Barrick Gold
Deswegen auch der höhere €-Kurs.
Die Vorbörse muss sich dann aber erst noch bestätigen.
Und das tut sie schon jetzt nicht mehr, inzwischen sind wir schon wieder bei $14.10.
Aber immerhin noch ein Plus von mehr als 2% zum Vortag.
bestätigemn, dann sehen wir hier leider noch ganz andere kurse!
http://boerse.ard.de/anlageformen/rohstoffe/...-der-analysten100.html
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...es-lebens--19867409.htm
USD und Teuro oder sind damit 800 Neo-Dollar gemeint? ;)
Das sind entweder Scharlatane oder gewissenlose Kursmanipulateure.
Den Goldpreis für Jahre vorauszuberechnen ist reiner Unsinn. Ich vermute eher, dass diese Langzeitprognosen eine neue Art der versuchten Kursmanipulation sind. Kurzzeitprognosen wirken nicht mehr genug, daher versucht man die Anleger durch negative Langzeitprognosen vom Kauf abzuhalten.
Ich hoffe, dass der vernünftige Mensch nicht auf dieses Spielchen hereinfällt.
Liebe Leute, was passiert eigentlich, wenn der Goldpreis pro Unze weiter fällt, sagen wir mal auf 800 Dollar? Stellen dann die großen Minengesellschaften der Welt ihre Förderung ein, weil es sich nicht mehr lohnt? Schließlich leben wir ja im Kapitalismus. Wäre ja nicht das erste Mal, das Minen zumachen, weil es sich nicht rechnet. Aber was dann? Wo kommt denn dann das schöne Gold her, das jeder haben will? Naja, irgendjemand wird darauf vielleicht eine schlaue Antwort wissen. Aber mal was anderes: Das der Euro abkackt, das ist hoffentlich schon allen klar, oder? Frau Merkel und Herr Schäuble versuchen zwar verzweifelt, ihre Bundestagswahl zu retten, aber schaut mal, wie es beispielsweise in Griechenland zugeht. Das ist abartig. Die sind in spätestens zwei Jahren raus aus dem Euro oder im Bürgerkrieg, und ihr Parlament hängt an den Mauern der Akropolis. Und dann soll es ja den so gefürchteten Domino-Effekt geben. Portugal, Spanien, Italien, Frankreich. Zypern laß ich mal weg mangels Masse. Machen die Banken, die die Börsen derzeit mit Billig-Geld-Einkäufen hochtreiben, dann weiter wie bisher? Oder machen sie gleich mal pleite? Also, um das abzuschließen: Wir haben kein Spargeld bei irgendeiner Bank. Wir haben Barrick Gold und Silver Wheaton. Ja, sieht grad schlecht aus. Aber wir haben auch diese lustigen kleinen Münzen. Sieht auch grad schlecht aus. Aber immer noch besser als die Verarsche aus dem Bundestag. 2002 haben sie gesagt, das Hochwasser in Sachsen sein ein Jahrhundert-Hochwasser. Elf Jahre später war das Jahrhundert-Hochwasser schon wieder da. Der Börsencrash und die Immobilien-Blase sind erst fünf Jahre her. Kommt alles wieder. Sicher. Schönen Abend!
Chrissie
Hallo miteinander,
ich lese ebenfalls schon ein bißchen länger hier mit und dachte mir ich antworte mal auf "Chrissi2" und bringe ein paar Gedanken ein.
Ich glaube nicht, dass der Goldpreis noch unter 1000 fällt geschweige denn auf 800 fällt, da wäre einfach die Angebotsverknappung zu heftig könnte ich mir vorstellen, es gibt nämlich keinen größeren Besitzer von (physischem!) Gold, der es verkauft, nicht mal Griechenland verkauft sein Gold, die kaufen sogar noch. Hoffen wir dass sie es nicht für die Deckung der eigenen Währung brauchen :D
Der Euro "kackt" denke ich nicht ab. Vielleicht fliegt Griechenland raus, vielleicht auch Portugal. Aber die Tendenz geht eher dahin, dass die Währungsunion sogar größer wird. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Nebenbei gesagt würde es mich ärgern, demnächst einen Teil meiner Dividende in Lira zu beziehen :D
Dass die Banken weitermachen wie bisher, davon gehe ich aus. Deshalb kaufe ich auch keine Bankaktien, selbst wenn ich sie für stark unterbewertet halte, weil ich das für Zockerei halte. Was bei der Commerzbank-Aktie da los ist weiß ich aber auch nicht, da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht... Vielleicht hat es damit zu tun dass die Eigentümer faktisch nichts mehr zu sagen haben und die Manager machen was sie wollen, kann ich nicht beurteilen...
Übrigens kommt es mir wie ein Beschwichtigen der Aktionäre vor, wenn das Management von Barrick sagt, sie suchen Käufer für die ein oder andere Mine... die will doch keiner haben oder?
Wisst ihr von welchem Land ich rede?
... aber das wird Dtld. nie bevorstehen. Bin seit eh und je für die D-Mark aber ich sag nur eins: Tempi passati... :-(
1. Ja genau so funktioniert Marktwirtschaft. Der Preis sinkt bis zu den Förderkosten. In der Übertreibung kurzzeitig möglicherweise auch tiefer. Bei 1000 - 1100 ist er aber durch die Förderkosten natürlich gehedged. Vergleiche Öl: Ab 100 $/Barrel lohnen sich Alternativen wie Bioethanol - ergo: steigt nicht weiter (außer in einer kurzzeitigen Übertreibung)
2. Die Abgeordneten können Hochwasser vorhersagen? Das ist mir neu. Sag mal - glaubst du noch ans Christkind?
... nur auch in dtld. wär ;-))
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...zieht-deutlich-an-2536184
*spaßmodus aus*
http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/...old-after-its-slump/
Erde zu Gas, Flüsse zu Gift -> Fazit: Das gelobte Land