Aston Martin (WKN A2QJD4)
Ich werde mit einer kleinen Position gern einsteigen wieder wenn sich da etwas Positives tut.
78 = PIF 20% KE, in Folge dessen
105.3 = rights issues Stroll/Yew Tree
56 = rights issues Mercedes
95.7 = rights issues PIF
318 = rights issues andere Aktionäre
Das ist das Konstrukt wie geschildert. Den langen Text zu PIF interpretiere ich als Ausstiegsklausel, weil sie dabei sind neu rein zu kommen und nicht wie bereits schon Yew Tree und Mercedes drin sind.
Stroll 25.644.243 22,02%
Yew Tree 19,050,922 16,98%
Mercedes 13,615,299 11,69%
Stroll nimmt nach den Unterlagen nicht an der KE teil. (bisher) Sein Anteil sinkt auf 8,245% nach KE wenn er nicht hinzukauft.(wie bei allen shareholdern) Es wundert mich, dass er nicht in die KE eingebunden ist, aber er sagte ja auch in div. Interviews, dass er gerne mit Audi ins Geschäft kommen würde, in Sachen F1 Team. Sorry, das hört sich für mich alles wie ein (Teil-) Rückzug an. Andereseits kann er ja auch über die Stimmrechte von Yew Tree verfügen. Damit wäre PIF zwar der größte Einzeaktionär, aber im Moment hat Stroll die meisten Stimmrechte. Mal sehen, ob er seine Bezugsrechte wahrnimmt.
Warum nicht Mercedes? Sie bringen mit Yew Tree fast soviel wie PIF. Das müßte doch auch anders gehen. Vielleicht hatte AML keine Zeit mehr und mußte auf den Druck der Kreditgeber reagieren, deshalb die noch nicht fertige Ankündigung. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, dass Mercedes die 2. Tranche als goodwill in cash einbringt und für später einen Ausgleich vereinbart. Die 56 Mio. entsprechen in etwa der halben Summe der 2. Tranche . (ca. 11 Mio. shares zu 0,63 pence alt, 12,46 GBP neu 137 Mio. GBP ) Zufall? Oder Merceds bekommt es im Konzern nicht schnell genug hin. Auf jeden Fall ist PIF für mich nicht im Ansatz der "Weiße Ritter" und weder von Kapitaleinsatz (bisher) noch vom Image her ein Gewinn. Im Gegenteil. Aramco ist größter Sponser der F1, eigene F1 Rennstrecke, größter Sponsor und eventuell Gesellschafter von AL F1, jetzt noch Miteigentümer von AML. Welcher Rennstall soll sich denn in diesem Ölsumpf noch wohlfühlen. Dann noch sportwashing , Menschen- und Frauenrechte. Ich glaube, da ist Vettel nicht mehr dabei.
Wenn Stroll jetzt NICHT an den rights issues teilnimmt, wie können dann Stroll/Yew Tree insgesamt bereits GBP 105.3m vertraglich zusichern wobei da steht sie "take up in FULL its entitlement to shares to be issued in the Rights Issue". Kann es sein dass du dich irrst damit dass Stroll selbst nicht teilnimmt, denn die Unterlagen sagen für mich das Gegenteil.
..."as it has the option to via tranche 2 of the SCA, subject to reaching a commercial agreement, which would be targeted for the benefit of financial year 2026 and onwards. The Company would note that the structure and terms of the SCA may be amended in due course"
Bin seit heute wieder investiert!
Der Verdoppler kommt!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Saint James Invest Michae de Picciotto
RRRR Investment Sir Anthony Bamford
FrancInvest
John Idol ex Michael Kors
Omega Funds
Erste AM Toto Wolf 4,7%
und dann gibt es noch die Sportswear Holding Virgin Island 1,449,275 Shares
Alle shares von Yew Tree an Union Bancaire Privée als Sicherheit hinterlegt?
https://otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1499596
Your calculations are correct – the £96m refers to the portion of the right issue which will be taken up by PIF.
Best regards
Holly Grainger
Holly §
Grainger§, Deputy Head of Investor Relations
Mobile: +447442989551
Email: Holly.Grainger@astonmartin.com
Web: www.astonmartin.com
Aston Martin Lagonda Limited, Banbury Road, Gaydon, Warwick, CV35 0DB. Registered in England Number 01199255
Pos. 1 78 Mil. GBP shares zu 3,35 GBP = 23.283.582 shares
Pos. 2 96 Mio. GBP shares zu 3,35 GBP = 28.656.716 shares rights issue
Summe 51.940.298 shares
share volmue nach KE 311,4 Mio shares ergibt ca. 16,67% = 178 Mil. GBP Investment
https://www.ft.com/content/fb9755d9-16a2-44e2-8041-14dae877fb99
The process will not come cheap. The Saudi Arabia Public Investment Fund will inject an initial £78mn for a 17 per cent stake through a placing at a quarter discount to the current share price. It will then take up its rights along with other shareholders to raise the remaining funds. Minority shareholders are being asked to contribute about £150mn.
No matter, this is a big ask for early investors who have incurred 96 per cent plus losses since the initial public offering in late 2018. Those who refrain will be diluted by almost 60 per cent.
Shareholders should complain about having to pay even more for the same business plan they had already agreed.
Die 78 Mil. GBP sind nicht für die gesamten 16,7% .
initial (Pos.1) und take up...(Pos. 2) siehe vorheriger post an Dich
Im Moment stellt es sich mir so dar dass Stroll selbst mindestens 5.66% der Aktien gehört und 22.02% der Stimmrechte kontrolliert.
Auch wenn es uns Lesern manchmal schwerfällt, alles Geschriebene nachzuvollziehen, so gelangen wir an Informationen, die wir selber nicht herbeiziehen können. (zumindest gilt das für mich).
Natürlich ist es uns klar, dass ihr die Recherchen nebenher betreibt und das endgültige erst mit den endgültig Veröffentlichten klar sein wird.
Aber so haben wir vor den endgültigen Veröffentlichungen auch eine Vorstellung, wie es in etwa um die AML bzw. um die Aktie der AML steht.