Volkswagen Vorzüge
Wenn jemand investiert, dann möchte er eine Rendite erzielen, die sich aus der Kursentwicklung und der Dividende zusammensetzt. Der Markt für Geldanlagen ist groß: Ich kann in Unternehmen investieren, ich kann mein Geld zur Bank bringen und Zinsen bekommen. Als Investor überlege ich mir, wo mein Geld am besten angelegt ist. Wenn ich den Investoren jetzt erzähle, dass wir ihnen die Rendite kürzen, dann droht ein Vertrauensverlust, Investoren könnten sich zurückziehen. Das muss jeder wissen, der scharfe Einschnitte bei Dividenden fordert. Wir brauchen gerade jetzt in dieser Phase eine Verbindlichkeit für Investoren, damit sie weiterhin zu uns stehen.
Dass die Dividenden Rendite gut ist bezweifelt niemand, dass aber wiederum neun Euro ausgeschüttet werden, sehe ich als unrealistisch. Bei dem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie könnte die Dividende zwischen 6,50 € und 7 € liegen
Nur es wurden Kürzungen gefordert das die Dividende unter 30% sein soll.
Und mit 30% vom Gewinn ist doch top nur da werden die Medien wieder schreiben wenn die 7 Euro kommen das die Dividende gekürzt wurde.
Wie Reitman näher beschrieb, habe Volkswagen die Konsenserwartung eines Gewinns je Aktie von 21,80 Euro für 2024 als "vernünftige Einschätzung" bezeichnet. Zur Nutzfahrzeugtochter Traton bleibe der Konzern der Ansicht, dass diese mit einem höheren Streubesitz besser dastehen würde und dies auf der Agenda bleibe./tih/jha/
Wobei alles was über 6,50 ist ist Top nach den Rückstellungen in 2024 das darf man nicht vergessen.
Der Gewinn wäre ja da gewesen und Umsatz ist ja auch stabile geblieben.
Es sind halt Investitionen in die Zukunft das Werk in Brüssel zu schließen und Abfindungen für Mitarbeiter zu Zahlen. Jeder Arbeitsplatz der Zuviel ist kostet VW 150000 Euro und das sind Ersparnisse in die Zukunft.
Wie Reitman näher beschrieb, habe Volkswagen die Konsenserwartung eines Gewinns je Aktie von 21,80 Euro für 2024 als "vernünftige Einschätzung" bezeichnet.