Enphase energy voll unter Strom
Seite 62 von 159 Neuester Beitrag: 23.10.24 14:39 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.13 12:31 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 4.967 |
Neuester Beitrag: | 23.10.24 14:39 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.709.093 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 464 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 | | 63 | 64 | 65 | ... 159 > |
Es wird von Analysten eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 143,80% erwartet, was eher optimistisch ist! Sollte das Geschäft langsamer wachsen, wird es zu einem späteren Zeitpunkt profitabel werden als erwartet.
Die Margen von ENPH stiegen von 12% im ersten Quartal 2017 auf 24% im vierten Quartal 2017.
Im Jahr 2018 wird sich dieses Margenwachstum fortsetzen, da in diesem Quartal ein neuer kostengünstiger Wechselrichter mit höherem Wirkungsgrad (IQ7) auf den Markt kommt.
Dies wird die Margen bis Q4 2018 auf 30% bis 36% bringen.
Das bedeutet, dass sie profitabel werden können (mindestens 10 Cent pro Aktie in Q4 allein) mit einem Umsatz von rund 90 Millionen (im Wesentlichen um rund 10% im Jahresvergleich).
Diese großen Umsatzsprünge für ENPH werden 2018 nicht stattfinden (zumindest nicht 143% Wachstum), sondern 2019.
2019 wird der erste Wechselrichter der Welt auf den Markt gebracht, der in der Lage ist, sein eigenes Mikronetz zu bilden. ... das heißt, es funktioniert, ob das Grid (Netz) aktiv ist oder nicht. Zusätzlich dazu, dass es stark genug ist, um sein eigenes Energie-Netzwerk zu bilden, und ist auch viel kostengünstiger herzustellen.
Aus diesem Grund haben LG, Jinko, Panasonic und andere kürzlich Verträge mit Enphase abgeschlossen.
Mal sehen wo wir uns stabilisieren, mit dem Bereich 5+ bin ich extrem zufrieden bzw. 8 Dollar bis Jahresende sind realistisch.
Der wirkliche Aufschwung wird 2019 kommen, sofern Trump oder sonstige Krisen dies nicht aufhalten.
Garcia (CFO) hat sich zu 20 Dollar als Ziel bis 2020 in einer Podiumsdiskussion hinreisen lassen.
https://www.thelincolnianonline.com/2018/03/30/...sts-at-b-riley.html
Für die derzeitige Stufe der Entwicklung sind 6 Dollar von den Analysten eine faire Bewertung.
Bis Mai wird wohl 4-5,50 Dollar der Bereich sein wo wir uns bewegen und diese Basis gilt es zu festigen.
Ab Mai sollten dann die 6 Dollar (auch wenn es erwartungsgemäß bei den Umsätzen keine Steigerung geben wird) überschritten werden.
Das Enphase in den Niederlanden einen Innovations Preis gewonnen hat, kann auch für die Reputation in Deutschland und Österreich hilfreich sein.
Enphase Energy Receives Dutch Solar Innovation Award 2018
http://newsroom.enphase.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1062334
Moderation
Zeitpunkt: 10.04.18 10:22
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 10.04.18 10:22
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
War eigentlich im damaligen Announcement schon so zu verstehen, ob er jetzt tatsächlich verkauft hat (20 Mio Gewinn in 8 Wochen - wäre nicht unverständlich) ist jetzt nicht klar. Alles nichts wirklich ungewöhnliches.
Das am Weg zum Comeback Rücksetzer kommen und ev. auch noch Kapitalerhöhungen (wobei das Badri für 2018 ausgeschlossen hat) ist ebenso klar. Entwicklungskosten IQ8, Marketing Kosten neuer Märkte und Garantien für die 250er Serie (hier gibt es Gerüchte das man diese ev. kostenfrei gegen IQ tauscht - hier wurden 1 Mio verkauft) sind hier Risken.
Die Lage wird sich wieder beruhigen, jetzt mal abwarten wo der Boden erreicht wird.
Enphase - um den 20. Mai sollten die Ergebnisse des ersten Quartals kommen. Hier rechne ich max. mit Erreichung der konservativ gesetzten Ziele.
Schwer zu sagen wie die Anleger darauf reagieren, persönlich bleibe ich "long" bis Ende 2019 (Ziel 12 Dollar).
Kurzfristige Anleger sollten vor Bekanntgabe der Zahlen verkaufen und auf einen möglichen Downtrend setzen, hier gibt es noch zu viele die hier zu rasch einen Anstieg der Verkaufszahlen erwarten.
2. Quartal wird hier schon einen klaren Aufwärtstrend zeigen und ab dem 3. Quartal wird ein deutlicher Anstieg der Umsätze folgen. Hier stütze ich meine Infos auf Foren von LG, Jinko, Panasonic und Waaree. Wobei die Jinko Leute erst ab 2019 größere Stückzahlen (IQ8) ordern werden.
Kurzfristig erwarte ich nochmals einen Rücksetzer.
Am 17.5 wird am annual Meeting darüber abgestimmt die Anzahl Aktien von 125 Millionen auf 150 Millionen zu erhöhen.
Sind jetzt wieder (man kann sagen wie üblich) in einer Phase wo die Spannung etwas nachlässt und bis zum 1 Quartal Ergebnis noch ein Monat Zeit ist. 25 Mio neue Aktien (sofern beschlossen beim Shareholder Meeting) und die unklare Situation des südamerikanische Investors (20 Mio Investment) haben etwas Unsicherheit reingebracht.
Das Ergebnis für das erste Quartal wird wie beschrieben an der unteren Skala der Erwartungen liegen, wir sind noch immer in der "Recovery Phase". Es ist noch ein Schuldenberg abzutragen (wahrscheinlich über ein Aktienpaket) und man benötigt Mittel für neue Märkte und die Weiterentwicklung der IQ Serie.
Ich war letzte Woche in Rotterdam bei einer Enphase Veranstaltung (ca. 60 Installateure) und dort hat man "nur" die Lieferzeiten vor allem für IQ7 kritisiert. Ein Installateur hatte im Dezember geordert und in der ersten April Woche die Lieferung erhalten. Es waren auch britische Solar Installateure anwesend und ein Herr aus Brighton hat sein erstes Enphase Projekt (IQ6) vorgestellt - eine Grundschule die mit Jinko Paneelen (jedoch nicht die Kombi Paneele) und Enphase Modulen bestückt wurde und 80% über diese Energiezufuhr gespeist werden soll.
Aus den Niederlanden wird auch Deutschland und Österreich geführt werden.
Die Charts sehen im Moment nicht gut aus, ebenso das Volumen. Eine dauerhafte Stabilisierung wird wohl erst ab Q3 kommen wo LG, Panasonic und Indien Umsätze einen ordentlichen Push gewährleisten werden. Bis dahin wird man weitere Kooperationen und Kunden vermelden. Wichtig wäre sich um die 4 Dollar zu halten bis Mitte Mai und bis Jahresmitte die 6 Dollar Marke zu erreichen.
Jetzt muss man einmal den Boden abwarten und (gilt für mich) dann wieder aufstocken. 8 Dollar bis Jahresende ist meine Erwartung.
Ein wirklich sehr gut geschriebener Artikel über die Entwicklung und das Potential von Enphase.
http://newsroom.enphase.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1064204
Kriegen wird vielleicht doch ganz passable Zahlen? Wäre der Hammer, wenn wir oberhalb der Erwartungen liegen würden.
Analysten Zitat:
Nach der Reduzierung der Verluste und der Ernennung eines neuen CEO aus der Halbleiterindustrie scheint das Unternehmen wieder mehr als konkurenzfähig zu sein. Es senkt weiterhin aggressiv die Produktions Kosten erhöht laufend die Margen und ist technologisch vor SolarEdge, ein großes Comeback 2019 ist hier in Sicht.
Das zweite Quartal soll aber deutlich besser laufen und hier geht es kommenden Montag wohl darum ob Badri positive Aussichten für den weiteren Jahresverlauf hat.
Dann könnten wir tatsächlich an den 6 Dollar "kratzen". Meist gibt es dann einen Rücksetzer. Das Chart sieht sehr gut aus und immer mehr Anleger gehen "long" und so werden die Schwankungen geringer werden.
Am 1. Mai soll es auch erste Infos geben über die IQ8 Realtests.
Der fachkundigste Solar Anleger (User sonnycoates) geht hier bis 2022 auf 45-60 Dollar. Ist wohl der amerikanische Überschwang ;)
8-10 Dollar Ende 2018 halte ich für gut machbar.
Ein 12-Monats tenbagger ist also weiter möglich.
Hier noch ein interessanter link, Panasonic ist ja Enphase Partner und mit diesem Projekt hat man die gleiche Ausrichtung.
https://www.businesswire.com/news/home/20180423005551/en/
Wieder ein (natürlich extrem positiver) Artikel von Rogers, sehr lesenswert.
Kommenden Dienstag (1.Mai) kommen die Ergebnisse, man sollte um die 70 Mio Umsatz liegen. Wichtig ist der Ausblick auf das Jahr und ev. Zahlen aus den Kooperationen mit LG, Panasonic, Jinko, Waaree usw.
Enphase auf der...
InterSolar Europe in Munich, Germany, June 20-22.
http://bit.ly/2vKWkv8
Morgen Abend wird es ein ein vernünftiges Ergebnis geben und weiter Aufwind. Im Mai werden wir noch (mag sein auch kurzfristig) die 6 Dollar überschreiten.
Kein Unternehmen würde die Ergebnisse so früh bringen und noch dazu wo man neue Aktien auflegen möchte, sollte es keine guten Aussichten geben.
Mittwoch wird es wieder kräftig nach oben gehen!
https://www.nasdaq.com/symbol/enph/insider-trades
Und er sollte es ja einschätzen können.
Bin mal gespannt auf morgen.
Revenue of $70.0 million, at the higher end of guidance
GAAP gross margin of 26.2%; non-GAAP gross margin of 26.5%
GAAP operating loss of $2.5 million; non-GAAP operating income of $0.9 million
GAAP EPS of $(0.06); non-GAAP EPS of $(0.01)
Ending cash balance of $53.3 million
http://investor.enphase.com/eventdetail.cfm?EventID=188700
"SECOND QUARTER 2018 FINANCIAL OUTLOOK
For the second quarter of 2018, Enphase estimates both GAAP and non-GAAP financial results as follows:
- Revenue to be within a range of $72 million to $80 million
- GAAP and non-GAAP gross margin to be within a range of 26% to 29%
- Non-GAAP operating expense to be within a range of $17.5 million to $18.5 million
- GAAP operating expense to be within a range of $19.5 million to $20.5 million, including an estimated $2.0 million of stock-based compensation expense...."
http://newsroom.enphase.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1065784
Enorm wichtig die Zahlen des 1. Quartals.
Badri ist stets konservativ, er erwartet für das 2. Quartal 80 Mio Umsatz und weiter steigende Margen. Hier ist einiges zu erwarten. Es sollten auch aus Indien erstmals Verkaufszahlen aufscheinen. Viele Kooperationen (Jinko, Panasonic, Solaria) nehmen erste jetzt Fahrt auf.
Als nächstes brauche wir Klarheit bezüglich 25 Mio neuer Aktien und ob man die "Steuer Befreiung" durchbekommt.
Die Perspektiven sind hier ausgezeichnet!!!
Die Quartalszahlen waren für mich eher mittelprächtig und der Ausblick für das nächste Quartal auch nicht berauschend, wir reden hier ja über eine angepeilte schwarze Null, und das reißt wohl keinen vom Hocker. Jedenfalls ist die Marktkapitalisierung für derartige Unternehmensdaten schon reichlich hoch.
Klar, ENPH ist auf einem guten Weg. Sie räumen die Kosten auf und versuchen, die Probleme mit der Lieferung der Komponenten in den Griff zu bekommen. Der IQ7 (bzw. IQ7+ und IQ7X) ist eine feine Sache, und mit Preisen um die 120$ stellt er ein konkurrenzfähiges Produkt dar, insbesondere mit Blick auf die Solaredge Optimizer, bei denen man ja schließlich noch einen Wechselrichter braucht.
Der CC war mal wieder beeindruckend, denn auf Fragen gab es technisch und betriebswirtschaftlich orientierte Antworten und nicht das Gelaber, das bei manch anderer Firma bei solchen Gelegenheiten nicht unüblich ist.
Aber all das weiss/versteht nach meiner Meinung kaum ein durchschnittlicher Anleger.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn der Kurs auch nach den Q2-Zahlen weiter so vor sich hindümpelt. Ich lasse mich aber auch nicht dazu hinreißen, gegen irgendwelche persönlichen Einschätzungen ;-) von 6$ im Juni zu orakeln.
Aber darum gehts für mich gar nicht. ENPH ist für mich eine Spekulation auf den IQ8. Wenn der mit den von Badri genannten Eigenschaften so wie angekündigt Q1 2019 auf den Markt kommt, hat ENPH nach meinen Kenntnissen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal: der IQ8 soll grid agnostic und softwarekonfiguriert global einsetzbar sein. Ich habe jedenfalls noch keine Ankündigung eines ähnlichen Produkts von anderen Herstellern gesehen. Sonst jemand?
Wenn also der IQ8 dann 2019 - hoffentlich zu Preisen ähnlich dem IQ7 - immer noch konkurrenzlos auf dem Markt ist, sollten Umsätze/Margen/Gewinne von ENPH deutlich anziehen. Und erst dann macht es nach meiner Meinung Sinn, sich die Entwicklung der Zahlen anzusehen und über mögliche zukünftige Kurse nachzudenken.