Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)
Und ja, bei BL sind wir uns einig .
Aber , zuerst kommt die Gesundheit , denn ohne diese ist alles andere nichts wert.
Ansonsten , falls du mal in diese Ecke kommst und hast vorab Fragen , lass es mich wissen. Ich werde mich um eine wertneutrale Beantwortung bemühen. Ich sehe hier - weiß Gott - nicht alles durch eine rosarote Brille.
In diesem Sinne
Einen wirklich ENORMEN ERFOLG hat BL mit den Verlagen Baumhaus und Community Editions jedoch im Bereich " Jugendromane" erzielt. BL belegt hier 8 von 10 Plätzen auf der SPIEGEL Jahresbestsellerliste. Die Plätze 1-5 gegen dabei vollständig an BL. Alleine Gregs Tagebuch platziert sich dreimal unter den ersten fünf!!!
Schauen wir mal, wie das kommende Jahr so läuft!
Die Aktie der Bastei Lübbe hat das Jahr 2023 mit einem Kurs von 5,90 Euro beendet.
Mit der Entwicklung des Unternehmens konnte man mMn auch sehr zufrieden sein. Die Bastei Lübbe AG wird so langsam zu dem Unternehmen, das ich von Anfang an nach dem Börsengang gerne gesehen hätte. Solide, vielleicht etwas langweilig, gut verankert und erfolgreich im Produzieren von Geschichten - ob in gedruckter oder digitaler oder gelesener Form, ein cashflowpositives Unternehmen, das die Mittel für die Optimierung der Abläufe und weiteres Wachstum aus der eigenen laufenden Geschäftstätigkeit generiert und ein zuverlässiger Dividendenzahler.
Es ist klar ersichtlich, dass man bei Bastei Lübbe eine Menge von Geschichten versteht.
Die Analysten bescheinigen dem Unternehmen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 7,65 Euro durchaus noch einiges Potential. Die Gewunnerwartung für das laufende Geschäftsjahr liegt im Mittel bei 52 Cent und für das kommende Jahr bei 55 Cent.
Man kann erkennen, dass man es bei der Bastei Lübbe mit einem sicher nicht explosiv wachsenden Unternehmen zu tun hat, das eben auch einen längeren Anlagehorizont erfordert - zumal durch die Marktenge kurzfristige Kursschwankungen hingenommen werden müssen. Deshalb ist auch die Dividende bei der möglichen Rendite für diese Aktie nicht unwichtig - die Analysten sehen diese für das laufende Geschäftsjahr bei zwischen 25 und 26 Cent und dann im folgenden Jahr bei 27 Cent.
Schauen wir mal, wo der Gesamtmarkt und die Aktie in 2024 landen. Allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
@scooby78: Da würde ich absolut zustimmen!
" BASTEI ERHÖHT UMSATZ UND ERGEBNISPROGNOSE "
Müßte die 6,25 knacken - dann AUSBRUCH
Problem : wir haben kein UMsatz - D R A M A
https://bastei-luebbe.de/de/unternehmen/...ns/investor-relations-news
Ausgezeichnete Nachrichten von Bastei Lübbe. In dem sicher nicht grade optimalen Umfeld schafft man es nicht nur den Umsatz um voraussichtlich um etwa 10% zu steigern sondern auch das EBIT (und das ist mMn noch bemerkenswerter) von (bereinigt um Einmalaufwendungen) 9,9 Mio Euro auf erwartete 13 Mio Euro (Mitte der Prognose) um gleich 30% zu steigern.
Das ist dann schon die zweite Prognoseerhöhung für das laufende Jahr - können derzeit auch nicht so viele Unternehmen vom Kurszettel vorweisen.
Das zeigt mMn eindeutig auf, dass mit dem "Erzählen" von Geschichten durchaus Geld zu verdienen ist. Eine EBITmarge von fast 12% kann sich jedenfalls mehr als sehen lassen.
Zudem dürfte, bei Erreichen der Prognose, die Dividendenrendite bei deutlich über 4% liegen und die Bilanz sollte ebenfalls blitzsauber sein (ich rechne bei einem derart hohen Überschuss auch mit einem schönen Cashflow und da die Cashburner aus der Anfangszeit der Börsenzugehörigkeit gottseidank schon länger der Vergangenheit angehören, kann man das Geld sicher sinnvoll zur Erweiterung der Geschäfte einsetzen.
Einen schönen Abend noch!
Es ist egal, ob der Kurs heute bei 6,05/6,10/6,20 liegt. Nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres, wird sich die Zahl vor dem Komma ändern.
" Die Analysten von Solventis lassen dies in ihr Modell einfließen. Sie bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Bastei Lübbe. Das Kursziel für die Aktie stand bisher bei 7,50 Euro. In der neuen Studie steigt es auf 7,90 Euro an. "
Bastei kaum UMsatz , obwohl Prognosen erhöht . Das ist unser Problem hier am Markt - der Umsatz
Ich würde dann doch einmal etwas Wasser in den Wein gießen. Ich halte schon seit einiger Zeit die Analysen und Schätzungen der Solventis für am realistischsten. Und die, wenn man sich die neue aktualisierte Studie anschaut, glauben, dass man zwar in diesem Jahr ein EpS von etwa 62 Cent erreichen kann - aber dass das Ergebnis in den beiden folgenden Jahren mit 56 und 57 Cent darunter bleiben wird.
Ein Verlag ist eben eher unberechenbar. Man muss letztendlich in jedem Jahr ein vollkommen neues Produktprogramm auflegen und das kann dann eben funktionieren oder vielleicht auch einen Tacken schlechter als im letzten Jahr laufen. Ich würde dementsprechend vor zu viel Euphorie warnen. Man kann die Erfolge in diesem Jahr nicht ohne Weiteres einfach in die nächsten Jahre hinein fortschreiben. Deshalb wäre ich persönlich auch nicht sicher, ob wir bald die "7" vor dem Komma sehen oder gar zweistellig werden. Das bedeutet keineswegs, dass ich mit der Entwicklung des Unternehmens nicht zufrieden bin bzw. mehr als zufrieden bin - aber ich würde halt auch nicht zu hoch hüpfen. Man hat offenbar eine sehr gute Grundlage gelegt, um erfolgreich zu sein - aber ich persönlich würde an keine Gewinn- (und damit dann auch Kurs-)explosion wetten. Ich bin mit dem aktuellen Kurs schon sehr, sehr zufrieden und würde meinen, dass der Kurs demnächst eher konsolidiert als weiter nach oben zu laufen.
" Bastei Lübbe will 40 Prozent bis 50 Prozent des Gewinns ausschütten. Somit könnten Investoren eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie erhalten. Das würde einer Rendite von rund 5 Prozent entsprechen. Im Vorjahr wurden 0,16 Euro je Aktie ausgeschüttet. "