CDU und Grüne vereinbaren 2. Sondierungsrunde

Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 16.10.13 09:57
Eröffnet am:10.10.13 19:48von: eckiAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:16.10.13 09:57von: eckiLeser gesamt:2.076
Forum:Talk Leser heute:10
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 |
>  

29684 Postings, 5128 Tage finaledie Hauptfrage

11.10.13 12:57
ist doch abschotten oder Alles reinholen.  

50950 Postings, 7661 Tage SAKUWenn zwei das Gleiche tun

11.10.13 12:58
isses noch lange nicht dasselbe.

51345 Postings, 8912 Tage eckiKiiwii, heul hat rum, weil du nicht zu deiner

11.10.13 13:01
eigenen Aussage stehen kannst.
Vom Grundgesetz rumschwadronieren, aber weder Inhalt noch Geist kennen. Das passt gut zu dir.
Ich will ja auch nicht überzeugen, ich habe gefragt, was deine Aussage soll? Aber du stehst halt innerhalb von Minuten nicht mehr zu dem was du geschrieben hast, weil es offensichtlich falsch ist.
Merkel ist am Zug. Der Wähler hat sie sowohl gestärkt, als auch einem "weiter so" die Mehrheit entzogen. Jetzt muss sie halt was anbieten.
Und Grüne wollen nicht für 3 Minister in die Regierung, sondern, wenn überhaupt für Inhalte. Ich bin da ähnlich skeptisch wie Dobrindt, ob man sich einigen kann.  

129861 Postings, 7667 Tage kiiwii...ach, und jetzt ist Pöbeln angesagt ?

1
11.10.13 13:07
...feine Grüne..  

9685 Postings, 4672 Tage Dr.BobLöschung

11.10.13 13:13

Moderation
Zeitpunkt: 13.10.13 11:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Andeutung von Klardaten im Betreff.

51345 Postings, 8912 Tage eckiHerz sagt Schwarz-Grün, der Verstand Schwarz-Rot

11.10.13 15:37
Nach Sondierung mit SPD und Grünen tendiert Union zur Großen Koalition - SPIEGEL ONLINE
SPD oder Grüne, mit welcher Partei will die Union offiziell über eine Regierungsbildung verhandeln? Nächste Woche fällt die Entscheidung, Kanzlerin Merkel hält sich beide Optionen offen. Doch die Präferenz ist deutlich.
Fazit:
Selbst wenn die Union auch mit den Grünen noch einmal reden will - die Zeichen stehen auf Große Koalition. Vor allem die CSU ist nicht bereit für Schwarz-Grün, aber auch Merkel tendiert zum Bündnis der Vernunft.
Als Indiz dafür gilt auch, dass sich die CDU-Chefin am Freitag Kanzleramt mit Seehofer und Gabriel traf, um die zweite Runde mit den Sozialdemokraten am Montag vorzubereiten. Dabei dürfte das Trio schon erste Einigungschancen abgewogen haben.  

9685 Postings, 4672 Tage Dr.Bobis ja auch besser so

11.10.13 15:39
der Anton blamiert uns ja schonst alle  

51345 Postings, 8912 Tage eckiPoker: CDU lässt sich nicht in die Karten schauen

11.10.13 21:18
Poker um Regierungsbündnisse: CDU lässt sich nicht in die Karten schauen - n-tv.de
Schon die Sondierungsgespräche der CDU wirken wie ein Koalitionspoker. Nach den guten Gesprächen mit den Grünen scheint alles möglich - selbst Schwarz-Grün. Wahrscheinlicher ist Schwarz-Rot aber dennoch.
.... Bundesrat ist entscheidender Faktor ....  

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiiDie Angst der Grünen vor dem Regieren

12.10.13 15:22
Partei auf Profilsuche: Die Angst der Grünen vor dem Regieren - Wirtschaftspolitik - FAZ
Die Grünen haben die Wahl verloren. Doch statt die richtigen Schlüsse zu ziehen, hadern sie mit ihrer Neuausrichtung.... jetzt lesen

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiitja, wie sagte Luther? "Aus einem verzagten Arsch

12.10.13 15:25
fährt kein fröhlicher Furz"  

51345 Postings, 8912 Tage eckiApropos fröhlicher Furz

13.10.13 09:59
Koalitionsoptionen: Löhrmann redet über Rot-Rot-Grün - SPIEGEL ONLINE
Für die stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW, Sylvia Löhrmann, ist eine Sondierung eines rot-rot-grünen Bündnisses vorstellbar. Die bisherigen Gespräche mit der Union bewertet die Grünen-Spitzenfrau kritisch.

129861 Postings, 7667 Tage kiiwiiKretschmann: Grüne im Bund nicht koalitionsfähig

2
13.10.13 19:01
...na ja, einen noch besseren Kronzeugen für meine Aussage, die Grünen seien zur Zeit nicht regierungsfähig, kann ich ecki nicht bieten...
Alles läuft auf sie hinaus - auch wenn Union und SPD weiterhin öffentlich Bedingungen stellen, die die jeweils andere Seite... jetzt lesen

25086 Postings, 4888 Tage Lumberjack77also der kretsche is ein ehrlicher mann.

1
13.10.13 19:09
Weiterso  

51345 Postings, 8912 Tage eckiKGE: "Ich bin offen für mögliche Überraschungen"

1
15.10.13 14:31
Überraschen würde es mich auch,wenn es was wird.
Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt vor Sondierung - SPIEGEL ONLINE
Führende Grüne gehen pessimistisch in die entscheidende Sondierungsrunde mit der Union - doch Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt will Schwarz-Grün noch nicht abhaken. "Ich bin neugierig auf die zweite Runde und offen für mögliche Überraschungen", sagt sie SPIEGEL ONLINE.

11 Postings, 4048 Tage christian76Ich glaube dran!

2
15.10.13 14:35
Ich bin von einer Schwarz-Grünen-Koalition überzeugt. Die haben mehr Berührungspunkte, als man so denkt und mit ein paar Kompromissen sollte das schon passen. Außerdem denke ich, dass die SPD am Ende durch die Mitgliederbefragung sowieso nicht den Koalitionsvertrag unterschreiben wird und der CDU dieses Risiko zu groß ist.

Also mein Tipp: Schwarz-Grün  

51345 Postings, 8912 Tage eckiUnd die Grüne Basis will im Gegensatz zur

15.10.13 14:39
SPD-Basis schwarz-grün? Und die Unions-Leute, die die Grünen bis vor kurzem meist knapp neben dem Teufel verorten?

Abgesehen davon: Nur Bayern wäre im Bundesrat pro Schwarz-grün, also müsste man die SPD bei allen wichtigen Fragen sowieso mit ins Boot holen, wozu dann aber auch noch Kompromisse mit den Grünen machen?  

9533 Postings, 4518 Tage mexx8888Gibt es heute Abende die politische Sensation?

15.10.13 17:57
Schwarz-grüne Sondierungsgespräche - Politik - Süddeutsche.de
Union und Grüne treffen sich zum zweiten Sondierungsgespräch, bei beiden überwiegt die Skepsis. Die Entwicklung im Newsblog.

9533 Postings, 4518 Tage mexx8888CDU und Grüne treffen sich in Hessen ein 3. Mal

1
15.10.13 18:33
Sondierung : CDU und Grüne treffen sich in Hessen ein drittes Mal - Nachrichten Politik - Wahlen - Hessen Wahl - DIE WELT
In Hessen werden CDU und Grüne in einer dritten Sondierung über die Chancen einer Koalition verhandeln. Darauf einigen sich beide Parteien nach dem ?sehr guten Gespräch? in der zweiten Runde.

51345 Postings, 8912 Tage eckiSchwarz-grüne Sondierung: Vorerst gescheitert

16.10.13 09:57
.... Die inhaltlichen Knackpunkte

Zehn Großthemen hatten sich Grüne und Union für das zweite Sondierungsgespräch vorgenommen - zur Überraschung beider Seiten gibt es an der einen oder anderen Stelle durchaus Kompromisslinien. Beispielsweise in der Gesellschaftspolitik. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt, der an diesem Abend offenbar seinen Ruf als Grünen-Fresser loswerden will, ist sogar der Meinung, es habe "kein Problem gegeben, das nicht überwindbar war". Allerdings muss auch er beim gemeinsamen Statement mit seinem CDU-Amtskollegen Hermann Gröhe nach Ende der Gespräche einräumen, dass die Gegensätze in der Steuerpolitik signifikant geblieben sind: Die Grünen betonten in der Sondierung, bestimmte Steuern erhöhen zu wollen, die Union lehnt das ab.

Doch auch an anderen Punkten prallen beide Seiten aufeinander. Nicht atmosphärisch: Ganz anders als bei der schwarz-roten Sondierung am Tag zuvor, bei der sich Unionisten und Sozialdemokraten teilweise ordentlich in die Wolle kriegten, fällt diesmal kein einziges böses Wort. Die inhaltlichen Knackpunkte aber sind offensichtlich: Thema Mindestlohn - die Grünen wollen ihn, die Union nicht. Auch die von den Grünen geforderte Bürgerversicherung lehnen CDU und CSU kategorisch ab. Bei anderen Themen flüchtet sich die Union offenbar in wolkige Formulierungen, aber das wollen die Grünen, wie beim Thema Europa, dann doch genauer wissen. Die Erkenntnis von Grünen-Chefin Roth: "Da gibt es keine Öffnung bei der Union."

Sie hätten es wirklich versucht, beteuern Roth und ihr Co-Vorsitzender Cem Özdemir, als sie nach den Unionsgeneralsekretären um 0.45 Uhr vor den Kameras und Mikrofonen stehen - aber es reiche eben nicht. "Wir können unserer Partei keine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union empfehlen", sagt Roth. Am Wochenende treffen sich die Grünen zum Parteitag.

Seehofer klingt enttäuscht ....
Schwarz-grüne Sondierung ist gescheitert - SPIEGEL ONLINE
Sie haben intensiv verhandelt - aber am Ende war ihnen das Wagnis doch zu groß: Die Grünen lehnen Koalitionsgespräche mit der Union ab. Nun läuft alles auf ein Bündnis von CDU/CSU und SPD hinaus. Die schwarz-grüne Annäherung ist dennoch bemerkenswert.

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben