denn, was soll ich wählen, es fehlt mir der anker, ich sag mal so, alles gebotene im parteienspektrum zusammen ergibt für mich, eine einheitspartei oder einen einheitsbrei, an dem mit der zeit nicht nur der gute menschenverstand, sondern auch die demokratie erstickt, weil dadurch die unterschiedlichen meinungen der wähler auf einen nenner gebracht, neutralisiert und sich gegenseitig aufhebend entwertet werden, daher gibt es auch keine debatte mehr, sondern nur notstandsgesetze von euer gnaden wie in einer monarchie, im prinzip werden dadurch die stimmen zweckentfremdet, egal ob sie links, mitte oder rechts wählen, sie werden sich mehr oder weniger in einer mitte der entmündigten meinungen wiederfinden, für was ein parlament, wenn es mehr kostet als es den menschen an werten bringt, da erhält sich ein parlamentarisches system am leben, auf kosten der zukunft und gesundheit der bürger, einzig die direkte Demokratie könnte dies verändern, aber dazu müssten Parteien und Parlamentarier einen Reifeprozess unterzogen werden, denn freiwillig werden sie nicht auf ihre immunität verzichten, was soviel heisst, wir haben weltweit republiken ohne Haftung und garantie, für was soll man dann noch wählen, oder sich gar in links und rechts spalten lassen, wenn ein und das selbe system zensuriert und auch keine kritischen meinungen mehr zulässt? |