Carnival steigert Umsatz und Gewinn im dritten Qua
Moderation
Zeitpunkt: 21.11.20 09:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Zeitpunkt: 21.11.20 09:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
https://www.merkur.de/welt/...mpfstoff-medizin-muenster-90104620.html
gehe ich davon aus das wir uns allerspätestens bei der Impfstoffzulassung wieder bei mindestens 25-30 Euro je Aktie einpendeln werden, da viele aus den Techwerten raus wollen und umschichten werden.
Spätestens im April sollte Carnival wieder zu alter stärke zurückfinden bzw. ins neue Geschäftsjahr starten.
Ich hatte überlegt, in diese Aktie zu investieren, weil ich mir dachte, das ist das größte Kreuzfahrtunternehmen, gereist wird immer und Corona wird auch irgendwann mal vorbei sein.
Dann habe ich mir die Finanzen angeguckt.
Umsatz und Gewinn von Jahr zu Jahr gesteigert, schön und gut.
Dann habe ich mir das Working Capital angeguckt und dachte, ich seh nicht recht.
Die sind damit ja übertrieben im Minus und das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Inzwischen bei 7 Mrd im Minus und die Tendenz ist steigen (Unabhängig von Corona)
Wie kann das sein?
Früher oder später gehen die so doch auf jeden Fall bankrott
Überall ließt man, dass ein Unternehmen kein minus beim Working Capital haben sollte und dies eine wichtige Kennzahl ist. Letztes Jahr 7 Milliarden im Minus zu sein, ist schon heftig und die tendenz ist steigend.
Das Working Capital ergibt sich aus der Differenz von Umlaufvermögen und kurzfristigen Verbindlichkeiten. Das Ergebnis sollte möglichst positiv sein, was bedeutet dass ein Teil des Umlaufvermögens mit langfristig zur Verfügung stehendem Kapital finanziert wird. Ist das Ergebnis dagegen negativ, bedeutet dies, dass das Umlaufvermögen nicht ausreichend ist, um die gesamten kurzfristigen Verbindlichkeiten zu decken. Ein Teil des Anlagevermögens ist damit kurzfristig finanziert. Dies verstößt gegen die goldene Bilanzregel. Das Unternehmen kann somit zukünftig schnell in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. Vereinfacht kann gesagt werden, je höher das Working Capital ist, desto gesicherter ist die Liquidität und damit auch die Beweglichkeit des Unternehmens.
Klingt für mich jetzt nicht wirklich gut
Aber die Leute haben jetzt vom TV Traumschiff die Nase voll und wollen es selber erleben.
Heute 5% passt.
Man muss auch ein bisschen in die Zukunft schauen, es gibt immer mehr Rentner und die zählen zu den Zahlungsstärksten die wollen Kreuzfahrten. Die Lust aufs Reisen wird einem nicht vergehen, ich schätze die nächsten 10 Jahre mit steigenden zahlen.
Nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung.
Viel Erfolg allen Investierten.