Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 625 Neuester Beitrag: 09.10.24 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.09 10:05 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 16.607 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Steht hier drin:
https://stock3.com/news/byd-warren-buffett-macht-weiter-kasse-15039046
Wir werden davon also nichts mehr mitbekommen, sofern er weiter BYD verkaufen sollte. Ist aber auch egal, denn der Markt saugt die Verkäufe gleich wieder auf.
So oder so, jeder weiß warum Buffett BYD verkauft, nicht weil er BYD als schlechtes Investment sieht, nein, er macht einfach Kasse und kauft davon andere Aktien. Ist eben doch auch ein kleiner Zocker der Buffett in seinem hohen Alter. Somit wird der Markt darauf gar nicht mehr reagieren und BYD wird weiter steigen Richtung 40 Euro erstmal.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-feierlaune-einsteigen
https://www.it-times.de/news/...-grosses-aktienpaket-erworben-163569/
Zoll auf BYD Fahrzeuge 17%
Zoll auf VW Modelle 21,3%
Lasst mal überlegen wer da den kürzeren zieht.
Was exportiert VW an E-Autos aus China nach Europa? Meines Wissens 2023 insgesamt 101 Fahrzeuge von Cupra, das war´s. Die anderen E-Autos bleiben ich China, der Rest des Exportes sind Verbrenner oder Plug-Ins.
Jedenfalls ist es erfreulich, daß das chinesische Konjunkturprogramm von den Börsen so positiv aufgenommen wird und sich bei BYD die guten Nachrichten auch mal im Kurs wiederfinden.
Noch besser wäre freilich, wenn der Kurs auch ohne das Konjunkturprogramm in diese Höhen gestiegen wäre. Verdient wäre es allemal.
Ob ich länger als die US Wahl halte bezweifle ich jedoch ein wenig. Die "Reps" sagen ja einfach mal, das wird dort die letzte Wahl sein...egal wer es am Ende gewinnt? Ich würd allen raten mit Amipapieren zumindest teilweise Gewinne mitzunehmen. Aber vielleicht bin ich da wieder zu doof, um irgendwelche Ratschläge zu verteilen :-). Also nichts für ungut und keep going.
Das ist nur durch das Risiko eines (Handels)-Krieges China-USA zu erklären.
Ich nin schon lange in BYD, habe immer wieder nachgelegt und bleibe voll drinnen. Mein Kursziehl liegt zwischen 90 und 100. Ich orientiere mich dabei an der MK von Toyota zu besten Zeiten, mit etwas Inflationsanpassung und China-Risiko-Abschlag.
BYD wird einer (wenn nicht) der größten Autokonzern(e) der Welt werden, davon bin ich überzeugt.
BYD hat die Lieferketten (sowohl vorgelagerte insbes. durch eigene Batterieentwicklung +Produktion als Schlüsseltechnologie in der E-Mobilität, als auch nachgelagerte durch Auslieferung mit eigenen Schiffen) vollständig selbst in der Hand.
Handelszölle können umschifft werden, in dem Produktionsniederlassungen dort gebaut werden, wo diese erhoben werden (Szeged/Ungarn, Mexiko bzw. Lancaster/USA).
Für mich sind solche Rücksetzer wie heute klare Kaufgelegenheiten
https://www.finanznachrichten.de/...alb-gehoert-sie-ins-depot-486.htm
Toyota ist zurzeit noch Nr.1, hat sich seit dem August Crash so gut wie nicht erholt. BYD in der Zeit gut erholt und dann mal eben im "Vorbeigehen" Allzeithoch geholt. Bei so vielen Herstellern ist es eigentlich zweitrangig, wer statistisch ganz oben sitzt. Davon kann sich meistens keiner mehr kaufen, als im anderen Fall :-), siehe Toyota.
PS: Sorry für die leerstehende Überschrift beim ersten "Versuch".
Markteintritt in eines der ärmsten Länder der Welt - https://cnevpost.com/2024/10/09/byd-enters-tajikistan-market/ - Paar Autos wird man Sicherheit auch dort los