Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1387 von 1751
Neuester Beitrag: 06.11.24 16:28
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.753
Neuester Beitrag:06.11.24 16:28von: millionenwegLeser gesamt:10.279.634
Forum:Börse Leser heute:17.488
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1385 | 1386 |
| 1388 | 1389 | ... 1751  >  

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaApropos "2"

05.02.24 14:32
Viele hier haben ja eine "2" im Nutzernamen. Was hat es damit auf sich?

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaFalls sich einmal jemand am Leid anderer

05.02.24 14:33
ergötzen möchte:

https://www.ariva.de/forum/der-dschaegga-thread-489617

Das wäre wahrlich ein Grund, um zum Raxel zu werden.

2133 Postings, 852 Tage millionenweg2 Checki 2

1
05.02.24 14:37
Die Stufe erreicht man nach 1000 erfolgreiche Beiträge mit 5+ Sterne Bewertung.

Das dauert für uns noch ganz laaaaaaange ;-))  

185 Postings, 449 Tage fondsmanagementUpdate zur Meldung v. 24.1. aus den Anden: Puma

05.02.24 15:00
Wie aus Kreisen zu erfahren war, scheinen die zahlreichen Genesungswünsche zur Heilung des Berglöwen  beizutragen. Die Rettungsaktion gestaltet sich zwar weiter mühsam, schreitet aber voran.
Mittlerweile gelang es den Rettungsmanschaften, den Puma bis auf 4031 m Höhe zu tragen. Die psychologisch wichtige Höhenmarke von 4000 m Höhe ist somit überwunden.
Uneinigkeit herrscht aber bei den Rettungsmannschaften über den günstigsten Retungsweg: die direkte Route zur Erholungsstation (wir berichteten: Sie befindet sich auf einer Höhe von 4100 m) ist aufgrund der Wetterbedingungen möglicherweise nicht passierbar. Alternativ könnte , so die ortskundigen Eingeboren,  ein anderer Weg eingeschlagen werden. Dieser ist allerdings länger und soll - dem Vernehmen nach - durch eine Senke führen. Deren Tiefe ist nicht genau bekannt, die Lage des Talgrudes wird aber auf 3950 m geschätzt.

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaDanke millionenweg

05.02.24 15:01
dann wir das für mich vermutlich immer ein Traum bleiben.
Zurück zum Markt. Die Autowerte konsolidieren heute nach einer guten Vorwoche. Das, was ich heute bisher sehe, halte ich aber für gesund und noch nicht für problematisch. Einmal neu Luft holen und weiter gehts dann hoffentlich im Divirun.

733 Postings, 4697 Tage InspektorLongpuh!

7
05.02.24 15:27
@St2023
Lass mal gut sein, ich bin auch kein Experte. Für mich ist Börse nur ein Hobby und gewisserweise auch ein notwendiges Übel. Du hast gestern nur mehrere Dinge gepostet, die einfach falsch sind. Ich wollte das nur richtigstellen. Tut mir leid, wenn Du dich da irgendwie persönlich angegriffen fühlst.

Es ist einfach Unsinn, zu unterstellen, daß ein Unternehmen mit 33€ Gewinn pro Aktie besser ist als ein anderes mit nur 13€ Gewinn pro Aktie. Man vergleicht ja auch keine Aktienkurse miteinander, ohne die Zahlen in einen gewissen Kontext zu setzen. Nicht nur die Aktienzahl  gilt es zu berücksichtigen, sondern auch der nötige Aufwand um den Gewinn zu erzielen, z.B. den Umsatz oder die nötigen Resourcen wie Fabriken oder Personal. MBG ist mit ähnlich hohem Gewinn bei halb so großen Umsatz - nach meinem Verständnis - etwa doppelt so profitabel wie VW. Das kannst Du auch direkt beim Vergleich von Rentabilitätskennzahlen wie Return on Equity oder Return on Assets ablesen.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...P-AG-436541/fundamentals/
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...N-AG-436737/fundamentals/

Behauptungen, wie Kurse von 90€ sind unerreichbar (MBG) oder bei 180€ ist der Höchstfall (VW) halte ich nicht für sinnvoll. Auf kurze Frist mag das zutreffen, aber langfristig sehe ich mehr Potential auch wenn die hohen Dividenden den Kurs drücken werden. Eine hohe Ausschüttungsquote ergibt einen entsprechend hohen Dividendenabschlag. Das ist klar.

Ich orientiere mich aber am aktuellen und den zukünftig prognostizierten Buchwerten. Der Buchwert sinkt ja mit den Dividenden auch, aber nur kurzfristig über ein oder zwei Quartale. Es wird ja nur ein Teil der Gewinne ausgeschüttet. Auf Jahressicht steigen die Prognosen weiter deutlich. Daher mein Optimismus.

Ich hatte das Prinzip ja schonmal 2019 und 2020 für Daimler vorgestellt.
Bei meiner Theorie gehe ich einfach davon aus, daß der Aktienkurs langfristig gesehen mit dem Buchwert steigt und fällt. Bei Daimler waren Kurse vom 1,5fachen Buchwert in Hochphasen erreichbar. Die Volkswagenaktie schaffte immerhin den 1,0fachen Buchwert. Das Ganze ist eher eine langfristige Strategie und dient nur der groben Orientierung. Ich habe die Zeit und auch gute Einstiegskurse. Mir reichen die Dividenden während der längeren Haltezeit völlig aus.

Die Bewertungen spielen für mich aber schon eine große Rolle. Besonders bei den langfristigen Investments versuche ich Aktien zu kaufen, wenn sie günstig sind. Ich horche ja nicht auf Empfehlungen einzelner Analyten. Als Maßstab dienen vielmehr die bekannten Kennzahlen und die auf den Unternehmensausblicken basierenden Prognosen. Für das Timing der Käufe und Verkäufe reicht mir ein kurzer Blick auf den Kurschart. Ich handle wenig, sondern verbringe die meiste Zeit mit Warten und Beobachten... oder anderen Dingen. ;) Der Gewinn kommt dann früher oder später automatisch.

Welche Ereignisse letztendlich für zukünftige Übertreibungen sorgen werden, kann heute niemand sagen. Zwei der drei letzten Übertreibungen bei Volkswagen (2008 und 2021) liefen recht überraschend innerhalb weniger Tage bzw. Wochen ab. Bei MBG setze ich eher auf einem solides Geschäft, als auf ein "Kurswunder".

P.S.: Ja die Telekom- und Gazprom-Annekdoten sind toll. Das nennt man dann entsprechend (frei nach Kohl) die Gnade der früheren Geburt. ;)  Den Hype um die T-Aktie hatte ich mitbekommen. Mir blieb der "Ärger" mit dem Neuen Markt komplett erspart. Meine Kommilitonen und Arbeitskollegen hatten damals weniger Glück.

P.P.S.: Die Sonderdividende gab es für die VW-Aktionäre beim IPO der Porsche AG. Ich habe meine Aktien vorher verkauft und später nach dem Abschlag wieder günstig gekauft. Das war für mich steuerlich besser. Beim Daimler-Split gab es Gratisaktien. Der Aktienkurs und der Kaufkurs wurden entsprechend splitbereinigt. Das Hoch lag kurz vorher bei 91,60€. Das war wohl mit 92€ gemeint.  

6033 Postings, 1608 Tage Micha01In Summe

1
05.02.24 15:55
Sind VW und Mercedes beide niedrig bewertet und die Wahrscheinlichkeit das die Kurse steigen halten wir alle höher als ein einbrechen und notfalls haben wir eine recht sichere Divdende zum aussitzen.

Bitte etwas die Emotionen raus nehmen. Beides sind gute Werte. Wohin die Reise geht wissen wir leider alle noch nicht.

Btw. Ich habe beide Werte im Depot und gerade viele Bankaktien.
Zum Raxeln ist einfach die PBB, aber das werde ich einfach aussitzen.  

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaZwischenbilanzierung

05.02.24 16:21
Aufgrund eines erfreulichen Geheimtrades konnte ich die REALISIERTEN Gewinne in diesem Kalenderjahr auf nunmehr 3,29 vom eingesetzten Gesamtkapital hochschrauben. Kleintiere machen auch Mist.

4142 Postings, 485 Tage St2023Jetzt drehen sie ganz ab.

05.02.24 16:45

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaZwischenbilanzierung II

05.02.24 16:47
Dem gegenüber stehen nicht erfreuliche Buchverluste für heuer in Höhe von 19,20%.

1158 Postings, 758 Tage Geo SamST2023

05.02.24 18:10
hier dreht niemand ab, weil wenn nur 6 % abstimmen scheint es niemanden zu interessieren.

Ich war schon oft in Paris ->THALIS -> Gare du Nord -> METRO

Schon mal gesehen wie in Paris die Autos aussehen?  

4142 Postings, 485 Tage St2023Geo Sam

05.02.24 18:34
nein war ich leider noch nicht. Jetzt wenn du es so schreibst ist ja fast schon alle reden von Paris und man war noch nicht mal da.  

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberpfandamt 5,30

1
05.02.24 19:03
tiefster stand bisher im Corona-Jahr ca. 5,20  

2007 Postings, 1966 Tage Grandland 2Amis erholt

05.02.24 20:59
So die Amis eholen sich von den Tiefständen. Sie würden wieder Gas geben denke ich die letzte Stunde.

Dann morgen der erste Tag mit 17k im Xetra Abschluss?  

2007 Postings, 1966 Tage Grandland 2Meldepflicht PIT, Commander

05.02.24 21:02
Haben wir nicht für PIT eine Meldepflicht eingeführt?

Und Commander hat hoffentlich die Hecken geschnitten. Was macht der Hund und: Wie stehen seine All In Aktien?  

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaBayer zum Abschuss

2
06.02.24 03:40
freigegeben:

Laut Reuters hat ein US-Berufungsgericht entschieden, dass Bayer nicht immun gegen eine Roundup-Klage ist.

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberjo

1
06.02.24 07:15
Immun....Das kommt noch von dem "5-Punkte" plan, den  Baumann erstellte,
wie man mit Klagen dazu umgehen solle.
Als ob sich die US-Justiz an einen Plan von Bayer zu halten hätte,
diser 5-punkte plan ist schon in punkt 1 :des Supreme-court gescheitert
---------------
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...chwindet_aid-106531521
Das 11. Berufungsgericht entschied am Montag, dass der Leverkusener Agrar- und Pharmakonzern Bayer nicht vor Klagen wegen des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup geschützt ist.
. Das Gericht mit Sitz in Atlanta lehnte es ab, die Klage eines Arztes aus Georgia abzuweisen, der behauptet, Roundup habe bei ihm Krebs verursacht.
------------------
5-punkte plan  von 2021
https://www.bayer.com/de/...up-rechtsstreitigkeiten-fuenf-punkte-plan

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberjo

06.02.24 07:22
Aus dem gleichen Link:
Das kam heute Nacht um 2:00
nix zu sehen auf 3-Stock ,  bis jetzt igno  im Frühhandel

Bayer hatte gehofft, dass sich der 11. Bundesberufungsgerichtshof in dieser Frage von den anderen Gerichten absetzen würde. Ein abweichendes Urteil hätte es wahrscheinlicher gemacht, dass der Oberste Gerichtshof der USA die Frage durch ein landesweites Urteil klären würde. Bayer hofft, dass ein positives Urteil des Obersten Gerichtshofs seine Haftung im Zusammenhang mit Roundup begrenzen könnte.  

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberso war das gestern noch

2
06.02.24 07:38
6 Stunden vorher , Bayer wurde von der "Schreckensliste" JP-Morgans entfernt.
Noch mal geguckt in "real-time" news 3-stock: steht nix drin
Reuters kost ja Geld,  aber in dem Falle gut.
Gut gemacht Checker
-----
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=174885
.....Dies nehmen die Analysten von J.P. Morgan auf. Sie entfernen den Titel von Bayer von ihrer „negative catalyst watch“ Liste, da der Kapitalmarkttag vermutlich nicht zu einer negativen Kursreaktion führen wird.

Die Amerikaner bestätigen das Rating „neutral“ für die Aktien von Bayer (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News). Das Kursziel für die Papiere der Leverkusener steht wie bisher bei 34,00 Euro.  

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberInfineon

06.02.24 07:41
Ausblick ausserhalb Autos schwach für 2024 , -5%
------------
EQS-News: Infineon zeigt sich im Q1 GJ 2024 robust. Marktumfeld außerhalb des Automobilbereichs bleibt schwach.
Währungs- und Marktschwäche führen zu Anpassung der Prognose für GJ 2024 (deutsch)  

2133 Postings, 852 Tage millionenwegInfineon / Bayer

1
06.02.24 07:57
Das kann dann was werden mit all die neue Chipfabriken, Infi baut eine in Asien (glaube Malysia) und dann auch noch Intel in Magdeburg. Der Preisverfall ist dann wohl vorprogrammiert, es sei denn, Taiwan fällt aus.

Bayer,

mir ist schleierhaft wie man genau beweisen kann das gerade das Round up den Krebs hat ausgelöst. Sodem muss bewiesen werden das er das Mittel korrekt angewendet hat und nicht in seinen Kaffee geschüttet hat.

Auch wenn es nach gewiesen werden kann dat Round up den Auslöser ist, steht immer noch in Frage wie er damit in Kontakt gekommen ist. Er kann das auch über Lebensmittel die durch den Anbauer unsachgemäß mit Round up behandelt wurde passiert sein, dann hätte der anbauer zumindest einen Teilschuld.

Ich werde es wohl falsch betrachten, bin eben keinen Jurist. Interessant finde ich die Fragen schon.

Checki jetzt ist sie deutlich unter 30 €, mal schauen wo die Reise hingeht. Befürchte das die Endhaltestelle noch nicht erreicht ist.  

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberwenn

3
06.02.24 08:02
eine AG in dem Ausmaß in den Fängen der Justiz ist,
dann ist alles reines Glücksspiel,
...und Recht haben  und Recht bekommen  sind 2 Paar Stiefel.

Ich hab nicht 40 Jahre gearbeitet  und  im Markt gezockt,
um mich an Glücksspielen zu beteiligen.
Dann könnt ich mich auch 24 Stunden  in der Spielbank
von Bad-Dürkheim  aufhalten.

Ich gönne jedem seinen Gewinn, wenn er hier mit mischt,
weil den hat er sich  auch nervlich verdient,  aber ohne mich  

2541 Postings, 488 Tage new_schreiberinfineon

2
06.02.24 08:06
ich kanns auch so sehen,  das man in wirtsch. schlechten Zeiten
die Halbleiter fabriken gerade baut , das diese dann fertig sind,
wenn die wirtschaft wieder hoch geht.
..und man bekommt jetzt noch einen günstigen einstieg dazu geliefert.

63 Postings, 362 Tage FemurGlyphosat vs. Roundup

2
06.02.24 08:19
Glyphosat ist allein größtenteils unbedenklich, doch in Kombination mit dem Stoff Tallowamin, mit dem es in „Roundup“ vorkommt, hat es dramatische Wirkungen, die von schleimhautreizend bis krebserregend reichen.
Daher kommen auch die US-Klagen.
Nachweispflicht in dem Fall hin oder her. Wenn man von einem Auto totgefahren wird wo der Autofahrer bei rot fuhr, muss die Familie auch nicht nachweisen dass das Auto Schuld war. Nach dem Motto "Die Person ist nicht vom Auto gestorben sondern weil die Organe versagt haben". Ist wie bei Corona "Die Menschen sterben nicht an Corona sondern mit Corona". Also auch am Organversagen. Pure Wortklauberei.  

3005 Postings, 5564 Tage Dschäggajo, new_schreiber

1
06.02.24 08:30
... manchmal muss ich als alter Mann auch Nachts mal raus aus den Federn. Und wenn mir dann solche Meldungen über den Weg laufen, dann bin ich mir nicht zu schade, diese hier mit euch zu  teilen. Das ist ja ein Geben und Nehmen hier.

Wünsche euch allen einen erfolgreichen und tollen Tag.

Seite: < 1 | ... | 1385 | 1386 |
| 1388 | 1389 | ... 1751  >  
   Antwort einfügen - nach oben