Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 182 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.639.041
Forum:Talk Leser heute:2.163
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 790  >  

2386 Postings, 4134 Tage seitzmannVielleicht sollte mal einer dem Trainer

1
29.01.17 20:14
verklickern das es in Auswärtsspielen, bei einer Führung, nicht verboten ist einen Abwehrspieler für einen Stürmer zu bringen.
Die Einwechslungen verstehe wer will......ich nicht !  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschadann hätte man sich genauo aufgeregt

2
29.01.17 20:34
Abwehrspieler reinbringen, damit das System aufgeben, Gegentor fangen ... na dann wäre was losgewesen in den Foren.

Mich würde ebefalls mal wünschen, die ganzen Kritiker kämen vor dem Spiel aus ihren Löchern.

Die Aufstellung war doch größtenteils genauso erwartet worden. Im Grunde hätte man nur mit Götze statt Castro gerechnet, aber Götze wird doch genauso stark kritisiert. Hätte Götze gespielt und man hätte Unentschieden gespielt, wären diese Kritiker wieder da gewesen. Tuchel kann doch machen was er will, es wird ihm immer ankreidet. Heute hat er Dembele noch von der Bank bringen können, weil er bereits mit Schürrle, Auba und Reus eine sehr starke Offensie hatte, die von Guerreiro und Castro unterstützt werden sollte. Im Grunde sah das ja von der Balance auch ganz gut aus. Man hatte Mainz weite Strecken komplett im Griff, Viele Chancen hatte Mainz bis auf die Schlussphase nicht bekommen. Der BVB hat es nur versäumt vorne konsequenter den Torabschluss zu suchen. Bei Schürrle hat man manchmal auch das Gefühl nicht zu wissen ob er einen guten Tag hat. Manchmal hat er ganz starke Spiele mit viel Einsatz und manchmal ist er nur Mitläufer oder taucht nach 30 Minuten schon komplett ab. Wie soll ein Trainer sowas aber vorher einschätzen? Tuchel richtet sich nach gegnerischer Taktik und eigenen Möglichkeiten, die sich auch im Training unter der Woche zeigen. Es werden dann immer 1-2 Topspieler auf der Bank landen. Damit wird man sich als Fan abfinden müssen. Eigentlich ja eine gute Situation, Spieler wie Götze und Dembele noch reinwerfen zu können. Hat heute nichts gebracht. Im Gegenteil, der Ausgleich viel ja erst nachdem Götze und Dembele eingewechelt wurden.

2386 Postings, 4134 Tage seitzmannDembele und Götze

1
29.01.17 20:45
wurden bei Führung eingewechselt, obwohl man mit Reuss und Schürrle genügend Offensive auf dem Platz hatte. Hurrafußball kann man in Heimspielen praktizieren, Auswärts sollte man halt auch
mal bereit sein nach 70 Minuten abzusichern.

42940 Postings, 8677 Tage Dr.UdoBroemmeWie so oft schon

1
29.01.17 20:49
"Der BVB hat es nur versäumt vorne konsequenter den Torabschluss zu suchen."

Normalerweise geht man mit 3:0 in die Kabine wenn man ne Mannschaft mit der Offensive wie Dortmund hat und dann ist es egal, was der Trainer noch ein- oder auswechselt

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheDie Frage ist nur, wie es zu erklären ist, dass...

1
29.01.17 21:08
...man so wenig Entschlossenheit und Offensivpower zeigt nach dem 0:1, wo man doch selbst gut genug wissen sollte, dass man jederzeit dazu in der Lage ist, sich von welcher Mannschaft auch immer hinten eins zu fangen...  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschadas musst du Reus, Schürrle und Co fragen

1
29.01.17 22:01
Wer weiß, vielleicht war Auba doch noch nicht ganz auf dem Posten. Vielleicht war es für Schürrle nicht die beste Position oder er hatte mal wieder einen schlechten Tag. Vielleicht ist Mainz auch einfach dazu in der Lage gewesen, die Stärken der BVB-Topspieler gut zu analysieren und weitestgehend zu unterbinden. Bayern dominiert ja auch nicht gerade jedes Spiel. Und die sollten eigentlich eingespielter sein, auch wenn sie zunehmend altern.

3946 Postings, 5592 Tage Thyron24War ja wieder...

1
29.01.17 23:21
... mal ein Grottenkick in der Offensive. Auba 70 Minuten keinen einzigen Zweikampf gewonnen. Auch Reus und Schürrle schwach. Castro hat sehr oft Chancen bekommen, vielleicht mal Kagawa ein paar Spiele bringen. Bei dem Freistoß laufen alle vor das Tor und dann schießt auch noch Schmelzer, der aus 10 Metern einen Scheunentor treffen kann. So ein Pass in die Arme des Towarts. Echt zum kotzen!

Ist echt blamabel für so eine Offensiv starke Mannschaft.  

3946 Postings, 5592 Tage Thyron24Ich meinte...

1
30.01.17 00:09
natürlich, dass Schmelzer aus 10 Metern keinen Scheunentor treffen würde. Ich verstehe auch nicht, warum der überhaupt Kapitän ist. Sollte ein bedingungsloser Leistungstträger sein. Und das ist Schmelzer nicht. Wenn Spieler anfangen zu dribbeln, gegen 2,3,4,Spieler und den Ball verlieren, dann ist der Trainer dafür verantwortlich. Sehen wir nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Der Trainer muss jetzt erstmal aufhören zu rotieren und nur die besten spielen lassen. Ich konnte nichts eingespieltes sehen.  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschadu widersprichst dir doch

2
30.01.17 00:43
Einerseits forderst du, dass doch mal andere Spieler spielen sollen als die Etablierten, andererseits soll Tuchel nicht rotieren.
Einerseits sollen Spieler nicht dribbeln, andererseits ist  Tuchel auch für solche individuellen Schwächen verantwortlich.
Einerseits bringen Reus, Schürrle und Co nix, vor allem keine Entstellung, andererseits soll ausgerechnet Schmelle nicht spielen, der zumindest dieses Attribut mitbringt.

Im Grunde kann Tuchel doch machen was er will. Er würde immer kritisiert werden, egal wen er aufstellt, egal in welcher Taktik. Solange der BVB nicht gewinnt, ist alles schlecht.

Und klar ist der BVB noch nicht eingespielt. Das begründen Watzek und Tuchel ja auch häufig genug.

3946 Postings, 5592 Tage Thyron24@katjuscha...

1
30.01.17 01:00
... Du verstehst auch alles falsch, wenn du nicht verstehen willst. Ich halte nichts von "one man Show". Man kann nicht anfangen, im Mittelfeld dribbeln. Der Ball muss rotieren. Die Dribblings mit Ballverlust sind gefährlich und bringen Unruhe rein. Ich finde dribbelstarke Spieler gut aber die sollten schnell lernen, wann sie dribbeln können und wann zu unterlassen haben.

Tuchel soll nicht rotieren, Konkurrenzkampf aussprechen und die besten einspielen lassen. Und die Leistungen von Castro waren in den letzten Spielen katastrophal. Ist einfach zu wenig. Rotieren kann man, wenn die Mannschaft mehrere Spiele überzeugt hat... Und dann auf max 3 Positionen.

42014 Postings, 8962 Tage Robinwird die

30.01.17 07:55
€ 5,20 - 5,23 getestet . Und nächste Woche Leipzig. Das wird schwer .  

4756 Postings, 3146 Tage nba1232ich hoffe es wird sogar

1
30.01.17 08:21
drunter geteset :)
nachkaufen hat auch seinen reiz :)  

1509 Postings, 3125 Tage MisterTurtleRobin ist wieder da

1
30.01.17 09:43
das bedeutet, es wird bald bergauf gehen :D

Die Kaufgelegenheit war doch schon da, gestern abend haben wieder ein paar Nasen gefrustet geschmissen. ist aber um 9 Uhr 3 auch schon wieder eingelutscht worden.  

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheLeipzig könnte wegweisend werden...

30.01.17 09:45
...gut, dass es ein Abendspiel zuhause ist und vielleicht auch ganz gut, dass man sich jetzt nicht durch einen klaren Sieg-oder so in Mainz gleich wieder zu stark fühlt.

1320 Postings, 6367 Tage mmm.aaana dann gib mal acht nba1232 was

30.01.17 11:16
alles getestet wird, wenn wir eventuell bei diesem rumgeeier wie gestern, nicht die champ. l. plätze erreichen sollten !!- es kam wie schon x mal in 2016 auch !--anstatt mit aller macht auf das 2. tor zu drücken, beginnt man schon so ab der 25.minute 2 gänge zurück zu schalten !-
und dann kommt was zumeist bei sowas kommt- wie in köln, gegen Augsburg, teils bei werder........man fängt sich eine ein- und lässt wieder einmal absolut  unnötig..!!!   ...punkte liegen - zum kotzen ist dieses schlafwagen geier- dann sitzt puli und dembele draussen........gaaanz toll-

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheTja, da hat Robin wohl recht gehabt und lag ein

30.01.17 12:35
Kursvorhersage-Klugsch... mal wieder ziemlich daneben (ich sag' nur: "Meine Damen und Herren, die 5,80 ist wieder überwunden und ab jetzt geht es weiter hoch...").  

1509 Postings, 3125 Tage MisterTurtlelass ihn doch mal

30.01.17 12:40
ein oder zwei Glückstreffer bei über Hundert Prognosen sind schon drin. Ist ja auch alles eine Frage des Intervalls. Vielleicht kommt noch heute Nachmittag Halbgotts neue Analystenbewertung und wir machen heute wieder 10 % Plus. Intraday ist das ales noch nicht spannend, obwohl ärgerlich.
Aber das der Tscheche sich wieder auf die Seite der Basher stellt ist auch wieder sympathisch wie eh und je. Ein jeder hat einen Ruf zu verteidigen und sei er noch so bescheiden...  

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheNa da hat er ja schon mehr als Du bei 1-2/100

30.01.17 12:46

111199 Postings, 9077 Tage Katjuscha#4535, hab dich also perfekt verstanden

1
30.01.17 13:27
Ich seh das genau wie du mit dem Dribbeln. Die Frage war, ob Tuchel das zu verantworten hat. Du denkst ja, ich denke nein. Man darf doch wohl unterschiedlicher Meinung sein.

Und genauso ist es bei der Aufstellung. Ich hätte Castro zwar auch nicht mehr aufgestellt, nachdem er zuletzt enttäuschte, aber Götze hat mich genauso wenig überzeugt. Und sei doch mal ehrlich! Wenn es auch mit Götze nur ein 1:1 gegeben hätte (zumal er ja beim Stand von 1:0 für den BVB eingewesechlt worden ist), hätte es genauso Kritik an Tuchel gegeben.
Zur Zeit passt halt die Balance noch nicht so gut und einige Topspieler sind bei weitem nicht bei 100% oder spielen aus meiner Sicht nicht mit dem letzten Einsatz und Konsequenz. Nur wenn Tuchel genau dieses Defizit anspricht, wird ihm das ja auch um die Ohren gehauen, nach dem Motto, er würde die Spieler niedermachen.

Mich würde mal euer Patentkonzept interessieren. Ihr scheint ja alle genau zu wissen, mit welcher Aufstellung und welcher Taktik man sicher gewinnt. seitzmann meint zum Beispiel auch, man hätte Götze und Dembele nicht für Auba und Rapha einwechseln dürfen, weil man dadurch angeblich nicht defensiv genug wurde. INteressanterweise (und dem stimme ich zu) gibt es aber genauso viele Meinungen, man dürfe sich bei Führung nicht hinten einigeln, erst recht nicht der BVB mit seiner schwachen Defensive, weil das dann erst recht zu Gegentoren führt. So hat halt jeder seine Meinung. Das einzige was sicher zu sein scheint, ist, dass Tuchel nichts drauf hat und immer falsch aufstellt und falsch wechselt. Scheint ein ziemlicher Nixkönner zu sein.

3155 Postings, 4427 Tage WasserbüffelBin nur ein Hobbytrainer mit Laien-"Wissen"

1
30.01.17 14:51
Ich würde nach dem 1:0 umstellen auf eine sehr defensive Spielweise und dann immer wieder mit schnellen Kontern versuchen das 2:0 zu machen.
Bei den schnellen Kontern müsste nicht immer die komplette Mannschaft nach vorne gehen, evtl. würden da schon Weigl, Schürrle, Rapha und Aube ausreichen.

Vieleicht ist der BVB im Moment von seiner Spielweise gar nicht unbedingt sehr viel schwächer sondern nur berechenbarer als früher und somit sind die Spiele dann knapper.

Eigentlich hätte der BVB gestern sogar verlieren müssen, wenn der Schiri erkannt hätte, dass es gar kein Abseits war.
Interessant finde ich, dass Freiburg mittlerweile schon auf 3 Punkte an den BVB herangekommen ist und natürlich auch dass Freiburg vor Leverkusen, Schalke und Gladbach steht.

Vielleicht ist der BVB auch insgesamt etwas irritiert oder nervös aktuell sportlich nicht zumindest die #2 im deutschen Fussball (in der Bundesliga) zu sein.
Diesen Platz nimmt aktuell Leipzig eindrucksvoll ein.
Falls dem BVB ein Sieg gegen Leipzig gelingen sollte, dann könnte das der Mannschaft wieder Auftrieb geben, bei einer Niederlage gegen Leipzig befürchte ich zumindest kurzfristig weitere sportliche "Erosion".

Nach wie vor bin ich immer noch vom BVB überzeugt, es scheint jedoch irgendwo Sand im Getriebe zu sein.

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttTscheche

30.01.17 15:40
wenn ein Robin bei 5,30 sagt, 5,20 kommen, wo genau hat er da wieder Recht gehabt? Derartige Prognosen sind eh nicht der Rede wert, erst Recht wenn die Range so dermaßen gering ist und die Trefferquote natürlich nicht bei 100% liegt.

Bei 5,80 gab es hier kein "Kursvorhersage-Klugsch..." wie du sagst.

Ich hatte genau da sehr massiv verkauft, weil das kurzfristige Potential nach +46% erst mal erschöpft war.  

111199 Postings, 9077 Tage KatjuschaWasserbüffel, das hat der BVB in der Hinrunde aber

30.01.17 15:42
1-2 mal probiert, und das ging gewaltig in die Hose, weil man dafür defensiv nicht sicher genug ist. Stellt man sich hinten rein und spielt auf Konter, werden dem BVB die Flanken in den Strafraum segeln und die ein oder andere kommt dann halt an und wir reingeköpft oder in einem Gewusel reingestochert. Der BVB kann in dieser Übergangssaison garnicht anders als nach vorne zu spielen und dominant aufzutreten, um die Gegner vom eigenen 16er wegzuhalten. Dann muss man halt mal 3:2 oder 2:1 gewinnen. Ein 1:0 wird man beim BVB aktuell eher selten erleben, so schön das auch wäre.

Gestern war doch taktisch egentlich alles ganz gut. Man hielt Mainz bis zum 1:1 fast komplett vom eigenen 16er weg. Man hatte diverse Umschaltsituationen im Mittelfeld und dominierte die 1.Halbzeit vollständig. Es gab im gesamten Spiel nur einen Mainzer Torschuss aufs BVB-Gehäuse, plus 5-6, die daneben gingen, und von denen 3 in den letzten 10 Minuten. Das heißt, der BVB war bis Minute 83 komplett überlegen, aber hat in der ersten Halbzeit seine vielen Chancen nicht konsequent genutzt und in der zweiten Halbzeit dann gar nicht mehr konsequent nach vorn gespielt. Das war doch das eigentliche Problem. Man ließ sich auf dieses Spiel der Mainzer ein, nur noch lange Bälle zu spielen und nach Kopfballduellen auf den zweiten Ball zu gehen. Das klappte weder bei Mainz noch beim BVB, aber das zertsörte den Spielfluss, von dem der BVB eher lebt als Mainz. Und dann fiel überraschend das 1:1 und niemand wusste beim BVB mal wieder wie das geschehen konnte. Schürrle meinte dann, das Tor lag niemals in der Luft. Na super, ich sagte ja schon, wahrscheinlich ist diese Ansicht das Problem. Einige Leistungsträger beim BVB haben in der zweiten Halbzeit wohl das Gefühl gehabt, das 1:0 wird man schon irgendwie über die Runden schaukeln. Da muss von Schürrle, Reus, später Götze und Co einfach mehr Konsequenz und Konzentration ins Spiel, um das 2:0 zu erzwingen.  

4732 Postings, 4982 Tage Der TschecheHalbgott, Du bist der Halbgrößte, aber um Dich...

1
30.01.17 15:43
...ging es gerade nicht (ausnahmsweise).  

3155 Postings, 4427 Tage WasserbüffelKatjuscha, ich habe nur die Zusammenfassung

1
30.01.17 16:27
gesehen.

Bei den Standards oder Flanken auf das BVB-Tor habe ich einen ähnlichen Eindruck, da sah die BVB Abwehr leider oft nicht sehr sicher aus.

Vielleicht meidet man deswegen und auch aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Taktik Konter diese.

Möglicherweise ist es die Konsequenz oder "Gier", die im Moment in der Bundesliga beim BVB fehlt. In einigen Spielen hat der BVB gegen aggressiv spielende Mannschaften auch nicht so gut ausgesehen.
Oder vielleicht ist es auch ein Stück weit, dass man meint, den Gegner im Griff zu haben oder notfalls nach dem Ausgleich noch mal einen Gang hochschalten zu können.
Das ist vielleicht auch der Unterschied der Mannschaft mit Klopp und mit Tuchel.
Bei Klopp wurde meist im höchsten Gang gespielt und alle Sinne mussten dafür 100% geschärft sein, bei Tuchel ist es mehr Ballbesitzfussball, wo man zwischendurch mal das Tempo rausnehmen kann.
An der Kaderbreite kann es nicht liegen, die ist besser als in Klopps Zeiten.
Vielleicht fehlt der Mannschaft momentan auch ein Antreiber, der auch beim 1:0 die Mannschaft nach vorne "peitscht" im übertragenen Sinn.

Möglicherweise fehlt auch deswegen die Balance, weil es bei den neuen Spielern noch keine richtige Hierarchie gibt oder 100% klar ist, welche Rolle(n) sie spielen.

Ich war gestern überrascht und hätte erwartet, dass Tuchel mehr mit den 2 entgangenen Punkten hadert.
Vielleicht setzt er sich selber nicht mehr so stark unter Druck und wartet auf ein Zeichen oder eine Aktion von Watzke und Zorc.  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschaich glaub er wartet eher auf ein Zeichen der

1
30.01.17 17:14
Spieler.

Von Watzke/Zorc wird jetzt nichts mehr kommen. Ich ge davon aus, dass Tuchel und Zorc daran arbeiten im Sommer 1-2 Hochkaräter für die zentrale Defensive (IV und ZM) zu vepflichten. Und alles andere wird sich mit der Zeit schon verbessern.

Kurzfristig liegt es nur an den Spielern selbst, ihre Überlegenheit auch konsequent zu nutzen. Das Tuchel gestern so ruhig blieb, kann ich insofern nachvollziehen als das man ja über weite Strecken des Spiels souverän das Spie bestimmt hat und defensiv nichts angebrannt ist. Aber sicherlich wird es ihn auch innerlich wurmen, dass man das wiederholt nicht konsequent vorne in Tore umsetzen konnte. Er wird das aber auch vernünftig einschätzen können. Auba hatte nen schlechten Tag  Castro durchwachsen, Schürrle in der zweiten Hälfte abgetaucht.
Aber du hast schon recht. Es fehlen halt noch die Hirachien auf dem Platz. Das Zusammenspiel ist nicht automatisiert. Man reagiert eher auf Situationen statt das jeder immer genau weiß wo er hinzulaufen hat. Und wenn man dann nicht 100% bei der Sache ist, sieht das halt so aus wie gestern zweite Halbzeit. Das sieht bei RB Leipzig derzeit viel zielstrebiger und besser abgestimmt aus. Aber das wird der BVB mit der Zeit schon hinbekommen. Und da er individuell stärker ist als RBL, geh ich davon aus, dass man das auch nächste Saison in der Tabelle bei den Punkten sieht. Allerdings müssen sich die Stars beim BVB halt auch selbst hinterfragen, ob sie immer 100% in die Wagschaale werfen. Mit 95% eine Halbzeit und 75% die zweite Halbzeit wird das nix, schon garnicht gegen laufstarke Leipziger. Aber wie Weigl heute in einem Interview richtig sagte, können solche Spiele ja auch einen Schub geben. Vielleicht braucht man so eine Herausforderung, um erfolgreich zu sein und später auch daran zu wachsen.

ps: wenn ich mir die Bayern derzeit ansehe, sieht das übrigens auch nicht besser aus als beim BVB. Der einzige Unterschied sind derzeit die Standards. Da machten die Bayern in den letzten 4-5 Spielen die entsprechenden Punkte, die dem BVB fehlen.

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben