Börsenspiele 2007
Vielleicht kann von ARIVA mal jemand Stellung dazu beziehen...
Ich gönne zwar jedem seine Performance, da damit ja auch ein enormes Risiko eigegangen wird, jedoch wiederspricht dies meiner Meinung nach dem Grundkonzept des Depotspiels. Oder liege ich hier falsch???
Kann ich denn dann auch im Investordepot 20% Sixt Stämme und 20% Sixt Vorzüge kaufen? Dies sind ja immerhin auch 2 veschiedene Aktien mit unterschielicher Performance und Definition (Stimmrecht und Dividendenberechtigung sowie Preis), jedoch die gleiche Firma.
Greets
@pinkie12345: siehe http://www.ariva.de/depot_neu/games/hilfe.m
@daenholmer: Unsere Börsenspielsoftware ist momentan leider nicht in der Lage, die genannten Umgehungen der 20%-Regel abzufangen.
Vielleicht sollte man die Trader einfach geähren lassen. Ist dann ja auch mal interessant hinterher zu sehen, ob solch eine Strategie aufgeht. Mutig ist er ja, immer gegen den Markt zu wetten.
Sie dürfen nur 20% des Depotwertes in ein Wertpapier investieren. Vom Ansatz her gut überlegt, praktisch aber ziemlich doof.
Darum:
Ich kaufe für 20% des Kapitals ein, lasse die Gewinne laufen, mache bei einer Position Kasse und will billiger wieder einkaufen. Normale Sache denkt sich jeder. Weit gefehlt, weil nämlich die Performance der Einzelposition dazu führt dass sie plötzlich deutlich über 20% des Depots ausmacht wenn sie ordentlich gelaufen ist. Damit wird man gezwungen, einen engeren Schein nachzukaufen.
Wenn's runter geht seid ihr hoffentlich short, wenn's hoch geht seid ihr hoffentlich long. Ob mit korrekter Analyse oder zufällig, das spielt keine Rolle - auf keinem Geldschein gibt's dafür eine Kennzeichnung.
Interessant ist zu sehen, dass die fleissigen Trader wohl meist besser abschneiden, als die "Stillhalter". Viel mir Mitte letzten Jahres auch schon mal auf.
Mein Ziel bis Jahresende ist, wenigstens unter dem Top-50 zu bleiben.
Gruß
FredoTorpedo
Ausserdem hat man ja bei vielen schon gesehen, was passiert, wenn man alles auf eine "Karte" setzt. :=)
Heute Top..morgen Flop!
Lg und allen viel Erfolg...
..aber schau mal in meinem Dampf-Ablass-Thread vorbei,
ich rege mich mitlerweile mehr auf, als das ich mich freue!
Hallo, liest hier eigentlich auch mal einer von den Mod's mit?
Lg
Das ist Trading....man sollte Haltefristen einführen. Den Grund sehe ich darin, dass es beim Investor 2007 schliesslich darum geht, eine Auswahl an Unternehmen zu wählen, von denen man überzeugt ist, dass sie ein längerfristiges Wachstum "garantieren". Ich finde, dass nimmt den kompletten Sinn, das Ganze in Trader und Investor zu unterteilen.
Ich bleib drauf sitzten....ärgerlich, schon 50 % weniger, wie vorgestern...
Lg
Habe knapp 2000€ weniger als du, aber die kommen noch!
von 190 % auf 90 % runter...Prima...dolles Spiel...
Wenn das nicht funzt, dann is das ganze Spiel für den A.....
Das sollte doch eigentlich jedem hier klar sein. Muss ja kein Realtime-Traden sein...aber so innerhalb eines Tages sollte das eigentlich gehen. So viele Spieler sind es nämlich nicht.
Macht doch einfach Nachts, so gegen 2, immer ein Update, sonst werden wicherlich bald einige die Lust hier verlieren.
lg
@Frakmaster:
-Börse ist keine Einbahnstrasse du Freak
-also komm mal wieder runter von deinem Höhenflug,
is ja schlimm!
Am ersten Tag hab ich auch geführt und schon sonstewas gedacht, so von
wegen jeden Tag 10% oder so, aber nixX da !
Mfg
Canon
Hoffe natürlich das der Dax morgen wieder mal steigt...