Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 256 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 12:03von: Moppo11Anzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.658.029
Forum:Talk Leser heute:338
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... 790  >  

3155 Postings, 4439 Tage Wasserbüffel@Der Tscheche

17.07.17 11:53
Ich finde Watzke stapelt teilweise etwas zu tief.
Sicherlich ist man hinter den Bayern und auch Manchester City und Co haben mehr Mittel als der BVB.
Andererseits ist der BVB sehr effizient beim Einsatz seiner Mittel.
Es gibt wenige Vereine, die so erfolgreich sind wie der BVB und dabei so wenig ausgeben.
Und es gibt auch nur sehr wenige Vereine, die so gut bei den Transfers sind, sowohl beim Einkauf wie auch beim Verkauf.
Das ist auch eine wesentliche Qualität.
Entscheidend ist doch immer, was man aus seinen aktuellen finanziellen und sportlichen Mitteln herausholt und da liegt der BVB mit Sicherheit unter den TOP 8 Vereinen.  

4741 Postings, 4994 Tage Der Tscheche@Wasserbüffel: ich würde da erstmal abwarten...

1
17.07.17 12:03
...TENDENZIELL magst Du da Recht haben, aber Deine Einschätzung entspricht aus meiner Sicht ein Stück weit schon auch einer Momentaufnahme, die stark davon lebt, dass alle Ablösen gerade mal ein Stockwerk hochgeschossen sind sozusagen.

Und von Einzelstories:

Auba hat sich (nach eher unglücklichen 2 Jahren, in denen er sich mehr schlecht als recht als Außen behaupten musste, denn dafür hatte ihn Kloppo vorgesehen) zum Mega-Knipser  entwickelt und Dembele ist heiß begehrt.

Tuchel hat es zudem vermutlich geschafft, aus der Mannschaft so ziemlich das Optimum herauszuholen und sie auch durch die Saison nach dem Verlust der glorreichen Drei sehr gut durchzulotsen.
Ob das weniger Tuchel und mehr der Qualität der Mannschaft zuzurechnen ist, wird sich jetzt unter Bosz herausstellen.

3710 Postings, 2810 Tage HamBurch#6375

17.07.17 12:34
...frag mich auch immer wiso transfermarkt.de immer so zielsicher danebengreift...

Die Bewertung eines Spielers ist ja ziemlich komplex...
Veschiedene Faktoren, wie zB.: Alter, Vertragslaufzeit, Entwicklungspotential und der Vergleich mit anderen Spielern,
die auf der gleichen Position aufgestellt sind spielen eine wichtige Rolle...

Und mit dieser Komplexität scheint sich transfermarkt.de nicht wirklich auseinandersetzen
zu wollen....  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttzweiter Leuchturm

17.07.17 12:59
von Watzke bezog sich natürlich nicht auf die Top 8 in Europa, sondern war eine allgemeine Aussage bezogen auf die Bundesliga.

Borussia Dortmund ist nach Bayern München die einzige Mannschaft, die international was reissen könnte, das beweisen sie jahrelang und an diesem Trend wird sich über kurz oder lang nichts ändern, selbst wenn sie "nur" noch zu den Top 12 in Europa gehören würden.

Hier ist die Rangfolge der europäischen Klubs. Schalke, Leverkusen, Gladbach sind weit abgeschlagen, daran wird sich kaum etwas ändern. Hoffenheim und RB Leipzig müssten erst mal jahrelang international erfolgreich spielen, bevor sie sich überhaupt Verfolger nennen dürften:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2017.html

Auch die Buchmacher Quoten für die laufende Saison sind völlig eindeutig. Borussia Dortmund steht für den Champions League Sieg in 2018 in den Top 10, Hoffenheim und Leipzig sind weit abgeschlagen:

http://www.wettfreunde.net/champions-league-quoten/  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttHamburch posting #6378

1
17.07.17 13:01
Die Fehlschätzung betrifft aber insbesondere Borussia Dortmund. Es wäre komplett undenkbar, daß bei Spielern von Bayern München so eklatant fehlgeschätzt wird.  

3710 Postings, 2810 Tage HamBurchDa steckt dann wohl Uli dahinter...

17.07.17 13:18
nein im Ernst, daß kann´s ja wohl nicht sein...
Vorallem weil sich ja der eine oder andere Analyst an transfermarkt.de
zu orientieren scheint...  

4756 Postings, 3158 Tage nba1232transfermarkt

17.07.17 14:10
also das die Bayern einen anderen Wert haben liegt auch daran das Dortmund junge unerfahren und noch nicht international etablierte Spieler holt und diese entwickelt , Bayern aber sozusagen das fertige Produkt kauft.
Klar ist es dann so das transfermarkt wenn einmal eine unsumme für jemand ausgegeben wurde ( z.B für Hummels ) auch den Wert annimmt welcher bezahlt wurde.
Da aber di Spieler vom BvB günstig eingekauf wurden orientiert man sich zuerst daran.
Ist nicht so toll für den derzeitigen Marktwert abrer so bald ein Transfr kommt steigt dann der Marktwert schlagartig .  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttnba1232: Kaderwert

1
17.07.17 14:43
das kann man aber auch differenzieren!

Renato Sanches war zu keinem Zeitpunkt ein fertiger Spieler, dafür ist er viel zu jung. Sämtliche Medien hatten sich über die irrsinnig hohe Ablösesumme von 35 Mio gewundert. Dennoch hatte transfermarkt.de den Wert von Renato Sanches auf 35 Mio festgesetzt und diesen die komplette Saison beibehalten. transfermarkt.de hat erst jetzt, zu Beginn der neuen Saison abgewertet, nämlich auf 22 Mio. Die Summe ist völlig realistisch. Es werden realistische Preise genannt, weil es sich um einen Bayern Spieler handelt.

Bei den Dortmundern hingegen wird teilweise von vornherein abgewertet, noch vor dem ersten Spiel wurde Emre Mor auf 5 Mio abgewertet, obwohl die Ablösesumme höher war. Merino ebenso.

Bei Merino wurde abgewertet, obwohl es krass viele Quellen zum Thema gab. Vier spanische Vereine waren interessiert und zwei italienische. Schon vor gefühlten Urzeiten wurde eine mögliche Ablösesumme von 5,5 Mio genannt. Da das Interesses an ihm aber deutlich höher geworden ist, war klar, daß es kaum jemals bei dem Gebot bleiben würde.

Merino wurde laut transfermarkt.de für 3,75 Mio gekauft und sie hatten ihn erst mal auf 2 Mio festgesetzt und dann auf lediglich 3,00 erhöht. Das an sich ist totaler Unsinn. Weil er wenig Einsätze bekam, wurde er auf 2,5 Mio abgestuft, als es also schon zahlreiche Quellen zum Thema gab und das Gebot bei 5,5 Mio.

Was transfermarkt.de da macht, ist totaler Unsinn. Deren Marktwerte sind samt und sonders nicht realistisch.

Es geht nicht darum, daß ausnahmsweise ein Spieler zu höheren Preisen wechselt, weil China mehr Geld hätte (Ramos) oder die Premier League mehr zahlen könne.

Die Marktwerte sind komplett falsch, auch wenn Freiburg, Gladbach, Leverkusen und Bilbao die Käufer sind:

Stenzel wechselt zum doppelten Preis, der SC Freiburg ist der Käufer, die spielen nicht CL und sind nicht zahlungskräftig. Aber 2 Mio für einen gestandenen Bundesligaspieler sind nun mal Unsinn, ohne wenn und aber.

Bei Ramos war immer klar, daß er krass wertvoller als 5 Mio ist, es gab sehr sehr viele Quellen dazu.

Ginter war eigentlich auch ziemlich klar. RB Leipzig war interessiert und wäre bereit 15 Mio zu zahlen und Hoffenheim auch. Da aber auch der AC Mailand, Liverpool und Tottenham interessiert waren, war klar, daß es dabei kaum bleiben würde. Gladbach spielt nicht CL und sie sind nicht besonders zahlungskräftig, Ginter wechselt inkl. Bonus für 20 Mio

Bender wird von transfermarkt.de mit 7 Mio bewertet. Es ist aber klar, daß dies ein Schnäppchenpreis für einen gestandenen Bundesligaspieler wäre. Wieso sollte BVB zu diesem Preis verkaufen, dazu hätten sie gar keine Veranlassung? Sie haben ihn für 15 Mio verkauft, Leverkusen spielt nicht CL

Und jetzt Merino

Er wechselt eventuell zum vierfachen Preis!!! Ist halt die Folge, wenn sich so dermaßen viele Vereine für ihn interessieren, ihn abzuwerten, war kompletter Unfug.

Daraus folgt: Die Werte von transfermarkt.de sind komplett unrealistisch. Richtig eklatant wird es erst bei Dembele und Pulisic. Die sind MINDESTENS 50 Mio wertvoller als von transfermarkt.de angegeben, das wäre krass konservativ. CIES bewertet sie 96 Mio wertvoller und es sollte klar sein, daß die Tendenz klar aufwärts gerichtet ist, weil die Topvereine bei der CL Reform 2018 nochmals krass mehr Geld zur Verfügung haben und dieses auch ausgeben werden.

Wenn man aus CIES und transfermarkt.de den Konsenswert berechnet, dann ist der Kader einfach so 100 Mio wertvoller, wie gesagt, das wäre sehr konservativ.

Quellen: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...arktwerte-der-bvb-spieler.html

Bankhaus Lampe bezieht sich ausdrücklich auf den von transfermarkt.de genannten Kaderwert, ursprünglich machten sie darauf einen Risikoabschlag von 25%, diesen haben sie mittlerweile kassiert, dies ist aber ungenügend, eben weil es auch andere Bewertungslisten gibt und man daraus den Konsens nehmen müsste.

4756 Postings, 3158 Tage nba1232halbgott

17.07.17 17:09
da muss ich dir einfach mal recht geben das es einfach bull ... ist was transfermarkt macht
mir ist das auch noch nicht so deutlich aufgefallen

Bin mal gespannt ob das besser wird wenn der BvB nächstes jahr deutscher Meister wird :) ( meine ich durchaus ernst ! )

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttnba1232

17.07.17 17:41
Lampe macht beim Kursziel folgende Rechnung:

Buchwert + Kaderwert der nicht im Buchwert vorkommt = Kursziel

Beim Kaderwert übernehmen sie 1:1 den Wert von transfermarkt.de

Bei den Sommertransfers Stenzel, Ramos, Ginter, Bender und eventuell Merino hätte der BVB insgesamt knapp 30 Mio mehr eingenommen als das was transfermarkt.de genannt hatte (inkl. Bonuszahlungen + Merino für 10 Mio)

Meine Unterstellung der Kader ist 100 Mio wertvoller als von transfermarkt.de angegeben ist also wahnsinnig konservativ, denn die eigentlichen Wertsteigerungen hat man natürlich nicht bei den Ersatzspielern, sondern bei den Stammspielern!

Normalerweise müsste Lampe das Kursziel auf 8 Euro anheben, vollkommen unabhängig davon wie es sportlich läuft und vollkommen unabhängig von den sonstigen Bilanzzahlen wie Gewinn, Cash Flow undundund.

Bei Oddo Seydler fällt auf, daß sie zwischen fairer Bewertung (Aktienkurs 9,91) und Kursziel (6,50) unterscheiden. Das macht aber in dem Maße keinen Sinn, erst Recht nicht, wenn deren Prognosen ebenso klar übertroffen werden, natürlich haben sie keine Transfereinnahmen im ersten Quartal berechnet.  

1509 Postings, 3137 Tage MisterTurtleTM

1
17.07.17 20:04
es liegt einfach am Modus, wie da bewertet wird. Da stimmen halt Nutzer ab, egal wie offensichtlich die die FAn- und auch Haterbrille auf haben.
Wenn 10 Bayernfans es lustig finden jeden BVBler erstmal auf 50% vom alten Wert zu taxieren, dann fließt dieser Unsinn da trotzdem ein.

Und ganz davon abgesehen liegt es eben auch daran, dass in den Köpfen Bayern immer noch ein Käiuferverein ist, die ihre Spieler eben nicht abgeben, es sei denn man bekommt ein unmoralisches Angebot. Und der BVB muss ja jedes Jahr seinen besten Spieler verkaufen, weil die sonst pleite gehen. Das ist zwar nicht die Mehrheitsmeinung mit der Pleite, aber die These geistert halt herum.
Und es ist halt nun mal auch so, dass Spieler X, der bei sagen wir Gladbach für 40 Mio sofort gehen kann bei Real Madrid unter 100 Mio nur Gelächter über das Angebot produzieren würde.
Die Leute müssen nur halt noch alle schnallen, dass der BVB diesbezüglich näher an Real als an Gladbach ist...  

4741 Postings, 4994 Tage Der TschecheInteressante Aussage von Sven Bender

17.07.17 21:54
"..über .seine Verletzungsanfälligkeit und die seines Bruders: "Das Ziel ist es, oft auf dem Platz zu stehen. In der Vergangenheit war es so, dass ich oft nicht auf dem Platz gestanden habe, als ich nichts hatte. Die Leute dachten aber, ich habe etwas. Ich kam einfach öfter nicht mehr so zum Zug. Vielleicht ist es deswegen auch nochmal ein guter Schritt, nach Leverkusen zu wechseln, um den Stempel der Verletzungsanfälligkeit abzulegen.""

Ich glaube, er wird dem BVB mehr fehlen, als man es sich jetzt so vorstellt. Jedenfalls ist er für die 12,5 Mio. nicht gleichwertig zu ersetzen. Wenn man so will hat Leverkusen letztlich dann doch einen guten Tausch gemacht mit Toprak gegen Bender (Manni soll ja offenbar dort Topraks Position und Rolle übernehmen).

4741 Postings, 4994 Tage Der TschecheAnders herum wäre mir der Manni lieber als Toprak

17.07.17 22:37
...und das Bäumchen-wechsel-mal-hin-und-her-Spielchen dürfte auch sonst keinem Fan wirklich Spaß machen. Für mich ist auch Mats Hummels nachwievor kein Bayer, aber auch kein BVBler und Toprak noch kein richtiger BVBler, das wird er auch nie mehr werden, weil er beim Wechsel dafür schon zu alt war...

Und verdienen tun daran doch nur die Berater. Na ja, zumindest im Falle von Toprak sicherlich auch der Spieler, beim Manni bin ich mir da nicht so sicher  

3710 Postings, 2810 Tage HamBurch...es hatte ja seine Gründe warum er laut seiner

1
17.07.17 22:39
Aussage "öfter nicht zum Zug" kam...deshalb wird man ihn auf zwischenmeschlicher Ebene
bestimmt vermissen, aber nicht auf sportlicher.

4756 Postings, 3158 Tage nba1232kann gut sein

17.07.17 22:40
das Bender nochmal so richtig aufblüt und ja ich bin mir ziemlich sicher das Tuchel viele Spieler welche er nicht spielen hat lassen als verletzt abstempel hat lassen obwohl sie es nicht waren.

Ich wünsche Bender wirklich alles gute in Leverkusen , das sie nächstes Jahr auch wieder CL spielen ! wünsche ich ihm wirklich
BVB, Bayern Leverkusen sind meine 3 Vereine für die CL !   mit den 3 balmieren wir uns zumindest nicht. Nächstes jahr wird ein hartes Jahr für Deutsche Fussball Fans , sorry aber ich halte nicht viel von RB , klar sie haben nur Augustin der in 2 Jahren über 40 mio wert sein wird , da bin ich mir ganzs sicher . Aber dennoch wird es nicht reichen die Gruppenphase der Cl zu überstehen . So meine Prognose zumindest  

20760 Postings, 2860 Tage SzeneAlternativEs gab genug Chancen,

1
17.07.17 22:42
relativ tief wieder einzusteigen, Tscheche.
Tja, so kanns manchmal gehen.  

20760 Postings, 2860 Tage SzeneAlternativToprak ist ein Top-Spieler

1
17.07.17 22:44
und er wird der Defensive die Stabilität geben, die letzte Saison gefehlt hat.
Ein Schnäppchen.  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttTscheche

2
17.07.17 22:47
wäre schon toll, wenn du solch extrem verwegenen Aussagen VORHER gemacht hättest, dann könnte man wenigstens Deine angebliche Enttäuschung verstehen. So aber ist es lediglich das immer gleiche bei Dir. Wenn etwas sehr positives passiert, bist du enttäuscht....

Toprak wird von transfermarkt.de mit 16 Mio bewertet und Sven Bender mit 7 Mio

Das ist erst mal eine Tatsache.

Toprak wurde für 12 Mio gekauft und Sven Bender inkl. Bonus für 15 Mio verkauft, auch eine Tatsache.

Jetzt bastelst Du aus diesen Tatsachen, daß Bender aber wertvoller wäre als Toprak??

Wäre wirklich pfiffig, wenn Du uns so etwas VORHER mitteilen würdest. Das wäre ja mal ein Ding, Der Tscheche sieht einen BVB Spieler wertvoller als transfermarkt.de
Aber so etwas wäre natürlich bei Dir völlig undenkbar. Damit wärest Du ja ein richtig übler Pusher, LOL

3710 Postings, 2810 Tage HamBurch...meistens kommt´s anders...

1
17.07.17 22:48
Dortmund und Bayern sind wenn man sich den Kader anschaut bestimmt ganz vorne mit dabei...
Hoffenheim und Leipzig sehe ich vor Leverkusen.  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttSzeneAlternativ posting #6391

1
17.07.17 22:51
Der Typ hat das meiste unter 4 verkauft und als er nur noch sehr wenige hatte, bei 5,55 nochmals halbiert. Jetzt hat er gar keine BVB Aktie mehr, dafür erhöht er seine posting Frequenz ins unendliche.

Er hatte nie die Chance "relativ" tief wieder einzusteigen, er hätte die Chance gehabt einen Fehler einzusehen, in dem man z.B. die bei 5,55 verkauften Stücke zu leicht höheren Preisen wieder einsammelt, eben weil seitdem extrem viele gute Nachrichten passiert sind.

Aber Fehler einsehen ist nicht so das Ding beim Tschechen.

3710 Postings, 2810 Tage HamBurch...beim momentanen Kurs

1
17.07.17 22:56
spricht auch nichts für einen Neueinstieg...
Wer kauft gewinnt.....  

20760 Postings, 2860 Tage SzeneAlternativBender hat kaum gespielt

3
17.07.17 22:58
Man hat einen Ersatzmann, der "über" war, für viel Geld verkauft, im Gegenzug einen Toprak erhalten, dessen überragende Klasse unbestritten ist und hat sogar noch ein "plus" erwirtschaftet.
Ich könnte mich kringeln, wie der Tscheche, der ja dummerweise nicht mehr dabei ist, sich diesen Deal jetzt so zurechtbiegt.

4756 Postings, 3158 Tage nba1232hätte ich mehr money gehabt

17.07.17 22:59
hätte ich bei den Absakern der letzen Wochen auch nochmals ordentlich zugegriffen , aber leider hatte ich kein Geld frei , kann aber beim nächsten Absacker anders sein , auf jeden Fall würde ich nie mehr wieder unter 30 % BvB aktien gehen , ist einfach zu einfach damit Geld zu verdienen da das Konzept einfach stimmt . und Die Risiken wirklich gering sind
Wenn der BvB kommende Saision die CL verpasst , merkt man erst wie stabil das Konzept eigentlich ist da dann dennoch Rekord Umsätze und Gewinne möglich sind !
Aber mit der Manschaft und dem Trainer werden die eher deutscher Meister :)  

3710 Postings, 2810 Tage HamBurchTestspiel gegen Mailand...

17.07.17 23:07
steht morgen auf dem Programm. Mal schaun was die Jungs schon draufhaben...und Mr. Aubameyang  

14189 Postings, 5114 Tage halbgotttHamBurch posting #6396

17.07.17 23:43
natürlich würde nix gegen einen Neueinstieg bei jetzigen Kursen sprechen.

Bei 6,30 ist die BVB Aktie in die Sommerpause gestartet, würde mich stark wundern, wenn sie bis zur Jahreshauptversammlung nicht höher stehen würde. Bei 7,50 hätte man einen Kursanstieg von lediglich 19% das wäre im Vergleich zu den Vorjahren DEUTLICH weniger als sonst.

Das jetzige Gedümpel zwischen 5,95 und 6,51 ist da eher unbedeutend.

7 Jahre lang gab es JEDES Jahr einen signifikanten Kursanstieg in jeder Saison, keine einzige Ausnahme. Der Jammer ist dann immer nach der HV sehr groß, weil die Aktie dann erst mal nicht weiter läuft und wenn die Nachrichten sehr sehr gut sind, also z.B. CL Finale in 2012/13 oder CL Viertelfinale und Pokalsieg in der letzten Saison, dann steigt die BVB Aktie zwar weiter, aber im Verhältnis eigentlich nur sehr mickrig, weswegen so Typen wie Tscheche, Yoni und wie sie alle heißen Hochkonjunktur haben.

Denn normalerweise müsste hier in den BVB Threads bei 60% Kursplus in einem Jahr, bzw. 100% in zwei Jahren eine fabelhafte Stimmung herrschen, diese ist aber nicht vorhanden, weil ganz klar falsch getradet wurde.

Konkret bringt die jetzige Sommerpause z.Z. relativ wenig, weil der Aktienkurs vorher sehr gut gelaufen ist und die Zeitspanne zwischen Saisonbeginn und HV ist extrem kurz, das wiederum bedeutet im Klartext, daß die BVB Aktie in den viel längeren Zeiträumen eher schlecht oder mäßig performt und die meisten hier dementsprechend frustriert sind. War ja vor der letzten Kursralley letztes Jahr ja sogar extremer.

Aber den Punkt verstehen auch die Analysten nicht. Wieso machte Bankhaus Lampe erst im Dezember ein update, als das meiste der Kursbewegung schon längst gelaufen war??? Wäre doch viel pfiffiger gewesen, bei Tiefstkursen im Sommer ein update zu bringen, oder etwa nicht? Jetzt hat man einen Pokalsieg und Transfers für 35 Mio inkl. Boni, klar mehr als erwartet, aber keine neue Analyse??? Wieso das denn?

Bei Hypoport machte Berenberg jüngst eine neue Analyse, natürlich keine neue Prognose, es hatte sich rein gar nichts geändert. Berenberg hatte sich zu Hypoport gemeldet, weil der Aktienkurs stark zurückgekommen ist, sich aber an der Prognose nix geändert hatte. Pfiffig. Ist ja klar, daß der Aktienkurs "unten" ein klarerer Kauf ist. Müsste ja eigentlich super sei  für die Analysten, wenn der BVB Aktienkurs von 6,51 auf 5,95 runter geht, man hätte mit seinem Kaufrating da mehr "Recht". Aber wirklich pfiffig beim timing von neuen updates ist bei der BVB Aktie kein Analyst.

Seite: < 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben