Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Oder zumindest der BVB gegen Frankfurt gewinnt.
Denn ansonsten könnte es langsam kritisch werden.
Hertha spielt in Mainz und dort gab es NOCH keinen Trainerwechsel, so dass ich davon ausgehe, dass Hertha bis auf 4 Punkte rankäme im Falle einer BVB-Niederlage.
Hoffe mal man wird sich gegen Frankfurt wieder fokussieren können. Im Grunde hat der BVB noch alle Möglichkeiten auf Platz 3, selbst wenn man Samstag nicht gewinnt. Schlüsselspiel wird das Heimspiel gegen Hoffenheim.
CL und Pokal sind eh Zugabe, da Ziele ja bereits erreicht, die Watzke zu Saisonbeginn formulierte.
dass die UEFA den neuen Spieltermin bereits Minuten nach dem Anschlag ansetzte ist einfach ein Skandal und nichts anderes,
so nach dem Motto, ok nur ein Verletzter nach dem Splitterbombenanschlag na dann heute her nicht mehr aber dafür morgen 19:00............
im Prinzip war das eine Schande wie das abgelaufen ist,
ich denke dass diesen gravierenden Vorfall viele in den ersten Stunden einfach auch unterschätzt haben, als BVB Fan bin ich einfach nur heilfroh dass nicht mehr passiert ist; da war definitiv sehr großes Glück mit dabei;
als BVB Aktionär hat der Vorfall gezeigt wie schnell ein massives Risiko in einen Wert kommen kann; die Aktie könnte nachhaltig darunter leiden, wie Fonds darauf reagieren muss man auch mal sehen, die Risiko Bewertung ist nun definitiv eine andere, bei einem Fussball Club sind die "Risiken" leider sehr konzentriert, Stichwort Stadion,Bus Hotel, Reisen,
Und wenn Du wieder drin bist, 10mal am Tag etwas von 9,xx = fairer Wert posaunen.
Wir haben hier Dienstagabend mehrheitlich die Spielansetzung auch noch weitestgehend okay gefunden, weil wir erstmal dachten, mit der zerborstenen Scheibe und einem Leichtverletzten ist es alles glimplich abgegangen, zumal auch Watzke/Rauball als BVB-Offizielle das Ganze wegen des Termindrucks mitgetragen hatten.
Im Laufe des gestrigen Tages sickerte dann erst mehr und mehr durch, auch was die Spieler erlebten und fühlten. Dazu kam dann das Spiel inklusive Ergebnis, was manche Fans erst umdenken ließ.
Aber letztlich wars nunmal nicht anders möglich, auch wenn es ne starke menschliche Geste gewesen wäre, es irgendwie zu verlegen. Im Grunde hätte man höchstens das DFP-Pokal-Halbfinale um eine Woche verlegen können, aber das hätten wir dann in der Bundesliga vielleicht geregelt, aber den Spielplan in Frankreich und der CL beeinflusst. Und die beiden Verbände zu zwingen, ihre eigenen Wettbewerbe weiter nach hinten in den späten Mai zu verlegen, ist wohl kaum denkbar. Da hängt so viel schon getätigte Organisation dran, ...
man kann alles verlegen,
wäre die Bombe etwas mittiger vom Bus detoniert hätte man fürchte ich deutlich mehr "Leicht" verletzte gehabt, dann hätte man sich über eine kurzfristige Neuaustragung erst gar nicht mehr unterhalten müssen;
und hätte man auch nur ein bisschen auf Spieler und Trainerteam gehört wäre das Spiel eben erst 3-4 Tage später durchgeführt worden,
das Wochenende hätte sich dafür angeboten;
soll schlimmeres geben als dass man ein BL Spiel verschiebt;
diese faluen Ausreden kann ich jedenfalls nicht mehr hören,
soll man doch klar sagen dass die UEFA mal wieder drüber gefahren ist bzw. dass man die Lage völlig falsch bewertet hatte..........
Natürlich hätte es wesentlich schlimmer ausgehen können. Aber Dienstagabend war uns ja noch nicht mal klar was überhaupt passiert war. Da sahen wir nur die ersten Bilder einer kaputten Scheibe. Also zumindest ich dachte, man könne Mittwoch spielen. Bartra galt da noch als leichtverletzt. Selbst bei ihm dachten die meisten, dass er wohl nur ein paar Schürfwunden hätte. Hier im Forum wurde spekuliert, ob es überhaupt ein Terroranschlag war oder nicht vielleicht doch nur ein zusammengebastelter Böller,
Damit verteidige ich doch nicht die Uefa, sondern sag lediglich wie mein Eindruck am Dienstag war. Schließlich werden ja jetzt sogar Rauball und Watzke angegriffen, nur weil sie Dienstagabend meinten, dass man wohl Mittwoch spielen könne und wegen des engen Terminplans eh keine andere Wahl bleibt.
Im Übrigen hat DerTscheche schon irgendwie recht. Was du jetz so für Horrorszenrien an die Wand malst, was Fussball jetzt plötzlich grundsätzlich für hohe Risiken hat, hat schon ein Geschmäckle. Das ist dir früher nicht eingefallen.
die Personen die das entscheiden hätten sollen waren jene im Bus,
und die wurden schlichtweg nicht gefragt,
die Antwort hätte wohl klar und deutlich NEIN gelautet für den Mittwoch,
war eben einfach eine Fehlentscheidung das ganze gleich noch am Dienstag Abend zu entscheiden,
hätte man auch bis Mittwoch warten können und die Spieler noch mal zu befragen,
da wäre dann klar raus gekommen dass Spielen für den Kader kein Thema wäre an diesem Tag,
und NEIN, mir ist es früher nicht eingefallen dass der BVB direkt auf Ihrem Gelände wo Sie sich seit vielen Jahren aufhalten von Splitterbomben attackiert werden;
finde deine Unterstellungen einfach Geschmacklos..........
Und ja klar hat das ein Geschmäckle, wenn ich bedenke, das du kürzlich bei w:o noch geschrieben hast, du würdest mit einem Neueinstieg eh noch bis Ende Rückrunde warten wollen, weil du wie so oft das saisonale Kurstief erst im Mai/Juni erwartest.
Kann ja durchaus sein, dass ich mich bei dir täusche. Dann schon mal Entschuldigung vorab, wenn du es nicht so meintest, aber Tscheche scheint ja den gleichen Eindruck gewonnen zu haben.
Ich habe den Eindruck, dass er in diesem Moment emotional sehr nah an der Mannschaft war und ich denke die Spieler werden seine kritischen Worte gegenüber der UEFA sehr begrüßen.
Im Zeitalter von Handy und Smartphones dauert es nur Milisekunden bis Informationen auch in die Schweiz gelangen, wo die UEFA sitzt.
Alternativen gibt es fast immer, man hätte das Samstags-Spiel BVB gegen Frankfurt verlegen können und genauso das Spiel AS Monaco gegen Dijon am Samstag verlegen können.
Vor allem hätte man am Dienstag nicht unbedingt 2 Entscheidungen treffen müssen.
a) Spielabsage am Dienstag
b) Wann das neue Spiel angesetzt wird
Die Entscheidung b) hätte man auch am nächsten Tag um 12 Uhr treffen können.
Aber wohin will man denn die Spiele verlegen? Beide Mannschaft spielen bis Ende April ohnehin im 3 Tage Rhythmus, und das Team, das weiterkommt, würde bis Mitte Mai weiter englische Wochen spielen.
Mal angenommen der BVB kommt in der CL doch noch weiter. Da wäre dann absolut kein Platz mehr im Terminkalander, wirklich Null. Es sei denn man hätte das Frankfurt-Spiel dann an einem Montag ausgetragen und so mal 3 Spiele in 5 Tagen (Samstag, Montag, Mittwoch).
CL wäre dann ja am 2./3.Mai und 9./10.Mai. Dazwischen ist das Buli-Spiel gegen Hoffeheim, davor das DFB-Pokal-Spiel gegen die Bayern. Danach darf kein weiteres BuLi-Spiel mehr terminiert werden, da schon nach dem 33.Spieltag.
Und die UeFa ist auch nicht gerade bei mir beliebt.
Letztlich seh ich aber wirklich rein praktisch gesehen keinen anderen möglichen Termin.
Wenn es Tote gegeben hätte, hätte natürlich kein Spiel stattgefunden."
schwer verletzt hat nicht genügt, bei Toten hätte man dann auch einen nachhol Termin gefunden,
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/...iel-stattgefunden.html
ich bleibe dabei,
der Terminkalender ist eine Ausrede,
man kann natürlich ein Bundesliga Spiel auch ziemlich oder ganz zum Ende der Saison nachholen; das wäre wirklich das kleinste Problem;
war ja immerhin eine Ausnahme Situation;
alle redeten über den Spieltermin,
nur die wirklich entscheidenden, nämlich die Spieler wurden völlig übergangen............
ich hoffe man lernt zumindest für die Zukunft,
denn die Auswirkungen hat wirklich jeder Unterschätzt,
"Das dauert ca. vier Wochen, Marc würde am liebsten schon am Samstag mit Ganzarm-Gips spielen. Das geht natürlich nicht, auch weil er dann nicht auf Abseits reklamieren könnte". Trotz der ernsten Lage endet die Pressekonferenz also zumindest mit einem kleinen Schmunzler von Tuchel.
Man verschiebt einfach das DFB-Pokalhalbfinale vom 25./26.04.2017 auf den Termin des Pokal- Finales 27.05.2017
Das gleiche beim Coupe de France 25./26.04.2017 auf den Termin des Finales 27.05.2017
Nun findet das nachzuholende CL Spiel BVB gegen AS Monaco am 26.04.2017 statt.
Falls BVB und Bayern in dieser CL Runde schon ausscheiden, dann können sie das Pokalhalbfinale schon an einem der Termine des CL-Halbfinals spielen.
Das gleiche gilt für das As Monaco, falls sie aus der CL fliegen können sie ihr Pokalspiel vorziehen.
Andernfalls spielt man das Pokalfinale halt eine Woche oder 3 Tage nach dem letzten Spiel, das wäre dann 1 Woche später am 10.06.2017.
Also, alles kein Problem ein Spiel zu verlegen.
Da spielt die Stadt Berlin ne große Rolle, Die Bahn, etc.
Ich bezweifel, dass man die Pokalfinals in Frankreich und Deutschland einfach so verlegen kann.
5,00 € als Kurs dürfte hier dann nicht ganz unwahrscheinlich werden und wird aus diesem Trauma dann sich erwachsen.Die Spieler und Tuchel im speziellen brauchen professionelle Hilfe, damit sie das alles aus dem Kopf bekommen ,sonst droht hier doch ein innerer kollektiver Zusammenbruch mit einem massivem Abbau der Leistungsfähigkeit,welches ich ja hier beschrieben habe.Das kann nicht hier der Sinn sein ,man muss hier gegenlenken und das auf aller Linie.Es reichen da auch keine Beschwichtigungen und Aufmunterungen von Aki Watzke ,es muss hier psychologisch professionell agiert werden und das massvoll in Einzelgesprächen ,ansonsten verbleibt das Geschehene im Kopf ,verfestigt sich immens und das alles zeigt sich dann leider auf dem Platz dort unten.Das wollte ich nur mal hier einbringen und manche hier zum Nachdenken bringen.Und ausserdem sage ich hier vorher ,dsas Tuchel ,falls er den BVB nicht in die CL führt,nächste Saison nicht mehr Trainer sein wird.Aki hat es ja auch schon bereits durch die Blume angedeutet.Das Ziel für ihn bzw. für beide wäre dann völlig verfehlt.Also den Reset Point drücken und dann kann der neue Trainer in der kommenden neuen Saison kommen.Ich schätze das durch so ein Ereignis die Saison doch gelaufen ist,so leid es mir auch tut.Ich musste das mal benennen,ansonsten verweilt man hier doch nur in der gleichen Filterblase.
Für die Verlegung des CL Spiels hatte man weniger als 24 Stunden Zeit, beim DFB-Pokal hätte man nun ca. 6 oder 7 Wochen Zeit.
Das müsste zu schaffen sein.
Berlin ist ja kein kleines Dorf, sondern eine europäische Metropole und eine Verlegung dort dürften die Organisatoren schon stemmen können.
Hauptsächlich dürfte es ja um die Verkehrsmittel und um die Sicherheit vor Ort gehen.
Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ja genug in Berlin.
Also, was ist das konkrete Hindernis für eine Spielverlegung?
Sicher muss man da einiges organisieren, aber diese Leute machen das ja nicht zum ersten Mal.
Ich kopiere mal den Satz aus Posting 5215:
"weil das Team sich als Hauptleidtragender übergangen fühlt, man nicht mal gefragt wurde"
So nach dem Motto Sie waren bockig. Find ich echt wahnsinnig schlau!! Wenn die alle die Nacht auf Standby waren, was ja auch (wenn man das als Nichtbetroffener überhaupt sagen darf) nachvollziehbar ist, wenig bis kein Schlaf usw., wie sollst Du da im Kopf fit sein für so ein Spiel.
Die Entscheidung wurde übers Knie getroffen, mußte bei einem vollen Stadion auch so sein zwecks weiteren Gefährdungen. Aber gleich am Folgetag..... Ich glaube das ganze Ausmaß war da den Verantwortlichen noch nicht bewusst. Das wäre auch die einzige Entschuldigung.
Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Alle Stadionbesucher erhalten einen Gutschein von 10 Euro aus dem BVB-Fanshop.
Und die Entscheidung, wann das neue Spiel stattfindet wird bis morgen 12 Uhr getroffen und auf der Homepage des BVB/Sport1/Tagesschau usw. mitgeteilt.
Dann hätte man statt 1 Stunde mehr als 12 Stunden Zeit gehabt zum überlegen und sicherlich auch mitbekommen, wie schlecht (verständlicherweise) es der Mannschaft geht.
Die Spielabsage war richtig und es war auch richtig dieser innerhalb von einer Stunde zu treffen.
Die Entscheidung für die neue Spielterminierung innerhalb von 1 Stunde zu treffen war falsch.
Die Entscheidung das neue Spiel weniger als 24 Stunden später anzusetzen war falsch.
Der neue Spieltermin ist für die BVB Spieler nicht zumutbar.
Und der neue Spieltermin stellt eine Wettbewerbsverzerrung dar.
Sehe gerade, dass man leider nicht 12 Stunden Zeit hat, die Entscheidung für den neuen Spieltermin zu treffen.
Spätestens 2 Stunden nach der Absage des Spiels muss der neue Termin feststehen (siehe unten)
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/...1/2236961_DOWNLOAD.pdf
UEFA Regeln Seite 28
25.03 Kann das Spiel aus irgendeinem Grund nicht beginnen (z.B. Zustand des
Spielfelds), ist es am folgenden Tag, an einem Ausweichdatum oder an einem von
der UEFA-Administration festgelegten, anderen Datum neu anzusetzen.
Eine
Entscheidung ist nach Rücksprache mit den beiden Vereinen und den
betreffenden Verbänden innerhalb von zwei Stunden nach der Entscheidung, das
Spiel abzusagen, zu treffen. Bei Streitigkeiten legt die UEFA-Administration Datum
und Anstoßzeit fest. Ihr Entscheid ist endgültig.