CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen
Seite 27 von 59 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 | ||||
Eröffnet am: | 12.07.13 17:07 | von: jajojo2 | Anzahl Beiträge: | 2.457 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:36 | von: Jessikaqucaa | Leser gesamt: | 237.576 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 72 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 | | 28 | 29 | 30 | ... 59 > |
Interessanterweise gibts auf Xetra eine Eisbergorder im Bid bei 1,708 €. Wenn man sie kurz mal antestet, taucht sie auch im Orderbuch mal kurzzeitig auf. Etwas komisch. Echte Eisbergorders bleiben ja eigentlich unter der Oberfläche unsichtbar.
Man könnt fast denken, die zögern den Bericht so lange raus, damit sie noch günstig an Aktien kommen.
also allmählich komm ich mir hier etwas verarscht vor...was soll der mist?!
hätten sie von Anfang an 2.Mai gesagt, wärst du dann zufrieden gewesen?
kann mir vorstellen, dass einige darauf vertraut haben und deshalb auch frühzeitig zugunsten catalis umgeschichtet haben...
ich finde, dies darf man auch ruhig mal anmeckern...
Wen ich einem Vorstand nicht vertraue oder sogar mich verarscht vorkomme, dann verkaufe ich doch sicherheitshalber.
Meckern ist ja was anderes. Sich über schlechte Kommunikation aufzuregen, ist was anderes als sich verarscht vorzukommen. Und wenn man hinter schlechter Kommunikation Verarsche vermutet, wär ich längst raus.
Das Argument, manche hätten auf KW17 gehofft, find ich im übrigen etwas abstrus. Das würce ja bedeuten, das sind Trader, die auf den schnellen Gewinn spekuliert haben. Na ob ich mit denen Mitleid haben muss? Ich auch für sie gilt, wenn der Trade nicht aufgeht, Verkaufen! Ist vielleicht auch für den Investor das beste, wenn er dem Vorstand nicht vertraut.
Dummerweise hat man halt von der DeutschenBörse die Vorgabe, den Bericht bis Ende April bringen zu müssen. Deswegen schreibt Catalis jedes Jahr aufs Neue in den Finanzkalender, dass der Bericht Ende April erscheint. Ich weiß aber schon immer vorher, dass sie es erst im Mai schaffen. Deshalb regt es mich schon gar nicht mehr auf.
hat halt jeder ne andere sichtweise...wenn sie den april seit jeher nicht realisieren konnten, sollen sie es halt auch nicht schreiben...punkt.
Wenn der angekündigte Termin nicht gehalten werden kann, sollte zumindest ein Hinweis erfolgen. Hier jeden Tag rein zu schaun, ob die angekündigten Zahlen da sind, macht doch keinen Spaß... komme mir da auch verarscht vor.
Vermutlich sind denen Kleinaktionäre - wie auch bei anderen Smallcaps eher eine Last...
Trier von Softing z.B. gibt auch gerne Antworten wie Katjuscha in #654.
1,71
Wenn der Bericht bis Montag nicht draußen ist, erwarte ich übrigens auch einen Hinweis bzw. Meldung.
Mich mit Trier zu vergleichen, ist schon arg konstruiert, lieber ExcessCash. Hat nicht mal ansatzweise die selbe Art und Weise.
gerade für einen investierten User find ich diese Meinung sehr ehrlich. Wenn ich hier versuchen würde, um den heißen Brei rumzureden, wärst du doch der Erste, der mich kritisieren würde. Machst du doch seit Jahren. Dir kann man es doch nie recht machen. Bin ich zu optimistisch, wirst du es mir sowieso vor. Bin ich realistisch und sage auf den Punkt was ich denke, wie im Falle von #654 wirfst du es mir auch vor.
na ja ...
KW19 schon.
Ich weiß nicht, obs sogar adhoc pflichtig wäre (eher nicht), aber ne meldung sollte man schon bringen, wenn man mehr als einen handelstag über den April hinauskommt.
Außerdem hat man mir vorhin am Telefon halt gesagt, dass man Montag den bericht bringen will, aber wenn es sich weiter verzögert dann einen Hinweis an die Aktionäre geben würde.
1,71
Das könnte daran liegen, dass ich oft mal Kontakt zur IR der Unternehmen suche und dann die Antworten mit dem jeweiligen Forum teile. Wenn es dann teilweise Kritik gibt, ist das ja schön und gut, aber dann sollen die User doch bitte schön selbst man die Traute haben bei der IR anzurufen und sich den jeweiligen Sachverhalt selbst erklären lassen, anstatt mit mir ne Diskussion zu führen.
Das ist mir dann wirklich manchmal zu blöd, weils mir halt sehr oft passiert. Bei Kilian Kerner letztes Jahr wars dann richtig krass, wenn ich da als einziger auf der HV die Interessen der Kleinaktionäre vertrete (obwohl ich zu dem zeitpunkt nicht mal mehr Aktien hatte), und mich mit dem Vorstand da rumstreite, aber dann in den Foren für den HV Bericht noch teilweise angepflaumt werde.
Also nix für ungut. War nichts gegen dich persönlich, aber manchmal bin ich dann wohl wirklich etwas zu dünnhäutig.
Agfa
Hat sich hier schon einmal mit der belgischen Agfa Gevaert beschäftigt? Das könnte eine sehr spannende Turnaround-Story werden, die auch äußert liquide handelbar ist.
MarketCap: 475 Mio.
Net debt: 217 Mio.
Umsatz: 2,865 Mrd.
Adjusted EBITDA 2013: 225 Mio. (7%)
Adjusted EBIT 2013: 144 (5%)
Pensions: 1 Mrd.
Agfa selbst ist wahrscheinlich jedem bekannt von Bildern/Fotografie etc. und war in Folge dessen negativ vom Trend zur Digitalisierung betroffen. Das analoge Geschäft hat man nun konsequent abgebaut und sich zu einem Anbieter digitaler Dienstleistungen/ Geräte verändert, so macht das analoge Geschäft im Bereich Graphics gerade einmal noch 16% der Umsätze aus (66% Digital Prepress; 18% Software service; 16%Analog Prepress). Somit sollte das absinken der Umsätze größtenteils abgeschlossen sein. Im aktuellen Geschäftsbericht spricht man sogar davon Top Line Wachstum durch die neuen Produkte und Services erreichen zu wollen, sowie eine 2-stellige EBITDA Marge. Mut macht dabei das Q4 2013 in dem bereits eine 11% EBITDA Marge (vor Restrukturuerungsaufw.) erreicht wurde Ohnehin soll ein nicht unerheblicher Teil des sinkenden Umsatzes in 2013 negativen Währungseffekten geschuldet sein.
Das Geschäft von Agfa gliedert sich in folgende 3 Bereiche:
Graphics: 1,491 Mrd.(66% Digital Prepress; 18% Software service; 16%Analog Prepress) Kunden hauptsächlich Druckindustrie, Verlage etc.
Healthcare: 1,160 Mrd. (Healthcare IT 41%; Hardcopy 30%; CR/Modalities 19%; Radiology 10%)
Specialty Products: 214 Mio.
Besonders spannend finde ich dabei den Bereich Healthcare IT( 475 Mio. Umsatz). Hier bietet man Software für die Verwaltung von Kliniken etc. die sich ideal mit den graphischen Unterlagen der Patienten (Kernbereich von Agfa) kombinieren lässt. Stichwort elektronische Patientenakte, ein Bereich dem ja großes Wachstum voraus gesagt wird. Hier konnte man auch jüngst einen Großauftrag von Asklepsios vermelden, zur Einführung in rund 43 Klinikhäusern in Deutschland. Unternehmen die in diesem Bereich tätig sind werden ja in der Regel sehr hohe Bewertungen zugestanden, Compugroup etc.
Im Bereich Graphics will man durch folgenden Initiativen wachsen:
-Verlagerung auf Gegenständen die nicht digitalisiert werden können, wie zum Beispiel Verpackungen
-Druck/Farbkonzept das umweltfreundlich ohne die Verwendung von Chemikalien auskommt.
-weiterer Ausbau des digitalen Geschäfts, Angebot einer Cloudbasierten SAAS Anwendung, die es den Verlagen ermöglicht selbst digitale Bilder und Dokumente zusammenzustellen.
-Weitere Portfoliobereinigungen
Bilanz/Financials:
Da es sich um einen Turnaroundwert handelt ist die Bilanz natürlich nicht überragend:
-15% EK Quote, jedoch zusammen mit langfristiger Finanzierung 70% der Bilanzsumme gedeckt
-Intangibles mit 20% der Bilanzsumme okay, allerdings leider über EK-Höhe
-Cashflow war sehr gut 237 Mio Bruttocashflow sowie 21 Mio Investitionscashflow
-Rückführung von Pensionsrückstellungen in Höhe von 200 Mio. ebenfalls sehr gut.
-Unschön sind nach wie vor Pensionszusagen in Höhe von 1 Mrd. die jedoch deutlich verringert wurden.
-bei EBITDA von 225 Mio. Nettoverschuldung von 217 Mio. kein Problem
Geht man davon aus, dass in 2014 der Umsatz minntest stabil gehalten werden kann und eine 2 stellige EBITDA Marge erreicht wird (Q4 bereits 11%), würden sich folgende Erträge ergeben:
EBITDA 2014: 280 Mio.
EBIT 2014: 190 Mio.
JÜ 2014: 70 Mio.
Somit läge das EV/EBITDA bei 2,5 und das EV/EBIT bei 3,6, das KGV sollte bei ca. 7 liegen.
Ich denke schon alleine der Healthcarebereich mit 1.160 Mrd. Umsatz und 115 Mio EBITDA sollte mehr wert sein als der gesamte aktuelle Börsenwert.
Deine Ausführungen machen natürlich wieder neugierig. Wobei ich bezüglich Ebitda-Marge da jetzt erstmal außer den Vorstandszielen nicht erkenne wieso man da fest von 10%+x ausgehen sollte. Nur wegen Q4?
Ansonsten läge EV/Ebit bei etwa 4,5 ... sicherlich auch nicht teuer, aber aufgrund der immernoch vorhandenen Risiken auch nicht völlig ungefährlich. Aber in jedem Fall einen Blick wert. Analysten sagen Halten. Gibts dafür nen Grund?
Link
http://www.agfa.com/co/global/en/binaries/...022014_tcm582-128851.pdf
Hm was heißt hier nur Q4? Bei turnaroundstorys dienen die Verbesserungen von Q zuQ ja meist eine sehr gute Indikation……..Sicher ist der Markt schwierig…..aber auch mit Möglichkeiten, vor allem die Healthcare-Sparte
Kann doch sein, dass es saisonale Effekte gibt oder Sondereffekte gab etc.
Deshalb die Frage.
Wir sollten das eh über Boardmail oder im Agfa Thread bequatschen.
350Stück zu 1,59Euro ist doch wohl eher als Falle zu sehen?
Die Eisbergkauforder stimmt mich eigentlich positiv. Die kurzen Rücksetzer eigentlich auch. Dann sollen die halt ihre Zahlen erst am Montag veröffentlichen.
Liebe Grüße
Thomas
Allerdings kann man von "DIE ersten zeigen was sie davon halten" wirklich nicht reden. Es gab im Grunde nur eine Verkaufsorder über knapp 5k.