Barrick Gold
Sieht gut aus heute Morgen.
Schauen wir mal was der Tag bring. Aufjedenfall schön zu sehen, das Gold noch weiß, wie ein Plus aussieht :-)
was ich nicht ganz verstehe:
August 2013: Goldpreis: $1290 - Barrick: $15,55
Mai 2009: Goldpreis: $900 - Barrick $34,00
haben sich die Begebenheiten in 4 Jahren derart verändert, dass sich, trotz Goldpreisansteig von ca 40%, die Bewertung von Barrick im gleichen Zeitraum um 55% zurückgeht? Sind die Förderkosten derart gestiegen? Ich weiß wenig darüber und habe mich bisher auch nicht mit Gold beschäftigt. Aber diese Sache sticht mir irgendwie sofort ins Auge.
Da gebe ich Dir völlig recht! Deswegen ist die Aktie auch völlig unterbewertet! Klar steigen die Produktionskosten, aber dieser unproportionaler Abstieg ist nicht gerechtfertigt! Bei dem jetzigen Goldkurs werden auf jeden fall noch kräftig Gewinne eingefahren! Und wenn Gold wieder steigt gehts hier rund! Das ganze muss sich halt erst einmal wieder völlig neu sortieren nachdem rapiden Goldkurs Fall, aber ich bin da Positiv gestimmt. Erstrecht bei der Geldpolitik der USA und die Euro Krise ist auch noch nicht rum.
Wie werden es sehen wo die Reise hingeht..
LG
gehen grade auf die 16$ Marke zu, wenn wir drüber sind wäre das schonmal Fein. Dann könnten wir wieder Richtung 18.30$ wandern, wäre schön.
Seit April 2008 haben wir zunehmend einen starken US $. da dass Gold in US $ notiert, wirkt sich
das früher oder später sehr negativ auf das Gold aus. Natürlich auch die Minnen Betreiber.Wer mit Gold handeln wil, solte immer dem Dollar im Auge behalten. Barrick Gold : Mrd. Schulden, steigende Produktion kosten,Dividendenkürzung, der Gold preis, das alles wirkt sich auch auf dem Aktienkurs aus.Ich denke das wir bei Barrick zwischen 9 € und 5.50 € ein Boden finden werden. Auch Gold ist keine Einbahnstr !!................
Hängt natürlich von der Goldpreisentwicklung ab! Wenn es mit Gold auf die 1000usd zugeht wirds weiter fallen!
Aber wer weiss das schon?!
Sieht schön aus Heute. 3,8% im Plus NYSE
Wenn Gold heute noch n Angriff auf die 1300$ Startet und evtl Gewinnt, könnte es wieder los gehen.
NOCH sind wir knapp drunter abgeprallt. Denke und Hoffe aber das es heute noch über die 1300 geht - und vor allem BLEIBT :-)
Aber mit VOLLGAS drübergerauscht - wow, sehr sehr schön!
Hoffentlich bleibts stabil über 1300 und wandert richtung 1350
Hast recht, wer weiss das schon! Genau das macht die Börse auch so Interesand wir können nur vermuten. Dennoch beim Gold bin noch sehr skeptisch!
Das weiß wahrscheinlich keiner so recht. Börse eben :-)
Schöner verlauf heute, so könnte es Morgen und die nächste Woche noch weitergehen. Bis Richtuung 18.50 und DRÜBER :-)
Die 17 $ nähern sich schon! Was würde passieren wenn Goldi wieder über 1400usd steigt?!
Zündung würde ich sagen! :)
Aus Wiki dazu eine kleine Zeile:
Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt, weil Gold oft als Gegenpart zum US-Dollar herangezogen wird. Der Goldpreis ist zum Dollarpreis umgekehrt proportional. Fällt also der Dollarkurs, steigt in der Regel der Goldkurs.
Kann sein - kann aber auch nicht sein. Eine so große Volkswirtschaft sollte sich
m. E. einig sein, wohin die Reise geht. - Evtl. Bekanntgabe neuer Arbeitsmarktzahlen.
m. Meinung - Keine Empfehlung.
Dominikanische Republik: Neues Abkommen mit Barrick Gold fast fertig
Santo Domingo -. Wirtschaftsminister Temistocles Montas gab am Mittwoch bekannt, dass die neue Vereinbarung mit dem Bergbau Barrick Gold Corp fast fertig ist und das alles festgelegt werde sobald die gesetzlichen Vertreter jeder Seite ihre Gespräche abgeschlossen haben. Im Gespräch mit Journalisten im Nationalen Palast sagte der Beamte jedoch, dass der Stabschef der Präsidentschaft, Gustavo Montalvo derjenige ist, der Informationen über die Verhandlungen zur Verfügung stellen kann.
Anfang Mai stimmte Barrick zu, den Vertrag für die Goldmine in Pueblo Viejo, Cotui (Zentral) neu zu verhandeln, um sofort damit zu beginnen, Steuern und Lizenzgebühren an den Dominikanischen Staat zu zahlen und nicht zu warten, bis sich ihre gesamten Investitionen amortisiert haben und die Gewinne 10% erreichen.
Dennoch müssen der Kongress wie auch Barrick Gold diese Änderung noch genehmigen, durch die das Land von 2013 bis 2016 rund 2,2 Mrd. US $ erhalten wird, während der ursprüngliche Pakt in diesem Zeitraum nur US $ 377.800.000 vorgesehen hätte. Die neue Vereinbarung beinhaltet eine "Mindeststeuer" erhoben nach den Goldpreisen und erhöht die Einnahmen des Staates um 1,5 Mrd. US $ während der 25-jährigen Vertragslaufzeit.
http://www.hispaniola.eu/news/wirtschaft/...ick-gold-fast-fertig.html