Aumann - die Neue
das es speziell im Maschinenbau sehr schnell gehen kann dass die Kapazitäten mehr als nur ausgelastet sind.
So wie es eben auch abrupt zu völlig leeren Auftragsbüchern kommen kann.
In der Krise überleben die Stärksten und nach einer Konsolidierung in der Branche kann man auch wieder ordentlich Margen erzielen. Sprich wenn alle wieder auf einmal in Investitionsgüter investieren wollen.
In Krisenzeiten ist natürlich auch das Management gefragt. Wie reagiert man schlechte Umsatzentwicklung und ist es fähig neue Umsätze z.B. mit anderen Branchen oder Geschäftsfeldern zu generieren.
Da spielt dann oft der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle sondern da steht der Liefertermin im Hauptfokus.
Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang auch, dass ein Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal besitzt oder ein absoluter Spezialist auf einem bestimmten Gebiet ist. Da ist man dann ruck zuck wieder gefragt und in der Produktion ausgelastet.
Deshalb auch gestern meine Anmerkung zum Personalstand. Wird nur kurz gearbeitet bzw. werden Überzeiten abgebaut oder wird sogar Personal freigestellt. Letzteres würde auf eine schwache Langzeitperspektive hindeuten. Personalaufbau deutet hingegen auf organisches Wachstum bzw. Gewinnung von Markanteilen hin
Aber prinzipiell langfristig betrachtet haben Unternehmen wie Aumann einfach durchschnittlich wesentlich höhere Margen. Das ist deshalb vom KUV her nicht mit Leoni und Co vergleichbar. Dazu kommt die bessere Bilanz.
Aber wie gesagt, letztlich ist Aumann aktuell nicht günstig, zumindest in der kurz/mittelfristigen Perspektive. Und wenn im klassischen Segment die Nachfrage komplett wegbricht, hat Aumann natürlich ein mächtiges Problem.
Dazu kommt noch, dass auch nicht abschätzbar ist, inwiefern sich die Verlagerung vom klassischen Antrieb zum E-Antrieb auswirken wird. Wie viel kann da an Geschäft kommen, was fällt weg?
@730
Warum ist denn aber dieser Wert von 14-15 Euro 'nicht guenstig' aber 'fair auf lange Zeit'?
Oder war dieser faire Wert von 14-15 Euro der Nacht um 2.00 Uhr geschuldet?
Jedenfalls passen diese beiden Aussage nicht zusammen und die Aktie ist nach dieser Gewinnwarnung fuer mich viel zu hoch bewertet, auch wenn man schuldenfrei ist, aber wohl nur noch etwa 1 Euro 2019 um den Daumen gepeilt verdienen wird und das bei nachlassendem Gewinn..
KGV von 15 bei einem Nichtwachstumswert ist mir viel zu hoch, dann lieber eine STS mit 40 Millionen bewertet und ueber 13 Euro Buchwert
Aumann hat bisher in diesem Jahr nur massiv enttauescht und jetzt weiss man noch nicht mal ob man 16 oder 22 Millionen Ebit in 2019 erreichen wird - das Management faehrt im Nebel blind.
Damen runter
@Bullybear, von dir wurde die kuriose Anzeige des Aktienkurses auf der Aumann Homepage erwähnt. Es ist tatsächlich so gekommen. Gestern hat man als Schlusskurs den XETRA Schluss hingeschrieben, heute als Startkurs aber mit was anderem begonnen, es gab also den Absturz nie;-) (Nichts ausschlaggebendes, aber witzig)
Das Management hat jede Glaubwuerdigkeit nach meiner Sicht verspielt.
Wie gesagt hier ist halt auch das Management gefragt. Und genau das ist der Punkt. Das Mangemant von Aumann ist für mich nicht glaubhaft.
Seriöse Manager hätte sich schon früher weitaus vorsichtiger zum Geschäftsverlauf geäußert während man bei Aumann bis vor kurzem noch den Mund zu voll genommen hat. Die bewerten doch hoffentlich auch die Aussichten ihrer Kunden. Alles nur auf den zugegeben überraschend ausgeweiteten Handelsstreit zu schieben halt ich für zu kurz gedacht.
Dummerweise gibt das ATH Herrn Trump noch recht bzw. wird das sein Bemühungen im Zollstreit wohl noch weiter vorantreiben, obwohl die eigenen Wirtschaft deswegen auch nicht rund läuft.
Hat er seinen Wählern doch versprochen: Kauft AMERIKANISCHE Aktien
Gibt nicht viele deutsche Werte in einem Index, die diese Dynamik nach unten ausweisen koennen.
Bei diesem grottenschlechten Management kann schon die naechste Gewinnwarnung in einigen Monaten kommen - ich habe in dieses Unternehmen kein Vertrauen mehr - warum sollte ich auch
Oder sie wissen dass die Lage noch beschissener ist als uns bisher bekannt ist.
Insiderkäufe sind ein oft probates Mittel um wieder Vertrauen zurück zu erlangen. Gibt genügend Beispiele aus MDAX, SDAX in denen Vorstandmitglieder so gehandelt haben.
Da fällt mir noch das Stichwort ein: Aktienrückkaufprogramm!
Muss dir leider recht geben: speziell mit deutsche Aktien liegt man seit 2-3 Jahren leider völlig falsch.
Das hat man davon wenn man Vertrauen hat in die eigen Wirtschaftsleistung........
Sehe hier für den Absturz des Kurses weniger das Management als Grund, sondern eher Trump mit seinen dummen Ideen die für Unruhe bei den deutschen Zulieferern und Autobauern sorgen. Auch unsere supergrüne Regierung trägt einiges dazu bei...die enormen Steuern geben uns den Rest.
Habe gehört dass sich unsere Führung in Berlin bereits Gedanken darüber macht, wie sie das FURZEN mit Steuern belegen könnten, da extrem umweltschädlich!
GRÜNEN Logik..... Höhere Steuern = weniger Furzen = weniger CO² Ausstoß.
Passt!
ich Wuerde als MBB die Fuehrungsspitze von Aumann komplett auswechseln und durch junge jungrige Manager ersetzen.
Hoffentlich hat der Dudenhöffer unrecht
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...orischer-Crash-article21084158.html
Wenn DAS eintreten SOLLTE braucht man glaube ich keine Glaskugel um zu wissen, in welche Richtung Aumann fallen würde - wahrscheinlich niedrige Einstelligkeit. Vielleicht liegt der Mann aber auch komplett falsch und wir sehen eine kräftige Erholung am Automarkt - dann wäre Aumann mit einem long-Hebel zu sehen.
Riskante Sache ... :-/
Dann ist unser Wohlfahrtsstaat ernsthaft in Gefahr und mit ihm der komplette Euroraum, weil die PIIG Staaten bei uns am Tropf hängen und quasi auf unsere Kosten leben.
Zinsspielraum hat die EZB auch keinen mehr. Deflation / Depression voraus.
Da hilft nur noch Gold oder Grundbesitz. Aber Grundbesitz soll ja auch rasiert werden.
Aber wenigsten boomt der E Bike Markt. Die meisten setzen halt aufs falsche Pferd...
Vorsichtig optimistisch stimmt mich ja, dass Watchlist-Aktien wie Leoni und Schäffler in der Nähe der Marken laufen, die ich schon längere Zeit als Kaufmarken ausgemacht habe. Ok, ein bisschen Luft nach unten ist bei denen noch (um die 20 bzw. 30 Prozent sollte die schon noch fallen)
Im Vergleich zu den Ami Aktien ist der DAX spottbillig. Von der Dividendenausschüttung ganz zu schweigen.
Aber so wie es aussieht schafft sich Deutschland selber ab bzw. kommen uns die Amis zuvor ;-)
War grade ne Woche im Lechtal/Öterreich, viel mit meinem normalen Mountainbike gefahren.
War fast der einzige, alle anderen Klimaschützer waren mit dem E-Bike unterwegs. Schliesslich kommt der Strom ja aus der Steckdose:-)
Zweitwagen obwohl Mensch es nicht wirklich braucht und fast nur vorm Haus steht haben meine Nachbarn auch schon fast alle...und wir wohnen in der Stadt und nicht irgendwo im Wald wo Mensch ohne Auto kaum wegkommt.
Letztens war ich mir einen neuen TV kaufen...da wollte mich der Verkäufer tatsächlich dazu bewegen mir einen fast DOPPELT so großen TV zu kaufen wie ich vor hatte.
Nachdem ich dem gesteckt habe dass ich ein kleines Wohnzimmer habe und bei dem Schirm den halben Film verpassen würde, gab der endlich nach. Unglaublich! Anscheinend sind die gwohnt dass Männer immer supergroße TVs kaufen wo sie dann 2 Jahre lang den Kredit abbezahlen dürfen der natürlich auch gleich von dem Markt vermittelt wird ;)
Sein Hauptargument war ...DU bist doch ein großer Mann, was willst du mit dem kleinen Fernseher? ;D
DU...nicht SIE! Kunden werden gleich geduzt von diesem netten Verkäufer dort....mir noch nie in diesem großen Elektronik Markt passiert.
Wie abgefuckt unsere Gessellschaft mittlerweile ist merken die Menschen garnicht mehr.
Zu sehr mit Smartphone, Konsum und Fresserei befasst.
Bei den meisten Anlagenbauern sieht es seit einigen Monaten nicht sehr rosig aus und wird auch noch weiter so bestehen bleiben...
Vermutlich wird es im 2 Halbjahr noch ungemütlicher werden, oder gar ein heftiges Börsengewitter über uns hereinbrechen, die Zeichen stehen auf Sturm!
Der Grundstein für ein Vermögen an der Börse wird in Krisen gelegt. Nicht in der Hausse, wo auch Jan Dummkopf und Hein Blöd ein bisschen Geld verdienen ;-)
Ich habe in Branchenkrisen immer gut verdient, freue mich auch immer, wenn es mal wieder irgendwo schlecht läuft.