Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
- Im Candlestick-Wochenchart hat sich ein Lehrbuch-mäßiger Shootingstar herausgebildet und
- im Candlestick-Tageschart haben wir ein schönes Island-GAP, und auch
- der MACD hat ein Verkaufssignal generiert.
- Hinzu kommt der saisonale Effekt.
=> Eigentlich müsste jetzt eine Trendumkehr (Konsolidierung oder gar Bärenmarkt) erfolgen. Ich sehe kein Signal zum Kauf.
Allerdings hat die Corona-Krise gelehrt, dass an solchen kritischen Punkten, an denen der Markt zu kippen droht, die nächtlichen Future-Pumpen angeworfen werden. Ich erwarte daher am Montag Morgen ein Up-GAP, auch wenn die Vernunft mir etwas anderes sagt. Allzuviel Geld habe ich auf diese Future-Wette allerdings auch nicht gesetzt.
China Aktien. Wird vermutlich auf Paradigmenwechsel rauslaufen. China wird vermutlich neue Weltmacht. Riesen Potenzial. China hat mittlerweile die Finger ganz dick in Europa und Afrika. Aber auch Risiken, da Regierung Fett drin bzw. Teilweise auch gefakte Zahlen.
Gerade Baidu, xiaomi und jd. Com.die ersten beiden moechte ich mir noch zulegen. Letztere habe ich schon laenger. Aber auch heiss gelaufen. Langfristig
2. Fraport, leg ich mir bald zu. Hat ja quasi das Monopol. Aber auch begrenzt im Wachstum aber vom jetzigen Niveau top.
3. Ki zu stark gehypt und kenn ich mich zu wenig aus. Aber viele grosse TechWerte haben drin.
Medizin, top. Regierungen werden umdenken und Medizin vermehrt fördern. Covid19 sei Dank
4. Solar usw. Halt ich gar nichts von. Ineffiziente Landschaftsverschandelung
5. Kreuzfahrtschiffe, gut fuer einen Turnaround. Liege auch auf der Lauer. Die grossen werden bestimmt überleben. Carnival und Norwegian hab ich im Auge. Aber auch abartig Risiken. Wer weiss ob es nochmal so boomt
6. Öl, Energie, duerfte momentan maßlos unterschätzt sein. Der Ölbedarf ist immens und wer glaubt in zehn Jahren wird kein Öl mehr benōtigt der glaubt auch an den Osterhasen.
Ich habe starke Zweifel ob sich E Autos so schnell durchsetzen bzw. Ueberhaupt durchsetzen. E Autos sind lediglich fuer den Kurzstrecken Verkehr geeignet. Batterien sind viel zu schwer. Auch geht der Rohstoff Abbau stark auf die Umwelt. Und wer soll die ganzen Akkus tonnenschwer entsorgen? Auch muessten die Parkplätze mit Ladestationen gepflastert sein. Wie soll das logistische funktionieren? Da ist die Technik noch viel zu unterentwickelt. Wenn ich die Akkus irgendwann mal in die Hosentasche stecken kann, koennte es was werden. Da sind wir aber meilenweit entfernt. Und Öl Lobby zu stark. Vielleicht wirds Wasserstoff, aber da kenn ich mich zuwenig aus. Fazit, E-Mobilitaet wird nur sehr langsam aus den Kinderschuhen entwachsen wenn ueberhaupt. Voellig ueberhypt. Allerdings koennten auch Regierungen die E Auto Foerderung verstärkt antreiben. Daimler wird vermutlich in jedem Fall profitieren, da eine starke Marke und auch in China die Finger drin. Und vorallem guenstig.
Von den Luftbuden wie Tesla lass ich die Finger. Beide Richtungen zu heiss.
Auch glaube ich, dass Covid dem Öko Hype einen Baerendienst erwiesen hat. Die meisten Menschen merken langsam, dass wir andere Probleme haben wie nur öko.
Solange noch zahlreich Kreuzfahrtschiffe (vor covid), zur Belustigung von Rentnern die Weltmeere bepflügen und ein vielfaches vom Landverkehr an Abgasen in die Atmosphäre blasen, mach ich mir um die Umwelt eher weniger Sorgen. Sowas nennt man wohl Volksverdummung.
Nur meine Meinung und auf gar keinen Fall so handeln, denn ich koennte falsch liegen
Zu 1.
Wasser wird immer wieder mal gehypt, richtig Geld verdient wurde da aber bisher noch nie.
China ist immer attraktiv, allerdings würde ich mich nicht an Einzelaktien herantrauen.
Zu 2.
FRAPORT habe ich immer mal wieder im Depot, aber auch immer wieder zeitnah mit Gewinn verkauft. Bei Einstiegskursen von < 35 € attraktiv. Allerdings sehr Corona-sensibel. Halte ich zurzeit nur als spekulative Beimischung für geeignet. Systemrelevanz nützt einen als Aktionär wenig, wenn kein Geld verdient wird. Ich setze eher auf HHLA.
Zu 3.
Kenne ich mich nicht aus.
Zu 4.
Wichtiges Thema, allerdings setze ich hier auf Siemens als Muttergesellschaft.
Zu 5.
Würde ich nicht investieren. Wer traut sich in absehbarer Zeit noch auf eine solches schwimmendes Gefängnis?
Zu 6.
Investiere ich auch stark. Neben Shell setze ich hier insbesondere auf BASF und Fortum.
Wenn du noch eine zusätzliche Idee suchst: Salzgitter.
Da hast du: H2, E-Mohilität, Windkraft und Zykliker in einem Unternehmen - und das zurzeit noch zu einem sehr fairen Preis.
Kreuzfahrten werden in den nächsten Jahren nach Corona weiterboomen. Wenn ihr aber jetzt in die investiert, verpulvert ihr nur euere Knete. Irgendwelche Dritte werden an Kreuzfahrern beteiligt sein wie
Z. B. Goldman Sachs (haben Norwegian finanziert), als Aktionär werdet ihr leer ausgehen.
Wie gesagt,das Geschäft läuft weiter, nur mit anderem Surfer und Brett.
Natürlich gibt dies einen endlosen Spielraum zu Diskussionen und Interpretation. In jeder Branche wird es Gewinner und Verlierer geben. Zur Zeit sind die Nebelschwaden so dicht dass ich glaube vor November nichts zu sehen.
Zur Zeit bevorzuge ich die ungeliebten Mischkonzerne die stabiler laufen.
Einen Rohdiamanten zu finden der in den Himmel schießt überlasse ich gerne anderen.
Ich vergleiche Einzelwerte immer mit dem Index und versuche Hypes zu meiden. Wenn etwas nicht läuft halte ich nicht daran fest und suche Alternativen.
Mein Musterdepot kann man sehen und auch kritisieren.
Der Virus ist noch lange nicht vorbei und wird voraussichtlich im Herbst ...Winter richtig warm werden ...
dann kommen die USA Wahlen und Trump kann nur noch durch Manipulation an den Urnen Präsident bleiben...
Mit den Demokraten fällt wahrscheinlich spätestens der Startschuss für den Abwärtsgang...
Nochmal die können Pumpen soviel sie wollen....
Die Abkopplung des Aktienmarktes wird wieder von der Realität eingeholt...
ich denke, auch wenn die EW was anderes sagen ...wir werden die Tiefs nochmal sehen...
vielleicht auch erst in oder zweiJahren bis endlich alle zermürbt sind;-)
Zwar hat bislang die o.g. Marke gehalten, m.M. n. hätte es aber spätestens hier wieder deutlich steigen müssen. Das war nicht der Fall.
Insofern gehe ich von weiterer Konsolidierung aus.
Lass mich aber gerne nächste Woche, meinetwegen auch jetzt, eines anderen belehren .
Deshalb: Meinungen dazu?
Ich lasse laufen. Nachlegen, weder Long noch Short, werde ich aber nicht.
Ich meine, dass es bei 127xx noch ein offenes Gap zu verteiden gilt. Vielleicht dreht es dort dann schon wieder.
We will see.
Gut N8 und schönen Sonntag