Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
"Vitalik Buterin steuert 30 ETH zur Freilassung von Entwicklern bei
Die angeklagten Entwickler des Krypto-Mixing-Dienstes Tornado Cash bekommen prominente Unterstützung vom Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin."
"So knackten Sicherheitsforscher eine Bitcoin-Wallet mit 3 Millionen US-Dollar
Der Besitzer eines wertvollen Bitcoin-Wallets hat sein Passwort vergessen. Dank engagierter Sicherheitsforscher hat er nun wieder Zugriff. "
Das sicherste Netzwerk der Welt. So sagt man. ^^
Denn es wurde nicht "geknackt".
Wenn man den Artikel liest, dann kann man erfahren, dass sein Passwort Generator, mit dem er das Passwort für seine Wallet generiert hat, geknackt wurde. Daher konnte sein Passwort Generator das damalige Password erneut generieren.
Lesen bildet. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :-)
Zeitpunkt: 01.06.24 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Dass der Bitcoin manipuliert wird, ist voll der Quatsch. Nur der Bitcoin Preis kann manipuliert werden.
"Nach weiteren Untersuchungen stieß der Sicherheitsforscher auf eine Schwachstelle im Zufallsgenerator des Passwortmanagers RoboForm, den der Wallet-Besitzer zum Erstellen seines Kennworts genutzt hatte. Die Werte wurden dabei nicht dem Zufall überlassen, sondern die Anwendung nahm als Basis der Erstellung das Datum und die Uhrzeit des Computers. ... Nach einigen Fehlschlägen gelang es ihnen dann tatsächlich, das Datum ausfindig zu machen und das korrekte Passwort zu generieren.
Die Sicherheitsforscher führen aus, dass die Software-Schwachstelle in RoboForm seit 2015 in der Ausgabe 7.9.14 geschlossen sei."
Es ging um eine Sicherheitslücke in RoboForm. RoboForm ist ein Passwortmanager:
https://www.roboform.com/
In diesem Passwortmanager hatte er sein Passwort für seine Bitcoins gehabt und kam nicht mehr ran. Weil sein Passwortmanager RoboForm eine Sicherheitslücke hatte, konnten sie RoboForm knacken und kamen so an das Passwort seiner Bitcoins.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Du hattest geschrieben (#9577):
"So knackten Sicherheitsforscher eine Bitcoin-Wallet mit 3 Millionen US-Dollar ..:"
"Das sicherste Netzwerk der Welt. So sagt man. ^^"
Das hatte bei mir den Eindruck erweckt, dass Du der Überschrift tatsächlich geglaubt hast, dass eine Bitcoin-Wallet geknackt wurde.
Deswegen wollte ich mit #9578 klarstellen, dass NICHT die Wallet geknackt wurde, sondern der Passwort-Manager, in dem das Passwort für seine Wallet stand. Damit konnte er wieder regulär auf seine Bitcoin-Wallet zugreifen.
Für alle, die es bis hierher noch nicht verstanden haben:
- Bitcoin-Netzwerk sicher
- Bitcoin-Wallet nicht geknackt
- Bitcoin-Netzwerk sicher
- Bitcoin-Wallet nicht geknackt"
Nein, nur der Zugriff von "Fremden" wieder ermöglicht. Aber nicht geknackt.
Zeitpunkt: 01.06.24 11:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
War ja am Anfang ziemlich missverstehbar dargestellt.
"So knackten Sicherheitsforscher eine Bitcoin-Wallet mit 3 Millionen US-Dollar
Der Besitzer eines wertvollen Bitcoin-Wallets hat sein Passwort vergessen. Dank engagierter Sicherheitsforscher hat er nun wieder Zugriff. "
Das ist so erstmal Fakt. Klar kann man jetzt rumlabern und das ganze typischerweise mit unendlicher Begriffsstutzigkeit zerreden. Man hat nicht das Bitcoin Wallet geknackt, sondern man hat den Schlüssel geknackt und somit das Wallet geknackt. Aber bringt es das? Oder ist das so eine ehrenamtliche Nummer. Unsere Bitcoin Millionäre nehmen sich unendlich viel Zeit, um hier die Deutung über sinnlose Sachverhalte um Millimeter zu verschieben, nur um zu relativieren, was schwer zu relativieren ist. Kann man nicht stehen lassen, dass das Wallet geknackt wurde? Das ist wie mit dem Qautsch vom Inflationsschutz, Krisenschutz, digitales Gold, bla und blubb. Diese sinnlos Phrasen werden bis aufs Blut verteidigt, obwohl jeder weiß, dass es inhaltlich eigentlich Bullshit ist.
- Schlüssel zur Bitcoin-Wallet wurde NICHT geknackt
- Der Passwortmanager (eine Software, in der man seine Passwörter speichert und die weder mit Bitcoin noch mit der Bitcoin-Wallet etwas zu tun hat) wurde geknackt.
Ich glaube nicht.
Warum fordert das keiner mehr? Da hat sich wohl das allgemeine Verständnis und die Sichtweise geändert.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin