Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Betrachten wir mal die damals schon unbefriedigenden Minenkurse von November/Dezember und vergleicht die mit der Goldpreisentwicklung, dann ist das Ergebnis desaströs: Die allermeisten unserer "Blümchenwerte" werden zur Zeit, im Vergleich zu November/Dezember, mit Abschlägen zwischen 20 und 50% gehandelt, obwohl Gold um fast 200 (!) Dollar höher steht. Viel mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen, um einmal mehr festzustellen, dass Minen in der Regel Sch... Anlageobjekte sind. Man kann also nur weiter darauf hoffen, dass der Knoten irgendwann mal platzt - warum auch immer. Ein Goldpreis von 1750 und Silber bei 16,50 müßten es schon sein, damit mein Depot aus den Miesen kommt. Und auch nur dann, wenn sich der Crash in den allgemeinen Aktienmärkten nicht fortsetzen sollte. Ist schon Wahnsinn, was Dax und Dow heute fabrizieren...hätte ich vor 2 Wochen bloß mal Daimler gekauft - nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisserl schon.
Nun, das will ich nicht behaupten. Ich kann für mein Depot aber nur 5,5 im Plus, im Moment Tendenz fallend, feststellen. Wie ich schon oft gepostet hab, wer Angst hat, oder sich absichern will, kauft Gold, keine Minen. Morgen ist ja der sagenumwobene " turnaround Thuesday ", mal schauen, wie wir da rauskommen. Equinox und Highland hatte ich als " best of " eingestuft, enttäuschen aber ziemlich. Mal schauen, ob es nochmal einen Margin Call gibt.
Hoffe auf eine relative Stärke von Silber, aber wir werden morgen sehen was passiert. Prognosen abzugeben ist zur Zeit unmöglich und wenn mann sich zu weit aus dem Fenster lehnt dann passiert es genau anders herum.
Interessant, was die Ausfuhr betrifft. Das hatte ich auch noch nicht gewußt.
das ist ja ein raffinierter Vertrag, den EMX da ankündigt. ( Ist ja noch nicht definitiv ) Eine sehr schöne Beteiligung an steigenden Gold-Preisen, die dem Käufer nicht wehtut. Da freu ich mich über meine Anteile an EMX.
Premier Gold macht sich auf den Weg. Von Calibre und Equinox bin ich bisher enttäuscht, hatte ich gedacht, das werden die Renner. Dafür scheint sich West African endlich zu berappeln.
Wenn Rüdiger Born recht hat, dann sollte es danach zügig nach oben weiter gehen, wenn der Trendbruch nicht stattfindet.(Turnaround Thuesday)
Die Silberminers sollten zumindest von einer Erholung beim Silberpreis profitieren, aber von den Q1 Ergebnissen würde ich nichts positives erwarten.