auszahlen: Die Leute sind heiß auf Urlaub und Kreuzfahrten scheinen auch durch Corona nicht an Attraktivität verloren zu haben (jedenfalls nicht generell). Sicher hat der Kurs bereits vieles vorweg genommen, aber langfristig sehe ich für Carnival gute Chancen - gerade weil der Marktführer es eher überseht als kleinere Wettbewerber, was zusätzliche Marktanteile zugunsten von Carnival bedeuten sollte.
Auch Argus positiv gestimmt:
Argus raised its FY23 EPS estimate on CCL to $0.08 from $0.06 and the FY24 estimate to $1.02 from $0.98. The new price target on CCL is $21. While Carnival (CCL) has suspended share buybacks and dividend payments, Argus expects the dividend suspension to be temporary.
Auf Yahoo ist die Spanne der Kursziele von 7 bis 25$, Durchschnitt 17.18$
Die Buy Empfehlungen sind von 7 auf 9 angestiegen.
Nehme mal an, neue Kursziele (höhere) werden kommen.
die Kursentwicklung wird aktuell stark von der Zinspolitik der FED und den gestiegenen Energiepreisen (Öl) getrieben.
Durch die hohe Verschuldung von Carnival hat das Zinsniveau sowie die voraussichtliche Dauer großen Einfluss auf das Ergebnis.
Eigentlich dachte ich auch, dass Carnival in dem positiven Touristikumfeld ein Selbstläufer sein wird. Es ist jetzt Geduld gefragt.
Wichtig ist, dass das Virus über den Winter nicht zurückkehrt und die Inflation sich weiter zurückbildet. Sobald die mögliche Zinssenkungsphantasie für 2024 wieder zunimmt und die Ölpreise Anfang 2024 wieder sinken, dürfte der Kurs wieder in Bewegung kommen. Ich gehe davon aus das die kommenden Zahlen zwar positiv sein werden, jedoch nur sehr kurzfristig den Kurs nach oben ziehen.
Ich werde in den kommenden Wochen weiter Stücke einsammeln und das Engagement auf Sicht von 2-3 Jahren sehen. Dann sind wir mit der Inflation durch und die Aktie müsst sich wieder in Regionen von 25 - 30 Euro bewegen.
https://www.cnbc.com/video/2023/09/29/...tive-and-we-are-bullish.html