Aurora Cannabis - Kanada & die Legalisierung
Nachdem die Aktie klar unter 10 Euro gefallen ist, kann in nächster Zeit ein Kurssturz erwartet werden , der die Aktie in die Nähe von etwa 3 Euro bringt.
Sollte dieses Unternehmen an einem Insolvenzantrag vorbeischlittern, könnte es auf sehr lange Sicht zu einer deutlichen Kurs - Erholung dieser Aktie kommen, denn besonders der Markt für medizinisches Cannabis und der Internethandel mit diesen Produkten wächst stark. Die Konkurrenz ist aber stark und schläft nicht !
-85% richtiger scheiss zum glück ein eher kleiner Betrag...
Ich hoffe weiterhin auf die Zahlen. Der Kurs is der absolute sch.. und das ohne das irgendwas von der Firma gekommen wäre. Lächerlich, weil es nichts mit der sog. Zukunftsmusik zu tun hat. ACB hat eine Konsolidierung angesagt im Frühjahr. Das sollte ein gutes Zeichen sein... Stattdessen fällt der Kurs ins Bodenlose. Das geht an der Realität total vorbei. Daher glaube ich weiterhin daran, das in dem Wert mehr Potential drin steckt. Der Kurskennt seit Monaten nur eine Richtung, aber ich glaube dennoch daran, mit dem Invest das richtige Gespür gehabt zu haben.. Deswegen steige ich auch nicht aus, auch wenns Lehrgeld kosten kann. Ich halte nichts von hin und her verkaufen. Da verliert man als Kleinanleger auf Dauer nur. Zu meinen, man könnte den Markt austricksen.. naja. weiterhin gespannt bleiben auf die Zahlen. Was zum Geier ist jetzt mit Leuna.. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal eine Nachricht (Ja ACB hat Geschäfte in Europa stark eingeschränkt, aber gerade von Leuna war nichts zu lesen).
https://investor.auroramj.com/news-and-events/press-releases/122956/
https://seekingalpha.com/news/...-margin-of-46-50-goodwill-impairment
Aurora wächst nicht und bisher wurden alle Firmen die einen rückläufigen oder stagnierenden Umsatz haben, brutal an der Börse abgestraft. Btw, selbst die US Buden die top Zahlen geliefert haben, wurden danach ~20% abverkauft.
@1-2-3-RH:
Kenne das gut, hab leider selber einige lehrreiche und teure Erfahrungen machen müssen. Bis heute fällt es mir schwer zu verkaufen, eine Aktie zu kaufen ist deutlich einfacher.
Die Cannabis-Aktien muss man von der Marktseite her ansehen.
Vor ein paar Jahren gab es mit der Legalisierung ja die Hoffnung, dass die Nachfrage entsprechend anzieht, was teilweise ja sogar geschehen ist.
Parallel dazu schossen aber Cannabis-Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, die das Angebot in ungeahnte Höhen katapultierten.
Weitergehende Hoffnungen auf eine stärkere Öffnung von weiteren Länder erfüllten sich nicht.
Und womit ich auch nicht rechnete: Der gesamte illegale Cannabismarkt ist immer noch voll da und kann zu deutlich besseren Preisen anbieten. Und die Nachfrage ist zum Grossteil sehr preissensibel.
All das spiegelt sich im Kursverlauf der Cannabis-Aktien wieder. Oder im CSE-Index.
Meine Erwartung ist, dass 9 von 10 der Cannabis-Unternehmen wieder verschwinden werden, woraufhin ein nochmaliger Preisverfall einsetzen wird, weil die Überreste der Insolvenzen billig aufgekauft werden können. Was eine weitere Pleitewelle nach sich ziehen wird.
Die eigentliche Konsolidierung hat noch nicht einmal begonnen.
Ich entschuldige mich für das hereintrampeln hier und drücke den investierten die Daumen für den turnaround.
Die letzte Kurszusammenlegung im Verhältnis 12 : 1 hat somit nichts gebracht und war nur Kurskosmetik.
Jetzt geht es nur noch darum : rette sich wer kann !
Ein Verschwinden dieses Konzerns vom Markt wird kaum jemand bedauern und den gesunden Unternehmen dieser Branche bessere Marktchancen eröffnen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.09.20 14:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Zeitpunkt: 18.09.20 14:40
Moderation
Zeitpunkt: 18.09.20 14:39
Zeitpunkt: 18.09.20 14:39
Moderation
Zeitpunkt: 14.09.20 12:39
Zeitpunkt: 14.09.20 12:39
Wie könnte man denn dann jemals seinen Horizont erweitern?
On August 26, 2020, the Florida Department of Health issued its eagerly anticipated final rules allowing the sale of edibles by MMTCs. Forms of permitted edibles include lozenges, gelatins, baked goods, chocolates, and drink powders. Jeffrey Sharkey, President of the Medical Marijuana Business Association of Florida recently said "...several licensees believe edible sales will be in the 20% range” of the total Florida market, which would mean that edible sales could amount to $250 million in 2021.
Der TAM in Florida für 2021 beträgt demnach $1,25 Milliarden.
"The prevailing view is that recreational sales could be allowed as early as 2022. If that occurred then total marijuana sales (medical and recreational) in Florida could easily reach $3 billion in 2023"
https://seekingalpha.com/article/...-will-catapult-trulieves-earnings
Wir reden hier nur von einem US-Bundesstaat. Kanada kann einpacken. Verstehe bis heute nicht, warum sich ein Pensionsfond in Tilray eingekauft hat xD Ohne Markteintritt in die USA können die Kanada Firmen alle einpacken und ohne Legalisierung ist der Markt abgeschottet. Die einzige Hoffnung für Aurora wäre also eine Legalisierung, aktuelle Gesetze auf Bundesebene zwingen nämlich die Firmen vor Ort zu produzieren und zu verkaufen.
Cannabis ist vergleichsweise low-tech mit niedriger Einstiegsbarriere. Da kann das Angebot mit hoher Flexibilität mit etwaiger steigender Nachfrage mitgehen. Wer überleben will muss sich auf einen Margenkampf einstellen. Auf dem Markt schwimmen in Nordamerika auch aufgrund des "Hypes" noch viel zu viele Player. (was nicht heißen soll dass es gerade Aurora erwischen muss)
Habe einen Abstecher zum Industriepark Leuna unternommen, weil ich wissen wollte was ist jetzt mit dem Standort Leuna los.
Das habe ich herausgefunden: Da Aurora im Industriepark baut und dieser mit Werkschutz absichert wird ist ein Zugang des Geländes mal eben nicht möglich. Ich hatte aber Gelegenheit mit einem jungen Mann vom Werkschutz zu sprechen. Er sagte mir das Gebäude ist schon fast fertig. Durch Corona kam es wohl zu Verzögerungen bei Baustoffen usw.
Es scheint mit Verzögerung jetzt doch etwas voran zu gehen.
Ich bin und bleibe investiert (glaube noch an das Investment) werde mir aber die Entwicklung der nächsten Wochen ansehen und dann entscheiden wie es weitergeht.