Schaeffler unterbewertet!?
Seite 24 von 391 Neuester Beitrag: 09.11.24 14:01 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.763 |
Neuester Beitrag: | 09.11.24 14:01 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.238.222 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.477 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 | | 25 | 26 | 27 | ... 391 > |
Das Marktumfeld ist zurzeit dank Brexit und Zinsen nicht das beste .
@ Versäger: wie sieht es beim Aktien Umsatz aus?
Wären sie schon drin, frage ich mich, wessen erhöhte Umsätze wir zwischen dem 11. und 25. Mai gesehen haben. Der XETRA-Umsatz in diesem Zeitraum war ca. 11,6 Mio. Aktien, das hätte für die 8 Mio. Aktien von MSCI-und MDAX-Fonds zusammen gereicht. Dazu kommt nocheinmal ein Umsatz von 2 Mio. Stücken am 31. Mai. Bei den mehr als 13 Mio. Stücken in der Schlußauktion gehe ich nach wievor von einem Eigenhandel aus, kann natürlich aber auch nicht sicher sagen, ob darunter nicht auch die Stücke der SDAX-Fonds waren, die die MDAX-Fonds so erworben haben könnten.
Sicherlich sollte das gehen - vielleicht morgen. Nachmittags war die Aktie mehr unter Druck, das hat aber auch nicht zu mehr Umsatz als gestern geführt. Wenn die Verkäufer immer nur Bid bedienen, stellen sich die Käufer drauf ein. Ich hatte zeitweilig aber auch den Eindruck, daß die Kursgewinne schon mit voller Absicht zerschossen wurden, denn der Ask wurde simultan immer gleich mit runter gezogen.
Die Schlußauktion hat dann wieder ein besseres Bild mit hohem Umsatzvolumen gezeigt.
MDax unverändert
Schäffler minus 1,75 %
Also manchmal frage ich mich, welchen Vorteil hat Schäffler und die Anleger in den Index aufgenommen zu werden. Bisher sieht das echt mager aus. In normalfall ereichen die Aktien beim erreichen des MDax oder Dax die höchststände. Scheint hier aber nicht der Fall zu werden. Ich habe mir gerade mal den MDax chart auf 5 Jahre angeschaut und gemerkt dass es da die letzten 5 Jahre nur steil bergauf ging. Wenn es da mal kracht ja dann gute Nacht.
http://www.ariva.de/...l_automobile_%28performance%29-index/kursliste
Charttechnisch steht auf Grund des sehr niedrigen DS Bressert Wertes ein Kursanstieg bevor und die Aktionäre hauen die Aktien raus wie nichts Gutes. Stochastik-Werte sind noch verhältnismäßig hoch, aber das dürfen sie in einem Aufwärtstrend ja auch durchaus sein. Im MDAX sind höhere Bewertungen als bei Schaeffler üblich, auch das scheint die Aktionäre, die jetzt schmeißen, nicht wirklich zu interessieren. Da frage ich mich, ob es Schaeffler zu einer ähnlich hohen Bewertung wie andere MDAX-Werte schaffen kann. Oder liegt es vielleicht an dem Schwergewicht im SDAX, daß die Aktie gerne als Regulativ des Gesamtergebnisses mißbraucht wird, d. h. mit Leerverkäufen überbeansprucht wird? Sollte es so sein, wird diese der Aktie im MDAX dann mit Sicherheit nicht mehr zukommen.
Der MDAX ist im Durchschnitt höher bewertet als der DAX, aber im Vergleich zu amerikanischen Aktien sind insgesamt deutsche Aktien noch spottbillig. Sollte es einen Crash geben, dann dürfte daher der MDAX auch stärker davon betroffen sein als der DAX.
Hierfür ist der SDAX m. E. zu klein und uninteressant. Ab dem MDAX sieht es anders aus.
Diese Spekulation helfen Niemanden weiter. Einzig die institutionellen Anleger bestimmen mit Ihrem Agieren den Kurs! Daher sollte man deren Handlungsweise nachbilden, um zu profieren. Immanente Kursbremse bleibt m. E. noch die hohe Verschuldung.
Man muss abwarten, wie sich der Kurs mittelfristig nach dem MDAX Listing entwickleln wird. Für mich ist es derzeit eine Halteposition, die man bedenkenlos im Depot halten kann und sich keine Sorgen machen muss, dass der Kurs stark einbrechen (1/4 bis 1/2 bieren) wird.
Zur Verschuldung hatte ich ja schon einiges geschrieben. Ich sehe es ebenso, daß es deswegen einen Abschlag vom Kurs geben sollte, ebenso wegen der Vorzüge. Nur ein 2016er KGV von unter 10 und einen 2017er KGV von unter 9 halte ich für einen übertriebenen Abschlag, insbesondere vor dem Hintergrund, daß etwa 800 Mio. zur weiteren Schuldentilgung zur Verfügung stehen, evtl. auch schon zur vorzeitigen Tilgung der Bankverbindlichkeiten, die 2017 fällig werden (ca. 700 Mio.) verwendet wurden. Damit ist die Verschuldung ein bei weitem kleinerer Hemmschuh als Du es nun darstellst. Die EK-Situation ist vergleichbar im MDAX mit MTU (Fremdkapital-Anteil zum Jahresende 2015 75%), nur die notieren nun nach Kursverlusten zu einem 2016er KGV von 14,5 bzw. 2017er KGV von 13. Dicht dran liegt auch Rheinmetall (Fremdkapital 73% zum Jahresende 2015 73%). Rheinmetall erreicht heute einen 2016er KGV von 15,5 bzw. einen 2017er KGV von 12,9.
Quellen: http://www.finanzen.net/index/MDAX/Fundamental sowie
http://www.finanzen.net/index/SDAX/Fundamental sowie die Stammdaten bei ariva.
Ja, die institutionellen Anleger halten bei Schaeffler einen hohen Anteil und es wundert mich teilweise schon, was in Summe dabei so rauskommt.
Bei einem Crash läßt sich nie vorhersagen, wo letztendlich der Kurs unten zum stehen kommt, das ist eine Frage an den Anleger, zu welchem er aus Panik noch wegschmeißt oder wann dann der Entschluß zum Durchstehen der Baisse greift. Insofern würde ich das Verlustrisiko nie beziffern wollen, denn das kann immer voll daneben gehen.
Bisher gingen die Märkte in GB von einem Votum für die EU aus und so wie es aussieht, liegen beide Lager dicht beieinander. Das drückt gegenwärtig schon ein wenig auf die Märkte.
http://www.heute.de/...itannien-allesamt-unzuverlaessig-43838472.html
So lief es im Prinzip ja auch schon vom Dezember bis März. Die institutionellen Anleger scheinen die Kurserholung nicht annehmen zu wollen und machen es sich in ihrer Kurshölle bequem.
Charttechnisch sind der untere Bollingerrand bzw. die 100-Tage-Linie die Unterstützungen.
Von den Candlesticks gibt es Unterstützungen vom unteren Rand der Vollkörper lokaler Tiefs, d. h. bißceh tiefer bei ca. 13,60.
Ich bin mir fast sicher das wir wieder bis auf die 13€ runtergehen werden.
Bei der Performance denkt doch jeder ans Verkaufen so bald wie möglich? Wenn die Institutionellen die Aktien asap loswerden wollen muss man hinterfragen woran es liegt. Die haben nämlich ganz andere Informationskanäle als wir.
Sollten die Abverkäufe mit durchschnittlich 2% Kursverlust pro Tag noch bis zum 23.06. so weitergehen, dann steht der Kurs (rein mathematisch ermittelt) nicht bei 13, sondern bei ca. 11,70. Und sollte es zum Brexit kommen, geht's danach vielleicht mit einem massiven Sellout noch weiter runter. Aber ob es so eintritt, ist halt die Frage, die niemand im Vorraus beantworten kann.
Sicher ist aber leider, daß der MACD am Donnerstag nachmittags ein Verkaufssignal ausgeworfen hatte.
Wo der Kurs wirklich seinen Tiefstand erreicht, dazu fehlen mir die hellseherischen Fähigkeiten und die 13 sind vielleicht zu optimistisch, wenn auch in der Linie der Tiefs folgerichtig. So z. B. wurde die von mir verloren geglaubte Unterstützung auf der Linie der lokalen Tiefs vom 25.02. und 18.03. zurückerobert und verzögert der Kursverfall. Vielleicht gibt es ja morgen und nicht nur heute Intraday auch mal einen Ausschlag nach oben?
Ich schlafe gewiss noch. Das kann nicht real sein. ;)
Da steckt ja heute richtig Dampf hinter.
Leider ist heute so einiges vom Gewinn wieder verpufft, aber kann ja noch werden, zumindest in die Richtung wird es gehen...