Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 294 von 379
Neuester Beitrag: 11.01.25 10:51
Eröffnet am:21.12.20 16:41von: Rex65Anzahl Beiträge:10.46
Neuester Beitrag:11.01.25 10:51von: skywatcherLeser gesamt:2.720.662
Forum:Börse Leser heute:472
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 379  >  

493 Postings, 1129 Tage DaschauherMarke ist alles

2
28.06.23 14:29
In einer Zeit, in der die Preise für EVs fallen wie Steine, zählt allein Marge. Und Marge wird es nur im Luxussegment geben. Selbst bei Tesla sieht man, dass der Fokus auf Marktanteile im Massenmarkt Rendite kostet. Und zukünftig wird es sehr schwierig sein Alleinstellungsmerkmale zu generieren, wenn es Elektromotoren und Batterien wie am Fließband gibt. Ganz ehrlich, ich weiß nicht wer die beste EV Technologie für Sportwagen hat oder zukünftig haben wird. Aber sie ist käuflich. Was nicht einfach käuflich ist ist Marke. Und diese wird AML Margen von 40 Prozent und mehr ermöglichen. Deshalb ist das wertvollste die Marke, weil sie zukünftig enorme Gewinne bei Skalierung beschert. Und das Skalierungsmomentum wird ab 2. HJ 2023 bei AML sein. Und die aktuelle Marktkapitalisierung reflektiert mE den Markenwert in keinster Weise.

Soweit meine Meinung.

@sky Es so leicht zu erkennen, wann Du Aktien hältst.  

73 Postings, 564 Tage StevenHDanke für eure Beiträge! (und Vorstellung)

5
28.06.23 14:35
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit lang mit und habe mich jetzt vor allem aus einem Grund im Forum angemeldet: Um euch herzlich zu danken! Das Teilen eurer Links sowie die Einschätzungen aus euren unterschiedlichen Perspektiven hat mir viele Erkenntnisse und Lerneffekte gebracht!
Dabei schätze ich sowohl die positiven als auch die kritischen / skeptischen Beiträge (ausgenommen der hin und wieder auftauchenden emotional-nutzlosen Beiträge, aber die sind hier ja zum Glück sehr selten).

Ich selbst bin seit April 2020 bei AML investiert - mit kurzer Stop-Loss Unterbrechung, aber grdstzl. langfristigem Fokus (Hypothese: Turnaround bis 2025).
Die beiden Kern-Hypothesen meines Investment cases sind
        a)§Aston Martin ist im Kern eine starke Marke mit langer Historie (was man nicht einfach kopieren kann)
        b)§Das Team um Stroll hat den Ehrgeiz, die Fähigkeiten, die Erfahrung und das Netzwerk, die Firma rund um diese Marke zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

Impuls war eine Nachricht aus dem Motorsport Umfeld, wo ein Einstieg von Toto Wolff gemeldet wurde. Ich bin ausgemachter Motorsport Fan (gelegentlich auch aktiv als Hobby-Dilettant, meist auf zwei Rädern). Neben den Rennen interessieren mich dabei die Einblicke in die Teams, wie sie aufgebaut und geführt werden, welche Strukturen und Teamkultur dort herrscht etc. Da kann man aus Interviews viel lernen, welche Konzepte, Führungskultur etc. erfolgreich sind.
Toto Wolffs Story, sein Führungsstil gefallen mir sehr und sein track record spricht für sich. Er hat offenbar Vertrauen in Stroll – den er gut kennen dürfte.
Ich halte Stroll für einen mit allen Wassern gewaschenen und in der Szene bestens vernetzten Vollblut-Unternehmer. Mit seinem F1-Rennstall beweist er gerade, dass er weiß, wie man ein erfolgreiches Team in einem ultra-kompetitiven Umfeld aufstellt.

Die bisherige Story mit dem zunächst engen Schulterschluss mit Mercedes/AMG und die folgenden Wechsel Richtung Ferrari-Personal, Geely und PIF fand ich im Verlauf zwar überraschend, rückblickend aber sehr clever. Erst einmal durchkehren und Produktion in Ordnung bringen mit dem Schwaben Moers – der dabei erwartungsgemäß vor Ort nicht nur Freunde gewonnen hat - dann die Schwachstelle Customer Experience und innovative Technologie mit Personal des diesbezüglichen Marktführers Ferrari auf Vordermann bringen. Parallel die Kontakte nach Saudi Arabien und das steigende Interesse nutzen, um sich finanziell starken Rückhalt bei PIF und Geely zu holen.
Das passt zum – vorsichtig ausgedrückt – sehr selbstbewussten Naturell Strolls. Und die jüngste Überraschung mit Lucid bringt allein durch den Hype-Namen (auch, wenn der Lucid Hype etwas verblasst sein mag) Aufmerksamkeit an den Kapitalmärkten.
Für das branding der Aktie ist das vielleicht ein ähnlicher Boost, wie der erste Podiumsplatz des Strollschen F1 Teams. Klar wäre Rimac ein mglw. soliderer Partner, auf der anderen Seite sind die vermutlich mit ihren bestehenden Partnern gut ausgelastet und hätten sich eine etwaige Partnerschaft anders bezahlen lassen als Lucid. Und nicht vergessen: Es ist auch nur wenige Jahre her, dass Rimac eine kleine Bastelbude war, die ökonomisch auf Messers Schneide gesurft ist.
Der unternehmerische Stil Strolls hat eben auch etwas von einem Rennfahrer: Eine gewisse Risikobereitschaft braucht es, um nach vorne zu kommen. Das muss man als Investor wahrscheinlich verstehen und mögen.

Was das Produktportfolio betrifft, scheint gerade auch einiges richtig zu laufen. Insbesondere das lange unterdurchschnittliche Interieur ist jetzt – z.B. dank physischer Bedienelemente statt den unseeligen Touch-Elementen auf den neuesten Ferrari-Lenkrädern – eher ein Pluspunkt. Und den Ansatz, mit limitierten Sondermodellen Knappheit zu erzeugen und Margen zu trimmen kann man persönlich mögen oder nicht, aber er scheint erfolgreich zu sein.

Zu den Fundamentals: Der Benchmark Ferrari ist mit KUV 10 bei 48% Bruttomarge weit weg und legt die Latte für Ferrari selbst sehr hoch.
Gemäß 2022er Zahlen hat AML im Vergleich zu Porsche letztes Jahr sozusagen aufgeschlossen:
PAG: KUV 1,3; Bruttomarge 29%
AML: KUV 2; Bruttomarge 33%
Die aktuelle guidance ist offensichtlich ambitioniert. Aber das Thema Selbstbewusstsein und Risikoaffinität hatten wir ja schon.
Wenn die ausgerufenen 2,34 Mrd€ Umsatz und 585 Mio€ Gewinn in GJ 24/25 Realität werden sollten, wäre das bei gleichbleibendem KUV=2 ein Kurs von 6,40€;
für ein angenommenes KGV von 10 wären das 8€ pro Aktie.
Bei 40% nachhaltiger Bruttomarge könnte man da perspektivisch noch eine Schippe drauf legen, aber dafür muss erstmal alles weiter in die Richtung laufen.

Risiken: Eins der mittelfristig größten Fragezeichen ist (neben globaler Lage, Rezession und Finanzmärkten im allgemeinen) sicherlich, wie es für diese Nische hinsichtlich efuels, Elektroantrieb etc. weitergeht.
Für mich persönlich sind die Emotionen – und damit die Zahlungsbereitschaft – für einen Elektrosportwagen in keiner Weise mit denen eines fantastisch klingenden Sechszylinder Boxers, V8 oder V12 - zur Not auch Hybrid V6 mit 830PS - zu vergleichen.
Aber ich bin weder der Weltmarkt noch Vertriebschef in der Branche und zumindest die Taycans verkaufen sich bspw. besser, als ich persönlich das gedacht hätte.

So, jetzt hab‘ ich euch etwas vollgeschwafelt, dabei wollte ich eigentlich nur Danke sagen ;-).
P.S.: Habe einen Vollzeit-Job, bin also nur sporadisch hier, Antwortzeiten können länger sein.
P.P.S.: Natürlich alles keine Anlageempfehlung oder so, nur meine persönliche Amateurmeinung

73 Postings, 564 Tage StevenHDanke für eure Beiträge! (und Vorstellung)

2
28.06.23 14:35
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit lang mit und habe mich jetzt vor allem aus einem Grund im Forum angemeldet: Um euch herzlich zu danken! Das Teilen eurer Links sowie die Einschätzungen aus euren unterschiedlichen Perspektiven hat mir viele Erkenntnisse und Lerneffekte gebracht!
Dabei schätze ich sowohl die positiven als auch die kritischen / skeptischen Beiträge (ausgenommen der hin und wieder auftauchenden emotional-nutzlosen Beiträge, aber die sind hier ja zum Glück sehr selten).

Ich selbst bin seit April 2020 bei AML investiert - mit kurzer Stop-Loss Unterbrechung, aber grdstzl. langfristigem Fokus (Hypothese: Turnaround bis 2025).
Die beiden Kern-Hypothesen meines Investment cases sind
        a)§Aston Martin ist im Kern eine starke Marke mit langer Historie (was man nicht einfach kopieren kann)
        b)§Das Team um Stroll hat den Ehrgeiz, die Fähigkeiten, die Erfahrung und das Netzwerk, die Firma rund um diese Marke zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

Impuls war eine Nachricht aus dem Motorsport Umfeld, wo ein Einstieg von Toto Wolff gemeldet wurde. Ich bin ausgemachter Motorsport Fan (gelegentlich auch aktiv als Hobby-Dilettant, meist auf zwei Rädern). Neben den Rennen interessieren mich dabei die Einblicke in die Teams, wie sie aufgebaut und geführt werden, welche Strukturen und Teamkultur dort herrscht etc. Da kann man aus Interviews viel lernen, welche Konzepte, Führungskultur etc. erfolgreich sind.
Toto Wolffs Story, sein Führungsstil gefallen mir sehr und sein track record spricht für sich. Er hat offenbar Vertrauen in Stroll – den er gut kennen dürfte.
Ich halte Stroll für einen mit allen Wassern gewaschenen und in der Szene bestens vernetzten Vollblut-Unternehmer. Mit seinem F1-Rennstall beweist er gerade, dass er weiß, wie man ein erfolgreiches Team in einem ultra-kompetitiven Umfeld aufstellt.

Die bisherige Story mit dem zunächst engen Schulterschluss mit Mercedes/AMG und die folgenden Wechsel Richtung Ferrari-Personal, Geely und PIF fand ich im Verlauf zwar überraschend, rückblickend aber sehr clever. Erst einmal durchkehren und Produktion in Ordnung bringen mit dem Schwaben Moers – der dabei erwartungsgemäß vor Ort nicht nur Freunde gewonnen hat - dann die Schwachstelle Customer Experience und innovative Technologie mit Personal des diesbezüglichen Marktführers Ferrari auf Vordermann bringen. Parallel die Kontakte nach Saudi Arabien und das steigende Interesse nutzen, um sich finanziell starken Rückhalt bei PIF und Geely zu holen.
Das passt zum – vorsichtig ausgedrückt – sehr selbstbewussten Naturell Strolls. Und die jüngste Überraschung mit Lucid bringt allein durch den Hype-Namen (auch, wenn der Lucid Hype etwas verblasst sein mag) Aufmerksamkeit an den Kapitalmärkten.
Für das branding der Aktie ist das vielleicht ein ähnlicher Boost, wie der erste Podiumsplatz des Strollschen F1 Teams. Klar wäre Rimac ein mglw. soliderer Partner, auf der anderen Seite sind die vermutlich mit ihren bestehenden Partnern gut ausgelastet und hätten sich eine etwaige Partnerschaft anders bezahlen lassen als Lucid. Und nicht vergessen: Es ist auch nur wenige Jahre her, dass Rimac eine kleine Bastelbude war, die ökonomisch auf Messers Schneide gesurft ist.
Der unternehmerische Stil Strolls hat eben auch etwas von einem Rennfahrer: Eine gewisse Risikobereitschaft braucht es, um nach vorne zu kommen. Das muss man als Investor wahrscheinlich verstehen und mögen.

Was das Produktportfolio betrifft, scheint gerade auch einiges richtig zu laufen. Insbesondere das lange unterdurchschnittliche Interieur ist jetzt – z.B. dank physischer Bedienelemente statt den unseeligen Touch-Elementen auf den neuesten Ferrari-Lenkrädern – eher ein Pluspunkt. Und den Ansatz, mit limitierten Sondermodellen Knappheit zu erzeugen und Margen zu trimmen kann man persönlich mögen oder nicht, aber er scheint erfolgreich zu sein.

Zu den Fundamentals: Der Benchmark Ferrari ist mit KUV 10 bei 48% Bruttomarge weit weg und legt die Latte für Ferrari selbst sehr hoch.
Gemäß 2022er Zahlen hat AML im Vergleich zu Porsche letztes Jahr sozusagen aufgeschlossen:
PAG: KUV 1,3; Bruttomarge 29%
AML: KUV 2; Bruttomarge 33%
Die aktuelle guidance ist offensichtlich ambitioniert. Aber das Thema Selbstbewusstsein und Risikoaffinität hatten wir ja schon.
Wenn die ausgerufenen 2,34 Mrd€ Umsatz und 585 Mio€ Gewinn in GJ 24/25 Realität werden sollten, wäre das bei gleichbleibendem KUV=2 ein Kurs von 6,40€;
für ein angenommenes KGV von 10 wären das 8€ pro Aktie.
Bei 40% nachhaltiger Bruttomarge könnte man da perspektivisch noch eine Schippe drauf legen, aber dafür muss erstmal alles weiter in die Richtung laufen.

Risiken: Eins der mittelfristig größten Fragezeichen ist (neben globaler Lage, Rezession und Finanzmärkten im allgemeinen) sicherlich, wie es für diese Nische hinsichtlich efuels, Elektroantrieb etc. weitergeht.
Für mich persönlich sind die Emotionen – und damit die Zahlungsbereitschaft – für einen Elektrosportwagen in keiner Weise mit denen eines fantastisch klingenden Sechszylinder Boxers, V8 oder V12 - zur Not auch Hybrid V6 mit 830PS - zu vergleichen.
Aber ich bin weder der Weltmarkt noch Vertriebschef in der Branche und zumindest die Taycans verkaufen sich bspw. besser, als ich persönlich das gedacht hätte.

So, jetzt hab‘ ich euch etwas vollgeschwafelt, dabei wollte ich eigentlich nur Danke sagen ;-).
P.S.: Habe einen Vollzeit-Job, bin also nur sporadisch hier, Antwortzeiten können länger sein.
P.P.S.: Natürlich alles keine Anlageempfehlung oder so, nur meine persönliche Amateurmeinung

79 Postings, 2930 Tage jippieWillkommen Steven!

28.06.23 15:57
nett deine Vorstellung und für konstruktive Beiträge sind wir immer dankbar!
Auf eine gute Zeit - in jeder Beziehung!  

73 Postings, 564 Tage StevenHLucid vs Rimac

1
28.06.23 17:05
jippie, Danke! Auf eine gute Zeit!

Ein Gedanke zum Thema Lucid vs. Rimac: Es drängt sich eine Parallele aus der F1 auf. Das AML F1 Team ist aktuell Kunde von Mercedes - eine sichere, etablierte Bank, was F1 Antriebe betrifft .
Das geben sie 2026 auf und wechseln zu Honda, wo sie Werksteam-Status bekommen.
Kostet Aufwand für die Etablierung der Zusammenarbeit mit dem neuen Partner und die Ingenieure müssen von neuen Basis-Parametern aus entwickeln.

Aber es ist strategisch eine stärkere Position für das Ziel, den WM Titel zu gewinnen.

So ähnlich könnte man - PIF mal außen vor gelassen - die Wahl von Lucid interpretieren. AML hat in der Konstellation mit Lucid die exklusivere Position im Vergleich dazu, einer von vielen Rimac Kunden zu sein (die noch dazu direkte Wettbewerber sind).
AML nimmt nach dem "GO!" Signal aus der PIF-Box Raidillon voll.
Ob man das selbstbewusst-entschlossen oder leichtsinnig findet, muss man für sich selbst einordnen.
Und ob das im Kiesbett oder auf dem Siegerpodest endet, werden wir mit der Zeit erleben.    

73 Postings, 564 Tage StevenHLucid vs Rimac

2
28.06.23 17:05
jippie, Danke! Auf eine gute Zeit!

Ein Gedanke zum Thema Lucid vs. Rimac: Es drängt sich eine Parallele aus der F1 auf. Das AML F1 Team ist aktuell Kunde von Mercedes - eine sichere, etablierte Bank, was F1 Antriebe betrifft .
Das geben sie 2026 auf und wechseln zu Honda, wo sie Werksteam-Status bekommen.
Kostet Aufwand für die Etablierung der Zusammenarbeit mit dem neuen Partner und die Ingenieure müssen von neuen Basis-Parametern aus entwickeln.

Aber es ist strategisch eine stärkere Position für das Ziel, den WM Titel zu gewinnen.

So ähnlich könnte man - PIF mal außen vor gelassen - die Wahl von Lucid interpretieren. AML hat in der Konstellation mit Lucid die exklusivere Position im Vergleich dazu, einer von vielen Rimac Kunden zu sein (die noch dazu direkte Wettbewerber sind).
AML nimmt nach dem "GO!" Signal aus der PIF-Box Raidillon voll.
Ob man das selbstbewusst-entschlossen oder leichtsinnig findet, muss man für sich selbst einordnen.
Und ob das im Kiesbett oder auf dem Siegerpodest endet, werden wir mit der Zeit erleben.    

352 Postings, 1395 Tage SambistaSteven

1
28.06.23 18:24
Willkommen im Forum und schon mal danke für deine interessanten Perspektiven. Stay on...;-)

Spannend zu sehen welches Potenzial so still und leise mit liest.
Nehmt euch ein Beispiel und teilt eure Gedanken..Kann nur zu besseren Einschätzungen führen.

VG  

547 Postings, 1490 Tage EG68neuKein AKO Capital mehr zu sehen

28.06.23 19:35

79 Postings, 2930 Tage jippieAKO

28.06.23 19:43
hat gestern um 0,75% reduziert und damit glatt gestellt!

(Sky würde jetzt argumentieren, dass AML sowieso pleite geht und damit uninteressant ist)  

79 Postings, 2930 Tage jippieAKO

28.06.23 19:49
war etwas voreilig von mir:
AKO ist immer nochmit  0,23% dabei!
hier die ganze Übersicht über alle Shorties:

https://shortsell.nl/short/AstonMartinLagondaG/30/archived  

352 Postings, 1395 Tage SambistaAKO

28.06.23 20:37
Bei Short-Positionen wird in der Regel davon ausgegangen, dass jemand auf fallende Kurse spekuliert und dadurch Gewinne erzielen will. Ich bin letztens auf der Homepage von AKO gewesen. Wenn ich es richtig deute handelt es sich um eine Art Vermögensverwaltung für große Kunden.
Von daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Short-Position von AKO Kurssicherungsgeschäfte für größere AML-Aktionäre sind.

Unabhängig davon ist es positiv zu werten wenn Short-Positionen zurück gefahren werden...
VG  

2282 Postings, 1607 Tage skywatcherStevenH

2
28.06.23 20:44
Ob man das selbstbewusst-entschlossen oder leichtsinnig ist, war für mich nie die Frage. Aus wirtschaftlichen und Synergiegründen im PIF Dunstkreis kann ich es sogar verstehen. Lucid will 150.000 units in Schidda bauen und plante mal 14.000 units, jetzt 10.000 in US. Sie sind angetreten als Tesla 2.0 und das heißt Masse und nicht Exclusivität.

Die exklusivere Position sehe ich auch deswegen noch mit Fragezeichen, Lies mal:

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...erschaften-2420513

Das PIF großes vorhat sehe ich auch, siehe folgende Meldung:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...beteiligung-auf-12584879

Abgesehen davon, wenn ich mir die Rimac Refenrenzliste ansehe, stelle ich etliche Wetbewerber fest. Das kann auch bedeuten, dass diese Partner  Rimac als Stand der Technik ansehen.  

744 Postings, 1572 Tage Rex65@jippie

28.06.23 20:49
Ein Shorter baut ab weil er denkt dass das Unternehmen pleite geht und damit für ihn uninteressant ist!?

Sei so gut und erklär uns das kurz.

Danke und viel Erfolg!  

101 Postings, 680 Tage sabdirGründe für Lucid!

1
28.06.23 21:18
For Aston, the core appeal of Lucid is the exceptional power density of the American company’s proprietary powertrain. Taken together the motor, inverter and transmission unit has a power-to-weight ratio of 9hp per kg according to Lucid Group CEO Peter Rawlinson. (The comparable figure for the most potent Tesla Model S Plaid is 3.9hp/ kg - traditional carmakers lagging far behind even that.) So each Lucid drive unit can deliver up to 670hp if attached to a sufficiently potent battery pack, while weighing just 74kg.

So while most of the weight of electric drivelines is obviously made up of large batteries, lighter motors can be more responsive, smaller and easier to package. The potency of Lucid’s tech is demonstrated by the Air saloon, already on sale in the States, with the forthcoming triple-motor Sapphire version set to have more than 1,200hp. Lucid’s battery cell design is also especially compact, which Aston regards as being especially important given the need for future EVs to keep the low, sleek dimensions of its petrol-powered models. “We’re not going to become one of those carmakers that just does SUVs,” said creative director Marek Reichmann.

While the first Aston EV is still two years away, we already know that it will be one of a family rather than a one-off. The company is going to renew its entire traditional range before then, with replacements for the current Vantage and DBS joining the already shown DB12, plus a revised version of the DBX that will bring the option of a plug-in hybrid powertrain. But from that point onwards, Aston’s development budgets are going to effectively reverse direction: in 2023 75 per cent of development spend is going on combustion models, by 2027 the same proportion will be spent on EVs. Yet unlike rivals including Bentley and Rolls-Royce, Aston has no plans to get rid of combustion models before it has to; insiders say the AMG V8 is future-proofed against Euro 7 emissions standards and we’re even told to expect another V12  

5415 Postings, 8923 Tage Biomedi10 € zum Jahresende würden mich nicht wundern n

30.06.23 10:28

352 Postings, 1395 Tage SambistaAmüsant...

2
30.06.23 11:05

2282 Postings, 1607 Tage skywatcherund wieder raus

30.06.23 11:18

6574 Postings, 8171 Tage sard.OristanerIch denke raus ist ein Fehler Sky

30.06.23 11:27
;)) ich hab bei 4,05 aufgestockt und dachte schon... bin ich blöd als es noch tiefer ging, aber man sieht mit welcher Kraft man das Teil nach oben schiebt.  Bin long;)))  

83 Postings, 1362 Tage sanathlingam@sky

30.06.23 11:32
bei welchem kurs würdest du wieder einsteigen?  

352 Postings, 1395 Tage SambistaSky

30.06.23 11:34
Man könnte jetzt glatt den Eindruck gewinnen, Karenable hat dich verschreckt...;-)))  

2282 Postings, 1607 Tage skywatchersard und sana

1
30.06.23 11:43
halte mich nur an die von mir geposteten Wiederstände und Unterstüzungen. Nachdem die 3,27 bis zu 3,23 erreicht wurden und zwar ziemlich exakt, , bin ich bei ca. 2,29 wieder rein. Dann die 3,35 als Schlusskurs. Der Bereich von 3,65 bis 3,7 ist ein ziemlich kräftiger Widerstand. Wenn ich mir die charts ansehe, sieht das sehr ähnlich aus, wie anfang März. Würde im Bereich 3,4 -3,5 über einen Einstieg nachdenken, wenn die charts pasen. Per heute halte ich Rücksetzer bis max. 3,2 für max. möglich, aber mit einer eher geringen Wahrscheinlichkeit. Die SMA 20 und 38 laufen gut mit, sieht sehr stabil aus. Mal sehen, was die charts in den nächsten Tagen zeigen.  

2282 Postings, 1607 Tage skywatchersambista

30.06.23 11:47
wirklich nicht. Ich lese das immer, mache mir aber mein eigenes Bild. Das Momentum ist eindeutig auf der Seite von AML, der Aufstieg wird sich aber verlangsamen. Wenn bis Herbst noch mal 30% auf den Kurs draufkommen, wäre ich schon zufrieden.  

352 Postings, 1395 Tage SambistaSky

30.06.23 12:12
Ich weiß...;-)
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
VG  

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 379  >  
   Antwort einfügen - nach oben