Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Sieht mir nicht so aus, als hätte Tuchel die Winterpause dafür genutzt, an DEN Stellschrauben zu drehen, die mir persönlich wichtig gewesen wären.
Na ja, unterhaltsame Spiele werden wir sicherlich auch weiterhin sehen...
am liebsten so
Schürle im Sturm
dan Reus , Götze, Guierro ,
Weigel Castro
Sokratis Passlkack Schmekzer Barta
Bürki oder Weidenfeller
Da werden wir dann auch gewinnen
aber hoffentlich baut er auch keinen Kack :)
dann in der 65 Minute Pulisic für Schürle ( der bis dahin schon 1 Tor geschossen hat und 1 Vorbereitet ) und in der 72 Mor für Götze ( der 2 vorbereitet hat )
und in der 81 dann noch Kagawa für Reus der 2 Tore geschossen hat )
Endstand 5 : 0 für den BvB PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNKT
Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn der BVB in den nächsten 10 Tagen einen 9er holt.
brandt wäre echt super aber ich glaube nicht das der BvB da echte Chancen hat , ein junger , sehr junger spieler wäre doch auch mal wider gut so einer wie DEmbele nur in Robuster , mir fällt da aber gerade auch keiner ein der das machen könnte.
Freue mich schon auf das Spiel gegen Bremen :)
"Andererseits kristallisierte sich in der Vorbereitung heraus, dass Ramos auch als Vertreter von Pierre-Emerick Aubameyang (beim Afrika-Cup) nicht erste Wahl war. Im Sturmzentrum besitzt Trainer Thomas Tuchel mit André Schürrle, Marco Reus und Mario Götze drei Optionen, die in seinen Überlegungen eine konkretere Rolle als Ramos spielen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...lauf-nach-china.html
Tuchel selbst hat sich ähnlich geäußert, er glaubt nicht an einen Wintertransfers, weil der Kader stark genug wäre. Tuchel war der absolute Beführworter von Schürrle, in der Hinrunde hat sich herausgestellt, daß Schürrle auf den Außen verschenkt ist, nicht weil er nicht gut wäre, sondern weil andere da besser sind.
Folglich müsste der teuerste Einkauf der BVB Geschichte auf der Bank sitzen, wenn man nach dem Leistungsprinzip geht. Schürrle hat aber auch oft als Stürmer gespielt, nicht nur beim BVB. Und zuletzt hatte er beim BVB da überzeugen können. Das wäre also eine Lösung, denn ansonsten wäre es immer ein Gesprächsthema, wenn der teuerste Einkauf auf der Bank sitzt, es würde völlig unnötig Unruhe reinbringen.
Es gibt mit Dembele, Reus, Pulisic, Aubameyang, Schürrle, Götze und Mor eine super Offensivabteilung, das hier mit Ramos einer fehlt, ist nicht zwingend ein Problem. Probleme gibt es immer, es ist eine Abwägung. Problem wäre zum Beispiel auch, wenn Schürrle auf dem Platz oder Bank ist und Mor dafür auf der Tribüne sitzt.
Ein Aubameyang Ersatz schon jetzt zu kaufen, macht sowieso keinen Sinn. Aubameyang würde 70 - 100 Mio Ablöse bringen, für ihn würde man einen teuren Ersatz holen in der Kategorie Lukaku o.ä. Also wirklich einen Topstürmer. So etwas wäre in der Winterpause aber teurer, bzw. solche Stürmer sind z.Z. gar nicht auf dem Markt.
Für Tuchel gibt es keinen klaren Ramos-Nachfolger: "Wir haben natürlich einige Profile und Namen als Ersatz im Kopf, aber wir können nicht mehr anbieten als die Nummer zwei hinter Auba, der ist gesetzt."
nba1232 :"...Geske hat nicht aus Fanboy Gehabe bei 5,7X gekauft, er wird das sicherlich auch wieder machen ...".
=======================
Er würde es aber auch zu jedem anderen Kurs irgendwann wieder machen. Und Geske kauft sicher auch weil er einer der größten BVB "Fanboys" überhaupt ist den ich kenne.
BVB-Großaktionär Bernd Geske im Interview -"Es ist ein Leben für Borussia Dortmund" - http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...cher-partner.html - Geske: Um Himmels willen. Ich habe nur einen Verein. Mein ganzer Arbeitstag beschäftigt sich komplett mit Borussia Dortmund. Ich gehe mit Borussia Dortmund ins Bett und stehe mit Borussia Dortmund auf. Es ist ein Leben für Borussia Dortmund. Da habe ich den Kopf für andere Dinge nicht frei.."
Angesichts seines riesigen Familienvermögens sind derartige regelmäige Käufe eher ein Hobby. Deswegen kauft es auch schon seit Ewigkeiten immer wieder solche Postitionen nach, völlig unabhängig davon wie es um die Aktie steht. Ihm geht es auch nicht darum mit der Aktie irgendwelche spekulativen Gewinne zu machen. Deswegen finde ich es auch immer wieder lustig wie über die Jahre der "arme" Geske mit seinen regelmäßigen kursunabängigen Zukäufen immer dafür herhalten muß, wenn jemand seinen Kursphantasien damit untermauern will, daß ja Geske jüngst gekauft hat. So what? Wenn Geske in der Vergangenheit kaufte dann ging spätere hoch oder runter, aber war nie ein Indikator,daß es deswegen nur steigen könnte. Geske würde auch weiter regelmäßig zukaufen, wenn die Aktie von jetzt an wieder in den tiefen 3€ Bereich laufen würde. Also von daher kann man gerne vieles ranziehen, um seine Wunschträume von Kursen von 6+x damit zu begründen. Aber laßt doch endlich mal den Geske in Ruhe. Der liegt in seiner schwarz-gelben Bettwäsche und denkt den ganzen Tag immer nur in schwarz-gelb...
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/...ufe-nicht;art11635,1408575
RN: Sie kaufen und kaufen und kaufen. Alleine in den sechs Wochen zwischen dem 15. Juli und dem 31. August haben Sie 18 Mal zugeschlagen und insgesamt 422 319 BVB-Aktien für 1 048 998 Euro erworben. Nur, weil Sie ein gutes Geschäft vermuten?
Geske: Nein. Borussia Dortmund ist einfach mein Verein, ich bin seit Anfang der 90er-Jahre Fan, verpasse so gut wie kein Spiel. Ich bin nicht der Typ Anleger, dem es um Spekulationen geht. Es ist ein Ausdruck meines klaren Bekenntnisses zum Klub. Ein klassischer Aktionär bin ich sicher nicht. Ich verkaufe nicht, ich lege zu.
Wann werden Sie aufhören zu kaufen?
Geske: Das ist nicht absehbar. Wenn mir Liquidität zur Verfügung steht, erhöhe ich meinen Aktienbestand. Das habe ich immer so gehalten
schöner Saison auftackt wäre das
Wie schon im letzten Vorbereitungsspiel gegen Paderborn erneut zu sehen: keinerlei Fortschritte gegenüber der Hinrunde.
Gut fand ich Kagawa in der 2. HZ, Weigl durchgängig. Das war's dann aber auch.
Für heute ist das Ziel erreicht, das waren die 3 Punkte. Das war wichtig. Alles andere muss und kann man ändern.
Ich mein, dei Verpflichtung eines Toptalents sehe ich natürlich als positives Zeichen für den Investment-Case hier, aber definitiv nicht als kurzfristigen Kurstreiber. Wegen solcher Erwartungen und Verhaltens seitens der Investierten geht es hier eigentlich ständig hin und her mit dem Kurs.
Zum Spiel heute - das war für mich eine Warnhinweis, dass das alles andere als einfach wird in der Rückrunde. Das Defensivverhalten sehr wacklig. Auch gegen übermüde Bremer in Unterzahl am Schluss. Vor allem Ginter heute sehr instabil. Vorne muss man einfach kaltschnäuzig sein. Alle Aktionen nach vorne versickern, sobald etwas nicht ganz klappt.
Ich finde, Guerreiro muss einen Stammplatz bekommen in jedem Fall. Dembélé, so gross sein Talent auch ist, muss mal eine Schippe seriöser spielen und nicht jedes 2te Dribbling in gefährlicher Position verlieren. Bei Pulisic und Ginter muss in dieser Rückrunde der nächste Entwicklungsschritt kommen, ansonsten sind das für mich Verkaufskandidaten, die durch mehr Erfahrung ersetzt werden müssen. Bei Ginter sieht es ja mit Toprak auch danach aus. Für Pulisic hat man die Ersatzleute schon im Kader. Als Marketing-Figur für die USA muss man ihn nicht um jeden Preis behalten. Man würde für ihn sicher gute 25-30 Mio. € Ablöse bekommen, für viel mehr sehe ich eigentlich kein Potential in ihm.
Wäre nur schön, wenn man ihn in der Rückrunde schafft und 34 Punkte holt - das sollte auf jeden Fall für Platz 4 reichen, wahrscheinlich sogar für Platz 3...
Der Start war allerdings nicht gerade vielversprechend...
Mainz nächsten Sonntag und vor allem das Heimspiel gegen Leipzig am Samstag drauf könnten wegweisend sein.
wir haben die Spiele sonst immer verlorgen und unendschieden gespielt ich bin zufrieden
und wenn der Alex kommt bin ich noch viel zu friedener !
Aber klar muss sich da noch was ändern dennoch überwiegt bei mir gerade die Freude
Vor allem weil Schürrle auch echt super gespielt hat und sich da echt wohl fühlt vorne ! das ist mega gut ! auba gerne für 70 Mio weg und schürrle in den Sturm und alex als Backup würde mir reichen echt ! dennoch ein super starkes Team vorne ! Ich will nicht sagen das Schürrle genau so gut wie Auba ist aber er ist dennoch einer der besseren Stürmer der Liga ! wir werden noch jede Menge Freude an ihm haben bin ich mir sehr sehr sicher
Ps : und das ist doch irgendwie voll häufig so das wenn bei den Gegner einer rausfliegt das der gegner dann zwar nur noch 10 Leute hat aber das dann die Mannschaft die zu 11 ist jeder 20´30 Prozent runterschält ... und 30 % von 11 sind 3 Leute weniger ;) , nein aber das ist leider wirklich so das man wenn man auch führt dann denkt das Spiel ist schon gewonnen und dann kommt halt das zustande ..
Sorgen macht mir die schwache Defensive. Man sah keinen Fortschritt im Vergleich zur Hinrunde. Ich bin der Meinung, dass das aktuelle System nicht funktioniert. Mit 4er-Kette u. einem Sechser ist die Defensive zu instabil. DIe Spiele mit 5er-Kette haben mir deutlich besser gefallen. Andere Varainte wäre einen defensive 6er reinzunehmen (neben Weigl, Rode oder Bender -> blöderwiese gerade beide verletzt). Ich frage mich, warum man Rode überhaupt gekauft hat. Ich finde für ihn ist nur ein Platz in der Mannschaftt, wenn mit zwei 6ern gespielt wird. Allein auf der 6 kann er nicht spielen. Da sind Weigl u. Sahin klar besser geeignet. Für die 8er/10er-Positionen ist er technisch zu schwach u. kommt an Kagawa/Castro/Götze/Guerreiro nicht vorbei.
Ich kann mir gut vorstellen, dass 60 Punkte am Ende der Saison wahrscheinlich sogar für Platz 3 reichen, für Platz 4 sehr sicher. Ich habe aber schon die Erwartung, dass der BvB am Ende mindestens 65 Punkte auf dem Konto hat. Für die CL-Quali bin ich daher trotz der defensiven Mängel sehr optimistisch.