Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Also ich gehe mal von einem BVB-Sieg oder schlimmstenfalls von einem Unentschieden aus für heute.
In etlichen anderen postings schrieb ich außerdem, daß eine CL Teilnahme nach jetzigem Stand sowieso wahrscheinlich wäre, daß es aber bis zum Schluß spannend sein könnte und daß ich deswegen nur gering investiert bin.
In der Saison 2013/14 schaffte der HSV sensationell mit lediglich 27 Punkten die Relegation und Wolfsburg stand mit 60 Punkten lediglich auf Platz 5. Solche Dinge sind sehr unwahrscheinlich, können aber passieren. Bedingung dafür ist, daß Bayern fast alles gewinnt, das Mittelfeld also enger zusammenrückt. Wenn dann aber der Zweite weniger als 70 Punkte bekommt, dann könnte es rein theoretisch sein, daß man für Platz 4 auf jeden Fall deutlich mehr Punkte haben muss, als eben 56 Punkte o.ä.
Die grundsätzliche Situation wird sich kaum signifikant verbessern, wenn man jetzt einige Spiele gewinnen sollte, es wird so oder so sehr lange richtig eng bleiben.
Du kannst doch diese Saison nicht einfach mit anderen Saisons vergleichen.
In der Vorjahressaison war der Abstand zwischen 1. und 2. Tabellenplatz zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte. Derzeit sind es 16.
Schalke hat in der Hinrunde 30 Punkte erzielt, alle anderen Klubs lagen darunter. Das heißt, wenn alle auf ähnlichem Niveau wie in der Hinrunde spielen, und Bayern jetzt nicht massiv einbricht, dann wird es für die meisten Klubs schwer weit über 60 Punkte zu kommen.
In diesem Sinne wären 63 Punkte ein gutes Ergebnis für die Rückrunde.
Conte war wohl ziemlich sauer, dass Batshuayi Chelsea nicht mehr helfen konnte die Klatsche gegen Bournemouth abzuwenden...
Von daher spricht vieles dafür, dass der BVB da vieles richtig gemacht hat. Jetzt hoffen wir nur, dass er am besten heute Abend gleich seine erste Bude macht.
@Katjuscha: In London hat's aktuell strahlenden Sonnenschein ;-)
56 Punkte könnten aber nicht reichen, da bin ich anderer Meinung als Du. Unter anderem weil die Bayern Schwäche der ersten Spiele vorbei ist, ebenso die Leverkusener + Schalke Schwäche der ersten Spiele.
Leverkusen hatte nach 7 Spieltagen 11 Pkt Rückstand auf BVB. Wenn man ein Trendfolgesystem der letzten 12 Spiele bei allen Vereinen machen würde, dann könnte es durchaus sein, daß Bayern am Ende an die 90 Punkte holt und der Zweite nicht 70 Punkte holt. Dadurch würden 60 Punkte für den Fünften, so wie 2013/14 wahrscheinlicher.
Das Auswärtsspiel sehe ich heute eher als Vorteil...
Dieses Jahr sind die Mannschaften hinter Bayern besonders punkteschwach.
So war Schalke zu Herbstmeisterschaft der schwächste Zweite aller Zeiten.....
Heuer reichen vermutlich etwas weniger Punkte in der Bundesliga Endtabelle zur CL-Teilnahme.
Aber auch wenn ich mal auf die ersten beiden Rückrundenspiele des BVB verweisen darf, zeit sich doch wie eng das Ganz ist: Hätte Yarmolenko diese hundertprozentige gegen Wolfsburg gemacht, hätte man das Spiel sehr wahrscheinlich gewonnen Hätte der Schiri den recht klaren Elfer in der Nachspielzeit in Berlin gegeben, hätte man mit fast hunderprozentiger Sicherheit gewonnen. Der BVB stünde mit 35 Punkten auf Platz 2 und hätte sogar ein kleines Polster auf Rang 5. Ohne, dass sich irgendwas an den sportlich eher durchschnittlichen Leistungen geändert hätte.
14 Spiele sind noch eine Menge Zeit. Frankfurt kann einbrechen, vielleicht aber auch einen Lauf bekommen und am Ende in die CL kommen. Schalke spielt auch nicht überragend, ist aber immer für optimale Resultate gut. Leverkusen hat zwar im Moment die besten Karten, aber einerseits profitieren die ungemein vom überragenden Bailey, andererseits ist es halt Leverkusen. Leipzig hat mit Forsberg und Halstenberg zwei verletzte Leistungsträger, aber abschreiben kann man die auch längst noch nicht. Gladbach gehört auch in die Gruppe der Wundertüten. Letzte Woche in Frankfurt hätten sie beispielsweise einen Sieg verdient, verlieren dann aber unglücklich und auch durch Fehlentscheidung.
Eine Frage wird auch sein, was die Bayern machen, wenn die Meisterschaft endgültig durch ist und sie noch in der CL dabei sind. Da haben in den letzten Jahren schon öfter mal Mannschaften von der ganz großen Rotation bzw. den letzten fehlenden Prozenten Einsatzbereitschaft profitiert.
Ich erwarte, dass das CL-Rennen erst sehr spät entschieden werden wird.
Die Blauen , Eintracht und Brause wären Platz 6/7/8 mit 7/8/8 Punkten Rückstand auf den BVB.
Wichtig wäre heute mal ein Sieg um wieder in die Schlagdistanz zu kommen und Selbstvertrauen aufzubauen, dass man es auch ohne Auba packen kann.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, die bestehende Mannschaft muss jetzt mal wieder deutlich punkten.
Bin gespannt, ob man das Spiel vielleicht jetzt umstellt, wo Auba nicht mehr da ist.
Aber die Kölner werden heute sicherlich alles geben.
Der BVB darf die "läppischen" Fehler (und natürlich andere Fehler) nicht mehr so häufig machen und sich so selbst der möglichen Punkte berauben.
Vielleicht ist auch wirklich noch der eine oder andere Spieler mental durch den bösartigen Anschlag auf den Bus beschädigt und kann deswegen nicht 100% seiner möglichen Leistung bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach Bartra noch weitere Spieler den Verein verlassen werden, allein aufgrund des Anschlages und weil sie woanders mit freierem Kopf aufspielen können.
Nur der BVB!
https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle
"Dieses Jahr sind die Mannschaften hinter Bayern besonders punkteschwach.
So war Schalke zu Herbstmeisterschaft der schwächste Zweite aller Zeiten....."
Das ist genau mein Punkt. Wenn der Zweite besonders schwach ist, also weniger als 70 Punkte, dann wird die Wahrscheinlichkeit daß darunter die anderen nochmals viel schwächer sind immer geringer. Dann könnte es also theoretisch sein, daß der Zweite und Dritte jeweils 62-64 Pkt. holt und der Vierte 60 Punkte, weil die Punkte ja irgendwo bleiben müssen. Wenn der Zweite hingegen 70 oder mehr Punkte holt, wird der Abstand bei den oberen Mannschaften vermutlich größer, dann wären also auch 55 Punkte für den Vierten wahrscheinlicher.
Aber egal, nach kickform und fivethirtyeight hat der BVB am Ende einen Vorsprung von drei Punkten auf Platz 5, das würde Spannung bis zum letzten Spieltag bedeuten und eben nicht, wenn sie jetzt 2-3x gewinnen ist alles gut.
Danke.
Die Jungen Sancho und Isak erstmal auf der Bank, hoffe wir sehen die beiden heute auch noch.
Dahoud ersetzt heute Götze (Rücken).
Wären alle Klubs gleich stark wie in der Hinrunde, hätte Schalke maximal 60 Punkte, die nachfolgenden Klubs 56 Punkte. Das wäre dann der 34. Spieltag.
Wenn ein Klub deutlich besser in der Rückrunde ist, also z.b. mit 70 Punkten, sind andere Klubs entsprechend schwächer. Man könnte dann also den vierten Platz möglicherweise auch unter 56 Punkten erreichen.
Das war ein wichtiges Tor für den BVB.
Super Assist von Toljan und sauberes Tor von Batsman.