Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 894 von 1221
Neuester Beitrag: 28.02.25 20:14
Eröffnet am:25.11.20 12:10von: ScontovalutaAnzahl Beiträge:31.509
Neuester Beitrag:28.02.25 20:14von: klaus1234Leser gesamt:11.124.896
Forum:Börse Leser heute:1.500
Bewertet mit:
79

Seite: < 1 | ... | 892 | 893 |
| 895 | 896 | ... 1221  >  

858 Postings, 7849 Tage Mickymiranda@dire

9
08.02.22 08:01
Ich geb Dir prinzipiell recht. Aber du erscheinst aber auch mit deinen Aussagen im anderen Forum eher als Wendehals als der von Dir angestrebte Moderator.
Jeder der im anderen Forum das offensichtliche noch viel Dümmere Verhalten von Eintracht und 089 kritisiert, wird sofort in die Pusher- Ecke von Dir gestellt. Ich sehe auch manche Posts von Naga als überflüssig an bis auf NZD, das war falsch. Aber zwischen überflüssig und dem was die anderen zwei da drüben abliefern ist noch ein großer Unterschied. Von denen kommt doch gar nichts. Alles negative ist nicht fundiert. Da wird immer die Charttechnik angeführt, aber konkrete Aussagen gibt es nicht. Und durch deine teilweise Anbiederei gibst du denen eher Glaubwürdigkeit.
Nur meine Meinung.  

854 Postings, 1307 Tage DireWolf@Micky

1
08.02.22 08:16
auf Sachebene "streite" ich durchaus mit Eintracht/Trader/Guthrie ... auch belegbar
Nur tolerieren die meine abweichende Meinung und ich die Ihre ... warum auch nicht

Wenn Du höfliche Umgangsformen als Anbiederei siehst ... tut mir das leid, werde ich nicht ändern
Wenn Du mich als Wendehals siehst, weil ich gelegentlich Leute bei aus meiner Sicht unangebrachten Vorwürfen in Schutz nehme ... tut mir leid, werde ich auch nicht ändern

Das ich abseits der besagten Charttechnik absolut von dem Unternehmen BioNTech überzeugt bin, stelle ich in beiden Foren klar ... und zwar eigentlich unmissverständlich
Ich bin nur der Meinung, dass BNTX aufgrund der Onkologie steigen wird, nicht wegen Neuseeland ;)
Und da wirst Du nicht ein negatives Wort von mir irgendwo finden.

Charttechnik ... ich respektiere diese habe aber die Woche sehr deutlich Stellung zu den Grenzen derselben aus meiner Sicht geäußert.

Fakt ist: Der Kurs ist wo er ist aus Gründen ... auch wenn er da aus meiner Sicht nicht hingehört  

854 Postings, 1307 Tage DireWolfAfrigen, Valneva und so weiter

1
08.02.22 08:33
auch hier habe ich mich klar positioniert:

aus vielerlei Gründen überhaupt keine Konkurrenz für BioNTech ... weder technologisch noch zeitlich noch vom möglichen Volumen
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache ... BioNTech hat alles richtig gemacht und ist zurecht deutlicher Marktführer
Wirst Du nie etwas anderes von mir finden.

aber

Deswegen muss man nicht drüber ablästern und mit geboosterten Ratten ankommen.
Das ist genauso rassistisch wie die Medizinmann Wortwahl

Deswegen hat auch ein Totimpfstoff seine Nische ... mehr halt auch nicht

...

Ich habe bei Afrigen nur in Frage gestellt, ob sie Lizenzrechtlich sauber aufgestellt sind ... da ich es so verstanden habe, dass Moderna es nicht war.
Aber von der Sache her finde ich es halt super, dass die das tun ... denn globale Probleme lassen sich besser lösen, wenn sich Afrika auch teils selbst helfen lassen ... denn ehrlich gesagt brauchen sie auf uns nicht hoffen, im Zweifel werden wir sie eh immer im Stich lassen.
Mios Post zu dem Thema Afrigen fand ich schön.  

858 Postings, 7849 Tage MickymirandaZwei Punkte noch

2
08.02.22 08:37
und ich will ja gar nicht streiten.
Punkt1: Aus meiner Sicht spielen die Impfabsätze natürlich eine wichtige Rolle. Potentielle Krebsmedikamente oder Know-How in der MRNA Technologie sind keine 36 Mrd. Wert. Des Wegen glaube ich auch Guthrie nicht, die angeblich investiert ist, stetig negativ schreibt und gegen Impfen ist, vielleicht stark vereinfacht, aber in der Tendenz richtig.
Punkt2:
Ich kenne mich Charttechnik sogar aus. Also der langfristige Aufwärtstrend ist seit Börsengang intakt und beim letzten Tief haben wir dort mehr oder weniger exakt aufgesetzt. Jetzt kann man argumentieren, wir sind unter der 200 Tageslinie, die nächste Unterstützung ist 100…. Alles in die eine oder andere Richtung aktuell deutbar. Aber etwas genauere Kursziele aus deren Sicht kommen ja nicht mal drüben von den zwei.
Auch haben wir es bei dieser Aktie aufgrund Pandemie, neue Schlüsseltechnologie deswegen extreme Volatilität mit einer absoluten Sondersituation zu tun. Hier ist die Charttechnik aus meiner Sicht begrenzt. Die funktioniert deutlich besser bei alt eingesessenen Aktien wie Daimler oder tatsächlich von Trader mal richtig erwähnt Pfizer.  

854 Postings, 1307 Tage DireWolfok

1
08.02.22 08:55
"Streiten" kann konstruktiv sein ... dann immer gerne ;)

zu 1

Doch, die Pipeline und Patente und so können und müssen das Wert sein, da Comirnaty nur ein "einmaliger" Boost war.
Ein gewaltiger Boost um ein fantastisches Fundament aufzubauen.
Aber das wirkliche Potential sehe ich absolut in allem was in der Zukunft liegt.

zu 2

Ich habe keine Ahnung von Charttechnik ... absolut 0
Einzige Aussage: Sobald sich der Wert eines Unternehmens den Cashbeständen nähert, wird es albern ... und Cash hat BioNTech nicht wenig  

6804 Postings, 2785 Tage NagartierAufstocker

08.02.22 09:11
SG Americas Securities, LLC meldet 24,56 % Erhöhung des Eigentums an BNTX / BioNTech SE

07.02.2022 - SG Americas Securities, LLC hat ein 13F-HR-Formular eingereicht, das den Besitz von
176.422 Aktien der BioNTech SE (US:BNTX) mit einem Gesamtbestand von 45.482.000 USD zum
31.12.2021 offenlegt. SG Americas Securities, LLC hatte am 01.11.2021 einen früheren 13F-HR
eingereicht, in dem 141.641 Aktien der BioNTech SE im Wert von 38.667.000 USD offengelegt
wurden. Dies entspricht einer Aktienveränderung von 24,56 Prozent und einer Wertveränderung
von 17,62 Prozent im Quartal.

https://fintel.io/so/us/bntx/sg-americas-securities-llc

Heute wieder Trolle Alarm ? :-))

6804 Postings, 2785 Tage NagartierBiontech Fonds + Instis

08.02.22 09:19
https://fintel.io/so/us/bntx#

Wie mal erkennen kann verändern sich alle 3 Monate
die Beteiligung von Fonds + Instis um viele Millionen Aktien.

Nach dem Kursverlauf im Q4/2021 sollte sich der Balken
zum 15.02.2021 nach unten bewegen.

Ich vermute aber das die Fonds und Instis im Q4/2021
weiter zugekauft haben.

Wer hätte da wohl verkauft ?  

6804 Postings, 2785 Tage NagartierBiontech

08.02.22 09:31

6804 Postings, 2785 Tage NagartierBiontech

1
08.02.22 09:39
Termine :

08.02.2022        Pfizer Q4/2021 Zahlen

15/16.02.2022   SEC Meldungen zu Anteilen

30.03.2022        Biontech Q4/2021 Zahlen

03.05.2022        Pfizer Q1/2022 Zahlen

09.05.2022        Biontech Q1/2022 Zahlen

15/16.05.2022   SEC Meldungen zu Anteilen

01.06.2022        HV Biontech

Hier eine kleine Übersicht zu den Terminen die für Biontech Aktionäre wichtig sind.
Die SEC Meldungen müssen immer bis zum 15 eingereicht werden, es kann aber sein
das sie erst am nächsten Börsentag eingetragen werden.
Dazwischen kommen auch noch Termine wie Einladung HV ,Ergebnisse aus Studien usw.

305 Postings, 1164 Tage ZweiaugeTermine

4
08.02.22 09:49
#Nagetier
das hatten wir schon. Es bringt nichts alles mehrmals zu posten. Macht das Forum nur uninteressanter.  

6804 Postings, 2785 Tage NagartierBiontech Pfizer Zahlen

08.02.22 09:50
Da lohnt doch ein Blick auf die Pfizer Angaben zum Q4/2021 !

GESUNDHEIT UND WISSENSCHAFT

2. FEBRUAR 2021

Pfizer erwartet im Jahr 2021 einen Umsatz von etwa 15 Milliarden
US-Dollar aus dem Covid-Impfstoff.

Pfizer sagte am Dienstag, dass es erwartet, in diesem Jahr Coronavirus-Impfstoffdosen
im Wert von etwa 15 Milliarden US-Dollar zu verkaufen und einen Gewinn im hohen
20-Prozentbereich der Einnahmen für die Impfungen zu erzielen.

Der Covid-19-Impfstoff des Unternehmens, den es mit dem deutschen Partner BioNTech herstellt,
war der erste, der in den USA für den Notfall zugelassen wurde.

Novavax sagte am Donnerstag, sein Impfstoff sei nur zu 49% gegen B.1.351 wirksam,
den hoch ansteckenden Stamm, der in Südafrika vorkommt. Johnson & Johnson sagte auch,
dass sein Impfstoff gegen den Stamm weniger wirksam sei, und sagte am Freitag, sein
One-Shot-Impfstoff sei insgesamt zu 66% wirksam, aber nur zu 57% gegen
den Stamm in Südafrika.

Eine von Pfizer durchgeführte Studie ergab, dass die neuen, hoch ansteckenden Stämme,
die in Großbritannien und Südafrika gefunden wurden, nur einen geringen Einfluss auf die
Wirksamkeit seines Impfstoffs hatten. Dennoch entwickelt Pfizer einen Booster-Shot,
um vor den neuen Varianten zu schützen.

Auf den Folien sagte Pfizer, dass die Patienten „wahrscheinlich regelmäßig eine Auffrischimpfung
benötigen werden , um die Immunantwort aufrechtzuerhalten und neu auftretenden
Variantenstämmen entgegenzuwirken“.

https://www.cnbc.com/2021/02/02/...lion-in-2021-sales-from-shots.html

Ich rechne damit das Pfizer die Erwartung vom Feb. 2021 um weit
mehr als 100% übertrifft, was Covid 19 Impfstoff angeht.

Für Biontech wirkt sich das als Turbo aus.
Erwartung der Analysten lag vor einem Jahr bei einem Umsatz von 6-6,5 Mrd. €  ??

6804 Postings, 2785 Tage NagartierPillen sind pillepalle

08.02.22 10:44
Sollen schwere Covid-Verläufe verhindern

Spahn kaufte Antikörpermittel für
400 Millionen Euro – jetzt verfallen sie einfach.

Zu Beginn des Jahres kaufte der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn Antikörper
für Deutschland –  zum Preis von 400 Millionen Euro. Diese sollen schwere Verläufe bei
Covid-Patienten verhindern. Genutzt werden sie aber kaum. Stattdessen werden die Mittel
jetzt verschenkt, oder verfallen.

Monoklonal heißen die Mittel deshalb, weil sie alle gleich sind und den Erreger und das Virus
an der gleichen Stelle angreifen. Voraussetzung ist allerdings eine frühe Gabe, am besten
innerhalb von drei Tagen nach der Infektion.

Genutzt wurden die Medikamente dennoch kaum – und verfallen jetzt offenbar, wie eine
Recherche des „Stern“ zeigt. Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
hatte Anfang des Jahres für stolze 400 Millionen Euro Antikörpermittel bestellt. 190.000 Dosen,
unter anderem von der Kombination, die auch dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump
während seiner Covid-Erkrankung verabreicht wurden des Unternehmens Regeneron. Auch die
Anitkörperpräparate Bamlanivimab und Etesevimab des Unternehmens Eli Lilly waren darunter.

Mittel liefen teilweise im November ab

Das Problem: Die Nachfrage war offenbar so gering, dass allein 68.000 dieser Dosen an andere Länder
verschenkt worden waren. Laut „Stern“ wurden bis zum 19. November lediglich 8000 Dosen verabreicht.

Antikörper können nur bestimmten Patienten helfen
Hinzu komme ein weiterer Faktor: Die Mittel können nicht grundsätzlich und bei allen Patienten
angewandt werden. „Damit die Antikörper wirken, dürfen die ersten Symptome noch nicht länger
als sieben Tage andauern und das Atmen darf noch nicht so schwerfallen, dass man viel
Sauerstoff braucht“, erklärt der Mediziner.

https://www.focus.de/gesundheit/news/...zu-verfallen_id_24480663.html

15 Postings, 1117 Tage ivangerunBiontech

08.02.22 10:54
Ich dachte schon, dass Biontech keine Impfstoffe mehr auf den Markt bringen würde, aber ich lag falsch  

70 Postings, 3108 Tage KassaNovaZu Beginn des Jahres? BGM Spahn?

2
08.02.22 11:06
Ich dachte Lauterbach war zu Beginn des Jahres BGM......Achso, der Bericht den Naga postet ist ja alt. Sorry.  

1470 Postings, 5463 Tage baggo-mhOld news

4
08.02.22 11:13

einige hier scheinen geradezu  vernarrt zu sein auf old News.

Zahlen aus dem Feb. 2021
zu posten und daraus abzulieten, dass die Pfizer Zahlen gut werden ist eine grandiose Transferleistung.

NZ$ mit US$ zu verwechseln und aus 3 Mrd Produktionskapazität 3 Mrd Verkäufe abzuleiten ebenfalls.

854 Postings, 1307 Tage DireWolf@Kassanova - Erklärung

1
08.02.22 11:18
Der zitierte Bericht ist ja vom 02.12.2021 ... (damit hochgradig aktuell und brisant)

Macht es jetzt nicht besser ... weder das Handeln des Ex-BGM noch vom Nagar ...  

6804 Postings, 2785 Tage NagartierLöschung

1
08.02.22 11:29

Moderation
Zeitpunkt: 09.02.22 11:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

6804 Postings, 2785 Tage NagartierImpfstoff

08.02.22 11:33
Viel mehr Tote als anderswo

Gründe dafür gibt es viele: Zum einen bleibt die Impfquote insbesondere in republikanisch
regierten Bundesstaaten notorisch niedrig. Obwohl einem in den USA in jeder Drogerie und
zahlreichen Supermärkten die Impfungen und Booster-Shots quasi nachgeworfen werden,
scheint das Überangebot bei vielen Bürgern einfach keine Wirkung zu entfalten. Zum anderen
wirkt auch das demokratisch geführte Weiße Haus mit manchen Entscheidungen derzeit
schlecht organisiert. Die USA scheinen blockiert.

Und das hat katastrophale Folgen. Im weltweiten Vergleich der Covid-19-Toten im Verhältnis
zur Bevölkerungszahl liegen die Vereinigten Staaten auf einem unrühmlichen 18. Rang. In
keiner anderen Industrienation gibt es so viele Tote. Deutschland, das mit der Omikron-Welle
ebenfalls hart getroffen wird, befindet sich derzeit auf Rang 50, mit fast halb so vielen Toten
pro einer Million Einwohner wie die USA.

Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil Deutschland mit einem Medianalter von 47,8 Jahren
weltweit die zweitälteste Bevölkerung nach Japan hat. Das Medienalter in den USA liegt dagegen
fast zehn Jahre geringer. Hinzu kommt, dass Deutschland deutlich dichter besiedelt als die USA
ist, was die Verbreitung des Virus erleichtert.

Trotzdem sind die Todeszahlen vor allem in jenen US-Bundesstaaten hoch, die eher ländlich sind.
Selbst in New York City sind die Zahlen geringer als etwa in Arizona, Montana oder South Carolina,
allesamt republikanisch regiert und mit einer Quote vollständig Geimpfter von nur 55 Prozent.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...ona-strategie.html  

1738 Postings, 1596 Tage GuthriePillen sind lt. Naga pillepalle

2
08.02.22 11:39
Er schreibt das wiederholt, zuletzt mit Post 22376. Das sind abwertende Aussagen ohne Fundament!
Unbelegte Unterstellungen und abwertende Formulierungen gehören in kein Forum!

Micky schreibt: Jeder der im anderen Forum das offensichtliche noch viel Dümmere Verhalten von Eintracht und 089 kritisiert, ….
Auch das geht zu weit! Das sind verletzende, persönliche Angriffe, mit denen man sich sogar strafbar macht, denn auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Es gibt auch sehr gute Beiträge in diesen Thread, u.a. von Nachdenker, Zweiauge, Wolf...um nur einige zu nennen. Die Posts von Naga sind dagegen leider oft Spam, "verziert" mit abwertenden Äusserungen wie „Medizinmann“, "geboosterte Ratte", "Trolle", etc.

Schade! Ich wünschte mir, dass von Naga weniger Spam gepostet wird (dazu gehören auch seine oft  veralteten links), damit die wirklich guten Beiträge nicht untergehen! Auch durch konstruktive Kritik kann ein Forum bereichert werden! Wenn aber nur einseitige Lobeshymnen zugelassen werden, bekommt so ein Thread schnell einen "manipulierten und allzu rosaroten" Anstrich!  

08.02.22 11:41
Katastrophale Bilanz  

Joe Bidens gescheiterte Corona-Strategie

Gut gemeint, aber schlecht durchdacht

Das alles hat nicht nur, aber eben auch damit zu tun, dass der Präsident und seine oberste
Gesundheitsbehörde CDC immer wieder einen eher schlechten Eindruck in der Pandemiebekämpfung
machen. So empfahl die CDC erst vor kurzem, N95-Masken, die FFP2-Masken ähneln, normalen
vorzuziehen. Selbst in der auf strenge Maßnahmen bedachten US-Hauptstadt Washington sah
man davor zumeist Leute mit einfachen Stoffmasken herumlaufen. Zu einem Zeitpunkt, an dem
etwa in Deutschland vielfach längst eine FFP2-Pflicht galt.

Die CDC hat zudem keine Anstrengungen unternommen, den US-Bundesstaaten Maskenpflichten
während des Omikron-Anstiegs zu empfehlen. Auch verpflichtende negative Schnelltests als
Voraussetzung, um zur Arbeit zu gehen, blieben aus.

Zuletzt, die Omikron-Welle war längst da, entschied das Weiße Haus, insgesamt vier kostenlose
Selbsttests an jeden US-Bürger zu verschicken. Das Hindernis: Man muss sie bestellen. Und die
Lieferung kommt häufig erst nach zwei Wochen. Zeitgleich sollten kostenlos drei N95-Masken an
jeden Bürger ausgegeben werden. Diese konnten aber wiederum nicht bestellt werden, sondern
mussten in Apotheken abgeholt werden. Wirklich durchdacht schien das alles nicht.

Ungeachtet dessen feiert sich das Weiße Haus ständig für seine Taten. Nicht zuletzt angesichts der
vom Supreme Court eingestampften Impfpflichten wirkt dieses Selbstlob allerdings beinahe schon
verzweifelt. Man werde weiter für das Impfen kämpfen, heißt es von der Regierung. Nur wie,
darüber erfährt man wenig.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...ona-strategie.html

854 Postings, 1307 Tage DireWolfRassismus ist übrigens auch keine Meinung

1
08.02.22 11:46
auch nicht unterschwellig

das gilt für die implizierten Ratten in Afrika genauso wie für das herabwürdigend genutzte Medizinmann.

Da gibt es auch keinen Raum für Duldung bei derartiger Verwendung.  

6804 Postings, 2785 Tage NagartierLöschung

08.02.22 11:47

Moderation
Zeitpunkt: 08.02.22 22:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

1432 Postings, 1847 Tage Nachdenker 2030Corona-Fälle in Hongkong steigen auf Rekordwert

7
08.02.22 11:50
(Auszug aus der Quelle) 08.02.2022

HONGKONG (dpa-AFX) - Trotz einer strikten Null-Covid-Politik breitet sich in Hongkong die Omikron-Variante des Coronavirus rasant aus. Mit 625 Fällen erreichten die Infektionen nach Behördenangaben am Dienstag den dritten Tag infolge einen neuen Höchstwert.

Über einen langen Zeitraum gab es in der Sieben-Millionen-Metropole vergangenes Jahr praktisch keine Infektionen. Jedoch änderte sich das Ende Dezember, als zwei Flugbegleiterinnen, die gegen Corona-Regeln verstoßen hatten, das Virus laut Berichten einschleppten. Die Fallzahlen stiegen in den vergangenen Tagen rasant an, nachdem die Behörden die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen konnten.

Trotz der schnell wachsenden Zahl der Infektionen bekräftigte Regierungschefin Carrie Lam am Dienstag, an der "dynamischen Null-Infektionsstrategie" festhalten zu wollen...

(Relevant wegen möglicher  Fosun-Biontech-Zulassung in China, falls z.B. die "dynamischen Null-Infektionsstrategie" in China wegen Omikron nicht mehr dauerhaft funktioniert. Meinung.)

305 Postings, 1164 Tage ZweiaugeVorschusslorbeeren

2
08.02.22 11:56
Pfizer bekommt schon Vorschusslorbeeren, der Kurst steigt fast um 2%.
Spannend ist ob die hier schon geäußerten Erwartungen erfüllt werden, das die prognostizierten Ziele in 2021 auch erreicht oder übererfüllt wurden.
Auch spannend ist welchen Anteil das Covid Vaccine am Pfizer Geschäft hat. Wenn der Anteil hoch ist, müsste der Kurs von Pfizer und Biontech sehr ähnlich verlaufen.
Bei gutem Ergebnis wird dann der Biontech Kurs schon vor der Veröffentlichung der eigenen Zahlen mit hoch laufen. Es wäre schön, denn ich konnte nicht soviel nachkaufen das ich schon wieder im Plus bin.
Heute gibts endlich neue verlässliche Zahlen über das abgelaufene Jahr und Prognosen für das laufende Jahr aus erster Hand, da brauchen wir die alten Berichte nicht mehr.  

08.02.22 11:57
US-Zahlen aus Corona-Briefing

Boostern senkt Covid-19-Sterblichkeit

Lange wird diskutiert, ob das Boostern, also eine dritte Impfung, wirklich nötig ist. Zahlen aus den
USA liefern nun mindestens einen überzeugenden Grund.

Kein Land hat mehr Corona-Tote registriert, als die Vereinigten Staaten. Seit Beginn der Pandemie
sind in den USA mehr als 900.000 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion
gestorben. Das geht aus Daten der Universität Johns Hopkins (JHU) in Baltimore hervor, die am
Freitag vorgelegt wurden. Bei der jetzigen Entwicklung der Ansteckungen könnte die Grenze von
einer Million Corona-Toten in den USA schon im März erreicht werden.

Zeitgleich stellte das Center for Disease Control and Prevention (CDC) neue Zahlen über den
Impfstatus der Menschen vor, die gerade an Covid-19 sterben. Die meisten, die den Kampf
gegen die Krankheit verlieren, sind diesen Daten zufolge nicht geimpft. "Unsere Krankenhäuser
sind voll von Menschen, die nicht geimpft wurden", mahnte CDC-Direktorin
Rochelle Walensky bereits Ende Januar.

Nach den nun vorgestellten Daten kommen pro Woche auf 100.000 ungeimpfte Menschen
9,7 Todesfälle. Bei den Personen, die die primäre Impfserie abgeschlossen haben, sind es
0,7 auf 100.000 Menschen und damit 14-mal weniger. Das heißt, wer zwei Impfdosen eines
Corona-Impfstoffs erhalten hat, hat bereits ein 14-fach geringeres Risiko, an Covid-19 zu
sterben als eine ungeimpfte Person.

https://www.n-tv.de/wissen/...d-19-Sterblichkeit-article23110170.html

Seite: < 1 | ... | 892 | 893 |
| 895 | 896 | ... 1221  >  
   Antwort einfügen - nach oben