Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
https://www.ariva.de/forum/bitcoin-thread-564469
und dient der kritischen Auseinandersetzung mit Bitcoin.
"Bitcoin nimmt Kurs auf 100.000 US-Dollar – Dogecoin bricht aus
Der Krypto-Markt startet mit Kursgewinnen ins Wochenende. Dogecoin und SUI heben förmlich ab, während Bitcoin an die 100.000er Marke heranpirscht."
"US-Parlamentarier legt zum Start von 2025 Krypto-Investitionen offen
Der US-Abgeordnete Mike Collins gibt bekannt, dass er in den Memecoin Ski Mask Dog investiert hat.
[...]
Gemäß dem STOCK-Gesetz (Stop Trading on Congressional Knowledge) sind US-Parlamentarier weitgehend verpflichtet, Käufe oder Verkäufe von Aktien und Kryptowährungen offenzulegen. Mit Stand vom 3. Januar scheint der Abgeordnete Collins das einzige Mitglied des Kongresses zu sein, das im Jahr 2025 einen derartigen Bericht eingereicht hat."
"USA baut Anteil an Bitcoin-Hashrate auf mehr als 40 Prozent aus
Während die USA ihren Marktanteil an der Bitcoin-Hashrate hinter China weiter ausbaut, werden die kritischen Stimmen angesichts der zunehmenden Zentralisierung lauter. "
Trotz der vielfältigen Anzeichen hält sich die Mär von der angeblichen Dezentralisierung relativ stark.
"MicroStrategy plant Emission von Vorzugsaktien für weitere Bitcoin-Investitionen
MicroStrategy hat vorläufig die Ausgabe von Vorzugsaktien für dieses Quartal zum Ankauf für weitere Bitcoin angekündigt, behält sich jedoch etwaige Änderungen an diesem Schritt vor. "
Na wenn das mal gut geht.
"Bitcoin-Kurs bei 80.000 US-Dollar günstige Kaufgelegenheit – Bravos Research
Bitcoin bekommt aktuell Gegenwind und könnte noch weiter abrutschen, was laut den Experten von Bravos Research für Anleger angesichts des anhaltenden Bullenmarktes jedoch günstig sein könnte. "
"Kryptobranche wird 2025 wieder mehr Risikokapital einnehmen – Prognose
Besonders die geänderten Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Politik sollen dafür sorgen, dass die Risikokapitalinvestitionen in die Kryptobranche 2025 weiter steigen. "
"Chile prüft Bitcoin-Reserve: Ein Schritt in Richtung Krypto-Adoption
Chile prüft die Einführung einer strategischen Bitcoin-Reserve, um Kryptowährungen in seine Wirtschaft zu integrieren. Während die politische Unterstützung wächst, äußert die Zentralbank Bedenken. "
Vor allem Chile. ^^
"Bitcoin (BTC)-Trump-Rallye: Rückgang vor FOMC-Sitzung Ende Januar?
Der Gründer von 10x Research, Markus Thielen, sagte, dass die Entscheidungen der US-Notenbank weiterhin das "Hauptrisiko" für Bitcoin seien, wenn es um die Kursentwicklung geht. "
"Mining-Unternehmen MARA: 7.377 BTC an Dritte ausgeliehen
Ein leitender Angestellter von MARA sagte, der Zweck des Darlehensprogramms sei es, Einnahmen zu erzielen, um die Betriebskosten des Minings zu decken. "
In diesen Zeiten muss man kreativ sein.
Egal was passiert ist as predictet
ggg
"MicroStrategy verstärkt Bitcoin-Engagement mit geplanter Kapitalerhöhung
MicroStrategy setzt seinen Kurs im Bitcoin-Markt unbeirrt fort und plant eine bedeutende Kapitalerhöhung, um seine Position als führende börsennotierte Gesellschaft mit den größten Bitcoin-Reserven weiter auszubauen."
Abnehmende Dezentralität, zunehmendes Managementrisiko.
"MicroStrategy plant Kapitalerhöhung von 2 Milliarden US-Dollar – Aktie haussiert
MicroStrategy strebt eine Kapitalerhöhung von bis zu 2 Milliarden US-Dollar an, um mehr Bitcoin zu erwerben, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Aktie kletterte in der Folge zweistellig. "
Warum die Firmen überhaupt noch produzieren. Auf Pump Bitcoin kaufen ist das neue Geschäftsmodell. ^^
"MicroStrategy kauft weitere 1.070 BTC für 101 Millionen US-Dollar
Michael Saylor bleibt seinen Vorsätzen fürs neue Jahr treu und legt wieder Bitcoin nach. Sein Unternehmen hält nun fast 450.000 BTC."
Na wenn das mal gut geht.
https://www.crypto-news-flash.com/de/...fuehrende-insider-verkaeufer/
"Bitcoin-Reserve in der EU: Wagt Tschechien den ersten Schritt?
Neuerdings setzen auch Staaten auf Bitcoin. Bald auch Tschechien? Ein Gouverneur der dortigen Nationalbank erwägt den Schritt."
"AfD geht mit Bitcoin in den Wahlkampf
Nicht nur die FDP setzt auf Bitcoin, auch die AfD will Wähler damit von sich überzeugen. Die Partei fordert eine komplette Deregulierung .
Die Alternative für Deutschland (AfD) nimmt Bitcoin ins vorläufige Wahlprogramm für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 auf.
Konkret heißt es im Leitantrag: “Der Bitcoin ist als staatsfreies Geld ein begrüßenswerter Kandidat im Wettbewerb der Währungen. Bei einer Marktkapitalisierung im Billionen-Bereich und einem signifikanten Umlauf erfüllt der Bitcoin inzwischen die meisten Geldfunktionen.”
Aber: Durch Regulierungen wie MiCA sei Bitcoin gefährdet. Deshalb fordert die AfD die “weitgehende Deregulierung des Bitcoins sowie der Bitcoin-Wallets und der Handelsplätze”.
Mit der am 30. Dezember 2024 in Kraft getretenen Transfer of Funds Regulation (ToFR) müssen Börsen Transaktionsdaten ihrer Nutzer erheben und bei Bedarf weitergeben. Kritiker sehen darin eine “Totalüberwachung der Bürger durch die EU”. Was Bitcoiner jetzt beachten müssen, haben wir hier aufgeschrieben: Überwacht die EU Bitcoin-Investoren mit dieser neuen Regulierung?
Im vorläufigen AfD-Programm heißt es weiter: “Wir setzen uns ein für die Beibehaltung der Umsatzsteuer-Freiheit von Bitcoin-Transaktionen, der einjährigen Frist zur Besteuerung von Wertzuwächsen sowie des Rechts auf Eigenverwahrung der Coins in selbstverwalteten Wallets.”
Ebenfalls spricht sich die AfD gegen den digitalen Euro aus. Die Partei sieht in der CBDC ein Einfallstor für die schleichende Abschaffung des Bargeldes.
Das finale Wahlprogramm der AfD wird wohl am Bundesparteitag am 11. und 12. Januar final beschlossen."
"Wird die Bitcoin-Rallye Ende Januar ausgebremst?
Laut einem Experten wird Bitcoin Ende Januar eine schwierige Phase bevorstehen. Warum die Federal Reserve den BTC-Kurs auf Talfahrt schicken könnte."
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin, minicooper