Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel?
Hier die Meldung aus der NY Times
Biden Picks Michael Regan, North Carolina Environment Chief, to Head E.P.A.
President-elect Joseph R. Biden Jr. has selected Michael S. Regan, North Carolinas top environmental regulator, to lead the Environmental Protection Agency, Mr. Bidens transition team announced Thursday. The decision elevates for the first time a Black man to lead the powerful department, which is central to achieving the new administrations climate change agenda.
https://www.nytimes.com/2020/12/17/climate/michael-regan-epa.html
Ich dachte dass der Weg zur 53 nun frei ist bevor es den Aufruch Richtung 60 geht.
Kann sich jemand diesen Einbruch erklären? Ich bin langsam am verzweifeln. Bayer bindet so viel Geld und ich würde gerne auch mal kassieren.
Ich denke daher, wir werden bei der nächsten Mitteilung nicht nur hören, dass es einen neuen Plan B für die Future cases gibt, sondern auch, dass man nun mit den Klägeranwälten aller 125.000 Klagenden einen Vergleich hat und der neue Vorschlag für die Future cases mit diesen abgestimmt ist.
Ich bin aber echt mal gespannt ob dies bereits am 25 januar verkündet wird oder ob sich der gesamte Prozess noch weiter in die Länge zieht.
Nach dem Theater der letzten Monate habe ich die Hoffnung auf einen schnellen Vergleich halbwegs verloren.
https://www.google.de/amp/s/www.wz.de/nrw/...id-55262083%3foutput=amp
Es betrifft 125.000 und abgeschlossen wurden bisher 88.500.
In den USA kann jeder Vollpfosten seine Klagen durchsetzen, solange es gegen ausländische Firmen geht.
https://www.youtube.com/watch?v=dVWqbrcmHrs
Währungsbereinigter Konzernausblick für 2020 bestätigt
Den angepassten währungsbereinigten (wb.) Ausblick des Konzerns für das Gesamtjahr 2020 bestätigte Bayer. Das Unternehmen erwartet wb. einen auf 43 bis 44 Milliarden Euro erhöhten Umsatz und eine Steigerung der um Sondereinflüsse bereinigten EBITDA-Marge auf etwa 28 Prozent. Das entspräche wb. einem EBITDA vor Sondereinflüssen von etwa 12,1 Milliarden Euro. Beim bereinigten Ergebnis je Aktie geht Bayer von einem wb. Anstieg auf 6,70 bis 6,90 Euro aus. Jedoch erwartet das Unternehmen aufgrund veränderter Wachstumsannahmen nun ein wpb. Umsatzwachstum bei Crop Science von 1 (bisher: 2) Prozent und bei Consumer Health von 5 (bisher: 4) Prozent. Auf der Währungsseite rechnet Bayer für das Gesamtjahr mit nochmals steigenden negativen Effekten auf Umsatz und Ergebnis.
Für Bayer wäre es ein Befreiungsschlag Baumann in den Ruhestand zu schicken.
Der langersehnte und von Baumann versprochene Vergleich ist für mich nicht sichtbar, so dass man langsam über zwei wichtige Entscheidungen nachdenken müsste.
1.) Baumann durch einen Sanierer zu ersetzen
2.) Gedankenspiele hinsichtlich möglicher Lösungsszenarien bis hin zum Verschenken von Monsanto unter Mitnahme der offenen Forderungen
Mit Baumann sehe ich ein weiteres auf der Stelle treten bis hin zu möglichen Langfristschäden bei anhaltender Marktschwäche auf Grund der derzeitigen Situation.
Ich kann die Verlängerung des Mandats von Herrn Baumann immer noch nicht nachvollziehen, ich vermute dass man niemanden für den heiklen Posten finden konnte der dass Format dafür gehabt hätte.
Dax am All time high und Bayer Ende 2020 noch nichtmal bei 50 Euro. Was ist nur aus diesem einst stolzen und wertvollsten Dax-Konzern unter der Führung eines Werner Baumanns geworden.
Obwohl der Kurs tief scheint, sehe ich für Bayer Schwarz. Gott sei Dank zog der Gesamtmarkt stark an sonst wäre Bayer nochmals ein paar Etagen tiefer.
Worst-case: Börsenkorrektur und schlechte Nachrichten aus der Glyphofront und Bayer steht bei 35.
Hoffnung: Baumann raus raus raus und Zerschlagung.
Halten wir doch einmal die Eckpunkte fest.
1.) Man hat mit Monsanta vor allem einen Konkurrenten im Agrarbereich eliminiert sich aber zugleich eine Menge offene ungeklärte Altlasten gesichert.
Niemand vermag die Höhe der auf die Bayer AG zurollenden Kosten seriös einzuschätzen bei der rechtlichen Situation in Amerika.
2.) Man hat einen guten Batzen an Verbindlichkeiten die getilgt werden wollen und somit einen großen Teil der Einnahmen vernichten.
3.) Man hat einen Personalabbau und entsprechende Restrukturierungen angestossen, der noch lange nachwirken wird und das jetzige Gesicht des Bayer Konzerns verändern wird.
Wie Bayer dabei aussieht und was hier an Geldern verschlungen wird ist ebenfalls noch nicht ganz klar.
4.) Man hat eine Führungsriege, bei der im Moment eine grottenschlechte Aussendarstellung vorherscht, zumindest aggieren die derzeit eher situativ bedingt anstatt zielgerichtet.
5.) Das Vertrauen der Anleger ist nachhaltig gestört, wer würde derzeit gerne Geld in diese Firma investieren? Wenn ich vernünftig heraus käme würde ich alles verkaufen und in andere
Unternehmen investieren, wo ich derzeit bessere Perspektiven sehe. Man schaue sich als Beispiel mal BASF an die hatten auchnicht alles positiv gestaltet in letzter Zeit gestaltet,
haben
aber eine intakte Aussendarstellung. Da läuft es komischerweise um einiges besser.
6.) Etliche Zugpferde im Pharmabereich/HealthCare stehen vor ihrer Ablösung und ich bin mal gespannt wie es hier weiter geht.
Also das sind nur mal ein paar der wichtigsten Punkte und ich sehe im Moment noch nicht wo das reizvoll sein soll für eine neue Riege, weil es ist vermutlich nicht mit Baumann alleine getan. Nur so kann ich die schwachsinnige Vertragsverlängerung deuten.
Moderation
Zeitpunkt: 25.12.20 18:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Spam
Zeitpunkt: 25.12.20 18:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Spam
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona