Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Die Verbräuche werden beim Verbrenner IMMER extrem niedrig angesetzt.
Ich empfehle dazu das Video mit Herrn prof fichtner. Volker quaschning oder Harald Lesch sind auch gute Quellen.
Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute angezweifelt werden. Eine Studie von Auto-Bild oder adac ist auch nicht blind zu vertrauen. Rechnet einfach selbst und fallt nicht auf fette Überschriften rein.
Diskutiert hier ein Grüner? Dann brauchen wir nicht weiter reden...
Hier mal ein Link:
https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/...ssionen_Internet__1_.pdf
Wenn die Studie aber nicht in mein Weltbild passt, dann hat halt "big oil" die bezahlt. LOL
Die Aussage co2 Rucksack 100.000km ist falsch. Richtig wäre realistische Verbräuche und einen aktuellen Strommix anzunehmen. Dann kämen wir auf einen co2 Rucksack von 10.000km.
Da du nun politisch argumentierst und nicht mit Grünen schreiben willst disqualifiziert dich für jede weitere inhaltliche Auseinandersetzung. Die Studie schau ich mir tatsächlich genauer an. Ich gehe von 9t co2 Rucksack aus.
Kauf deinen Verbrenner. Alles gut. Für mich ist der Verbrenner ein totes Pferd.
In Deutschland hatten wir 2023 im Strommix allerdings nur 380g/kwh, was die besagten 90.000km schonmal grob gesagt halbiert.
Findest du es richtig, für ein eAuto 100% kohlestrom anzusetzen? Beim Verbrenner allerdings keinerlei co2 bei benzinherstellung und Transport? Soviel vorab zu der VDI Studie.
Auch eine Projektion auf die Zukunft fehlt nicht.
Aber nochmal, Leuten die nur mit ihrer Meinung ausgestattet sind braucht man nicht mit Fakten kommen.
Es sind trumpeske Zeiten, ich hoffe das wird auch mal irgendwann wieder besser.
Das Ergebnis mit den 90.000km stimmt also nur beim Kohlestrom mit einem gleichbleibenden co2 Ausstoß und gleichzeitigen Dieselverbrauch von ca 4l. Zur Herstellung der Batterie wurde vermutlich auch nur Kohlestrom berechnet.
Der Verbrenner fährt also niemals schneller als 90km/h und die co2 kosten für Herstellung und Transport für den Diesel werden weggelassen.
Es fließt nicht der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ein, keinerlei Schmieröle, kein co2 für Herstellung und Transport vom Kraftstoff und es schließt auch aus, dass der jetzige Strommix schon besser ist und jedes Jahr noch besser wird.
Und trotzdem wäre der Stromer bei einer gesamten Fahrleistung von 100.000 weniger umweltschädlich.
Darf ich festhalten, dass der Verbrenner durchschnittlich schon heute eine deutlich schlechtere co2 Bilanz hat als ein vergleichbares eAuto?
Genau das ist das Ergebnis vom vdi gutachten.
Darüber hinaus ist der Unterhalt und der Betrieb von eAutos schon jetzt deutlich günstiger als beim Verbrenner.
Der Fahrspass ist beim eAuto auch deutlich höher als beim trägen Diesel oder Benziner.
Und jetzt ist es auch gut.
fand ich besser als gedacht, die neuen Modelle von VW entwickeln sich wohl recht gut.
Audi ist schwach, aber sollte in 25 besser werden.
BYD als Marke doppelt so stark wie VW ist ne Leistung.
Wenn Europäer wirklich kräftig zulegen wollen, müssen sie es ein wenig so machen wie die Chinesen bei fast allen anderen Gütern: abgucken und lernen.
VW macht schon Schritte in die richtige Richtung, mit eigenen Brands speziell für China. Und auch Chinesen geben lieber 20% mehr aus für 60% mehr Qualität. Hierin liegt eine große Chance.
Natürlich ist der S6 als Firmenfahrzeug die bessere Wahl - Tankstellen gibt es überall, die 800V Ladenetze musst schon suchen. Saufen tut er allerdings wie ein Loch - beim RS6 ist es noch schlimmer aber auch der hat keine Chance gegen nen Taycan 4s.
die gehen hart ab, werden jetzt sukzessive in Modellwechseln oder Facelifts ausgerollt.
hier zuletzt der GTS
https://newsroom.porsche.com/de/2024/produkte/...re-hybrid-36321.html
gibt auch paar Videos dazu - kein Turboloch mehr und PS/Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.