Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Die einen werten Marktanteile verlieren und die Chinesen werden in Europa Marktanteile hinzugewinnen. Auf den chinesischen Markt werden sie weiter zulegen auch auf Kosten deutscher Verbrenner. Zudem hat man noch weitere Trümpfe im Ärmel .Verkauf eigener Batterien ,E Buse und Batteriespeicher für die erneuerbaren Energien.
E Autos werden sich schneller durchsetzen als viele vermuten durch weiter sinkende Batteriepreise und den Ausbau erneuerbarer Energie . Deutschland ist und bleibt da eher Schlusslicht mit seinen Strompreisen.
Besser wird's nimmer. Im schwachen Margenmarkt hat BYD zugewonnen, im Premiumsegment an inländische Konkurrenten verloren. Besonders Li Auto und Nio scheinen ihre Durststrecke überwunden zu haben. BYD wird wie ein Wachstumsunternehmen bepreist ist aber ein Massenhersteller mit den entsprechenden Kosten.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Byd Global Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Der chinesische Automobilhersteller BYD verzeichnet ein Rekordjahr und verkauft 4,25 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 41 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit einer starken Performance im Elektrosegment nähert sich BYD zunehmend Tesla an und untermauert seine Position als Marktführer in China.
Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD erzielt Absatzrekord und verringert Abstand zu Tesla
https://www.sharedeals.de/...tie-wird-auch-2025-ein-neues-rekordjahr/
GMT Research wirft BYD Verschleierung der Schulden vor indem Finanzierungen komplett als Einnahmen gebucht werden. Das hält mich nun länger aus diesem Titel raus weil mir eine Diskrepanz zwischen gezahlten Zinsen und ausgewiesenen Schulden aufgefallen ist.
https://www.finanznachrichten.de/...e-mit-voller-kraft-voraus-486.htm
Und Zinsaufwand mit ausgewiesenen Darlehensverbindlichkeiten zu vergleichen, und dann noch so eine Behauptung aufzustellen, der versteht nicht, dass der Zinsaufwand der während einer Rechnungsperiode angefallene Aufwand ist, während der Ausweis von Darlehensverbindlichkeiten Stichtagsbezogen ist.
Was wäre zum Beispiel, und das kann ich mir im momentanen Zinsumfeld sehr gut vorstellen, wenn während des Geschäftsjahres viele kurzfristige DArlehen aufgenommen sowie getilgt worden sind?
Dafür ist Zinsaufand angefallen, aber diese Verbindlichkeiten tauchen bilanziell nicht auf, da ja bereits während des Geschäftsjahres getilgt.
Ich bleibe dabei, diese Aussage ist an den Haaren herbeigezogen und meiner Meinung nach völlig unseriös.
Aber wie gesagt, es bleibt jedem selber überlassen, wie er sowas beurteilt und ob man in BYD investiert oder nicht.
Ich persönlich bin seit Jahren von BYD überzeugt, und gerade die Tatsache, dass bisher ALLE Forecasts bezüglich Produktion, Gewinn etc. eingehalten oder sogar übertroffen haben, haben mir bisher Recht gegeben, mein Einstiegskurs ist EUR 8.50 und ich freue mich in wenigen Jahren 70 - 100 Euro pro Aktien zu bekommen.
Alles Ansichtssache, viel Glück dir noch.
BYD hat ein ein vollautomatisches Fahrsytem namens "God's Eye" entwickelt (erinnert vielleicht nicht zufällig an den James Bond Film Goldeneye) und wird dies in einem Event nächsten Montag vorstellen.
Hinterherspringen würde ich nicht, bei den nächsten Zahlen wirds wegen hohen Investitionskosten wohl etwas runtergehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jGrO2IlXzhM
https://www.finanznachrichten.de/...e-jetzt-wird-es-goettlich-486.htm