KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
==============
Gesamte Börse hat heute schwach begonnen, fängt aber an sich wieder etwas zu berappeln. Von daher muß man jetzt schauen wie es da weitergeht. Sollte man nur den raschen Anstieg der Vortage zügig auskonsolidieren und dann wieder weiterziehen, dann dürfte auch L&S mitziehen. Taucht der DAX & Co jedoch länger und tiefer nochmal ab, dann dürfte sich auch L&S weiter schwer tun. Die letzten Monate hat L&S sich relativ eng an den DAX-Verlauf gehalten ohne viel Eigenleben. Von daher hoffe ich mal, daß mit Verkündung der Q.3 Zahlen bei L&S wieder mehr (positive) eigene Kraft entfaltet werden kann.
Denke die Profis haben einfach andere Bewertungsmodelle als KGV/EPS, Divi-Rendite und Gewinnwachstum. Ich bin kein Profi und kenn mich da nicht aus aber vielleicht sind die Gründe eher in einer (noch) fehlenden Konstanz über mehere Jahre oder die Gefahr von "Klumpenrisiken" oder ein mittlerweile strapaziertes EK wegen dem gestiegenen Zertifikatvolumen, dass einen höheren Kurs derzeit verhindert.(oder noch ganz andere Gründe)
Ich denke dann müsste Q3 schon ein überraschungs Knaller werden, dass da nochmal richtig Musik reinkommt.
Oder ne Übernahme etc. (surprise)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...en-comdirect/12483662.html
Ähnlich gut dürfte es dann auch bei Lang & Schwarz gelaufen sein :-)
Dann gilt für L+S:
EPS-Q3/14 = 1,29 EUR -> x 1,2 = EPSe-Q3/15 = 1,55 EUR
Da fürs L+S-GJ2014 ein EPS von 1,58 ausgewiesen wurde, ist L+S da also nach neun Monaten schon nah dran, bzw. hat es schon erreicht (ohne die Sonderbelastung in Q4/14 wäre es höher ausgefallen, als 1,58).
Die Ergebnis-Trigger, die Comdirect im Q3-Bericht nennt (China-Gedöns und VW-Skandal) halten beide im Oktober an. Und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Wachstum in allen Geschäftsfelder, das L+S in seinem Q2-Bericht auch fürs Q3 gesehen hat, im Q4 plötzlich abbrechen sollte. Denn das scheint mir auf 'solider Basis' statt zu finden. Bei unveränderten Personal-Kosten.
Damit hätten wir ein KGV von 8,4 und eine Dividendenrendite von knapp 9%.
Und das bei einem gesunden, wachsenden Unternehmen. Dazu gibt's noch Wikifolio-Phantasie. Ist das nicht der Hammer?!
Ist nur irgendwie merkwürdig, dass LuS nicht so richtig aus'm Quark kommt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo LuS an solchen Tagen mal 6 oder 7% zugelegt hat.
Bin mir aber sicher, dass hier bald mal wieder etwas Dynamik rein kommt. Spätestens mit den Q3-Zahlen.
Wo wir beim Thema Q3-Zahlen sind, schlage ich vor, dass wir wieder ein EpS-Tippspiel veranstalten sollten. Ist ja immer ganz interessant, wie andere User die Zahlen einschätzen.
Ich fange mal an. Meine Prognose für das Q3-EpS ist 0,61€.
Klar, is' 'ne Schätzung, die ich da abgegeben habe ... ich sehe das EPSe2015 zwischen 1,90 und 2,15 EUR liegend. Ich erinnere erneut an die Sonderbelastung in Q4/14 ... bleibt eine solche in diesem GJ aus und gelten die +20%, dann dürfte die 2 beim EPS vorm Komma stehen.
So deutlich aufgestockt habe ich aus 4 Gründen:
A: das Comdirect - Ergebnis zu Q3 heute, das die Richtung auch für L+S anzeigt.
B: die EZB-Info bezügl. weiter niedriger Zinsen
C: die EZB-Info, über eine Erhöhung der Anleihe-Käufe im Dez. evt. nachzudenken
D: die DAX-Entwicklung seit den heutigen EZB-News
Wie Du selbst sagst, hängt der L+S - Kurs eng am DAX. Jetzt mal schauen was draus wird. Und ... die Dividende auf Basis eines Einstiegkurses von ca 16,40 wäre dann halt ein 9,x-Prozenter ... das kann man länger halten (bei mir Depot2).
Ich meine, ausgehend von der fundmentale Lage bei L+S und jetzt auch vom DAX-Umfeld her kann jederzeit ein Kurs-Anstieg wie Mitte Juli stattfinden, siehe Deinen Chart.
(Wobei ich Dir bei CT-Fragen lieber zuhöre als da 'was vorsage ...)
TBH1414 : #2317 "...Ist nur irgendwie merkwürdig, dass LuS nicht so richtig aus'm Quark kommt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo LuS an solchen Tagen mal 6 oder 7% zugelegt hat. Bin mir aber sicher, dass hier bald mal wieder etwas Dynamik rein kommt. Spätestens mit den Q3-Zahlen...."
==========================
Gebe die Recht. Mal etwas erfreutere Reaktion als nur dem DAX mehr oder weniger passiv 1:1 nachzulaufen wäre mal wieder schön und das auch gerne dann mal wieder mit etwas mehr Volumen. Sonst könnte man sich ja auch gleich ein DAX Indextracker ETF kaufen, falls das jetzt so weiter gehen sollte ;) Na, solange der DAX jetzt erstmal nach oben weiterlaufen sollte, wäre wenigstens etwas nützliche Bewegung in die richtige Richtung zu sehen. Ob die Q.3 Zahlen am 19.11. eine eigenständig induzierte zusätzliche positive Dynamik reinbringen wird, muß man mal abwarten müsssen. Ist halt schwer abzuschätzen was der Markt da mindestens sehen möchte, um dann beim Kurs entsprechned erfreut danach zu reagieren. Sehe, daß hier der ein oder andere User doch schon die Latte recht hoch legt bei den Erwartungen und es damit etwas schwerer wird diese Erwartungen nochmal zu toppen. Ich bin da etwas konservativer mit der Schätzung und sage mal "nur" 0,52€ an als möglichen Gewinn in Q.3. Vielleicht hat das Marktumfeld und die damit einhergehende Unlust vieler Anleger zuletzt doch etwas mehr Schleifspuren hinterlassen als mancher denkt. Lasse mich aber gerne von L&S am 19.11. eines Besseren belehren (im positiven Sinn ;))
Im Q2 bewegte sich der DAX zwischen ca. 12.200 und 11.000 Punkten.
(-> Hoch-Tief = 1.200 Punkte)
Im Q3 bewegte sich der DAX zwischen ca. 11.700 und 9.500 Punkten.
(-> Hoch-Tief = 2.200 Punkte)
Die in sehr guter Stimmung formulierte H1-Mitteilung kam am 20.8., und genau danach sackte der DAX nochmals in 3 Tagen kräftig runter, nämlich von seinem bis-dahin-Q3-Tief 10.600 auf ca 9.600 Punkte ... und wir wissen es gab Schlusskurse im Sept. unter 9.500.
Also ... die Vola in Q3 war schon seeeehr ordentlich. Und hat schon einige Anleger zur Verzweiflung gebracht, schätze ich.
Q1 2013 0,04
Q2 2013 0,01
Q3 2013 0,10
Q4 2013 0,22
Q1 2014 0,39
Q2 2014 0,39
Q3 2014 0,51
Q4 2014 0,31 (Bildung von Rückstellungen! 1 Mio. -> ohne diese Sonderfaktoren/Rückstellungen läge das Q4-Ergebnis nach Steuern bei ca. 0,52 Euro)
Q1 2015 0,44
Q2 2015 0,48 (in Q2 weden soweit ich weiß Boni bezahlt deshalb geringer!)
Q3 2015 0,58 (Schätzung)