Blackberry- Die Rallye beginnt.
Blackberry häuft Riesen-Verlust an
13:55 20.12.13
WATERLOO (dpa-AFX) - Massive Abschreibungen und maue Verkäufe haben den angeschlagenen Smartphone-Pionier Blackberry (ISIN CA7609751028) noch tiefer in die Verlustzone gedrückt. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende November summierte sich das Minus auf 4,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro), wie das kanadische Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Blackberry noch einen Minigewinn gemacht, war danach aber bereits ins Minus gerutscht.
Viele einstige Kunden sind auf Apple (Apple Aktie) iPhones, Android- oder Windows-Smartphones umgestiegen. Selbst in Asien, wo Indonesien als Hoffnungsmarkt gilt, halbierte sich der Umsatz des Unternehmens aus Waterloo nahe Toronto. Weltweit setzte Blackberry gerade noch 1,2 Milliarden Dollar um nach 2,7 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Damit schnitt der Konzern noch schlechter ab als von Analysten befürchtet. Die Aktie brach vorbörslich um 7 Prozent ein.
Blackberry versucht, mit der Streichung tausender Stellen die Verluste abzumildern. Das Unternehmen hat dabei auch einen guten Teil seiner Fertigung aufgegeben. Stattdessen hat Blackberry einen fünf Jahre laufenden Vertrag mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Foxconn abgeschlossen, der unter anderem Apples iPhone herstellt. Blackberry sieht seine eigene Zukunft bei den Geschäftskunden sowie in bestimmten Schwellenländern./das/DP/jha
Und machen wir uns nichts vor: Sollte Chen mit Blackberry die Kurve kriegen, reden wir in 5 Jahren nicht von Kursgewinnen von 20%, 50% oder 100%. Dann kann man locker mind. eine Null hinten dran packen.
"Hauptgrund für den hohen Nettoverlust waren die massiven Abschreibungen in Höhe von 4,6 Milliarden Dollar, die der Smartphone-Pionier unter anderem auf seine Vermögensgegenstände und Lagerbeständen vornehmen musste. Je Aktie betrug der Verlust 8,37 Dollar. Die Bruttomarge lag bei minus 106 Prozent nach plus 30,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Barmittelbestand stieg zum Ende des Quartals auf 3,2 Milliarden Dollar. Drei Monate zuvor waren es noch 2,6 Milliarden Dollar."
Schönes Wochenende.
Na klar musste er alles in diesen Quartalsbericht packen. Damit die Zahlen wieder besser aussehen muss man viele SP's verkaufen u.die Kunden nicht verprellen. Ich habe selber ein Q10 bin auch seht zufrieden aber die Apps sind größtenteils nicht gut,laufen schlecht. Was solls bin mit meinen Aktien im Plus aber dem Frieden traue ich nicht,zu oft gab es Entäuschungen.
Gehts bei AUDI nicht nur bis zum Q8?
Außerdem werden schon wieder mal negative Artikel über BB geschrieben.
Was auch sonst!! http://www.cnbc.com/id/101290145
Nicht zu gierig sein!!
Man kann ja wieder nach einen Rückgang einsteigen.
Bevor ich Gewinne mitnehmen kann muss noch so einiges passieren.
So zwischen 12 und 13 Dollar!!
Ob wir da nochmal hinkommen??
Aber ich bin guter Hoffnung.