Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
ROUNDUP: Aixtron schafft erneut die Überraschung - hebt Prognose weiter an
AACHEN (dpa-AFX) - Der auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierte Maschinenbauer Aixtron ist mit seinem schnellen Wachstum auch im dritten Quartal den Schätzungen der Analysten davon geeilt. Der Boom der LED-Technik, die neben dem Einsatz in der Industrie laut Vorstandschef Paul Hyland im laufenden Quartal auch vermehrt für Beleuchtungsanwendungen nachgefragt wird, bescherte den Aachenern nahezu eine Vervierfachung des Gewinns und immerhin einen anderthalb mal so hohen Umsatz wie im Vorjahr. Dazu habe auch der stärkere US-Dollar beigetragen, hieß es am Donnerstag vom Vorstand. Hyland sieht zudem für die nächsten zwei bis drei Jahre weiterhin sehr positive Aussichten für seine Industrie.
Händler bewerteten die Zahlen sehr positiv. Daneben freuten sich die Börsianer über den aufgestockten Ausblick. Vorbörslich stiegen die Papiere dann auch um mehr als vier Prozent.
Aixtron rechnet nun mit einer höheren Profitabilität als bislang gedacht: Die EBIT-Marge für 2010 soll demnach bei circa 35 Prozent und damit zwei Prozentpunkte höher als zuvor angegeben ausfallen. Am Umsatzziel von circa 750 Millionen Euro rüttelte das Unternehmen indes nicht.
Die für Axitron wichtige Kennzahl der EBIT-Marge erreichte in der Zeit zwischen Juli und September 39 Prozent und lag damit 20 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Der für Maschinenbauunternehmen besonders wichtige Auftragseingang wuchs im Vergleich zu den Vorquartalen kräftig weiter und liegt mittlerweile bei 200,4 Millionen Euro. Von den Bestellungen gingen etwa 30 Prozent für die Maschinen der neuen Generation ein, die Aixtron seit dem Jahresanfang verkauft.
Der Umsatz war im Vergleich zum Vorjahr von 82 Millionen auf 212,7 Millionen Euro gesprungen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern schnellte von 16,7 Millionen auf 82,6 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 56,8 Millionen Euro nach 11,6 Millionen Euro vor einem Jahr./stb/fn/wiz
Ich hoffe das nicht das all zu gut bekannte Phänomen auftaucht, dass der Kurs runter geht obwohl, oder vl gerade weil die Nachrichten sehr gut sind. Aber diesmal sind die Zahlen wirklich gut und trotzdem geht Aix schon wieder unter 23,5...also verstehen kann ichs nicht, aber is anscheinend einfach so.
Wichtig ist der Ausblick und nach den Zahlen sieht es doch super aus.
Kein Analyst kann mehr von LED Schwäche schwaffeln, dann senden wir im den Q3 Bericht zu.
Aix wird in den nächsten Wochen (nach Gewinnmitnahmen) nach Norden ziehen!
Denke auch ,dass es heute nicht nochmal gelingen wird den Kurs so zu drücken. Selbst wenn wird er meiner Meinung nach nächste Woche durchstarten. Mal abwarten. Wer ein langweiliges Invest wollte hätte sich ein Sparbuch holen können. Langeweile kommt ja hier nicht auf.
Wünsche allen nen schönen tag und begebe mich mal an die Uni !
Lasst erst mal die großen austoben und dann beruhigt sich der Kurs schon wieder und pendelt sich ein.
Danach wenn die Richtung fest steht, kommen langsam aber sich die Käufer.
Eckdaten Finanzlage
Geschäftsentwicklung
Positive Faktoren wie die anhaltend hohe Nachfrage, ein vorteilhafter Leverage-Effekt und der stärkere US-Dollar haben zu der erfreulichen Geschäftsentwicklung in 9M/2010 beigetragen. Die Neunmonats-Bruttomarge stieg im Vorjahresvergleich um 10 Prozentpunkte auf nunmehr 53%. Das Betriebsergebnis EBIT verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 554% auf EUR 189,6 Mio. bei einer um 18 Prozentpunkte erhöhten EBIT-Marge von 34%. Gleichzeitig erhöhte sich der 9M/2010 Nettogewinn auf EUR 130,9 Mio. bzw. 23% vom Umsatz und lag damit 542% höher als im Vorjahr.
Im dritten Quartal 2010 konnte der positive Wachstumstrend bei Aufträgen, Umsätzen und Profitabilität der Vorquartale beibehalten werden. Sowohl die anhaltend hohe Nachfrage nach Depositionsanlagen, die hauptsächlich für die Herstellung von ultrahellen LEDs für Hintergrundbeleuchtungs- und LED-Beleuchtungsanwendungen verwendet werden, als auch der stärkere US-Dollar wirkten sich positiv auf die Entwicklung der Umsatzerlöse aus. So konnten sie in Q3/2010 im Vergleich zum Vorquartal (EUR 191,8 Mio.) um 11% auf EUR 212,7 Mio. steigen. Die Bruttomarge sank vom zweiten zum dritten Quartal leicht um 3 Prozentpunkte auf 52%, was hauptsächlich auf den Produktmix und den Anteil der Endabnahmen zurückzuführen war. Obwohl die EBIT-Marge durch Aufwendungen zur Wechselkursabsicherung und Umrechnungsdifferenzen belastet wurde, stieg das Betriebsergebnis im dritten Quartal um 36% auf EUR 82,6 Mio. Die EBIT-Marge erhöhte sich dabei auf 39%. Der Nettogewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorquartal um 34% von EUR 42,3 Mio. auf EUR 56,8 Mio. oder 27% vom Umsatz.
Die Auftragseingänge in Q3/2010 beliefen sich auf EUR 200,4 Mio. nach EUR 168,5 Mio. in Q1/2010 und EUR 175,4 Mio. in Q2/2010, so dass das erwartet hohe Nachfrageniveau entsprechend gehalten wurde. Etwa 30% der Auftragseingänge für Anlagen zur Herstellung von LEDs entfielen in Q3/2010 auf die in Q1/2010 eingeführten Anlagen der neuen Generation.
Bericht des Vorstands
Paul Hyland, Vorstandsvorsitzender der AIXTRON AG, erklärt:
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir Ihnen heute wieder wie angekündigt sehr gute Finanzzahlen bei einer hervorragenden operativen Leistung präsentieren konnten. Ich finde es bemerkenswert, dass wir in dieser Berichtsperiode ein höheres Betriebsergebnis erzielt haben, als Umsatzerlöse in der Vorjahresperiode.
Aufgrund des anhaltend guten Geschäftsklimas für dieses Jahr, bestätigen wir unsere Ganzjahres-Umsatzprognose von ca. EUR 750 Mio. was zum derzeitigen Wechselkurs mehr als USD 1 Mrd. entspricht. Gleichzeitig heben wir unsere prognostizierte EBIT-Marge auf ca. 35% für das Gesamtjahr an.
Die Nachfrage im laufenden Quartal, hauptsächlich nach Produktionsanlagen für LED-Hintergrundbeleuchtungs-, und vermehrt auch für LED-Beleuchtungsanwendungen, entwickelt sich weiterhin gut, was die meiner Meinung nach sehr positiven Aussichten der Industrie über die nächsten 2-3 Jahre untermauert.
Mit der Eröffnung unseres neuen F&E-Zentrums in diesem Monat wollen wir in Zukunft noch mehr als zuvor in der Lage sein, unseren Kunden im Markt die besten und wettbewerbsfähigsten Technologien mit dem größten Nutzen bieten zu können.“
Prognose
Vor dem Hintergrund des positiven Geschäftsklimas und dem aktuellen USD/EUR-Währungskursniveau bestätigt der Vorstand die Umsatzprognose für 2010 von ca. EUR 750 Mio. und erhöht die prognostizierte EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2010 auf ca. 35%.
...die, welche die aktien der gewinnmitnehmer bei 23,xx oder 24,xx gekauft haben,hoffen doch auch auf einen weiteren anstieg. deshalb wird sie früher oder später steigen. muss ja nicht unbedingt heute sein.
Hast sicherlich die Prof-Version. Ich auch, kann aber trotzdem nicht kopieren.
Die Zahlen sind doch der Hammer.....und man achte besonders auf die Umsatzsteigerung.
Nachdem sich diese von Q1 zu Q2 nur wenig geändert haben, ist jetzt scheinbar der Ball so richtig am rollen und die neuen Anlagen ( 30% von Umsatz) tragen sehr gut dazu bei.
Von 175 Mio auf 200 Mio.
Hut ab.
Ich glaube das selbst die härtesten Kritiker wie" J.Jaffa und Mr. KZ 20 €" nun sehen:
Aix ist besser als Veeco und es MUß eine Neubewertung erfolgen.
Und wenn man noch vor Kurzem meldete : Veeco buy so muß man nun anerkennen, das man besser hätte melden sollen: Aix buy.
Also von der Richtung her denke ich für alle Investierten:
Nordpoltreffen ist angesagt.
Endlich, endlich haben es die mal aufs Maul bekommen die ständig versucht haben Aix nieder zu machen. LED schwächelt, Kapazitäten sind zu groß, alles schon eingepreist, Kursziele gedrückt usw.. laber laber laber
Was haben wir nicht alles gehört in den vergangenen Monaten um die Aktie schlecht zu machen. Ich hoffe sehr das nun endlich ein paar Shorties und diejenigen die auf fallende Kurse gesetzt haben ordendlich aufs Maul gefallen sind.
Heute und morgen werden Gewinnmitnahmen einsetzen, ab nächste Woche werden wir neue Höhen erklimmen.
Mit dem Kapazitätsausbau bei Aix sind jetzt auch größere Brocken annehmbar, Lieferfristen und Lieferwünsche der Kunden können besser erfüllt werden. Dies bedeutet auch das Kunden verstärkt Aufträge an Aix vergeben werden. Dazu allerneueste Technologien bedeutet ein gewaltiger Technologievorsprung gegenüber dem Konkurenten Veeco und anderen.
Wenn ich Kunde wäre, was kauf ich dann ?????? Technologie von gestern ?? oder Technologie von heute Made in Germany von Aix ??
Alle LED´s sind auf Grün geeicht und Richtung Norden ausgerichtet, Aix hat das Zeug den Vorsprung weiter auszubauen. !! Wir alle sind auf den richtigen Weg.
Drei mal ein AIX auf uns..
AIX AIX AIX
Go AIXI Go
Warum sollte also jemand verkaufen, wenn er an die rosige Aussicht von Aix denkt?
Folge: Es wird weniger verkauft.
Also sind die Käufer in der Überzahl und die wollen ALLE billig einsteigen.
Folge: Der Kurs fällt, da nur die verkaufen, die nicht an die rosige Zukunft glauben....und das sind nun mal wenige, die anderen halten ihre Papiere und warten auf die "sicheren" Kursgewinne.
Meine Meinung dazu: Es kann auch angehen, das wir heute wegen dem beschriebenen Szenario im Minus landen.