CANCOM AG
Das ... meine ich jetzt ernst.
Ich sag mal, mit dem Veräußerungsgewinn wird man vermutlich sogar über 1,25 € in 2011 ausweisen. Ohne ihn wäre ich mit 1,10-1,15 zufrieden.
Im Grunde hab ich nur auf den Bruch des Downtrends seit Monaten gewartet. Längere Konsolidierung war einfach angebracht, nach dem Anstieg der Vorjahre. Aber die Technik lässt vermuten, dass die Konso vor dem Ende steht.
Ma sehen was der Kurs mit den Zahlen anfängt, aber da es nichts großartig überraschendes gab inkl. Vorausblick, dürfte wohl nicht allzu viel passieren. Schade eigentlich, aber so ist es halt mal.
Sollen bloß nicht wieder so geizig sein !
1 € ( mein Vorschlag )
Beim Kurs von 9,2 € hat man jetzt etwa ein KGV11 von 8,5 und KGV12 von 7,5 (meine Schätzung). Allerdings müsste für den 10% Gewinnanstieg in 2012 das Dienstleistungsgeschäft weiter wachsen oder man wächst anorganisch durch 1-2 kleinere Übernahmen. Cash ist ja wieder genug vorhanden. Der FreeCashflow in Q4 scheint bei sagenhaften 39 Mio € gelegen zu haben (ohne Gewähr). Da hat man wohl stark Forderungen eintreiben können. Das ist bei Canom allerdings in Q4 nicht unnormal, da man meist die Quartale vorher Forderungen aufbaut. Jedenfalls kann man einen Teil des Cashs sicherlich für kleinere Übernahmen einsetzen.
Um den wahren Stand des Cashs zu ergründen, sollte man die Entwicklung über 3-4 Jahre nehmen und dabei sich sowohl Halbjahr als auch Jahresende anschauen.
Fakt ist, man hat die liquiden Mittel im Gesamtjahr 2011 um 12,x Mio € gesteigert. Ist schon eine sehr gute Leistung, aber das heißt nicht, man würde jetzt zum Dividendenwert werden. Allerdings wären 40 Cents schon mal wünschenswert.
Aber 0,20 oder 0,25 cent....finde ich nicht OK ! Dafür ist genung da. Und Treue soll belohnt werden. Mit den 0,40 cent könnte ich gut leben.
Nur Schade das der Kurs nicht etwas mehr reagiert. Hatte gehofft, das wir die 10 sehen.
Kommt vielleicht 2012 noch.....zum Herbst ?
Cancom hat die Markteuphorie verschlafen. Performance Mist, keine Umsätze, kein Intresse. Das könnte sich bei einer Marktkonsi ändern, oder warumlaufen alle nach Sky-Praktiker usw.?
Blauwal
Dass das Ebit nicht so hoch ist, lässt sich sicher mit dem im 4.Quartal anderen Umsatzmix erklären. Steht ja auch im 9 Monatsbericht schon drin.
Da Q-Cells ja nochmal deutlich verloren hat, dürfte die Aktie etwa auf Platz 55 nach MarketCap zurückgefallen sein. Ziemlich krasser Rückgang. Allerdings ist man beim Umsatz noch auf Platz 8-9. Trotzdem könnte die Deutsche Börse vielleicht Q-Cells rausschmeißen.
Selbst dann gibt es aber noch 2-3 andere Aufstiegskandidaten, allerdings ist alles eng beieinander. Sartorius zwar auf Platz 10 nach MarketCap, aber nur Platz 40 nach Umsatz. Euromicron ähnlich gute Chancen (33/36). Cancom kommt dahinter mit 39/33. Wenn man nun allerdings noch auf 11 € steigen würde, gäbe es ne Chance zum Aufstieg, da man dann wohl etwa bei 33/33 liegen würde. Sartorius und Euromicron liegen aber m.E. ein klitzekleines bißchen besser im Rennen.
Überhaupt sehr selten in den letzten Jahren, dass es außer Q-cells nicht mal annähernd irgendeinen anderen Abstiegskandidaten gibt. Der TecDax scheint wie festgemeißelt. Dürfte selbst in 6 Monaten kaum einen Kandidaten geben können, es sei denn da kommt ein Unternehmen mit katastrophalen Zahlen um die Ecke.
Cancom und Euromicron haben lediglich Außenseiterchancen. Das verändert sich auch nicht wenn der Kurs noch 10-20% steigt.
Hier der Link dazu:
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...potenzial/634355.html
("Favorit des Tages - IT-Spezialist mit 70 Prozent Kurspotenzial")
Warburg erwartet Übernahmen: "Die Kriegskasse mit 44 Mio. € bietet nun genügend Spielraum, um als aktiver Konsolidierer am Markt tätig zu werden und die Wettbewerbsposition zu stärken."
Cloud dürfte der Wachstumstreiber bleiben und somit dürften dann auch die Margen anch oben gehen. Vor allem sollte das Cloud-Geschäft für Fantasie sorgen und das müsste dem Kurs eigentlich gut tun.
#948 Warburg erwartet Übernahmen: "Die Kriegskasse mit 44 Mio. € bietet nun genügend Spielraum, um als aktiver Konsolidierer am Markt tätig zu werden und die Wettbewerbsposition zu stärken."
#936 Der FreeCashflow in Q4 scheint bei sagenhaften 39 Mio € gelegen zu haben (ohne Gewähr). Da hat man wohl stark Forderungen eintreiben können.
#937 Um den wahren Stand des Cashs zu ergründen, sollte man die Entwicklung über 3-4 Jahre nehmen und dabei sich sowohl Halbjahr als auch Jahresende anschauen. Fakt ist, man hat die liquiden Mittel im Gesamtjahr 2011 um 12,x Mio € gesteigert. Ist schon eine sehr gute Leistung, aber das heißt nicht, man würde jetzt zum Dividendenwert werden.
Die Cash-Zuwachs passt irgendwie nicht zum mittelprächtigen Ergebnis in Q4. Vermute mal, dass die Kassenlage per Bilanzstichtag nicht repräsentativ für das Gesamtjahr ist. Hat man möglicherweise schlicht und einfach Forderungen verkauft ?