Ausbruch - König + Bauer (719350)
Der Verpackungsdruck mit allen seinen vielfältigen Facetten wird wohl mehr und mehr das ganz große Hauptgeschäft von KAB werden und das lässt nun schon mehr als hoffen, dass das KAB-Wachstum sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird mit einer hoffentlich guten Gewinnmargenentwicklung.
Der Link zu einem Drupa-Artikel dazu:
https://www.kba.com/fileadmin/user_upload/...16/Daily/daily_31_de.pdf
Es bleibt dennoch eine skurrile Kursentwicklung, bei der nur noch die hartgesottensten aller Anleger einsteigen sollten.
Ich denke, dass ein grosser Teil der Kursentwicklung auf eine gute Außendarstellung zurückzuführen ist und nur zu einem gringeren Teil auf harte Fakten. Damit bleibt der Aufschwung labil und Rücksetzer sind wahrscheinlich.
Spannend ist es auf jeden Fall.
Er läuft immer noch mit einer Einheit - falls es noch interessiert ;-)
Die Aktie ist ja jetzt nicht mal zu teuer trotz eines Kursplus in diesem Jahr von 47%% mit einem 18er KGV (2017: 15) und einem KUV von 0,7. Wenn ich dann noch mir anschaue, dass die EBIT-Marge mit Sicherheit noch gut Luft nach oben hat na dann ist die Aktie echt nicht teuer und mit einem schlechten Newsflow ist wohl auch nicht zu rechnen, da gibt sich KuB viel zu selbstbewusst.
Hier mal ein kleine Bewertung zur König & Bauer-Aktie:
2016er KGV: 18 -- 2017er KGV: 15
2016er KUV: 0,69 -- 2017er KUV: 0,67
2016er EV/EBIT: 10,8 -- 2017er EV/EBIT: 8,4
Bewertungstechnisch bewegt sich hier alles noch im Rahmen und von einer Überbewertung sehe ich jetzt wirklich nichts.
Ich möchte bitte wissen, wer für die Unterzeichnung des Gehaltschecks des Analysten veerantwortlich ist!
Bei der Begründung halte ich es mit dem Lothar: "ich sage es nicht, weil ein Teil der Informationen zu großer Verunsicherung führen könnten..."
Ich gebe allerdings zu, dass derzeit ein Put mit Knock-Out nichts für schwache Nerven ist.
Freitag, 10.06.2016 - 14:44 Uhr KOENIG & BAUER - Nehmen Sie die Gewinne vom Tisch! - http://www.godmode-trader.de/analyse/...die-gewinne-vom-tisch,4722951
Nach einer unglaublichen Rally markiert die Aktie von Koenig & Bauer in dieser Woche eine Umkehrkerze im Chart. Damit dürfte die überfällige Konsolidierung gestartet sein.....Rücklaufziele lassen sich anhand der Fibonacci-Retracements und eines Zwischenhochs bei 38,40 und 35,80 EUR nennen. Im Big Picture wäre wichtig, dass die Aktie über 30,00 EUR verbleibt. Das sollte unter normalen Umständen kein Problem sein.
Auf der anderen Seite finde ich es aber richtig gut, dass hier dann doch ein paar sehr negativ eingestellt sind zu König und Bauer, denn das ist immer ein sehr gutes Zeichen für eine Aktie.
Mal abwarten, denn momentan spielt der Gesamtmarkt die Musik und wenn der DAX nicht die 9.500-Markte hält wird es wohl auch hier etwas ungemütlich. Bis jetzt hält sich die Aktie ja richtig gut im Verhältnis zu anderen Nebenwerte und das obwohl die Kulmbacher "die erste Hälfe davon verkauft" haben und "damit erstmal etwas die Luft rausgenommen worden ist".
http://www.ariva.de/news/...fuer-Koenig-Bauer-auf-56-Euro-Buy-5786583
Für 2016 wird ein EPS von 2,65 € erwartet, für 2017 von 3,25 € und für 2018 von 3,62 €.
Denn welches Geschäft könnte einträglicher sein, als ein paar weitere Knock-Outs abzuräumen? Der höchste liegt seit längerem bei 58 Euro.
Oder habe ich einen Denkfehler? Lerne gerne dazu.
Oddo Seydler betont das ja heute auch und gibt ein Kursziel von 54 € aus: " Die Druckmaschinenbauer haben ich restrukturiert und ihre Strategien an die neuen Trends angepasst. Koenig & Bauer verzeichne ein starkes Gewinnwachstum. Vieles sei aber schon in den Kurs eingepreist. Bei HeidelDruck sieht der Experte mehr Chancen, aber auch mehr Risiken als bei den Aktien Koenig & Bauer":
http://www.ariva.de/news/...koenig-bauer-mit-buy-ziel-54-euro-5821738
Das mit Heidelberger Druck kann ich bezüglich besserer Kurschancen aber dafür mit höherm Risiko gut verstehen. Zum einen hat Heidelberger aufgrund des höheren Umsatzes einen eventuell größeren Gewinnhebel und zum anderen ist Heidelberger noch nicht so gut gelaufen wie König & Bauer.
;-)
Dennoch: on nach QIi oder Qiii wird es eine Enttäuschung geben.
Und jammert dann nicht, dass man das nicht habe absehen können.
Zwischenzeitlich gibt es auch neue Puts mit Knock-out bei 63....
uisi bin ganz bei dir auf dem jetzigen Kursniveau würde ich auch nicht mehr einsteigen. Aktie dürfte meiner Einschätzung nach eigentlich zwischen 48 bis 52 € relativ fair bewertet sein. Sollte aber K&B dann doch überraschen mit den Zahlen, vor allem bei der Gewinnmarge und den Auftragseingängen, dann muss man sich das ganze von den Fundamentals her neu anschauen. Aktuell liegt das 2016er KGV bei 18 und das 2017er KGV bei 15. Also ganz ok. Das KUV liegt aber immer noch deutlich unter 1 mit 0,7. Kommt natürlich daher da die EBIT-Marge in diesem Jahr wohl auch nicht allzu viel höher sein wird als 5%. Hochprofitabel ist da schon etwas anderes.
Auf der anderen Seite habe ich meinen ersten zwei Teilverkäufe bei 44 € und 48 € aber dann doch zu früh gemacht. Aber was solls so lange ich immer Aktienverkäufe hätte mit einem Plus von 35% überlebe ich das dann schon recht gut..
Wir rechnen kurz nach: Die Drupa begann am 23.06.2016. Das zweite Quartal endet am 30.06..
Damit etwas in das Ergebnis einfliessen kann, muss Umsatz gelegt werden, Umsatz geht nur mit Lieferung, Lieferung nur, wenn die Maschine produziert wurde.
Vom Auftrag bis zur Lieferung dauert es mindestens 3 Monate.
Ergo: Die Begründung ist QUATSCH!
1. Interpretation
Das zweite Halbjahr wird noch besser als erwartet, weil 3 Drittel der Drupaaufträge einfliessen
2. Interpretation
Ein Teil der angeblichen Drupaaufträge lag schon lange VOR der Drupa vor
Ich tendiere zu 2. Da hat sich wohl jemand verplappert...