Barrick Gold
Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile. Bin gerade mit einem erheblichen Teil der Aktien raus. Ich denke, wir als Kleinanleger können dieses Spiel nicht wirklich beeinflussen oder einschätzen. Man muss wohl wirklich einen langen Atem haben und das Geld vorerst mal als "abgeschrieben" betrachten.
sondern die Fundamentalisten!!! Schulden über Schulden, Miene erst später eröffnet, Goldpreis unter Gewinnschwelle, Gelduafnahme unmöglich, Kapitalerhöhung sehr wahrscheinlich, Insolvenzrisiko bei Goldpreis unter 1500 auf dauer...
Barrick hat All In Sustainable Costs von ca. 1000 US-Dollar pro Unze. Dann sollte Barrick doch wohl bei einem Goldpreis erst unterhalb dieser Schwelle Pleite gehen.
Darüber hinaus hat Barrick noch vor Kurzem einen neuen Kredit in Mrd.-Höhe aufgenommen.
Alles hängt an der Entwicklung des Goldpreises.
Steigt Gold steigt auch Barrick.
Sinkt Gold, wird auch Barrick weiter in schwierigem Fahrwasser bleiben.
Barrick ist somit eine gehebelte Wette auf den Goldpreis.
Heute nachmittag kurse mit grünen vorzeichen
Guten Morgen.
Das Problem ist, dass die Goldminen eben nicht mehr als Hebel auf den Goldpreis zu verstehen sind.
Mittlerweile haben die Investoren genügend andere Möglichkeiten über diverse Finanzinstrumente an der Goldpreisentwicklung teilzuhaben.
Goldpreis steigt auf Alltime-High und die Minenwerte bewegen sich nicht vom Fleck. Selbst bei einem wieder stark steigenden Goldpreis können die Werte also im Keller bleiben. Obwohl ich natürlich auch an ein Comeback dieser Werte glaube.
Investitionsaufwände am Pascua-Lama werden 2013 und 2014 um insgesamt $ 1.5-1.8 Milliarden zu reduziert.
Quelle: Barrick Meldung vom Freitag
Sollte es heute Nachmittag wirklich raufgehen, lasse ich mich eines Besseren gerne belehren und bin ja noch ordentlich investiert (allerdings zu EK 15,80 EUR). Ansonsten sehe ich bei diesem Invest schon ganz erhebliche Gefahren. Wenn es heute Nachmittag nach unten geht, sind wohl wirklich Kurse unter 10 EUR realistisch. Bis vor Kurzem war ich in Apple investiert, da hat auch Jeder geglaubt bei unter 400 Eur kann man das ganz große Schnäppchen machen... Wobei man bei Apple wenigstens nicht von einer drohenden Insolvenz gesprochen hat. Was an diesen Meldungen bei BG dran ist oder nicht weis ich nicht zu beurteilen, aber mich persönlich beunruhigt das schon...
Als eine Begründung führen die GoSa-Analysten an, dass am ETF-Markt in diesem Jahr bereits 20 % aller Gold-ETF-Bestände aufgelöst wurden und das der Trend zur Auflösung von ETF-Volumen anhält.
Quelle GoSa-Analyse 28.06.13
http://www.smartplanet.com/blog/take/...gas-price-forecast-update/797
http://www.economywatch.com/userfiles/iea-figure2.png
http://www.trendlines.ca/...inesCrudeOilPriceForecastsChart111224.png
Die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot tendiert angeblich doch eher zu leicht fallenden Preisen. Leider kann ich die Zahlenbasis nicht nachvollziehen. Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Öl und Gas Förderung den Verbrauch übersteigt. Die Konjunktur scheint sich doch nicht so stark zu erholen wie das propagiert wird.
Trotzdem gilt für mich die Korrelation zwischen Real Zinsen und Goldpreis. Der Ölpreis müsste stark fallen, damit es wirklich zu einer Deflation kommt. Das sind doch keine Zeichen für eine starke Konjunktur!? Sicher ist der Ölpreis nicht der einzige Faktor für eine Inflation aber es ist zumindest ein sehr wichtiger.
Bei negativen Real Zinsen und das zeigt die Statistik ist Goldpreis stark gestiegen.
http://www.ariva.de/news/...ren-auf-China-Daten-mit-Verlusten-4587253
Aktien im MDax vielleicht? Aber den Dax halte ich in diesem Umfeld in Hinsicht auf Kursverluste auch für stark gefährdet. Vielleicht sollte man sich am besten ganz aus den aktuellen Marktentwicklungen heraus halten.
Leitzins EZB = 0,5 %
Inflationsrate = 1,6%
Real Zinsen (Leitzins EZB-Inflationsrate) = -1,1%
Oder ist diese Rechnung falsch? Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!
auf welcher Grundlage soll die FED also die Geldpolitik ändern, weil JP Morgan vl. mal wieder short bei Gold gehen will?