Aston Martin (WKN A2QJD4)
Das, was vor 5 Jahren unter Palmer als Vanquish Konzept angefangen wurde, wurde unter Stroll/Moers in Richtung Valhalla geändert: https://www.astonmartin.com/de/models/valhalla
Wesentlichste Änderung ist Abkehr von einem V6 (den Palmer noch selbst entwickeln wollte) zu V8 Hybrid. Am Ende wahrscheinlich günstiger in Entwicklung und gleichzeitig besser positioniert, weil man damit eher Richtung SF90 als 296 zielt.
Der kommende Vanquish dürfte auch überschaubares Entwicklungsbudget erfordert haben, vermutlich DBS mit modifiziertem Motor, Interieur und neuen Karrosserieteilen. In einer Woche wissen wir mehr :-)
Ich habe einmal interessehalber die Corvette Stückzahlen gesichtet. Demnach ist die C8 mit 2023 54tsd gebauten Einheiten die erfolgreichste aller Zeiten. Bis zur C7 gab es ein Frontmotorkonzept.
https://vette-vues.com/...st,the%202023%20Corvette%20with%2053%2C785.
Der jetzige Vanquish ist lediglich eine weitere Variante des DBS Chassis und keine eigene Plattform. Es wird schlicht das Label verwendet. Aus Kostengründen verständlich dass man das inzwischen 7 Jahre alte Chassis ausreizt.
Die C8 ein neuer Höhepunkt.
Die Idee des Vanquish Konzeptes aus 2019 war in jedem Fall in die richtige Richtung gedacht.
Schau doch mal wieviel Stil Aston Martin haben kann…
Aston Martin ist ein Unternehmen und hat derzeit offensichtlich keine Produkte mit denen es Geld verdienen kann.
Aktuell scheint es aber eher so, dass der Markt dem keine Bedeutung zu misst oder einfach nichts erwartet.
Es braucht Nachfrage und die hat es in der Vergangenheit auch zu wenig gegeben.
Nachfrage+hohe Marge = Earnings.
VG
Recht hat aber auch jeder, der sagt, dass ein höherer Absatz die Lösung bzw der Weg dorthin ist.
Ich denke dass Problem liegt bei Stroll. Überall hat er seine Anker verbaut (das Merchandise, die neue Immobilie Silverstone, die Nähe zu den neuen Kreditgebern etc). Um seine Rendite bzw Investsicherheit müssen wir uns keine Sorgen machen. Der Mann wird noch einige Überraschungen aus der Schublade holen. Leider sind ihm die Kleinaktionäre dabei scheißegal.
Dennoch glaube ich, dass auch er sich letztendlich einen nachhaltigen Erfolg von AML wünscht. So wie wir.
So richtig Vertrauen will bei mir aber auch nicht so recht aufkommen.
Was solls, Montag fängt unser neuer CEO an, der bewiesen hat das er was kann.
VG
Aber das Wichtigste: Kurs zieht an :)
Im Durchschnitt ein Fahrzeug 300 tsd BP Erlös * 40% Marge = 120 tsd BP Marge je Fahrzeug.
200 Mio BP / 120 tsd BP Marge = ca. 1.650 Autos im Halbjahr, also grob 3.300 Stck im Jahr sagt meine Milchmädchenrechnung.
H1 wurden 2000 Autos verkauft. Umsatz war 600 Mio. Also ein Fahrzeug im Schnitt mit 300 tsd gerechnet.
Break Even wäre dann bei 7.000 bis 7.500 Fahrzeugen aufs Jahr?