Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Wäre die Saison auch nur ein wenig schlechter, vielleicht wäre Tuchel jetzt schon nicht mehr in Dortmund.
Vor diesem Hintergrund sehe ich persönlich nur die Möglichkeit, dass Tuchel den Vertrag erfüllt, wenn keiner der grossen Vereine ihn dieses Jahr unbedingt haben möchte. Verlängern wird er in keinem Fall.
Watzke ist einfach zu sehr Medienprofi um zu wissen was seine Aussagen bewirken, also kritisiert er Tuchel sehr bewusst öffentlich. Und jetzt vor dem sehr wichtigen Spiel um Platz 3 hatte ich gar kein Verständnis für ihn und bin völlig aug Tuchels Seite, und das war selten der Fall bei mir.
Mir scheint, Watzke hat Tuchel satt und sucht nach Gründen um ihn so schnell wie möglich loszuwerden. So etwas kann nicht lange gut gehen.
Zweitens seh ich das was du als Dilemma bezeichnest, als positiv. Denn ja, für Watzke würde es nicht einfach sein, Tuchel wegzuschicken. Was soll daran ein Dilemma sein? Das Gegenteil ist der Fall.
Drittens hab ich ja hinsichtlich Vertragsverlängerung die Wahrscheinlichkeit tiefer angesetzt, weil mir natürlich auch klar ist, dass es die Möglichkeit gibt, dass Tuchel erstmal abwartet wie sich das ganze nächste Saison weiterentwickelt. Trotzdem halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass er verlängert, schon allein weil Watzke letztlich ein Fachmann ist, der nichts davon hat wenn Tuchel dann 2018 ablösefrei geht. Da hat Watzke auch eine Verantwortung gegenüber Fans, Mitgliedern und Aktionären.
Grundsätzlich aber viel subjektives Empfinden auch be dir. Wie du daraif kommst, Watzke hätte Tuchel satt und sucht regelrecht Gründe um ihn loszuwerden, ist mir nicht klar. Nur weil er jetzt sich nochmal gerechtfertigt hat, was die Monaco-Entscheidung angeht? In der Sache ist/war doch eher Watzke angeschossen und nicht Tuchel.
Anscheinend kommt Watzke aber nicht mit ihm klar.
Aber das heißt doch nicht, dass der Trainer nicht mehr weitermachen kann. Wo kommen wir denn hin, wenn in jedem Unternehmen wo es unterschiedlichen Standpunkte zu verscheidenen Dingen gibt, gleich die Topmitarbeiter gehen müssen? ...
Die ersten Gerüchte ?
http://www.ariva.de/forum/...und-trennt-sich-von-thomas-tuchel-547568
Ist wie im Freundeskreis, wenn sich ein Paar trennt.
Aber Watzkes Verhalten und seine Äußerungen sind, für seine Verhältnisse, schon sehr befremdlich.
Wenn man das deutet, lässt das eigentlich nur eine Schluss zu.
Wie gesagt, ich kanns nicht richtig nachvollziehen, aber man weiß auch nicht, was sonst noch intern vorgefallen ist.
Das ist so wie beim Thema, wenn man so lange einer Bank Liquiditätsprobleme unterstellt, wird es zur selbsterfüllenden Propheziehung, weil dann die Kunden ihre Konten plündern. Genauso kann man auch so lange medial eine Zwist hochkochen bis die Beteligten beim BVB irgendwann kein Vertrauen mehr zum Anderen haben. Und dann wird das "sich trennen im gegenseitigen Einvernehmen" auch zur selbsterfüllenden Prophezeihung.
Seht es mal positiv,es gibt hier eine Initialzündung, einen neuen Aufbruch in der BVB-Mannschsaft ,auch ohne Auba.
Ferner will Watzke doch Kasse machen hier und Auba für min.für 70 Mille an den Mann bringen.Ausserdem denkt er auch an den Aktienkurs und seine eigenen Moneten.Der ist nicht dumm der Bursche.
Bevaub
Melde ihn doch wegen Fake und so weiter
Hat der Quellen?
Wenn das "Tuch" einmal zerschnitten ist,dann gibt es auch kein Flickwerk mehr.Dann muss man halt den Reset-Knopf drücken.Das ist genauso in einem Unternehmen ,wenn nicht mehr rund läuft.Handeln ist besser als weiter Zugucken.
Skurrile Diskussion über Tuchel in Dortmund
Dortmund besiegt Hoffenheim im Bundesliga-Topspiel. Die Laune von Trainer Thomas Tuchel ist trotzdem alles andere als gut. Der Ärger bei der Borussia ist hausgemacht – und könnte Folgen haben.
07.05.2017
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...n-dortmund-15004023.html
Moderation
Zeitpunkt: 08.05.17 11:02
Aktionen: Nutzer-Sperre für immer, SMS-Authentifizierung erbeten
Kommentar: Regelverstoß - Verdacht auf unseriöse ID.
Zeitpunkt: 08.05.17 11:02
Aktionen: Nutzer-Sperre für immer, SMS-Authentifizierung erbeten
Kommentar: Regelverstoß - Verdacht auf unseriöse ID.
Ich denke, dass Watzke das Ding selbst entschieden hat zu spielen, dass von Tuchel auf Unverständnis gestoßen ist.(Hab das Bild vom Tuchel im Kopf, als er da vor dem Bus steht!) Sicherlich nach dem Termin wurde sporadisch gesagt, wer nicht kann, soll sich in der Geschäftsstelle melden. Und dann die Leier, dass man ein Zeichen setzen muss usw. Es ist wie bei allen Firmen das gleiche Prozedere, hinterher sagt man die Entscheidung war einstimmig. Für die Führungsetage zumindest. Da schneidet man sich ins eigene Fleisch, das verstehe ich nicht.
Da hätte Watzke sich hinter die Mannschaft stellen müssen und klar sagen, wir spielen nicht. Die Spieler brauchen Zeit. Punkt. Er hat aber dem Druck der Politik und Uefa nicht standgehalten. Das Ding hat ganz klar er verbockt und nicht Tuchel. Er hat halt versucht, das Beste rauszuholen, was natürlich nur scheitern konnte.
Ich find es eh unglaublich wie einhellig plötzlich hier die Meinungen dazu sind. Erinnert euch mal an den Dienstagabend des Anschlags hier im Forum! Da waren viele User genau wie Watzke nicht über die Tragweite der Sache im klaren. Und Uefa und Verein mussten innerhalb weniger Stunden zu einer Entscheidung kommen.
Klar fand ich das mit dem "wir müssen ein Zeichen setzen" auch albern. Und Tuchel konnte ich an den Tagen danach gut verstehen. Aber Watzke musste das am Dienstag innerhalb von 2-3 Stunden entscheiden.
"Selbst in der Fußball-Kompetenz ist Tuchel offenbar nicht unumstritten bei seinen Vorgesetzten. Manche Punktverluste werden Tuchels oft extravaganten Aufstellungen und seinen kreativen Spielideen zugeschrieben."
Das finde ich absolut richtig, am Rest dürfte auch vieles richtig sein denke ich mal.
Katjuscha wird seine Position: "alles Journalisten-Käse, es gibt so gut wie keinen Dissens" wohl doch mal überdenken müssen...
"Wenn du besonders gelobt wirst vom Trainer, richtest du dich am besten darauf ein, dass du demnächst nicht mal im Kader bist."
Da musste ich gleich an Sahin denken und entsprechende PKs vor dessen Dauerverbannung auf die Tribüne (schon in der Hinrunde glaube ich).
Klar ist es schwer Allen richtig zu machen. Deswegen wäre es von Watzke richtig sich für seine Mannschaft zu entscheiden, sich vor Sie zu stellen, sie abzuschirmen und alles auf sich zu lenken und der Mannschaft Zeit zum Durchschnaufen zu geben. Das können halt nicht viele. Er hat aber wie gesagt, dem Druck der anderen nachgegeben. Das fand ich echt daneben und jetzt da nochmal ein Fass aufzumachen vor einem wichtigen Spiel und Unruhe in die Mannschaft reinzubringen ist einfach unprofessionell von Watzke. Ist einfach meine ehrliche Meinung zu dem Thema.
und tuchel hat sich ihm unterzuordnen.
wobei tuchel mit seinem sportlichen erfolg meiner meinung nach bestätigt,
dass ihm die zukunft gehört.
aber watzke ist sein chef,
tuchel darf seine meinung sagen, entscheiden muss watzke.
sonst mutierts zum kasperletheater.
Ich war auch ziemlich perplex über Tuchels Reaktion am Samstag vor und nach dem Spiel und hätte eher genau dieses angemahnte "ja, es gab einen Dissens. Na und....." erwartet.
Wenn dann auch noch Hoffenheim in Bremen verliert, ist Platz 3 sicher und wenn die Bayern in Leipzig gewinnen, ist der 2. Platz noch nicht verloren...
Hoffe mal, dass nach Tuchels Abgang seine Lieblinge Durm und Pisczek etwas zurechtgestutzt werden vom neuen Trainer und Felix Passlack dadurch zu mehr Einsätzen kommt.
Wenn der BVB das nicht annimmt, kann es schwer mit einem Sieg werden, zumal sich Augsburg zuletzt auch spielerisch wieder verbessert hat, nachdem wichtige Langzeitverletzte (allen voran Baier) wieder zurückkamen.
Trotzdem sollte der BVB natürlich Favorit sein. Ich tippe ein enges 2:1 für den BVB, wäre aber auch mit einem Unentschieden nicht unzufrieden, zumal ich glaube, dass Hoffenheim in Bremen Punkte lassen wird.