Ausbruch - König + Bauer (719350)
Eigentlich sind die Zahlen gut. Und die Perspektive auch.
Eigentlich gab es gerade den Trump-Effekt, der der die Aktien der old economy beflügelte und die der new economy bremste. Ausser KBA.
Vielleicht liegen im Moment auch einfach alle Informationen auf dem Tisch und keiner weiss so recht, welche Erwartungen er jetzt noch an die Aktie haben soll. Denn irgendwie ist es ja jedem klar, dass mit Aktien dieser Branche kein überdurchschnittliches Wachstum erwartet werden kann. Und von daher stellt sich die Frage, ob der turnaround, den diese Aktie zweifellos geschafft hat,
a.§noch nicht ganz
b. ganz §
c.§etwas zu hoch
eingepreist ist.
The answer, my friend, is blowing in the wind
Allen Investierten viel Glück!
Moderation
Zeitpunkt: 13.11.16 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 13.11.16 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
König und Bauer hat eine gute Perspektive und das werden die Aktionäre schon wieder entdecken.
vielleicht diesmal auch drüber
Sollen se doch raus aus dem Euro, wäre eine Win-Win-Situation. Verlieren würden nur die Staatsanleihenhalter.
Sogenannte BOTS, die auch in Meinungsforen eingesetzt werden, um die politische Stimmung zu beeinflussen.
Hier das aktuelle Beispiel zu KoenigundBauer, in dem mit einer reisserischen Überschrift ein paar Kennzahlen abgehandelt werden, die offenbar automatisch von irgendwo gezogen werden.
http://belmontbusinessjournal.com/...for-koenig-bauer-ag-dbskb/51055/
Oder täusche ich mich? Danke für Eure Einschätzung.
ob der Artikel von einem BOT geschreiben ist, kann ich dir nicht sagen. Würde das dein Investmentverhalten beeinflußen, wenns so wäre?
;-)
Ich finde es wichtig zu wissen - wenn es denn so ist - dass automatisierte und vordergründig seriöse Analysen nur den Zweck haben, Meinungen zu beeinflussen.
Beispielsweise sah ich einen solchen Artikel mit "strong sell recommendation" überschrieben, wobei sich beim Lesen herausstellte, dass die entsprechende Empfehlung schon 20 Monate alt war.
ich wollte halt meine Erkenntnis mit euch teilen und dadurch vielleicht auch etwas von euch erfahren.
Sieht sehr gut aus!
Koenig & Bauer setzt sich neue Konzernziele für 2017 bis 2021
"70 Mio. € Ergebnissteigerung sollen durch die Optimierung des Wertpapierbereichs und Servicewachstum (jeweils ≈ 20 Mio. €) sowie integriertes Produktionsnetzwerk und strategischen Einkauf (jeweils ≈ 15 Mio. €) erreicht werden."
https://www.kba.com/fileadmin/user_upload/...Strategie_20-02-2017.pdf
Das ist zwar noch Zukunftsmusik, zeigt allerdings eindrucksvoll auf, wohin die Reise bei KBA gehen könnte. Die vorläufigen Zahlen für 2016 belegen, dass die abgesenkte Kostenbasis, die verbesserte Auslastung, die Preisanpassungen und die verstärkte Präsenz in weniger preissensiblen Wachstums- und Spezialmärkten die gewünschten Effekte zeigen."
http://www.deraktionaer.de/aktie/...eht-die-rallye-weiter--306700.htm
Das Rückschlagpotential von KBA ist jedenfalls sehr gering, was die Aktie als Basisinvestment sehr attraktiv macht. Ich gehe hier weiterhin von Kursen oberhalb 70 Euro bis Ende 2017 aus. Ein aktuelles KGV von unter 15 für einen Wachstumswert ist eigentlich ein Witz. Hier sollte man normalerweise Richtung 20 gehen. Irgendwann wird auch hier der faire Wert eingepreist.
Starkes Jahr 2016, Q1 unter dem Vorjahr eröffnet Einstiegschancen < 55€.
https://www.kba.com/fileadmin/user_upload/...rnbericht_2016_D_WEB.pdf
VG
Das habe ich hier komplett falsch eingeschätzt.
Naja, einmal mehr Lehrgeld bezahlt :-(
The sky is the Limit!
Die 2016er Zahlen sind ja dann ohne den positiven Sondereffekt so ausgefallen wie ich damals geschätzt habe, aber die Prognose für 2017 war dann doch 1, 2 Ticks höher wie ich es vor 5 Monate erwartet habe. Es dürfte wohl nicht auf ein EPS von 3,50 € rauslaufen in diesem Jahr wie ich geschätzt habe damals, sondern es dürfte wohl an die 4 € ran gehen.bei einer EBIT-Marge etwas über 6,5%.
Die Frage die sich jetzt halt stellt geht die KAB-Aktie wieder in eine kleine Konsolidierung über ? Die Aktie ist ja wieder mal super gelaufen als sie über das alte Alltime High von 51,65 € Mitte Februar gesprungen ist. Also in 6 Wochen wieder ein super Plus von fast 20%. Heute hat die Aktie mal ganz kurz über die 60 € geschaut.
Sehr guter Q1-Auftragseingang mit 321 Mio. € (+ 21%) und damit ist der Auftragsbestand um 38 Mio. € auf 620 Mio. € gestiegen. In allen 3 Geschäftsbreichen lag das Book to Build Ratio über 1.
Q1-Umsatz vielleicht etwas enttäuschend mit 259 Mio. € und damit auf gleicher Höhe wie im letztjährigen Zeitraum, aber dafür konnte das EBIT deutlich um 2,9 Mio. € auf 5 Mio. € gesteigert werden. Mit dem für König und Bauer relativ guten Q1-EBIT konnte natürlich auch der Nettogewinn deutlich gesteigert werden um 3,1 auf 4,7 Mio. € (= EPS von 0,30 €). Wobei man aber berücksichtigen muss, dass der Vorjahreszeitraum beim Gewinn durch Währungsverluste und einer Altlast in Mitleidenschaft gezogen wird, so dass ein Vergleich Q1 2017 zu Q1 2016 hinkt.
Nach diesen sehr ordentlichen Zahlen bestätigt König und Bauer seine Jahresguidance mit einem Umsatz von bis zu 1,25 Mrd. € und einer EBIT-Marge von 6%. Würde dann ein EPS nahe 4 € ergeben.
Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer hat mit einer Finanzierung über 350 Millionen Euro sein Debüt am syndizierten Kreditmarkt gegeben. Das Unternehmen erhält eine revolvierende Kreditlinie über 150 Millionen Euro sowie eine Avalkreditlinie über 200 Millionen Euro. Die Darlehen laufen über fünf Jahre und können um bis zu zwei Jahre verlängert werden.
Unicredit und Commerzbank arrangierten und führten das Bankenkonsortium. Ashurst beriet die arrangierenden Banken. Allen & Overy berit Koenig & Bauer bei der Transaktion. "
Der M. Dähn ist doch wirklich ein Teufelskerl!
Von den Fundamentals her ist König & Bauer nicht allzu teuer mit einem 14er KGV und einem KUV von 1. Zudem läuft das Geschäft mit der angepassten Strategie kräftig in den Verpackungsbereich zu gehen und den Service deutlich auszubauen operativ sehr ordentlich.
Man muss jetzt natürlich aufpassen, denn scheitert König & Bauer am Alltime-High, dann dürfte es wieder recht flott in die Seitwärtsrange zurückgehen, die gut 10% unter dem aktuellen Kurs liegt.