Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol
2011
Unternehmen - Umsatz - Gewinn/Verlust - proz.Beteiligungshöhe - Wert der Beteiligung
Planatol - 34 Mio € - 3,4 Mio € - 94% - 25 Mio €
H.Schreiner - 6,3 Mio € - 0,3 Mio € - 100% - 3,5 Mio €
Inheco - 8,5 Mio € - 0,7 Mio € - 42% - 3,5 Mio €
SMB David - ??? - 0,3 Mio € - 70% - 0,8 Mio €
Maxxtec - 10 Mio € - 0,3 Mio € - 6% - 0,2 Mio €
Abgesehen von der auf Null abgeschriebenen Maxxtec ist nicht klar zu welchen Werten die Beteiligungen bei BlueCap bilanziert sind. Allerdings sind sie wohl insgesamt zu 7,57 Mio € bilanziert. Wenn ich meine obigen Daten zusammenrechne, komme ich jedoch auf insgesamt 33 Mio €. Hängt allerdings sehr schwer von Planatol ab. Wenn man die üblichen Abschläge bei Beteiligungsaktien zum NAV bedenkt und die hohe Gewichtung von Planatol, dann würde ich den fairen Wert für BlueCap auf 21 Mio € oder 7 € pro Aktie taxieren.
Zukünftiges Wertsteigerungspotential haben vor allem mögliche Übernahmen auf der Planatolebene (hier wurde ja schon einmal von einem Zielumsatz von 50 Mill. gesprochen) und auf Konzernebene.
Schätze mal, dass sie jetzt die Maxxtecbeteiligung liegen lassen und schauen, ob sich daraus etwas entwickelt. Die Abschreibung auf Null macht schön deutlich wie konservativ hier vorgegangen wird.
Wenn man die üblichen gezahlten Umsatzmultiple im Life Science Bereich betrachtet, kann für inheco auch gut dass dreifache an Wert vereinnahmt werden. Aber hier kennt man nicht die strategische Marktstellung und sollte sich richtigerweise an den Ertragszahlen orientieren.
SMB David würde ich sogar erstmal mit Null bewerten, bis hier eine deutliche Geschäftsbelebung abzeichnet.
Kann aber nix finden. Vielleicht ja in irgendeinem kleinen Forum/Blog oder so besprochen worden.
schwer zu interpretieren. vielleicht ein kleinerer SmallCapFonds oder eine bevorstehende Börsenbriefempfehlung?
Biolink Tape Solutions hat im vergangenen Jahr seinen Firmensitz von Geretsried nach Waakirchen verlegt und diesen am 6. Mai offiziell mit einer Einweihungsfeier eröffnet. Zu den rund 120 Gästen zählten Kunden und Lieferanten, Vertreter der Kommunalpolitik sowie die Mitarbeiter und Nachbarn des Unternehmens.
Der ehemalige Standort der Fa. Sitec im Gewerbegebiet am Brunnenweg wurde damit wieder mit einer innovativen Firma belegt. Biolink, ein Unternehmen der bayerischen Unternehmensgruppe Planatol, hat sowohl in die Gebäude als auch in den Aufbau einer neuen Fertigungslinie investiert und beschäftigt mehr als 50 qualifizierte Arbeitskräfte.
Moderation
Zeitpunkt: 28.07.12 20:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID
Zeitpunkt: 28.07.12 20:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID
Nur auf den HV hört man von den guten Zahlen (über 100 Mio Umsatz und 4Mio EBIT Erwartung 2013) und den neuen Projekten (Medizintechnik Hersteller erworben, mit starkem Wachstumspotential).
Die Informationspolitik sollte sich ändern, wenn aus der mit nur 12 Mio EUR bewerteten Holding mal ein wirklich börsenfähiges Gebilde werden soll